Das Uterus-Leiomyosarkom ist eine seltene Krebsart. Je früher ein Uterus-Leiomyosarkom diagnostiziert wird, desto besser sind die Aussichten.

Uterus-Leiomyosarkom ist verantwortlich 2–5 % aller Gebärmutterkrebsarten. Es beginnt im Muskel, der die Wände der Gebärmutter auskleidet.

Die Erkrankung ist oft schwer zu behandeln, da sie schnell wachsen, sich schnell ausbreiten und gegen einige Behandlungsformen resistent sein kann.

Was sind die Symptome eines Uterus-Leiomyosarkoms?

Die Symptome können denen anderer gutartiger Gebärmuttererkrankungen ähneln.

Die Liste neigt dazu, einzuschließen:

  • abnormale Vaginalblutung
  • Beckenschmerzen oder Druck
  • eine auffällige Masse im Becken

Weitere mögliche, aber seltene Symptome sind:

  • ein aufgeblähter Bauch, bei dem der Magen ungewöhnlich anschwillt
  • Husten
  • Kurzatmigkeit

Was verursacht ein Uterus-Leiomyosarkom und wer ist am stärksten gefährdet?

Ärzte wissen immer noch nicht, was genau das Uterus-Leiomyosarkom verursacht.

Bekannt ist, dass es in der Regel in der Zeit der Wechseljahre auftritt, sei es vor oder nach der Menopause nach.

Das Durchschnittsalter der Betroffenen liegt bei etwa 50 Jahren.

Wie wird ein Uterus-Leiomyosarkom diagnostiziert?

Ein Arzt führt in der Regel eine körperliche Untersuchung durch und kann eine oder mehrere Raumforderungen im Uterus ertasten. Für sie ist es jedoch sehr schwierig zu sagen, ob die Masse (im Allgemeinen ein Myom) gutartig oder krebsartig ist.

Oft ist es so vermutet Die Raumforderung ist gutartig, da uterine Leiomyosarkome selten sind und daher in der Regel keine Biopsien durchgeführt werden. Erst wenn die Masse operativ entfernt wird, wird in der Regel Krebs diagnostiziert.

Laut a Rückblick 2011Nur etwa 0,5 % der Fälle von Uterusmyomen, die eine Operation erfordern, erweisen sich als Leiomyosarkom.

Wie verläuft das Uterus-Leiomyosarkom?

Das Uterus-Leiomyosarkom wird unterteilt in vier Stufenvon Stadium 1 bis Stadium 4. Je höher die Zahl, desto stärker hat sich der Krebs ausgebreitet und desto schwieriger ist die Behandlung.

Diese werden dann weiter in Unterstufen unterteilt.

Stadium 1 bedeutet, dass sich der Krebs nur in der Gebärmutter befindet:

  • Stufe 1A ist für einen Tumor mit einer Größe von 5 Zentimetern oder kleiner
  • Stufe 1B ist für einen Tumor, der größer als 5 Zentimeter ist

Stadium 2 wird verwendet, wenn sich der Krebs außerhalb der Gebärmutter, aber nicht über den Beckenbereich hinaus ausgebreitet hat:

  • Stufe 2A: Der Krebs hat sich auf die Eierstöcke, Eileiter oder das die Gebärmutter umgebende Gewebe ausgebreitet
  • Stufe 2B: Der Krebs hat sich auf andere Beckengewebe ausgebreitet

Im Stadium 3 sieht man Krebs im Bauchgewebe:

  • Stufe 3A: Der Krebs hat sich nur auf eine Bauchstelle ausgebreitet
  • Stufe 3B: Der Krebs hat sich auf mehr als einen Bauchbereich ausgebreitet
  • Stufe 3C: Der Krebs hat sich auf die Lymphknoten im oder um den Becken- und Bauchbereich ausgebreitet

Stadium 4 ist das höchste Stadium des Uterus-Leiomyosarkoms und wird verwendet, wenn sich der Krebs in weiter entfernte Gebiete ausgebreitet hat:

  • Stufe 4A handelt es sich um einen Tumor, der sich in das Rektum oder die Blase (oder beides) ausgebreitet hat
  • Stufe 4B bedeutet, dass sich der Krebs auf Körperteile ausgebreitet hat, die vom ursprünglichen Ort (der Gebärmutter) entfernt liegen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Wenn Krebs in der Gebärmutter verbleibt (Stadium 1), kann eine Operation zur Entfernung des Krebses und der Gebärmutter mittels einer Hysterektomie erforderlich sein nur Behandlung erforderlich.

In fortgeschritteneren Stadien empfehlen Ärzte möglicherweise eine Operation, um neben der Gebärmutter auch andere Körperteile wie die Eierstöcke oder Eileiter zu entfernen.

Zusätzliche Behandlungen wie Chemotherapie oder Strahlentherapie können ebenfalls angeboten werden. In manchen Fällen sind diese Behandlungen möglicherweise die einzigen verfügbaren Optionen für Menschen, denen es für eine Operation nicht gut genug geht.

Diese Zusatzbehandlungen haben noch nicht gezeigt, dass sie den Menschen helfen können, länger zu leben, aber sie können das Risiko eines erneuten Auftretens von Krebs in bestimmten Bereichen verringern.

Da das Uterus-Leiomyosarkom schwer zu behandeln sein kann, können auch neuere Behandlungsarten wie Immuntherapie und gezielte medikamentöse Therapie in Betracht gezogen werden – insbesondere wenn andere Therapien wirkungslos sind.

Wie sind die Aussichten für jemanden mit Uterus-Leiomyosarkom?

Je früher ein Uterus-Leiomyosarkom diagnostiziert wird, desto besser sind die Aussichten. Um 60 % der Menschen Patienten mit dieser Krebsart werden frühzeitig diagnostiziert.

Entsprechend Eine Rezension Laut einer im Jahr 2017 veröffentlichten Studie überleben 75,8 % der Menschen mit Uterus-Leiomyosarkom im Stadium 1 mindestens 5 Jahre nach der Behandlung krebsfrei.

Dies reduziert sich auf 60,1 % für Stufe 2, 44,9 % für Stufe 3 und 28,7 % für Stufe 4.

Dieser Krebs ist in der Regel aggressiv und unabhängig vom Stadium schwieriger zu behandeln als andere Krebsarten. Es gibt auch ein erhebliche Chance dass der Krebs nach der Behandlung auch im Frühstadium erneut auftritt.

Letztendlich versuchen Ärzte immer noch, die wirksamste Behandlung für diesen seltenen Krebs zu finden.


Lauren Sharkey ist eine in Großbritannien ansässige Journalistin und Autorin, die sich auf Frauenthemen spezialisiert hat. Wenn sie nicht gerade versucht, einen Weg zu finden, Migräne zu verbannen, findet sie Antworten auf Ihre lauernden Gesundheitsfragen. Sie hat außerdem ein Buch geschrieben, in dem sie junge Aktivistinnen auf der ganzen Welt porträtiert, und baut derzeit eine Gemeinschaft solcher Widerstandskämpferinnen auf. Fang sie an Twitter.