Mesotheliom und nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC) sind zwei Arten von Krebs. Sie haben möglicherweise ähnliche Symptome wie Brustschmerzen und Atembeschwerden, es gibt jedoch einige wesentliche Unterschiede.

Mesotheliom ist eine seltene Form von Krebs, die normalerweise auf Asbestexposition zurückzuführen ist. Die Tumoren entstehen im Gewebe, das die Außenseite Ihrer inneren Organe umgibt (Mesothel).

Obwohl sich im Gewebe rund um Ihre Lunge ein Mesotheliom bilden kann, handelt es sich nicht um eine Art Lungenkrebs. Mesotheliome können sich auch in anderen Geweben bilden, beispielsweise in der Bauch- oder Herzschleimhaut.

NSCLC ist die häufigste Art von Lungenkrebs. Auch wenn das Einatmen von Asbest NSCLC verursachen kann, ist es bei den meisten Menschen auf das Rauchen von Zigaretten zurückzuführen.

Nach Angaben der American Cancer Society sind es etwa 3.000 Menschen erhalten in den Vereinigten Staaten jedes Jahr die Diagnose Mesotheliom. Andererseits schätzen sie das über 235.000 Menschen wird im Jahr 2022 die Diagnose Lungenkrebs erhalten.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie ähnlich NSCLC und Mesotheliom sind und wie sie sich unterscheiden.

NSCLC vs. SCLC

Es gibt zwei Hauptarten von Lungenkrebs: NSCLC und kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC). SCLC-Zellen sind tendenziell kleiner als NSCLC-Zellen. NSCLC kommt häufiger vor als SCLC, neigt jedoch dazu, schneller zu wachsen und sich auszubreiten als NSCLC.

Asbest ist ein Risikofaktor für sowohl SCLC als auch NSCLC. Wenn Sie Asbestfasern einatmen, können sich die Fasern im Lungengewebe festsetzen. Mit der Zeit kann dies zu Krebs führen.

Dennoch ist das Rauchen von Zigaretten die häufigste Ursache für SCLC und NSCLC. Ungefähr 80 % aller Todesfälle durch Lungenkrebs sind auf das Rauchen zurückzuführen.

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Ursachen von Mesotheliom vs. NSCLC

Der am gebräuchlichsten Die Ursache für Lungenkrebs, einschließlich NSCLC, ist das Rauchen von Zigaretten oder anderen Tabakprodukten. Weitere Ursachen und Risikofaktoren für NSCLC sind Radon, Passivrauchen, Luftverschmutzung und Asbest.

Andererseits ist Asbest die häufigste Ursache für Mesotheliome. Um 80 % der Menschen, bei denen ein Mesotheliom diagnostiziert wird, waren in der Vergangenheit Asbest ausgesetzt.

Asbest ist ein natürlich vorkommendes mineralisches Fasermaterial. Hersteller verwenden es häufig in Isolierungs- und Brandschutzprodukten, da es feuerbeständig ist.

Doch Forscher fanden später heraus, dass sich die Fasern beim Einatmen oder Verschlucken von Asbestfasern an den Geweben der Lunge oder des Verdauungstrakts festsetzen und Krebs verursachen können. Aus diesem Grund verbot die Environmental Protection Agency (EPA) 1989 die Verwendung von Asbest in den Vereinigten Staaten.

Menschen in bestimmten Berufen sind einem höheren Risiko einer Asbestexposition ausgesetzt, insbesondere wenn sie vor den 1970er Jahren in diesen Berufen gearbeitet haben. Diese beinhalten:

  • Isolatoren
  • Bauarbeiter
  • Elektriker
  • Klempner
  • Feuerwehrleute

Forscher versuchen immer noch, andere Ursachen für Mesotheliome zu ermitteln. Ein faseriges, vulkanisches Mineral namens Erionit kann ebenfalls Mesotheliome verursachen. Erionitvorkommen finden sich im Westen der USA und in North Dakota sowie in Kies- oder Straßenentwicklungsprojekten.

Bei manchen Menschen kennen Ärzte die Ursache des Mesothelioms nicht.

In dieser Tabelle sind die derzeit bekannten Risikofaktoren für NSCLC und Mesotheliom aufgeführt.

NSCLC-Ursachen und Risikofaktoren Mesotheliom-Ursachen und Risikofaktoren
Zigaretten rauchen Asbestexposition am Arbeitsplatz oder im Zusammenleben mit jemandem, der Asbest ausgesetzt war
andere Tabaksorten (z. B. Pfeifen oder Zigarren) Exposition gegenüber Erionit
Einatmen von Passivrauch Strahlentherapie der Brust
Belastung durch Radon Familiengeschichte von Mesotheliom
Exposition gegenüber Asbest —
Partikelverschmutzung (Luftverschmutzung) —
Exposition gegenüber anderen schädlichen Chemikalien wie Uran, Arsen, Cadmium, Chrom und Nickel —
Familiengeschichte von Lungenkrebs —

Wo sich im Körper Mesotheliome und NSCLC entwickeln

NSCLC entwickelt sich in den Zellen Ihrer Lunge. Es gibt drei Arten von NSCLC.

  • Adenokarzinome: Diese beginnen in den Zellen, die an den Außenrändern Ihrer Lunge Schleim absondern.
  • Plattenepithelkarzinome: Diese beginnen in Plattenepithelzellen, den flachen Zellen, die die Innenseite der Atemwege in Ihrer Lunge auskleiden.
  • Großzellige Karzinome: Diese können in jedem Teil Ihrer Lunge auftreten.

NSCLC beginnt immer in Ihrer Lunge, aber die Tumoren können sich auf andere Bereiche Ihres Körpers ausbreiten (metastasieren), einschließlich Ihrer Knochen und Ihres Gehirns.

Ein Mesotheliom hingegen entwickelt sich in Ihrem Mesothel. Das ist das Gewebe, das die Außenseite Ihrer inneren Organe umgibt.

Mesotheliome treten am häufigsten in den Geweben auf, die Ihre Lunge auskleiden (bekannt als Pleura). Es kann sich aber auch in anderen Geweben entwickeln, beispielsweise in den Geweben, die Ihren Magen, die Hoden (falls vorhanden) oder das Herz auskleiden. Wenn es in der Lungenschleimhaut auftritt, wird es Pleuramesotheliom genannt.

Symptome von Mesotheliom vs. NSCLC

Mesotheliom und NSCLC weisen ähnliche Symptome auf. Allein anhand der Symptome wäre es schwierig, den Unterschied zwischen NSCLC und Mesotheliom zu erkennen.

Bei beiden Krankheiten treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf, bis der Krebs weiter fortgeschritten ist.

Symptome NSCLC Mesotheliom
Anhaltender Husten ✓ ✓
Kurzatmigkeit ✓ ✓
Blut husten ✓ ✓
Ermüdung ✓ ✓
Atembeschwerden/Kurzatmigkeit ✓ ✓
Unerklärlicher Gewichtsverlust ✓ ✓
Häufige Infektionen der Atemwege ✓ ✓
Schmerzen in der Brust, Schulter oder im oberen Rücken ✓ ✓
Schluckbeschwerden oder das Gefühl, ein Kloß im Hals zu sein ✓ ✓
Schwellung im Gesicht ✓ ✓
Schwellung und Schmerzen im Bauch ✓
Flüssigkeitsansammlung in Ihrer Pleura (Pleuraerguss) ✓ ✓

Diagnose von Mesotheliom vs. NSCLC

Da Lungenkrebs und Mesotheliom ähnliche Symptome aufweisen, ist es wichtig, mit einem Arzt oder einer medizinischen Fachkraft über Ihre persönliche und medizinische Vorgeschichte zu sprechen. Dazu gehören Ihre Rauchergeschichte und jede mögliche Exposition gegenüber Chemikalien oder Asbest am Arbeitsplatz oder zu Hause. Eine Asbestexposition in der Vorgeschichte ist für Ärzte ein wichtiges Anzeichen für einen Mesotheliomtest.

Sobald ein Arzt Ihre Anamnese erfasst, wird er wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Knoten zu suchen. Weitere Tests umfassen:

  • Bildgebende Untersuchungen wie eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, ein CT-Scan und ein PET-Scan Ihres Brustkorbs
  • Bluttests
  • Mikroskopische Untersuchung von Sputum (Schleim) zur Untersuchung auf Krebszellen (Sputumzytologie)
  • Biopsie der Lunge oder der Brustwand, um eine Gewebeprobe zu erhalten, die ein Labor analysieren kann

Ärzte können den Unterschied zwischen den beiden Krebsarten möglicherweise anhand der Art und Weise erkennen, wie sich die Tumoren in Ihrem Körper entwickeln.

NSCLC neigt dazu, sich in einzelnen Massen, auch Knötchen genannt, zu entwickeln. Das Mesotheliom wächst als Netzwerk kleiner Tumorknötchen, die sich über die gesamte Pleura ausbreiten. Sie können sich verbinden und eine Hülle um Ihr Organ bilden.

Stadien des Mesothelioms vs. NSCLC

Ärzte kategorisieren Mesotheliome und NSCLC in Stadien basierend auf:

  • die Größe und das Ausmaß des Haupttumors
  • wenn sich der Tumor auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat
  • wenn sich die Tumoren auf andere Teile Ihres Körpers ausgebreitet haben, beispielsweise auf Ihr Gehirn oder Ihre Knochen (Metastasierung)

Im Allgemeinen gibt es bei beiden Erkrankungen vier Stadien. Je niedriger die Stadienzahl, desto weniger hat sich Ihr Krebs ausgebreitet.

Bedenken Sie, dass es viele Stadieneinteilungssysteme für Krebs gibt und Ärzte jedes Stadium auch in spezifischere Unterstadien unterteilen, je nachdem, wie groß Ihr Tumor ist und wie er sich ausbreitet.

Bühne NSCLC Mesotheliom
0 (Carcinoma in situ) Der Tumor befindet sich nur in der obersten Zellschicht, die die Luftwege auskleidet. Es hat sich nicht tiefer in andere Lungengewebe, die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet. Sie haben eine einzelne Schicht atypischer Mesothelzellen ohne invasive Läsionen.
1 (lokal) Der Krebs hat das tiefere Lungengewebe nur minimal befallen, ist aber immer noch sehr klein. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet. Der Krebs befindet sich in den Zellen, die Ihre Brust oder Ihr Zwerchfell auskleiden. Möglicherweise ist es in nahegelegene Strukturen eingewachsen, aber Ärzte können es wahrscheinlich immer noch durch eine Operation entfernen. Es hat sich nicht auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet.
2 (regional) Der Krebs ist größer als im Stadium 1 und hat sich möglicherweise auf die Lymphknoten in Ihrer Lunge ausgebreitet. Der Krebs befindet sich in den Zellen, die Ihre Brustwand, Ihr Zwerchfell oder Ihre Lunge auskleiden. Der Krebs hat sich auch auf nahegelegene Lymphknoten auf derselben Körperseite wie der Haupttumor ausgebreitet.
3 (lokal fortgeschritten oder regional) Der Krebs hat sich in die tieferen Gewebe Ihrer Lunge, einschließlich der Brustwand, und auf Lymphknoten innerhalb oder außerhalb Ihrer Lunge ausgebreitet. Aber es hat sich nicht auf entfernte Körperteile ausgebreitet. Der Krebs hat sich in nahegelegene Strukturen und Lymphknoten ausgebreitet, aber nicht auf entfernte Teile Ihres Körpers.
4 (fern) Der Krebs hat sich möglicherweise auf Ihre andere Lunge, die Flüssigkeit um Ihr Herz und entfernte Teile Ihres Körpers, wie entfernte Lymphknoten oder andere Organe wie Ihr Gehirn, ausgebreitet. Der Krebs hat sich auf entfernte Organe wie Ihre Knochen oder die Bauchdecke ausgebreitet.

Behandlung von Mesotheliom vs. Lungenkrebs

Sowohl Mesotheliom als auch Lungenkrebs können operativ behandelt werden, wenn sie im Frühstadium diagnostiziert werden.

Bei einem Mesotheliom wird bei einer Operation möglicherweise nur die Auskleidung Ihrer Lunge (Pleurektomie) oder die Membran, die die Bauchhöhle auskleidet (Peritonektomie), entfernt.

Bei Lungenkrebs zielt die Operation darauf ab, den Tumor selbst oder einen Lappen oder Abschnitt Ihrer Lunge zu entfernen. Ein Chirurg kann auch entscheiden, eine ganze Lunge zu entfernen.

Wenn der Krebs weiter fortgeschritten ist, können Ärzte ihn mit Chemotherapie, Bestrahlung, gezielter Therapie, Immuntherapie oder einer Kombination dieser Behandlungen behandeln.

Bei der Immuntherapie wird Ihr Immunsystem dazu angeregt, Krebszellen anzugreifen und abzutöten. Die Food and Drug Administration (FDA) hat mehrere Immuntherapeutika zur Behandlung von fortgeschrittenem NSCLC und Mesotheliom zugelassen. Dazu gehören Pembrolizumab (Keytruda) und Nivolumab in Kombination mit Ipilimumab (Opdivo plus Yervoy).

Die Art des chirurgischen Eingriffs oder der Medikamente, die ein Arzt einsetzt, hängt von Ihrer Krankheit, dem Krebsstadium, der Tumorgröße und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab.

Bei Menschen mit Mesotheliom oder Lungenkrebs kommt es häufig zu Flüssigkeitsansammlungen in der Lungenschleimhaut (Pleuraerguss). Ein Arzt kann Ihnen eine Operation empfehlen, um Ihre Flüssigkeitsansammlung zu entfernen (Thorazentese).

Ausblick für Menschen mit Mesotheliom vs. Lungenkrebs

Die Aussichten für Menschen mit Mesotheliom und Menschen mit NSCLC hängen von mehreren Faktoren ab, unter anderem davon, wie früh Ärzte ihren Krebs erkennen. Forscher messen die Aussichten typischerweise anhand der 5-Jahres-Überlebensraten. Dies ist der Prozentsatz der Menschen, die fünf Jahre nach der Diagnose eines NSCLC-Mesothelioms noch am Leben sind.

Die Aussichten für Menschen mit Mesotheliom sind im Allgemeinen schlechter als für Menschen mit NSCLC in früheren Stadien. Die Aussichten sind für Menschen mit Mesotheliom und Menschen mit NSCLC relativ gleich, sobald sich der Krebs auf andere Körperteile ausbreitet.

Bedenken Sie, dass die 5-Jahres-Überlebensrate auf früheren Daten basiert und die jüngsten Fortschritte in der Behandlung nicht berücksichtigt.

Nach Angaben der American Cancer Society sind die relativen 5-Jahres-Überlebensraten für Menschen, bei denen eine Diagnose gestellt wurde, höher NSCLC und Menschen, die eine Diagnose erhalten haben Mesotheliom zwischen 2011 und 2017, aufgeschlüsselt nach Etappen, sind:

Bühne NSCLC, relative 5-Jahres-Überlebensrate Mesotheliom, relative 5-Jahres-Überlebensrate
Lokalisiert 64 % 20 %
Regional 37 % 16 %
Entfernt 8 % 8 %
Alle Etappen kombiniert 26 % 12 %

Mesotheliom und NSCLC sind beide Krebsarten, die Asbest verursachen kann, aber es handelt sich um sehr unterschiedliche Krankheiten.

Rauchen verursacht normalerweise NSCLC, das sich in den Zellen Ihrer Lunge entwickelt. Mesotheliome sind in der Regel auf Asbestexposition zurückzuführen und können sich in den Geweben entwickeln, die Ihre Lunge, Ihr Herz oder Ihren Bauch auskleiden. Mesotheliome kommen weitaus seltener vor als NSCLC.

Dennoch kann es passieren, dass Ärzte ein Mesotheliom fälschlicherweise als Lungenkrebs diagnostizieren. Es ist wichtig, dass Sie einen Arzt über Ihre Krankengeschichte informieren, einschließlich Ihrer Rauchergeschichte und einer möglichen Asbestexposition. Da Asbest beide Krebsarten verursachen kann und sie ähnliche Symptome haben, kann es sinnvoll sein, eine zweite Meinung einzuholen, um sicherzustellen, dass die Diagnose, die Sie erhalten, korrekt ist.