Was ist zervikales Ektropium?

Zervikales Ektropium oder zervikale Ektopie ist, wenn sich die weichen Zellen (Drüsenzellen), die das Innere des Gebärmutterhalskanals auskleiden, auf die äußere Oberfläche Ihres Gebärmutterhalses ausbreiten. Die Außenseite Ihres Gebärmutterhalses hat normalerweise harte Zellen (Epithelzellen).

Wo sich die beiden Zelltypen treffen, wird Transformationszone genannt. Der Gebärmutterhals ist der „Hals“ Ihrer Gebärmutter, wo Ihre Gebärmutter mit Ihrer Vagina verbunden ist.

Dieser Zustand wird manchmal als zervikale Erosion bezeichnet. Dieser Name ist nicht nur beunruhigend, sondern auch irreführend. Sie können sicher sein, dass Ihr Gebärmutterhals nicht wirklich erodiert.

Zervikales Ektropium ist bei Frauen im gebärfähigen Alter ziemlich häufig. Es ist nicht krebsartig und beeinträchtigt die Fruchtbarkeit nicht. Tatsächlich ist es keine Krankheit. Trotzdem kann es einigen Frauen Probleme bereiten.

Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung zu erfahren, wie sie diagnostiziert wird und warum sie nicht immer behandelt werden muss.

Was sind die Symptome?

Wenn Sie wie die meisten Frauen mit zervikalem Ektropium sind, werden Sie überhaupt keine Symptome haben. Seltsamerweise ist es Ihnen möglicherweise nicht bewusst, dass Sie es haben, bis Sie Ihren Gynäkologen besuchen und eine gynäkologische Untersuchung durchführen lassen.

Wenn Sie Symptome haben, gehören dazu wahrscheinlich:

  • leichter Schleimausfluss
  • Schmierblutungen zwischen den Perioden
  • Schmerzen und Blutungen während oder nach dem Geschlechtsverkehr

Schmerzen und Blutungen können auch während oder nach einer gynäkologischen Untersuchung auftreten.

Der Ausfluss wird lästig. Der Schmerz beeinträchtigt den sexuellen Genuss. Bei einigen Frauen sind diese Symptome schwerwiegend.

Das zervikale Ektropium ist die häufigste Ursache für Blutungen in den letzten Schwangerschaftsmonaten.

Der Grund für diese Symptome ist, dass Drüsenzellen empfindlicher sind als Epithelzellen. Sie produzieren mehr Schleim und neigen dazu, leicht zu bluten.

Wenn Sie leichte Symptome wie diese haben, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie ein zervikales Ektropium haben. Es lohnt sich, eine richtige Diagnose zu bekommen.

Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie Blutungen zwischen den Perioden, anormalen Ausfluss oder Schmerzen während oder nach dem Sex haben. Zervikaler Ektropium ist nicht ernst. Diese Anzeichen und Symptome können jedoch das Ergebnis anderer Erkrankungen sein, die ausgeschlossen oder behandelt werden sollten.

Einige davon sind:

  • Infektion
  • Myome oder Polypen

  • Endometriose
  • Probleme mit Ihrem IUP
  • Probleme mit Ihrer Schwangerschaft
  • Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutterkrebs oder andere Krebsarten

Was bewirkt, dass sich dieser Zustand entwickelt?

Es ist nicht immer möglich, die Ursache des zervikalen Ektropiums zu bestimmen.

Manche Frauen werden sogar damit geboren. Es kann auch an hormonellen Schwankungen liegen. Deshalb ist es bei Frauen im gebärfähigen Alter üblich. Dazu gehören Teenager, schwangere Frauen und Frauen, die Antibabypillen oder Pflaster verwenden, die Östrogen enthalten.

Wenn Sie während der Einnahme von östrogenhaltigen Verhütungsmitteln ein zervikales Ektropium entwickeln und die Symptome ein Problem darstellen, fragen Sie Ihren Arzt, ob es notwendig ist, Ihre Empfängnisverhütung umzustellen.

Zervikales Ektropium ist Selten bei postmenopausalen Frauen.

Es besteht kein Zusammenhang zwischen zervikalem Ektropium und der Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs oder anderen Krebsarten. Es ist nicht bekannt, dass es zu ernsthaften Komplikationen oder anderen Krankheiten führt.

Wie wird es diagnostiziert?

Ein zervikales Ektropium wird wahrscheinlich während einer routinemäßigen Untersuchung des Beckens und eines Pap-Abstrichs (Pap-Test) entdeckt. Der Zustand ist tatsächlich während einer gynäkologischen Untersuchung sichtbar, da Ihr Gebärmutterhals hellrot und rauer als normal erscheint. Es könnte während der Untersuchung ein wenig bluten.

Obwohl es keine Verbindung zwischen ihnen gibt, sieht der frühe Gebärmutterhalskrebs dem zervikalen Ektropium sehr ähnlich. Der Pap-Test kann helfen, Gebärmutterhalskrebs auszuschließen.

Wenn Sie keine Symptome haben und Ihre Pap-Testergebnisse normal sind, brauchen Sie wahrscheinlich keine weiteren Tests.

Wenn Sie schwierige Symptome haben, wie Schmerzen beim Sex oder starken Ausfluss, möchte Ihr Arzt möglicherweise auf eine zugrunde liegende Erkrankung testen.

Der nächste Schritt kann ein Verfahren namens Kolposkopie sein, das in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden kann. Es beinhaltet eine starke Beleuchtung und ein spezielles Vergrößerungsinstrument, um Ihren Gebärmutterhals genauer zu betrachten.

Während des gleichen Verfahrens kann eine kleine Gewebeprobe entnommen werden (Biopsie), um auf Krebszellen zu testen.

Sollte es behandelt werden?

Wenn Ihre Symptome Sie nicht stören, gibt es möglicherweise keinen Grund, das zervikale Ektropium zu behandeln. Die meisten Frauen haben nur wenige Probleme. Der Zustand kann von selbst verschwinden.

Wenn Sie anhaltende, störende Symptome haben – wie Schleimabsonderungen, Blutungen oder Schmerzen während oder nach dem Sex – sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten.

Die Hauptbehandlung ist die Kauterisation des Bereichs, die dazu beitragen kann, abnormalen Ausfluss und Blutungen zu verhindern. Dies kann durch Wärme (Diathermie), Kälte (Kryochirurgie) oder Silbernitrat erfolgen.

Jeder dieser Eingriffe kann innerhalb weniger Minuten unter örtlicher Betäubung in Ihrer Arztpraxis durchgeführt werden.

Du kannst gehen, sobald es vorbei ist. Sie können die meisten Ihrer normalen Aktivitäten sofort wieder aufnehmen. Möglicherweise haben Sie einige Stunden bis zu einigen Tagen leichte Beschwerden, die einer Periode ähneln. Sie können auch einige Wochen lang Ausfluss oder Schmierblutungen haben.

Nach dem Eingriff braucht Ihr Gebärmutterhals Zeit, um zu heilen. Ihnen wird geraten, Geschlechtsverkehr zu vermeiden. Tampons sollten etwa vier Wochen lang nicht verwendet werden. Dies hilft auch, eine Infektion zu verhindern.

Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen zur Nachsorge geben und eine Nachuntersuchung planen. Informieren Sie in der Zwischenzeit Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes haben:

  • übel riechender Ausfluss
  • Blutungen, die stärker sind als eine Periode
  • Blutungen, die länger als erwartet anhalten

Dies könnte auf eine Infektion oder ein anderes schwerwiegendes Problem hindeuten, das eine Behandlung erfordert.

Die Kauterisation löst diese Symptome normalerweise. Wenn die Symptome abklingen, gilt die Behandlung als erfolgreich. Es ist möglich, dass die Symptome zurückkehren, aber die Behandlung kann wiederholt werden.

Andere zervikale Bedingungen

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs hat nichts mit zervikalem Ektropium zu tun. Es ist jedoch wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome wie Nackenschmerzen und Schmierblutungen zwischen den Perioden haben.

Chlamydien

Obwohl Chlamydien auch nichts mit zervikalem Ektropium zu tun haben, a Studie 2009 fanden heraus, dass Frauen unter 30 Jahren mit zervikalem Ektropium eine höhere Rate an Chlamydien aufwiesen als Frauen ohne zervikales Ektropium.

Es ist eine gute Idee, sich regelmäßig auf STIs wie Chlamydien und Tripper untersuchen zu lassen, da sie oft keine Symptome haben.

Wie ist der Ausblick?

Zervikales Ektropium wird als gutartiger Zustand angesehen, nicht als Krankheit. Viele Frauen wissen nicht einmal, dass sie es haben, bis es bei einer Routineuntersuchung gefunden wird.

Es ist normalerweise nicht mit ernsthaften gesundheitlichen Bedenken verbunden. Wenn Sie schwanger sind, schadet es Ihrem Baby nicht. Es kann beruhigend sein, diese Diagnose zu erhalten, da Blutungen in der Schwangerschaft alarmierend sein können.

Es ist nicht unbedingt eine Behandlung erforderlich, es sei denn, der Ausfluss wird zu einem Problem oder beeinträchtigt Ihr sexuelles Vergnügen. Wenn Sie Symptome haben, die nicht von selbst verschwinden, ist die Behandlung schnell, sicher und effektiv.

Es bestehen im Allgemeinen keine langfristigen gesundheitlichen Bedenken.