Depressive Episoden sind häufig Teil des Stimmungswechsels bei einer bipolaren Störung.
Die bipolare Störung ist eine psychische Störung, die durch erhebliche Stimmungs-, Energie- und Verhaltensschwankungen gekennzeichnet ist. Diese Stimmungsschwankungen sind oft schwerwiegend und schwächend und können das tägliche Funktionieren sehr erschweren.
Während Manie das Hauptmerkmal einer bipolaren Störung ist, kann Depression auch ein wichtiger Aspekt der Erkrankung sein.
Aber erlebt jeder mit einer bipolaren Störung eine Depression? Sind depressive Episoden bei bipolarer Depression mit anderen Arten von Depressionen vergleichbar?
Was ist eine bipolare Depression?
Unter bipolarer Depression versteht man die depressiven Episoden, die Teil des Stimmungswechsels bei einer bipolaren Störung sind.
Es gibt Hinweise darauf, dass Episoden einer bipolaren Depression tendenziell länger andauern als Phasen der Manie oder Hypomanie. Depressive Episoden können zwischen 2 Wochen und mehreren Monaten dauern.
Während einer bipolaren depressiven Episode können die folgenden Symptome auftreten:
- anhaltende Gefühle von Traurigkeit, Wertlosigkeit oder Hoffnungslosigkeit
- zu wenig oder zu viel schlafen
- Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die Ihnen früher Spaß gemacht haben
- Appetit- oder Gewichtsveränderungen
- geistige oder körperliche Müdigkeit oder Trägheit
- mangelnde Konzentration oder Entschlossenheit
- Selbstmordgedanken
Was ist der Unterschied zwischen einer bipolaren Depression und einer schweren depressiven Störung?
Die depressiven Symptome bei der bipolaren Störung und der Major Depression (MDD) sind gleich.
Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage, Textrevision (DSM-5-TR), müssen bei Ihnen mindestens zwei Wochen lang fünf oder mehr der folgenden Symptome auftreten, um mit einer depressiven Episode diagnostiziert zu werden:
- Deprimierte Stimmung (traurig, hoffnungslos, leer) den größten Teil des Tages, fast jeden Tag – bei Kindern oder Jugendlichen kann dies wie Reizbarkeit aussehen
- Verlust des Interesses oder der Freude an den meisten Aktivitäten
- erhebliche Veränderungen (mehr als 5 % in einem Monat) des Appetits oder Gewichts
- psychomotorische Veränderungen wie Unruhe oder Unruhe (schwer genug, um von anderen bemerkt zu werden)
- sich müde oder erschöpft fühlen oder wenig Energie haben, um Aufgaben zu erledigen
- Schlafstörungen wie Schlaflosigkeit oder zu viel Schlaf
- ein Gefühl der Wertlosigkeit oder einer wahnhaften Schuld
- schlechte Denk- oder Konzentrationsfähigkeit, Unentschlossenheit
- wiederkehrende Todesgedanken, wiederkehrende Selbstmordgedanken ohne konkreten Plan oder ein Selbstmordversuch
Während depressive Episoden bei Bipolar I sehr häufig vorkommen, sind sie für eine Diagnose eigentlich nicht erforderlich. Für die Diagnose Bipolar II ist jedoch eine depressive Episode erforderlich.
Bei einer bipolaren Störung können auch manische und depressive Symptome gleichzeitig auftreten. Dies wird als „gemischte Merkmale“ bezeichnet. Eine durchwachsene Episode fühlt sich tendenziell wie eine deprimierte Stimmung an, die durch viel Energie verstärkt wird.
Gemischte Funktionen könnten wie folgt aussehen:
- Reizbarkeit oder Unruhe
- unprovozierte Wut
- Weinanfälle
- rasende Gedanken
- Schlaflosigkeit
Können Sie bipolar sein und größtenteils depressiv sein?
Es ist möglich, dass die meisten Ihrer Stimmungsepisoden bei einer bipolaren Störung depressiv sind. Dies kommt jedoch häufiger bei der bipolaren II-Störung vor.
Während für die Diagnose Bipolar I (nur Manie) keine depressive Episode erforderlich ist, ist für die Diagnose Bipolar II (plus Hypomanie) mindestens eine depressive Episode erforderlich.
Diagnose einer bipolaren Störung
Gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage (DSM-5), erfordert die Diagnose Bipolar I oder II das Vorliegen von drei (oder mehr) der folgenden Symptome (vier, wenn die Stimmung nur gereizt ist):
- überhöhtes Selbstwertgefühl oder Gefühle der Grandiosität
- vermindertes Schlafbedürfnis (kann sich bereits nach wenigen Stunden Schlaf ausgeruht fühlen)
- übermäßiges Reden oder Druck, weiter zu reden
- rasende Gedanken oder wilde Ideen
- sich an Aktivitäten beteiligt, bei denen ein hohes Risiko schmerzhafter Folgen besteht (unkontrollierte Kaufausbrüche, unvorsichtige Geschäftsinvestitionen oder sexuelle Nachlässigkeit)
- leicht ablenkbar
- übermäßige Konzentration auf zielorientierte Aktivitäten (entweder sozial, in der Schule/Arbeit oder sexuell) oder psychomotorische Unruhe
Bei Bipolar I muss die manische Episode mindestens eine Woche andauern und den größten Teil des Tages, fast jeden Tag (oder weniger, wenn ein Krankenhausaufenthalt notwendig ist) bestehen.
Bei Bipolar II muss die Hypomanie (eine weniger schwere Form der Manie) mindestens vier aufeinanderfolgende Tage andauern und den größten Teil des Tages, fast jeden Tag, bestehen. Hypomanie kann sich eher wie eine gute Stimmung anfühlen als wie eine schwächende Störung. Bipolar II erfordert außerdem mindestens eine depressive Episode.
Behandlungsmöglichkeiten bei bipolarer Depression
Die bipolare Störung ist eine chronische Störung und erfordert daher einen langfristigen Behandlungsplan, auch wenn Sie keine erkennbaren Symptome haben.
Medikamente gegen bipolare Störungen können helfen, Ihre Stimmung zu stabilisieren, sodass Sie Ihre täglichen Aufgaben mit möglichst wenigen Unterbrechungen erledigen können.
Die kognitive Verhaltenstherapie (CBT), eine Form der Psychotherapie, ist auch bei Menschen mit bipolarer Störung wirksam. CBT ist eine zielorientierte Therapie, die Ihnen hilft, falsche oder schädliche Denkmuster zu erkennen und zu ändern.
- Verringern Sie den Schweregrad der Manie
- depressive Symptome verbessern
- Rückfallrate verringern
- Verbesserung der psychosozialen Funktion
Endeffekt
Eine bipolare Depression ist eine depressive Episode, die als Teil des Stimmungswechsels bei einer bipolaren Störung auftritt. Obwohl es sehr häufig vorkommt, ist für die Diagnose einer Bipolar-I-Störung keine depressive Episode erforderlich. Es ist jedoch Teil der Kriterien für Bipolar II.
Wenn Sie glauben, an einer bipolaren Depression zu leiden, sind Sie nicht allein. Ziehen Sie in Betracht, sich an einen Psychologen zu wenden, um mit der Behandlung zu beginnen.