Hyperkaliämie ist eine schwerwiegende, oft lebensbedrohliche Komplikation einer diabetesbedingten Nierenerkrankung.

Dies ist einer der die häufigsten Elektrolytstörungen von Menschen mit Nierenerkrankungen oder diabetischer Nephropathie erfahren. Der Kaliumspiegel im Blut ist erhöht und der Körper ist nicht in der Lage, das überschüssige Kalium selbst auszuscheiden oder wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Dieses Elektrolytungleichgewicht kann zu Muskelschwäche, Schmerzen und Lähmungen führen. Im schlimmsten Fall kann eine Hyperkaliämie einen abnormalen, möglicherweise tödlichen Herzrhythmus (Arrhythmien) verursachen oder die Notwendigkeit einer Dialyse auslösen.

Während die Bedingungen, die zu Hyperkaliämie führen, gut verstanden sind, ist es schwierig, eine Hyperkaliämie zu erkennen und effektiv zu behandeln.

Wie hängen Hyperkaliämie und Diabetes-Nierenerkrankung zusammen?

Diabetes-Nierenerkrankung (Nephropathie) steht in direktem Zusammenhang mit Hyperkaliämie.

Nephropathie bezieht sich auf die Verschlechterung der Nierenfunktion. Unbehandelt führt sie zu terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), besser bekannt als Nierenversagen, und zum Tod.

Die Nephropathie ist in ihren frühen Stadien schwer zu erkennen und zeigt nur wenige Symptome, die eindeutig auf Nierenprobleme hinweisen. Es wird am häufigsten mit einer Kombination aus Blut- und Urinlabortests diagnostiziert, die die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) und das Vorhandensein von Albumin messen, einem Protein, das in den frühen Stadien der Nephropathie im Urin gefunden wird.

Eingeschränkte Nierenfunktion stört die Fähigkeit des Körpers, überschüssiges Kalium aus dem Blutkreislauf zu entfernen. Wenn dies geschieht, kann es im Körper zu einem Elektrolytungleichgewicht kommen und wichtige Funktionen wie die Abfallbeseitigung und die Blutdruckregulierung werden beeinträchtigt.

Die Symptome eines Elektrolytungleichgewichts sind sehr unterschiedlich. Sie beinhalten:

  • Muskelschmerzen
  • Krämpfe
  • Herzklopfen
  • Kurzatmigkeit

Die Symptome können variieren und schwer zu erkennen sein oder plötzlich und schwerwiegend auftreten.

Die Auswirkungen einer Hyperkaliämie können bei Menschen mit vorhanden sein mild bis mäßig Nierenerkrankung. Diese Auswirkungen werden jedoch mit fortschreitender Nierenerkrankung wahrscheinlich schwerwiegender und lebensbedrohlicher.

Warum sind Menschen mit Diabetes einem Hyperkaliämie-Risiko ausgesetzt?

Ein höheres Risiko für die Entwicklung einer Nierenerkrankung erhöht bei Menschen mit Diabetes das Risiko einer Hyperkaliämie. Aber das ist nicht der einzige Risikofaktor, den Menschen mit Diabetes bewältigen müssen.

Menschen mit Diabetes sind aus zwei weiteren Hauptgründen einem höheren Risiko ausgesetzt.

Medikamente

Bestimmte Diabetes-Medikamente können als Nebenwirkung die Nierenfunktion und die Kalium-Homöostase im Körper stören. Diese beinhalten:

  • ACE-Hemmer
  • Angiotensin-Rezeptorblocker (ARBs)
  • Betablocker
  • NSAIDs (nichtsteroidale Antirheumatika). Diese werden oft zur Schmerzlinderung rezeptfrei eingenommen und tragen den Warnhinweis, dass längerer Gebrauch oder Missbrauch zu Nierenproblemen führen kann.

Hoher Glukosespiegel

Die erhöhten Glukosespiegel, die für Diabetes charakteristisch sind, stören auch die Fähigkeit des Körpers, den Elektrolytspiegel auszugleichen. Kalium wird normalerweise in Zellen im ganzen Körper gespeichert.

Aber wenn der Glukosespiegel hoch ist, wird Kalium daran gehindert, in die Zellen einzudringen und bleibt im Blutkreislauf. Insulin wird benötigt, um das Kalium in die Zellen zu transportieren und den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Welches Insulin wird bei Hyperkaliämie verwendet?

Die intravenöse Verabreichung von kurzwirksamem Normalinsulin (Insulin R) wird als wirksame Behandlung von Hyperkaliämie akzeptiert. IV-Normalinsulin senkt das Serumkalium schnell, indem es Wege für Kalium öffnet, um aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu gelangen.

Diese Behandlung birgt jedoch das Risiko einer Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) oder Hypokaliämie (niedriger Kaliumgehalt). Um diese Risiken zu vermeiden, kann Dextrose (Zucker) zusammen mit dem regulären Insulin oder einer geringeren Dosis von Insulin R verabreicht werden, wodurch dessen Gesamtwirkung reduziert wird.

Wie behandelt man Hyperkaliämie bei diabetischer Nephropathie?

Es gibt eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten zur Behandlung von Hyperkaliämie, wenn auch eine Nierenerkrankung vorliegt.

Im Notfall ist die intravenöse Gabe von Normalinsulin die wahrscheinlichste Behandlung. Wenn die Person auch an Nierenversagen leidet, ist auch eine Dialyse möglich.

Zusätzlich zu diesen Notfallmaßnahmen stehen folgende Behandlungen zur Verfügung:

  • Kalzium, um das Risiko von Kammerflimmern zu verringern
  • Alkalisierungsmittel, um den pH-Wert zu erhöhen und Kalium in die Zellen zu bringen
  • Beta2-adrenerge Agonisten, um den Kaliumtransport in die Zellen zu fördern
  • Diuretika, um die Ausscheidung von Kalium über den Urin zu fördern
  • Kaliumbinder, um die Ausscheidung von Kalium im Stuhl zu fördern

Als Schutzmaßnahme Dapagliflozin (ein SGLT2-Hemmer) kann für Menschen mit mäßig eingeschränkter Nierenfunktion hilfreich sein. Es wirkt als osmotisches Diuretikum, produziert mehr Urin und fördert die Ausscheidung.

Ausblick

Einmal diagnostiziert, gibt es wirksame Behandlungen für diabetische Nephropathie-Hyperkaliämie. Die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Genesung ist erhöht, wenn eine Hyperkaliämie früher erkannt und ein Arzt aufgesucht wird.

Auch nach der Wiederherstellung der Kaliumhomöostase im Körper ist ein aktives Management der Nierengesundheit und des Kaliumspiegels auf kontinuierlicher Basis erforderlich. Dazu können Ernährungsumstellungen und die Vermeidung von Medikamenten gehören, die mit einem höheren Risiko für Nierenschäden oder Hyperkaliämie verbunden sind, sowie die Kontrolle des Glukosespiegels.

Wegbringen

Hyperkaliämie ist eine ernsthafte, potenziell tödliche Erkrankung. Für Menschen mit Diabetes, die an einer Nierenerkrankung leiden, ist das Risiko schwerwiegender Folgen hoch. Es ist wichtig, sich der Anzeichen einer Hyperkaliämie bewusst zu sein. Ebenso wichtig ist es, die positive Wirkung zu verstehen, die der Umgang mit Kalium in der Nahrung, bestimmten Medikamenten, Glukosespiegeln und der Nierengesundheit auf die Reduzierung dieses Risikos haben kann.