Koronarbypass und Angioplastie sind zwei Verfahren zur Behandlung von Verstopfungen oder Verengungen in Ihren Koronararterien, den großen Blutgefäßen, die Ihr Herz versorgen.

Ärzte können eine Angioplastie und einen Koronarbypass als vorbeugende Maßnahme oder nach einem Herzinfarkt durchführen.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden Erkrankungen zu erfahren, einschließlich der Risiken, der Erwartungen während der Eingriffe und der Erholungsphasen.

Was ist der Zweck von Angioplastie und Bypass?

Der Zweck einer Angioplastie oder eines Koronarbypasses besteht darin, die Durchblutung Ihres Herzens zu verbessern, wenn Sie eine verstopfte oder verengte Koronararterie haben.

Diese Arterien sind die Gefäße, die Ihr Herz mit Blut versorgen. Durch die Bildung von Plaque können sie sich verengen. Diese Ansammlung wird Atherosklerose genannt.

Unbehandelt kann Arteriosklerose zu einem Herzinfarkt führen. Koronare Herzkrankheit ist die Hauptursache des Todes weltweit.

Angioplastie vs. Bypass-Risiken

Bypass- und Angioplastie-Operationen sind beide mit Risiken verbunden. Abhängig von der Schwere der Herzerkrankung und anderen Faktoren besteht bei beiden Erkrankungen ein gewisses Todesrisiko.

Weitere potenzielle Risiken sind:

Angioplastie-Risiken

Zu den Risiken einer Angioplastie gehören:

  • Schäden an Ihren Arterien
  • allergische Reaktion auf Kontrastmittel
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt
  • Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern

Risiken umgehen

Zu den Risiken eines Koronarbypasses gehören:

  • Vorhofflimmern (in 20–50 % von Leuten)
  • Infektion
  • verminderte Nierenfunktion
  • Schlaganfall
  • Herzinfarkt, insbesondere in den 30 Tagen nach der Operation

Angioplastie vs. Bypass-Wirksamkeit

Hier ist ein Blick auf die Wirksamkeit von Angioplastie- und Bypass-Verfahren.

Wirksamkeit der Angioplastie

Eine Angioplastie kann in den meisten Fällen den Blutfluss durch Ihre Koronararterie verbessern. Angioplastie mit Stenting ist das Behandlung der Wahl für:

  • instabile Angina pectoris
  • Herzinfarkt
  • spontane Koronararteriendissektion

Eine Angioplastie kann nach einem Herzinfarkt lebensrettend sein.

Ob es die Aussichten für Menschen mit stabiler koronarer Herzkrankheit (KHK) verbessert, ist umstritten. Einige davon aktuell Beweis deutet darauf hin, dass dies möglicherweise nicht der Fall ist.

Bypass-Wirksamkeit

Forschung legt nahe, dass ein Koronarbypass die Sterblichkeitsrate im Vergleich zu Medikamenten allein bei Menschen mit eingeschränkter linksventrikulärer Funktion und unzureichender Durchblutung des Herzens um bis zu 10 Jahre senken kann.

Menschen mit CAD, die einen Koronarbypass erhalten im Allgemeinen haben:

  • höhere Ãœberlebensraten
  • weniger Angina
  • bessere Lebensqualität

Angioplastie vs. Bypass-Verfahren

Hier ist ein Blick auf die Angioplastie- und Bypass-Verfahren.

Angioplastie-Verfahren

Eine Angioplastie dauert normalerweise zwischen 30 Minuten und 2 Stunden. Die Schritte sind im Allgemeinen wie folgt:

  1. Sie werden auf einem Röntgentisch positioniert und erhalten ein Lokalanästhetikum und einen intravenösen (IV) Zugang, über den Schmerzmittel, Beruhigungsmittel oder ein Kontrastmittel verabreicht werden können.
  2. Ein Kardiologe macht einen kleinen Einschnitt in Ihre Leiste, Ihren Arm oder Ihr Handgelenk, um Zugang zu einer Arterie zu erhalten.
  3. Um die Arterie offen zu halten, wird eine Hülle eingeführt. In diese Hülle wird ein Katheter eingeführt.
  4. Ein dünner Draht wird mit einem dünnen Ballon durch den Katheter geführt, bis er Ihre Koronararterie erreicht.
  5. Der Ballon wird etwa 20–30 Sekunden lang aufgeblasen, um Ihre Koronararterie zu öffnen.
  6. Wenn Sie einen Stent erhalten, wird dieser durch den Ballon platziert.

Erfahren Sie mehr über das Angioplastieverfahren.

Bypass-Verfahren

Ein Koronararterienbypass dauert in der Regel 3–6 Stunden. Die Schritte sind im Allgemeinen wie folgt:

  1. Sie erhalten über eine Infusion eine Vollnarkose, um Sie einzuschlafen.
  2. Ein Chirurg macht einen Schnitt entlang Ihres Brustbeins und spreizt Ihren Brustkorb.
  3. Ihr Herz wird mit einem Medikament gestoppt. Sie sind an eine Maschine angeschlossen, die die Funktion Ihres Herzens und Ihrer Lunge übernimmt.
  4. Der Chirurg entnimmt ein Blutgefäß aus Ihrem Bein, Ihrer Brust oder Ihrem Arm. Möglicherweise müssen mehrere Transplantate entnommen werden.
  5. Der Chirurg nutzt dieses Blutgefäß, um einen Bypass um Ihre Blockade herum zu schaffen.

Manchmal kann ein Koronarbypass durchgeführt werden, ohne dass Ihr Herz gestoppt werden muss.

Vorbereitung auf Angioplastie oder Bypass

So können Sie sich auf Ihren Eingriff vorbereiten:

Angioplastie-Vorbereitung

Bei chirurgischen Eingriffen, bei denen es sich nicht um einen Notfall handelt, kann Ihr Arzt Ihnen raten, die Einnahme von Blutverdünnern im Voraus abzubrechen.

Bypass-Vorbereitung

Nach einem Bypass ist die Erholungsphase lang. Sie können sich vorbereiten, indem Sie:

  • Organisation einer Heimfahrt vom Krankenhaus
  • Sich mit einfach zuzubereitenden Lebensmitteln eindecken
  • Vermittlung von Hilfe für ca. 2 Wochen
  • Bereiten Sie Ihr Zuhause im Voraus vor, um Mobilität und Komfort zu unterstützen

Erholung von Angioplastie und Bypass

Hier ist ein Blick auf die Genesungsfristen für Angioplastie- und Bypass-Eingriffe.

Genesung nach Angioplastie

Sie können über Nacht im Krankenhaus bleiben oder noch am selben Tag nach Hause gehen. Die meisten Menschen, die sich einer nicht notfallmäßigen Koronarangioplastie unterziehen, können nach etwa einer Woche wieder arbeiten.

Wiederherstellung umgehen

Nach dem Eingriff müssen Sie voraussichtlich etwa sieben Tage im Krankenhaus bleiben. Die meisten Menschen erholen sich innerhalb von 12 Wochen vollständig.

Angioplastie vs. Bypass-Kosten

Versicherer, darunter Medicare, decken größtenteils Koronarbypass und Angioplastie ab.

Die Kosten hängen von Ihrer Region ab. Beispielsweise schätzt die gemeinnützige Organisation FAIR Health, dass 80 % der Koronarbypässe mit einer Transplantation ohne Versicherung weniger als 20.913 US-Dollar in New York City oder 6.358 US-Dollar in Little Rock, Arkansas, kosten.

Die gemeinnützige Organisation schätzt, dass 80 % der Koronarangioplastien einer einzelnen Arterie in New York City weniger als 3.206 US-Dollar oder in Little Rock 2.824 US-Dollar kosten.

Es können zusätzliche Kosten anfallen, beispielsweise Krankenhaus- und Anästhesiegebühren.

Gibt es Alternativen zur Angioplastie und Bypass-Operation?

Weitere Behandlungsmöglichkeiten für CAD sind:

  • Lifestyle-Strategien wie:
    • regelmäßig Sport treiben
    • Minimierung gesättigter und Transfette
    • mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen
  • Herz Transplantation
  • Medikamente, darunter:
    • Blutverdünner
    • Statine
    • Betablocker
    • Nitrate
    • ACE-Hemmer
    • ARBs
    • Diuretika
    • Kalziumkanalblocker

Häufig gestellte Fragen zu Angioplastie und Bypass-Verfahren

Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu Angioplastie und Bypass-Verfahren.

Was ist besser: Bypass-Operation oder Angioplastie?

Eine Angioplastie ist schneller und weniger invasiv als ein Bypass. Allerdings kann ein Koronarbypass die bessere Option sein, wenn Sie mehrere Blockaden oder eine Blockade in der größeren linken Koronararterie haben.

Wie hoch ist die Ãœberlebensrate eines Bypasses im Vergleich zur Angioplastie?

In einem Rückblick 2023 In Studien stellten Forscher fest, dass Menschen, die eine Angioplastie mit Stentimplantation erhielten, keine schlechteren Überlebensraten hatten als Menschen, die in den zehn Jahren nach ihrem Eingriff einen Bypass erhielten. Mit anderen Worten: Es gab keinen großen Unterschied in den Überlebensraten nach 10 Jahren.

Welche Operation eignet sich am besten bei einer Herzblockade?

Ein Koronarbypass ist umfangreicher und ermöglicht dem Blut, eine Blockade vollständig zu umgehen.

Warum wird eine Angioplastie nicht empfohlen?

Sie können nicht förderfähig sein zur Angioplastie, wenn Sie:

  • kleine Blutgefäße
  • Blutergüsse von Blutgefäßen
  • eine Unfähigkeit, eine Thrombozytenaggregationshemmung zu vertragen
  • Allergie gegen Stentbestandteile
  • stark verkalkte Arterien
  • aktive Malignität mit verringerter Lebenserwartung
  • kürzlicher hämorrhagischer Schlaganfall
  • hohes Blutungsrisiko oder aktive Blutung

Wegbringen

Ihr medizinisches Team kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, ob ein Koronarbypass oder eine Angioplastie für Sie von größerem Nutzen sein könnte. Durch Lebensstilstrategien oder Medikamente können geringfügige Verengungen Ihrer Arterien behandelt werden.