Überblick

Eine Person mit funktioneller Inkontinenz erkennt möglicherweise nicht, dass sie die Toilette aufsuchen muss. Sie wissen möglicherweise auch nicht, wo sie eine Toilette finden oder wie sie am besten auf die Toilette gehen können.

Für viele Menschen mit Inkontinenz ist die Hauptursache eine Fehlfunktion des Harn-, Muskel- oder neurologischen Systems. Dies ist jedoch bei der funktionellen Inkontinenz nicht der Fall. Funktionelle Inkontinenz wird durch körperliche Barrieren oder psychische Probleme verursacht. Sie erschweren es einer Person, rechtzeitig eine Toilette zu erreichen.

Symptome einer funktionellen Inkontinenz

Bei funktioneller Inkontinenz lässt eine Person Urin, bevor sie auf die Toilette geht. Die Urinmenge kann variieren. Es kann nur ein Leck sein, oder es könnte alles in der Blase sein. Eine funktionelle Inkontinenz an sich sollte keine Schmerzen verursachen.

Wie lange Ihre Symptome anhalten, hängt weitgehend davon ab, ob und wie Ihre Inkontinenz behandelt werden kann. Bei manchen Menschen kann funktionelle Inkontinenz ein vorübergehender Zustand sein. Bei anderen, insbesondere bei denen, deren Inkontinenz durch andere, langfristige Probleme verursacht wird, muss die Erkrankung möglicherweise auf unbestimmte Zeit behandelt werden.

Ursachen der funktionellen Inkontinenz

Mögliche Ursachen für eine funktionelle Inkontinenz sind:

  • schlechte Sicht
  • psychologische Probleme
  • Umwelthindernisse für die Benutzung der Toilette
  • kognitive Probleme, einschließlich Formen von Demenz, Delirium und geistiger Behinderung
  • neurologische oder muskuläre Einschränkungen, wie Arthritis

Muskuläre Einschränkungen wie Arthritis können die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen oder Kleidung abzulegen.

Risikofaktoren für funktionelle Inkontinenz

Menschen, die von dieser Art von Inkontinenz bedroht sind, haben wahrscheinlich ein anderes medizinisches Problem oder einen anderen Zustand. Insbesondere ältere Erwachsene sind anfälliger für Faktoren, die zu funktioneller Inkontinenz führen können, wie z. B. demenzbedingte Erkrankungen oder Erkrankungen, die die Mobilität und Geschicklichkeit beeinträchtigen.

Menschen können funktionelle Inkontinenz unterschiedlich erleben. Zum Beispiel kann eine Person mit Arthritis versehentlich urinieren, nicht weil sie vergessen hat zu gehen oder vom Harndrang überrascht wurde, sondern weil sie ihre Kleidung nicht schnell genug aufknöpfen oder öffnen konnte. Eine Person mit Demenz kann sich möglicherweise nicht erinnern, wo sich das Badezimmer befindet. Eine Person mit schlechtem Sehvermögen kann möglicherweise nicht gut genug sehen, um rechtzeitig dorthin zu gelangen.

Laut der Urology Care Foundation haben 25 bis 33 Prozent der Amerikaner in irgendeiner Form mit Harninkontinenz zu kämpfen. Es ist häufiger bei Frauen. Inkontinenz tritt auch häufiger auf, wenn Menschen älter werden oder körperliche Veränderungen wie Schwangerschaft und Geburt durchlaufen.

Diagnose der funktionellen Inkontinenz

Die Einholung einer Beurteilung durch einen Arzt ist der erste Schritt bei dem Versuch, mit Inkontinenz umzugehen. Ein Arzt wird sich Ihre Krankengeschichte ansehen, einschließlich aller aktuellen Erkrankungen, die Sie haben, und der Medikamente, die Sie einnehmen. Sie werden wahrscheinlich auch nach Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand fragen. Themen können sein:

  • Diät
  • Hydratation
  • Übungsgewohnheiten
  • Allgemeine Mobilität

Sie werden sich wahrscheinlich einigen Routinetests unterziehen. Ein Arzt kann Sie bitten, etwas Einfaches zu tun, z. B. Mund und Nase zu schließen, während Sie schwer einatmen. Sie können auch eine Urinanalyse durchführen, mit der Ärzte den Urin auf Anomalien untersuchen.

Ein Arzt kann entscheiden, auch weniger häufige Tests durchzuführen. Sie können Ihre Beckenbodenstärke, Blasenstärke und Anomalien in Ihren Harnwegen untersuchen.

Möglicherweise werden Sie auch gebeten, ein Tagebuch zu führen:

  • Nahrungsaufnahme
  • Wasseraufnahme
  • Harn- und Stuhlgang
  • wenn Inkontinenz zum Problem wird

Vorbeugung und Behandlung

Sie können eine funktionelle Inkontinenz oder die Bedingungen, die dazu führen, nicht verhindern. Sie können jedoch Linderung finden, indem Sie die zugrunde liegende Erkrankung behandeln. Wenn Ihre Inkontinenz an eine langfristige Erkrankung gebunden ist, kann die Behandlung eine Frage des besseren Symptommanagements sein.

Es gibt eine Vielzahl von Dingen, die auch bei der Blasenkontrolle helfen können. Regelmäßige Bewegung kann beispielsweise helfen. Versuchen Sie, jeden Tag 30 Minuten zu Fuß zu gehen.

Gehen Sie auch auf die Toilette, sobald Sie den Drang verspüren, zu gehen. Außerdem sollten Sie regelmäßige Toilettenbesuche einplanen. Jeder mit kognitiven Problemen sollte ermutigt werden, auch regelmäßig auf die Toilette zu gehen.

Menschen, die Probleme haben, die Toilette zu sehen, können davon profitieren, zusätzliche Lampen in ihrem Badezimmer zu Hause zu installieren und eine Taschenlampe an ihrem Schlüsselbund zu tragen, wenn sie sich außerhalb des Hauses befinden.

Beckenbodenübungen können auch Menschen helfen, die Probleme haben, rechtzeitig auf die Toilette zu gehen. Die Reduzierung von Alkohol und koffeinhaltigen Getränken kann auch dazu führen, dass Sie weniger oft auf die Toilette müssen.

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