Überblick

Subchondrale Sklerose ist die Verhärtung des Knochens knapp unterhalb der Knorpeloberfläche. Es zeigt sich in den späteren Stadien der Arthrose.

Subchondrale Sklerose tritt häufig in den Knochen an den lasttragenden Gelenken wie Knien und Hüften auf. Andere Gelenke können betroffen sein, einschließlich der Hand, des Fußes oder der Wirbelsäule.

Bei subchondraler Sklerose füllt sich der Bereich direkt unter der Knorpelschicht mit Kollagen und wird dichter als gesunder Knochen. Diese Knochen sind nicht unbedingt steifer oder härter, als früher angenommen wurde.

Die Ursachen sowohl für subchondrale Sklerose als auch für Osteoarthritis sind noch nicht klar. Die Forschung ist im Gange, um herauszufinden, ob eine Erkrankung die andere verursacht oder ob beide Symptome einer zugrunde liegenden Erkrankung sind, die noch nicht verstanden wird.

„Chondra“ ist ein anderes Wort für Knorpel, also bedeutet subchondral „unter dem Knorpel“. „Sklerose“ bedeutet Verhärtung.

Ursachen der subchondralen Sklerose

Ihr Knochengewebe wird ständig repariert und ersetzt, insbesondere im gelenknahen Bereich. Wenn Sie an subchondraler Sklerose leiden, führt etwas dazu, dass das ersetzte Gewebe dichter wird und mehr Kollagen enthält als normaler Knochen.

Trotz intensiver Studien in den letzten Jahrzehnten ist die Ursache der subchondralen Sklerose noch nicht eindeutig geklärt.

Subchondrale Sklerose tritt in den späteren Stadien der Osteoarthritis auf, wenn es zu einer Degeneration des Knorpels kommt.

Lange Zeit hielt man die Sklerose für eine Folge der Arthrose. Einige neuere Forschungsergebnisse deuten jedoch darauf hin, dass es in den frühesten Stadien der Osteoarthritis zu Veränderungen im subchondralen Knochen kommen kann. Es wird angenommen, dass diese frühen Veränderungen eine Ursache und nicht eine Folge der Arthritis sein könnten.

Eine ältere Ansicht besagt, dass eine dicker werdende Knochenspitze den Knorpel im Gelenk schädigen und zu Arthrose führen kann.

Wer ist gefährdet?

Die Risikofaktoren für subchondrale Sklerose sind die gleichen wie für Osteoarthritis. Zu denjenigen, die es am wahrscheinlichsten bekommen, gehören:

  • ältere Erwachsene
  • Frauen nach der Menopause
  • diejenigen, die übergewichtig oder fettleibig sind

Andere Faktoren, die das Risiko einer subchondralen Sklerose erhöhen, sind:

  • Gelenkverletzungen durch Sport oder einen Unfall
  • wiederholte Belastung der Gelenke
  • fehlausgerichtete Knochen, insbesondere am Knie oder an der Hüfte
  • Genetik

Symptome der subchondralen Sklerose

Subchondrale Sklerose tritt normalerweise in den späteren Stadien der Osteoarthritis auf. Es gibt Ihnen keine Symptome, die von denen der Osteoarthritis getrennt sind.

Arthrose ist die Abnutzung oder Degeneration von Knorpel in einem Gelenk. Es ist eine fortschreitende Krankheit, die Stadien durchläuft.

Wenn sich die Arthritis verschlimmert, wird der Bereich des Knochens direkt unter dem Knorpel dichter. Das wirst du nicht spüren. Es kann nur durch Röntgen oder MRT nachgewiesen werden.

Subchondrale Sklerose erhöht möglicherweise nicht das Risiko eines Knorpelverlusts in Ihrem Gelenk. Tatsächlich deutet eine Studie aus dem Jahr 2014 darauf hin, dass es vor Knorpelverlust und einer Verengung des Raums in Ihrem Gelenk schützen kann.

Aber subchondrale Sklerose kann mit einer Verschlechterung der Gelenkschmerzen einhergehen, die mit Arthritis einhergehen. Wenn Sie dieses Stadium erreichen, haben Sie typischerweise eine subchondrale Sklerose.

Zystenbildung bei subchondraler Sklerose

Subchondrale Knochenzysten (SBCs) sind ein weiteres Symptom der Osteoarthritis. Sie werden nicht wissen, ob Sie diese Zysten haben. Auf Röntgenbildern erscheinen sie zunächst als winzige, mit Flüssigkeit gefüllte Bläschen direkt unter der Oberfläche des Gelenkknorpels.

SBCs werden nicht getrennt von Ihrer Osteoarthritis behandelt. Nur manche Menschen mit Osteoarthritis bekommen SBCs.

In einer Studie mit 806 Personen mit schmerzhafter Kniearthritis hatten nur 31 Prozent subchondrale Zysten. Ein größerer Anteil davon waren Frauen. Im Vergleich dazu hatten 88 Prozent der gleichen Personengruppe eine subchondrale Sklerose.

Technisch gesehen sind SBCs keine Zysten, da sie keine umschließende Zellschicht wie andere Zysten haben. In späteren Stadien können SBCs im Knochen verhärten und keine Flüssigkeit mehr enthalten.

Andere Namen für SBCs sind subchondrale Läsionen und Geoden.

Knochensporne

Knochensporne, auch Osteophyten genannt, sind ein weiteres Symptom der Arthrose im späteren Stadium. Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie durch subchondrale Sklerose verursacht werden.

Diagnose subchondraler Sklerose

Die subchondrale Sklerose erscheint auf einem Röntgenbild als eine Region mit erhöhter Dichte. Wenn Sie wegen Osteoarthritis in einem großen Gelenk behandelt werden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich im Rahmen der Nachsorge eine regelmäßige Röntgenaufnahme des betroffenen Gelenks anfordern. Sie können auch ein MRT verlangen.

Wenn die subchondrale Sklerose auf einem Röntgenbild oder MRT zu sehen ist, wissen Sie wahrscheinlich bereits, dass Sie an Osteoarthritis leiden.

Behandlung der subchondralen Sklerose

Subchondrale Sklerose wird nicht separat behandelt, sondern als Teil Ihrer Arthrosebehandlung. Die Behandlung von Arthritis kann umfassen:

NSAIDs

Die Erstlinientherapie besteht in der Regel aus nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs). Diese rezeptfreien Medikamente helfen, Entzündungen in den Gelenken zu reduzieren und umfassen:

  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Aspirin (St. Joseph)
  • Naproxen (Aleve, Naprosyn)

Einige verschreibungspflichtige NSAIDs umfassen:

  • Diclofenac (Voltaren)
  • Celecoxib (Celebrex)
  • Piroxicam (Feldene)
  • Indomethacin (Tivorbex)

Physiotherapie

Physiotherapie konzentriert sich auf die Stärkung der Muskeln um ein Gelenk herum, um die Belastung zu lindern. Für das Knie betrifft dies die Oberschenkel- und Wadenmuskulatur. Auch sanfte Übungen wie Schwimmen und Radfahren können helfen.

Ein Physiotherapeut kann für Sie ein Trainingsprogramm ausarbeiten, das Ihrem Kraft- und Ausdauerniveau entspricht.

Gewichtsverlust

Eine Gewichtsabnahme kann die Auswirkungen auf die gewichtstragenden Gelenke in Knie, Hüfte und Wirbelsäule erheblich reduzieren. Wenn Sie übergewichtig sind, kann das Abnehmen von zusätzlichem Gewicht helfen, Schmerzen zu lindern.

Injektionen

Zwei Arten von Injektionen können für Menschen mit schmerzhafter Arthritis verwendet werden, die auf eine konservative Behandlung nicht ansprechen:

  • Kortikosteroide. Diese Injektionen in das betroffene Gelenk können manchmal Linderung verschaffen. Die Wirkung hält nur ein bis zwei Monate an. Kortikosteroide werden wegen ihrer Nebenwirkungen nicht für eine Dauerbehandlung empfohlen.
  • Viskosupplemente, wie Synvisc. Dies sind Injektionen von Hyaluronsäure in Ihr Gelenk. Hyaluronsäure ist ein Teil des natürlichen Gleitmittels, der sogenannten Synovialflüssigkeit, das Ihre Gelenke umgibt.

Chirurgie

Eine Operation ist der letzte Ausweg, wenn alle anderen Behandlungen versagen. Hüft- und Kniegelenkersatzoperationen sind heute üblich. Eine Operation birgt jedoch das Risiko von Nebenwirkungen und einer fehlenden Schmerzlinderung.

Das wegnehmen

Subchondrale Sklerose ist eine Veränderung Ihres Knochengewebes, die in den späteren Stadien der Osteoarthritis auftritt. Es ist etwas, das Ihr Arzt auf einem Röntgenbild oder MRT erkennen wird, während er das Fortschreiten Ihrer Osteoarthritis überwacht. Es wird nicht getrennt von Arthritis behandelt.

Arthrose ist eine sehr häufige Erkrankung, insbesondere wenn wir älter werden oder Gelenkverletzungen haben. Es geht um den Verlust oder die Degeneration des Knorpels in unseren Gelenken.

Trotz jahrzehntelanger intensiver Forschung sind die Ursachen dieser häufigen Erkrankung noch nicht eindeutig geklärt. Behandlungen wie NSAIDs, Physiotherapie, Gewichtsabnahme und sanfte Übungen können einen großen Beitrag zur Linderung der Symptome leisten.

Manchmal sind stärkere Schmerzmittel erforderlich. Eine Gelenkersatzoperation ist der letzte Ausweg. Wenn Sie aufgrund von Arthrose Schmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die beste Vorgehensweise.