Darmkrebs ist das dritthäufigste Krebsdiagnose wenn man Hautkrebs nicht mitzählt. Wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, ist eine mögliche Behandlung eine Sigmakolektomie.

Das mag ein verwirrender Begriff sein. In diesem Artikel werden die Sigma-Kolektomie, die damit verbundenen möglichen Risiken und wie das Leben nach der Operation aussehen könnte, besprochen.

Was ist eine Sigma-Kolektomie?

Kolektomie ist ein medizinischer Begriff für die Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms.

Ihr Dickdarm oder Dickdarm besteht aus drei Abschnitten:

  • der aufsteigende Dickdarm oder die rechte Seite
  • das Colon transversum
  • der absteigende Doppelpunkt oder die linke Seite

Die linke Seite des Dickdarms umfasst:

  • der absteigende Doppelpunkt
  • das Sigma
  • das Rektum
  • der Anus

Wenn Krebs oder Divertikulitis im Sigma festgestellt wird, kann dieser Abschnitt Ihres Dickdarms entfernt werden, um die Ausbreitung der Krankheit und weitere Verletzungen zu verhindern. Ihr absteigender Dickdarm wird mit Ihrem Rektum verbunden. Dieser Vorgang wird als Sigmakolektomie bezeichnet.

Woher wissen Sie, ob Ihr Dickdarm entfernt werden muss?

Zu den Anzeichen und Symptomen, die auf die Notwendigkeit einer Darmentfernung hinweisen können und die von einem Arzt untersucht werden sollten, gehören:

  • Schmerzen im Unterleib
  • schwere Blutungen aus Ihrem Dickdarm
  • Darmverschluss
  • Darmperforation
  • schwerer Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, bei dem Medikamente nicht helfen
  • eine Diagnose von Darmkrebs oder Divertikulitis

Wenn Gentests außerdem ein hohes Risiko für Dickdarmkrebs ergeben oder präkanzeröse Polypen entdeckt werden, kann Ihr Arzt mit Ihnen besprechen, ob Sie eine präventive Kolektomie wünschen.

Was beinhaltet eine Sigma-Kolektomie?

Vor dem Eingriff kann Ihr Arzt Sie auffordern, Ihren Dickdarm zu reinigen. Dies kann die Einnahme eines Abführmittels am Tag vor der Operation erforderlich machen. Am Tag der Operation wird außerdem eine Markierung auf Ihrem Bauch angebracht, um anzugeben, wo bei Bedarf das Stoma, eine Öffnung im Bauchraum, durch die Abfallstoffe abfließen können, platziert werden sollte.

Bei der Operation wird der infizierte oder beschädigte Teil Ihres Dickdarms entfernt, im Falle einer Krebserkrankung auch die umliegenden Lymphknoten. Anschließend werden die restlichen Teile Ihres Darms zusammengefügt.

Möglicherweise ist der Chirurg während der Operation nicht in der Lage, Ihren Darm wieder zu verbinden, oder er möchte dem verbundenen Abschnitt möglicherweise eine längere Zeit zum Heilen geben. In diesen Fällen können sie einen Teil des Dünndarms auf die Hautoberfläche befördern. Dadurch können Abfallstoffe aus Ihrem Körper durch Ihren Bauch in einen Stomabeutel gelangen. Einige Monate später kann eine Folgeoperation durchgeführt werden, um diesen Bereich zu schließen.

Der entfernte Teil Ihres Dickdarms und alle Lymphknoten werden nach der Operation normalerweise in die Pathologie geschickt.

Gibt es verschiedene Arten dieser Operation?

Diese Operation kann auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

Die traditionellere Art, diese Operation durchzuführen, ist eine offene Operation, bei der ein Einschnitt gemacht wird, um Ihren Magen zu öffnen. Am Ende der Operation wird diese Wunde verklebt, geklammert oder wieder zusammengenäht.

Alternativ kann die Operation laparoskopisch oder minimalinvasiv durchgeführt werden. Ihr Arzt verwendet möglicherweise die Begriffe „Schlüssellochchirurgie“, „Minimalzugangschirurgie“ oder „minimalinvasive Chirurgie“, wenn er sich auf diese Art der Operation bezieht.

Bei einer laparoskopischen Operation macht der Chirurg einen kleinen Einschnitt in Ihre Haut und führt ein Laparoskop ein, ein Teleskop mit einer Lichtquelle, mit dem die Strukturen in Ihrem Bauch beleuchtet und vergrößert werden. Anschließend werden feine Instrumente durch einige kleine Einschnitte in die Haut geführt, um den Patienten anzuheben, zu schneiden, eine Biopsie durchzuführen und andere notwendige Eingriffe vorzunehmen.

Wie lange dauert die Genesung?

Die Erholungsphase nach einer Sigmakolektomie hängt von der Art der Operation ab, der Sie sich unterziehen. Sie umfasst häufig einen Krankenhausaufenthalt zwischen 3 und 10 Tagen. Wenn Sie sich einer offenen Operation unterziehen, kann es 10 bis 14 Tage dauern, bis Ihre Schnittwunde verheilt ist.

Unmittelbar nach der Operation werden Schmerzmittel entweder über einen epiduralen oder intravenösen (IV) Tropf verabreicht. Die Flüssigkeitszufuhr erfolgt auch über eine Infusion, bis Sie wieder frei trinken können. Über einen Katheter wird Ihr Urin in einen Auffangbeutel abgeleitet, und ein weiterer Abfluss wird in Ihren Magen gelegt, um Flüssigkeiten von der Operationsstelle abzuleiten. Dieser Schlauch kann mehrere Tage lang vorhanden sein.

Wenn Sie ein Stoma haben, müssen Sie vor Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus nachweisen, dass Sie damit selbst umgehen können. Möglicherweise erhalten Sie auch einen Hausbesuch von einer Krankenschwester, um den Fortschritt Ihrer Stomapflege zu überprüfen.

Ihr Appetit kann in den Tagen nach der Operation geringer sein und Sie müssen wahrscheinlich langsam wieder zu Ihrer normalen Ernährung zurückkehren. Möglicherweise müssen Sie auch Medikamente einnehmen, um Ihren Stuhlgang nach der Operation zu verlangsamen oder zu beschleunigen. Bei manchen Menschen kann es ein Jahr dauern, bis sich der Darm nach der Operation wieder normalisiert hat.

Risiken und Nebenwirkungen

Die Sigma-Kolektomie birgt einige Risiken. Dazu können gehören:

  • Infektionen: Bei dieser Operation besteht ein besonders hohes Infektionsrisiko, da der Darm ein Organ mit vielen Bakterien ist. Infektionen können an der Einstichstelle oder im Bauchraum auftreten. Möglicherweise benötigen sie Antibiotika.
  • Blutgerinnsel in deinen Beinen und Lungen: Die Verwendung von elastischen Strümpfen und blutverdünnenden Injektionen können helfen, dieses Risiko zu verringern.
  • Starke Blutung: Dies ist ein häufiges Operationsrisiko und kann während oder nach dem Eingriff auftreten.
  • Leckage an der Anastomoseoder Neuverknüpfung im Doppelpunkt: Dies ist schwerwiegend und erfordert möglicherweise Antibiotika oder eine weitere Operation.
  • Ihr Darm funktioniert nicht: Dies kann zu Blähungen und Ãœbelkeit führen, ist jedoch in der Regel nur vorübergehend.
  • Schäden an anderen inneren Organen: Zu den weiteren Organen, die bei diesem Eingriff besonders gefährdet sind, versehentlich verletzt zu werden, gehören Ihre Blase und die kleinen Schläuche, die von Ihren Nieren zur Blase führen.

Da dieser Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird, bestehen auch anästhesiebedingte Risiken. Ihr Anästhesist oder Arzt kann diese mit Ihnen besprechen.

Menschen, die stark übergewichtig sind, rauchen oder andere medizinische Probleme haben, haben ein erhöhtes Risiko für chirurgische Nebenwirkungen. Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, können vor dieser Operation Blutuntersuchungen und eine detaillierte Anamnese erforderlich sein.

Wenn Sie an Darmkrebs oder Divertikulitis leiden, ist möglicherweise eine Sigmakolektomie erforderlich. Bei diesem chirurgischen Eingriff wird Ihr Sigma entfernt und der absteigende Dickdarm mit dem Anus verbunden. Dies kann durch eine offene oder laparoskopische Operation erfolgen.

Vor einer Operation ist es wichtig, mit einem Arzt über die möglichen Risiken zu sprechen. Sie möchten sich auch über den postoperativen Genesungsprozess informieren.