HIV-Retinopathie ist eine häufige HIV-bedingte Augenerkrankung. Es kann zu Sehstörungen oder Sehverlust kommen.

50–75 % der Menschen weltweit, die mit HIV leben, sind von HIV-bedingten Augenerkrankungen betroffen. Insbesondere die HIV-Retinopathie ist die häufigste Augenerkrankung bei Menschen mit HIV.

Sie ist durch eine Schädigung der Netzhaut gekennzeichnet, dem lichtempfindlichen Gewebe im hinteren Teil des Auges, das für die Verarbeitung visueller Informationen verantwortlich ist.

Bei einer HIV-Retinopathie können die Blutgefäße in der Netzhaut bluten oder verstopfen. Dies kann in einigen Fällen zu Sehbehinderungen und möglicherweise zum Verlust des Sehvermögens führen.

HIV-Behandlungen können dazu beitragen, die Entwicklung einer HIV-Retinopathie und anderer Komplikationen zu verhindern.

Was sind die Symptome einer HIV-Retinopathie?

Eine HIV-bedingte Retinopathie kann zunächst keine Symptome verursachen. Die Symptome können auch von Person zu Person unterschiedlich sein. Es hängt alles davon ab, wie die Netzhaut geschädigt ist.

Eines oder mehrere der folgenden Symptome können bei Ihnen auftreten:

  • ein blinder Fleck
  • verschwommene Sicht
  • Lichtblitze sehen
  • „Schwimmen“ oder „Schwimmen“ sehen
  • Weiße Flecken im Auge (Watteflecken)

In fortgeschrittenen Fällen kann eine HIV-Retinopathie zu einem teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens führen. In manchen Fällen kann eine frühzeitige Behandlung einen Sehverlust verhindern.

Was verursacht eine HIV-Retinopathie?

Eine HIV-Retinopathie kann verursacht werden durch:

  • Mikrovaskulopathie: Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der kleine Blutgefäße in der Netzhaut geschädigt sind. Sie können durch eine HIV-Infektion der Gefäßwand, eine Ansammlung HIV-infizierter Zellen oder eine erhöhte Plasmaviskosität beschädigt werden.
  • Infektionen: HIV kann das Immunsystem schwächen und zu opportunistischen Infektionen der Netzhaut führen. Eine häufige Netzhautinfektion ist die Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis.
  • Tumore: Tumore können das Auge einschließlich der Netzhaut befallen. Menschen mit HIV sind möglicherweise häufiger betroffen anfällig zu bestimmten Tumoren, wie zum Beispiel dem Kaposi-Sarkom.

Es ist möglich, dass mehr als eine der oben genannten Erkrankungen gleichzeitig auftritt.

Wie wird eine HIV-Retinopathie diagnostiziert?

Ein Augenarzt namens Ophthalmologe kann eine HIV-Retinopathie durch eine umfassende Augenuntersuchung diagnostizieren.

Ihr Arzt wird wahrscheinlich zunächst nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Möglicherweise werden Sie auch gebeten, etwaige Seh- oder Augensymptome zu beschreiben.

Ihr Arzt kann die folgenden Augenuntersuchungen durchführen, um auf HIV-bedingte Retinopathie und andere Augenerkrankungen zu testen:

  • Sehschärfeuntersuchung, bei der Ihr Sehvermögen getestet wird

  • Eine erweiterte Augenuntersuchung, bei der Augentropfen verwendet werden, um Ihre Pupillen zu erweitern, damit der Arzt das Innere Ihrer Augen untersuchen kann
  • Fluoreszenzangiographie, bei der Farbstoff in eine Vene (häufig in Ihren Arm) injiziert wird und zu Ihrer Netzhaut gelangt. Anschließend werden Fotos zur Beurteilung der Netzhaut gemacht

  • Optische Kohärenztomographie (OCT), ein nichtinvasiver bildgebender Test, der Querschnittsbilder der Netzhaut anfertigt, um Ärzten bei der Beurteilung der Netzhaut zu helfen
  • Eine Untersuchung mit einer Schlammlampe, bei der Augentropfen mit einem Farbstoff in Ihre Augen gegeben werden können, bevor Bilder von Ihrer Netzhaut gemacht werden

  • Blutuntersuchungen, die nach Anzeichen von CMV und anderen opportunistischen Viren suchen können

Ihr Augenarzt kann auch Blutuntersuchungen anordnen, um Ihre CD4-Zahl zu überprüfen. Eine niedrige CD4-Zahl ist mit einem höheren Risiko einer HIV-bedingten Retinopathie verbunden.

Regelmäßige Sehtests können hilfreich sein, wenn Sie mit HIV leben. Ihr Arzt kann Ihnen einen Screening-Plan empfehlen, der Ihren individuellen Bedürfnissen am besten entspricht.

Wie wird eine HIV-Retinopathie behandelt?

Die Behandlung einer HIV-Retinopathie richtet sich nach der Ursache der Schädigung. Es gibt keine Behandlungen für die HIV-Mikrovaskulopathie, aber es gibt einige mögliche Behandlungen für die CMV-Retinitis.

Antivirale Medikamente können HIV-bedingte CMV-Retinitis behandeln, wie zum Beispiel:

  • Sidofovir
  • Foscarnet (Foscavir)
  • Ganciclovir
  • Valganciclovir

Wenn Sie einen Tumor in Ihrem Auge haben, kann eine Bestrahlung oder eine Operation zur Verkleinerung oder Entfernung des Tumors eingesetzt werden.

Wenn Sie noch nicht mit der HIV-Behandlung begonnen haben, kann Ihnen ein Arzt diese verschreiben. Die wichtigste HIV-Behandlung ist die antiretrovirale Therapie (ART), eine Kombination aus täglichen Medikamenten, die die weitere Vermehrung des Virus verhindern.

ART kann eine weitere Schädigung Ihres Auges und das allgemeine Fortschreiten von HIV verhindern. Es kann Ihre Lebenserwartung erhöhen und das Risiko einer HIV-Übertragung auf andere verringern.

Welche Komplikationen sind bei einer HIV-Retinopathie möglich?

Bei einer HIV-Retinopathie kann es zum Verlust der Sehkraft auf einem oder beiden Augen kommen. Eine HIV-Mikrovaskulopathie führt oft nicht zu einem vollständigen Sehverlust, insbesondere wenn Sie mit der HIV-Behandlung beginnen.

Bei CMV-Retinitis kommt es häufiger zu Sehverlust. Diese Infektion kann zum Absterben von Gewebe oder zur Netzhautablösung führen, was zu einem Verlust des Sehvermögens führen kann.

Eine HIV-Retinopathie kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihre CD4-Zahl niedrig ist. CD4-Zellen sind ein wesentlicher Bestandteil Ihres Immunsystems. Eine niedrige CD4-Zahl kann Sie anfällig für andere Gesundheitszustände, einschließlich Infektionen, machen.

Wie sind die Aussichten für Menschen mit HIV-Retinopathie?

Je früher Sie Hilfe bei Sehverlust suchen, desto besser. Ihre Gesamtaussichten hängen von der Art der Retinopathie ab, an der Sie leiden.

Eine HIV-Mikrovaskulopathie führt selten zu einem vollständigen Sehverlust. Unbehandelt kann eine CMV-Retinitis zu Sehverlust führen, es stehen jedoch eine Reihe wirksamer Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Eine HIV-Retinopathie kann gebessert werden, wenn Sie antiretrovirale Medikamente wie verordnet anwenden. Durch eine HIV-Behandlung kann eine weitere Schädigung der Netzhaut verhindert werden.

Das Endergebnis

HIV beeinflusst das Immunsystem und führt zu einer Reihe möglicher Komplikationen. Menschen, die mit HIV leben, können unter Augenerkrankungen wie beispielsweise einer Retinopathie leiden. Dies kann in manchen Fällen zu einem Sehverlust führen.

Allgemeine HIV-Behandlungen, zu denen eine Kombination antiretroviraler Medikamente gehört, können zur Vorbeugung und Linderung einer HIV-Retinopathie beitragen. Auch andere Behandlungen können die Symptome einer HIV-Retinopathie verbessern.

Wenn Sie mit HIV leben und glauben, dass es Ihr Sehvermögen beeinträchtigt, suchen Sie so schnell wie möglich einen Augenarzt auf.


Sian Ferguson ist eine freiberufliche Autorin für Gesundheit und Cannabis mit Sitz in Kapstadt, Südafrika. Es liegt ihr am Herzen, Leser durch wissenschaftlich fundierte, einfühlsam vermittelte Informationen in die Lage zu versetzen, sich um ihre geistige und körperliche Gesundheit zu kümmern.