Dopamin und Serotonin sind Neurotransmitter. Sie sind beide an Depressionen, Verdauung und Schlaf beteiligt.

Neurotransmitter verstehen

Dopamin und Serotonin sind beides Neurotransmitter. Neurotransmitter sind chemische Botenstoffe des Nervensystems, die unzählige Funktionen und Prozesse in Ihrem Körper regulieren, vom Schlaf bis zum Stoffwechsel.

Während Dopamin und Serotonin viele der gleichen Dinge beeinflussen, tun sie dies auf leicht unterschiedliche Weise.

Hier geben wir einen Überblick über die Unterschiede zwischen Dopamin und Serotonin, wenn es um Depressionen, Verdauung, Schlaf und mehr geht.

Dopamin, Serotonin und Depressionen

Wie andere psychische Erkrankungen ist Depression eine komplexe Erkrankung, die durch eine Reihe von Faktoren verursacht wird.

Sowohl Dopamin als auch Serotonin sind an Depressionen beteiligt, obwohl Experten immer noch versuchen, die Details herauszufinden.

Dopamin

Dopamin spielt eine große Rolle bei Motivation und Belohnung. Wenn Sie jemals hart gearbeitet haben, um ein Ziel zu erreichen, ist die Zufriedenheit, die Sie empfinden, wenn Sie es erreicht haben, teilweise auf einen Dopaminschub zurückzuführen.

Einige der Hauptsymptome einer Depression sind:

  • geringe Motivation
  • sich hilflos fühlen
  • ein Verlust des Interesses an Dingen, die Sie früher interessiert haben

Experten glauben, dass diese Symptome mit einer Dysfunktion Ihres Dopaminsystems zusammenhängen. Sie glauben auch, dass diese Dysfunktion durch kurz- oder langfristigen Stress, Schmerzen oder Traumata ausgelöst werden könnte.

Serotonin

Forscher untersuchen den Zusammenhang zwischen Serotonin und Depressionen seit mehr als 5 Jahrzehnten. Während sie anfangs dachten, dass ein niedriger Serotoninspiegel Depressionen verursacht, haben sie es getan weiß jetzt das ist nicht der Fall.

Die Realität ist komplizierter. Während ein niedriger Serotoninspiegel nicht unbedingt Depressionen verursacht, ist die Erhöhung des Serotoninspiegels durch die Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern (SSRIs) eine der wirksamsten Behandlungen für Depressionen. Solche Medikamente brauchen jedoch einige Zeit, um zu wirken.

Bei Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Depression 40 bis 60 Prozent der Menschen berichten von einer Verbesserung ihrer Symptome erst nach 6 bis 8 Wochen Einnahme von SSRIs. Dies deutet darauf hin, dass eine einfache Erhöhung des Serotoninspiegels nicht das ist, was Depressionen behandelt.

Stattdessen, Forschung hat vorgeschlagen, dass SSRIs die positive emotionale Verarbeitung im Laufe der Zeit erhöhen, was zu einer allgemeinen Stimmungsänderung führt.

Ein weiterer Faktor: Forscher haben herausgefunden, dass Depressionen mit Entzündungen im Körper einhergehen. SSRIs wirken entzündungshemmend.

Der Hauptunterschied

Eine Dysfunktion des Dopaminsystems ist mit bestimmten Symptomen von Depressionen verbunden, wie z. B. geringer Motivation. Serotonin ist daran beteiligt, wie Sie Ihre Emotionen verarbeiten, was sich auf Ihre allgemeine Stimmung auswirken kann.

Was ist mit anderen psychischen Erkrankungen?

Dopamin und Serotonin spielen beide auch bei anderen psychischen Erkrankungen als Depressionen eine Rolle.

Dopamin

Fast alle angenehmen Erfahrungen – vom Essen einer guten Mahlzeit bis zum Sex – beinhalten die Freisetzung von Dopamin.

Diese Veröffentlichung ist Teil dessen, was einige Dinge süchtig macht, wie zum Beispiel:

  • Drogen
  • Glücksspiel
  • Einkaufen

Experten bewerten das Suchtpotenzial von etwas, indem sie sich die Geschwindigkeit, Intensität und Zuverlässigkeit der Dopaminfreisetzung ansehen, die es im Gehirn verursacht. Es dauert nicht lange, bis das Gehirn eines Menschen bestimmte Verhaltensweisen oder Substanzen mit einem Dopaminschub in Verbindung bringt.

Im Laufe der Zeit reagiert das Dopaminsystem einer Person möglicherweise weniger auf die Substanz oder Aktivität, die früher einen großen Ansturm verursacht hat. Zum Beispiel muss jemand mehr von einem Medikament konsumieren, um die gleichen Wirkungen zu erzielen, die früher mit einer kleineren Menge erzielt wurden.

Neben der Parkinson-Krankheit vermuten Experten auch eine Störung des Dopaminsystems bei:

  • bipolare Störung
  • Schizophrenie
  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)

Serotonin

In einem Rückblick 2014Serotonin wurde auch mit mehreren anderen Zuständen in Verbindung gebracht, darunter:

  • Angststörungen
  • Autismus-Spektrum-Störung
  • bipolare Störung

Genauer gesagt fanden die Forscher bei Menschen mit Zwangsstörungen (OCD) und sozialer Angststörung eine geringe Serotoninbindung in bestimmten Gehirnbereichen.

Darüber hinaus fanden sie heraus, dass Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen mit größerer Wahrscheinlichkeit einen niedrigeren Serotoninspiegel in bestimmten Bereichen des Gehirns haben.

Eine bipolare Störung wurde auch mit einer veränderten Serotoninaktivität in Verbindung gebracht, die die Schwere der Symptome einer Person beeinflussen kann.

Der Hauptunterschied

Es besteht ein enger Zusammenhang zwischen Dopamin und dem Erleben von Vergnügen. Eine Dysfunktion des Dopaminsystems kann auch zu einer bipolaren Störung und Schizophrenie beitragen. Serotonin beeinflusst die emotionale Verarbeitung, was erhebliche Auswirkungen auf die Stimmung haben kann.

Dopamin, Serotonin und Verdauung

Es ist nicht nur Ihr Gehirn – Sie haben auch Dopamin und Serotonin in Ihrem Darm, wo sie eine Rolle bei der Verdauung spielen.

Dopamin

Wie Dopamin bei der Verdauung wirkt, ist komplex und kaum verstanden. Experten wissen jedoch, dass es hilft, die Freisetzung von Insulin aus Ihrer Bauchspeicheldrüse zu regulieren.

Es beeinflusst auch die Bewegung in Ihrem Dünndarm und Dickdarm, um die Nahrung durch Ihr System zu transportieren.

Darüber hinaus hat Dopamin eine schützende Wirkung auf die Schleimhaut Ihres Magen-Darm-Trakts. Dies kann helfen, Magengeschwüren vorzubeugen.

Es bedarf noch weiterer Forschung, um vollständig zu verstehen, wie Dopamin unseren Darm beeinflussen kann.

Serotonin

Ihr Darm enthält rund 95 Prozent des Serotonins Ihres Körpers. Es wird freigesetzt, wenn Nahrung in den Dünndarm gelangt, wo es hilft, Kontraktionen zu stimulieren, die Nahrung durch Ihren Darm drücken.

Ihr Darm setzt zusätzliches Serotonin frei, wenn Sie etwas essen, das schädliche Bakterien oder ein Allergen (jede Substanz, die eine allergische Reaktion hervorruft) enthält.

Das zusätzliche Serotonin beschleunigt die Kontraktionen in Ihrem Darm, um die schädliche Nahrung loszuwerden, normalerweise durch Erbrechen oder Durchfall.

Niedriges Serotonin in Ihrem Darm hingegen ist es damit verbundenen mit Verstopfung.

Basierend auf diesem Wissen, Forschung hat herausgefunden, dass Medikamente auf Serotoninbasis bei der Behandlung verschiedener Magen-Darm-Erkrankungen wie dem Reizdarmsyndrom helfen können.

Sie wurden auch zur Behandlung von durch Chemotherapie verursachter Ãœbelkeit und Erbrechen eingesetzt.

Der Hauptunterschied

Während sowohl Dopamin als auch Serotonin in Ihrem Darm zu finden sind, spielt Serotonin eine viel größere Rolle bei der Verdauung. Es hilft, Kontraktionen in Ihrem Darm zu stimulieren, die Nahrung durch Ihren Darm bewegen.

Dopamin, Serotonin und Schlaf

Ihr Schlaf-Wach-Zyklus wird durch eine kleine Drüse im Gehirn reguliert, die Zirbeldrüse genannt wird. Die Zirbeldrüse empfängt und interpretiert Licht- und Dunkelheitssignale der Augen.

Chemische Botenstoffe übersetzen diese Signale in die Produktion von Melatonin, einem Hormon, das Sie schläfrig macht.

Die Zirbeldrüse hat Rezeptoren für Dopamin und Serotonin.

Dopamin

Dopamin ist assoziiert mit Wachheit. Medikamente, die den Dopaminspiegel erhöhen, wie Kokain und Amphetamine, erhöhen typischerweise die Wachsamkeit.

Darüber hinaus verursachen Krankheiten, die die Dopaminproduktion verringern, wie die Parkinson-Krankheit, häufig Schläfrigkeit.

In der Zirbeldrüse kann Dopamin die Wirkung von Noradrenalin stoppen, einem Neurotransmitter, der an der Produktion und Freisetzung von Melatonin beteiligt ist. Wenn sie von Dopamin beeinflusst wird, produziert und setzt Ihre Zirbeldrüse weniger Melatonin frei, wodurch Sie munter werden.

EIN Studie 2012 fanden auch heraus, dass Schlafentzug die Verfügbarkeit bestimmter Arten von Dopaminrezeptoren verringert. Mit weniger Rezeptoren kann sich Dopamin nirgendwo anheften. Infolgedessen ist es schwieriger, wach zu bleiben.

Serotonin

Die Rolle von Serotonin bei der Regulierung des Schlaf-Wach-Zyklus ist komplex. Während es hilft, den Schlaf aufrechtzuerhalten, kann es auch verhindern, dass Sie einschlafen.

Wie Serotonin den Schlaf beeinflusst, hängt von dem Teil des Gehirns ab, aus dem es kommt, der Art des Serotoninrezeptors, an den es bindet, und mehreren anderen Faktoren.

In einem Teil Ihres Gehirns, der als dorsaler Raphe-Kern bezeichnet wird, hoher Serotoninspiegel ist assoziiert mit Wachheit. Eine Ansammlung von Serotonin in der Region kann Sie jedoch im Laufe der Zeit einschlafen lassen.

Serotonin ist auch an der Verhinderung des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) beteiligt. Studien haben gezeigt, dass die Erhöhung des Serotonins durch die Einnahme von SSRIs den REM-Schlaf reduziert.

Während Serotonin sowohl den Schlaf zu induzieren als auch wach zu halten scheint, ist es ein chemischer Vorläufer von Melatonin, dem wichtigsten Hormon, das am Schlaf beteiligt ist. Ihr Körper benötigt Serotonin aus Ihrer Zirbeldrüse, um Melatonin zu produzieren.

Der Hauptunterschied

Sowohl Dopamin als auch Serotonin sind an Ihrem Schlaf-Wach-Zyklus beteiligt. Dopamin kann Noradrenalin hemmen, wodurch Sie sich wacher fühlen. Serotonin ist an der Wachheit, dem Einschlafen und der Verhinderung des REM-Schlafs beteiligt. Es wird auch benötigt, um Melatonin zu produzieren.

Das Endergebnis

Dopamin und Serotonin sind zwei Neurotransmitter, die eine wichtige Rolle in Ihrem Gehirn und Ihrem Darm spielen.

Ein Ungleichgewicht in Ihrem Niveau kann sich auf Ihre geistige Gesundheit, Verdauung und Ihren Schlafzyklus auswirken. Es gibt keine eindeutigen Möglichkeiten, den Serotonin- und Dopaminspiegel zu messen.

Während sie beide viele der gleichen Teile Ihrer Gesundheit beeinflussen, tun diese Neurotransmitter dies auf unterschiedliche Weise, die die Experten immer noch zu verstehen versuchen.