Überblick

Läsionen sind kleine Schadensbereiche (Läsionen) in Ihrem Gehirn. Diese Läsionen zielen auf Zellen ab, die Bewegungen steuern, und werden zur Behandlung von Bewegungsstörungen wie essentiellem Tremor, Parkinson und Dystonie eingesetzt.

In den 1950er und 1960er Jahren war die Läsionierung eine übliche Behandlung für diese Erkrankungen. Es hatte jedoch gemischte Ergebnisse und wurde mit der Entdeckung anderer Behandlungen in den 1980er Jahren selten verwendet.

Jetzt wird die Läsionierung als Option für Menschen mit Bewegungsstörungen angesehen, die nicht gut auf andere Behandlungen ansprechen.

Obwohl Läsionen keine häufig verwendete Behandlung sind, hat sie bessere Ergebnisse als früher. Dies liegt daran, dass Ärzte jetzt ein besseres Verständnis der Ursachen von Bewegungsstörungen sowie eine genauere Kartierung des Gehirns und überlegene chirurgische Instrumente haben.

Menschen, die von Läsionen profitieren können

Läsionen eignen sich am besten für Menschen, die schwere Bewegungsstörungen haben und nicht auf Medikamente ansprechen, die Nebenwirkungen von Medikamenten nicht vertragen oder keine tiefen Hirnstimulation (THS) wollen oder sind.

Möglicherweise haben Sie Läsionen zur Behandlung der Parkinson-Krankheit, wenn Sie:

  • starkes Zittern (insbesondere auf einer Seite), Steifheit oder Bewegungsschwierigkeiten, die nicht mehr mit Medikamenten kontrolliert werden können
  • schwerwiegende motorische Probleme durch Langzeitanwendung von Levodopa (L-Dopa)

Bei Patienten mit essentiellem Tremor sind Propranolol und Primidon Behandlungen an vorderster Front, die das Zittern bei 50 bis 60 Prozent der Menschen reduzieren. Läsionen können eine Option sein, wenn diese Medikamente nicht wirken oder die Nebenwirkungen zu schwerwiegend sind.

Ärzte ziehen es normalerweise vor, DBS anstelle von Läsionen durchzuführen. Einige Leute sind jedoch keine guten Kandidaten für DBS oder sind möglicherweise nicht in der Lage, die häufigen Batteriewechsel zu bewältigen, die erforderlich sind. Sie möchten vielleicht auch keinen sichtbaren Pulsgenerator haben. In einigen dieser Fälle kann ein Arzt stattdessen eine Läsion empfehlen.

Was ist vor und während der Operation zu erwarten?

Vor der Operation wird Ihr Arzt mithilfe eines MRT- oder CAT-Scans ein 3-D-Modell Ihres Gehirns erstellen. Auf diese Weise können sie genau sehen, auf welchen Bereich des Gehirns sie abzielen. Ihr Arzt kann auch ein Verfahren namens Mikroelektrodenaufzeichnung verwenden, um festzustellen, wie die Zellen in Ihrem Gehirn feuern. Dies hilft ihnen, das Ziel noch weiter einzugrenzen.

Es gibt verschiedene Arten von Läsionsoperationen. Diese beinhalten:

  • Pallidotomie. Bei diesem Verfahren machen Chirurgen eine Läsion im Globus pallidus, einem Teil des Gehirns, der bei der Parkinson-Krankheit überaktiv ist. Diese Operation ist keine gute Option für Menschen mit Parkinson-Krankheit, die nicht gut auf L-Dopa ansprechen.
  • Thalamotomie. Dieses Verfahren wird meist bei einseitiger Dystonie oder einseitigem Parkinson-Tremor angewendet. Es zielt auf den Thalamus ab, einen Teil des Gehirns, der bei der Steuerung motorischer Reaktionen hilft. Die Thalatomie wird nicht bei Bradykinesie, Sprachproblemen oder Gehproblemen eingesetzt.
  • Subthalmotomie. Dieses Verfahren zielt auf den Subthalamus ab, einen kleinen Bereich des Gehirns, der eine Rolle bei der motorischen Kontrolle spielt. Es ist die seltenste Art der Läsion.

Jedes dieser Verfahren kann mit einer der folgenden Techniken durchgeführt werden:

  • Radiofrequenz. Radiofrequenz ist eine Art Hochfrequenz-Radiowelle, die verwendet werden kann, um eine Läsion zu erzeugen. Die Wellen werden durch eine Sonde im Gehirn geleitet, die verwendet wird, um auf das richtige Gewebe abzuzielen.
  • Radiochirurgie. Die Radiochirurgie verwendet gezielte Strahlung, um Hirngewebe zu schädigen. Es wird am häufigsten für Thalamotomien verwendet.
  • Ultraschall. Die Ultraschallläsion wird durch den Schädel durchgeführt. Ultraschallwellen sind hochfrequente Schallwellen, die auf das Zielgebiet gerichtet werden. Ihr Chirurg misst die Temperatur der Schallwellen, um sicherzustellen, dass sie heiß genug sind, um das Zielgewebe zu schädigen.
  • Flüssigstickstoff. Flüssiger Stickstoff ist eine extrem kalte Substanz, die in eine hohle Sonde injiziert wird. Die Kältesonde wird dann in das Gehirn eingeführt und verwendet, um eine Läsion zu erzeugen.

Bei jeder Art von Operation sind Sie wach und Ihre Kopfhaut wird mit örtlicher Betäubung betäubt. Auf diese Weise kann Ihr OP-Team mit Ihnen interagieren, um sicherzustellen, dass alles so läuft, wie es sollte.

Bei Verfahren, die Hochfrequenz oder flüssigen Stickstoff verwenden, bohrt Ihr Arzt ein kleines Loch in Ihren Schädel, um die Sonde einzuführen und das Verfahren durchzuführen. Ultraschalltherapie und Radiochirurgie können durch den Schädel durchgeführt werden.

Wiederherstellungszeitplan

Nach einem Läsionsverfahren verbringen Sie wahrscheinlich zwei oder drei Tage im Krankenhaus. Die vollständige Genesung dauert normalerweise etwa sechs Wochen, aber das ist bei jedem anders. Sie sollten während dieser sechs Wochen oder bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass dies in Ordnung ist, jegliche anstrengende Aktivität vermeiden.

Wenn Sie sich einer offenen Operation unterzogen haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre Stiche nicht berühren. Ihr Arzt wird Ihnen mitteilen, wann sie entfernt werden können.

Vorteile der Läsion

Läsionen können Bewegungsstörungen nicht heilen, aber in einigen Fällen können sie helfen, Ihre Symptome zu lindern.

Studien zur Läsion haben unterschiedliche Ergebnisse ergeben, was einer der Gründe dafür ist, dass diese Verfahren selten durchgeführt werden. Einige Untersuchungen haben jedoch Erfolge bei Menschen gezeigt, deren Symptome durch Medikamente nicht gut kontrolliert werden können.

Eine Studie ergab, dass die Ultraschall-Thalamotomie das Zittern der Hände signifikant reduzierte und die Lebensqualität von Menschen mit essentiellem Tremor verbesserte. Andere Rezension fanden heraus, dass eine Pallidotomie auf einer Seite des Gehirns bei Dystonie und Parkinson-Krankheit genauso erfolgreich ist wie DBS auf einer Seite des Gehirns. DBS auf beiden Seiten des Gehirns war jedoch die wirksamste Behandlung.

Verletzungsgefahr

Durch die Läsion wird Hirngewebe zerstört, was auch bei heutigen gezielten Eingriffen negative Auswirkungen haben kann. Die häufigsten Risiken sind Sprach- und andere kognitive Probleme, insbesondere wenn das Verfahren auf beiden Seiten des Gehirns durchgeführt wird.

Weitere Risiken sind:

  • Gangprobleme
  • Sichtprobleme
  • Taubheit
  • Schlaganfall oder Blutung während des Mapping-Prozesses, der bei 1 bis 2 Prozent der Patienten auftritt

Das wegnehmen

Läsionen sind keine übliche Behandlung. Für Menschen mit Bewegungsstörungen, die auf andere Behandlungen nicht ansprechen oder nicht in Frage kommen, kann es jedoch eine gute Option sein. Wenn Ihre Bewegungsstörung mit Medikamenten nicht gut kontrolliert wird, Sie negative Nebenwirkungen oder Langzeitwirkungen von Medikamenten haben oder Sie kein Kandidat für DBS sind, kann eine Läsion Ihre Symptome reduzieren.