CP/CPPS ist eine schmerzhafte urologische Erkrankung, die hauptsächlich junge und mittlere Cisgender-Männer sowie andere bei der Geburt als männlich eingestufte Männer betrifft.
Was ist chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom?
Chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom (CP/CPPS) ist die häufigste urologische Erkrankung bei Cisgender-Männern und anderen Männern, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden (AMAB).
CP/CPPS ist eine Art von Prostatitis, eine Entzündung der Prostata, die auch mit anderen entzündlichen Symptomen einhergeht. Betroffen sein können Becken, Penis, Hodensack und Hoden, Rektum, Perineum und der untere Rücken.
Was CP/CPPS von anderen Arten von Prostatitis unterscheidet, ist, dass die Symptome bei dieser Erkrankung mindestens drei Monate anhalten, ohne dass eine Infektion oder eine andere erkennbare Erklärung für die Symptome vorliegt.
Was sind die Symptome einer chronischen Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom?
CP/CPPS-Symptome halten 3 Monate oder länger an und können in ihrer Schwere von leicht bis schwer schwanken.
Wenn Sie CP/CPPS haben, können folgende Symptome auftreten:
- Schmerzen im Becken, im unteren Rücken oder im Rektum
- Schmerzen im Hodensack, Perineum oder Penis
- Schmerzen während der Ejakulation
- Schmerzen beim Wasserlassen
-
Anstrengung oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen
- erektile Dysfunktion
- häufiges Wasserlassen
- Tröpfeln oder Harninkontinenz
Was verursacht chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom?
Experten wissen nicht genau, was CP/CPPS verursacht.
Einige glauben, dass CP/CPPS durch eine bakterielle Infektion ausgelöst wird, die Gewebeschäden verursacht, während andere vermuten, dass es durch einen Mikroorganismus, aber nicht durch Bakterien verursacht wird.
Es gibt auch Forschungsergebnisse, die auf chronische Entzündungen und Autoimmunität als mögliche Ursachen hinweisen. Einige Hinweise deuten darauf hin, dass eine Funktionsstörung des Beckenbodens eher eine Ursache als ein Zeichen von CP/CPPS sein könnte.
Wer ist gefährdet, an chronischer Prostatitis/chronischem Beckenschmerzsyndrom zu erkranken?
Das Alter ist der größte Risikofaktor, da CP/CPPS tendenziell bei Cisgender-Männern im jungen und mittleren Alter sowie bei AMAB-Menschen unter 50 Jahren auftritt.
Einige andere Faktoren, die Ihr Risiko für die Entwicklung von CP/CPPS erhöhen können, sind:
- Nervenschäden im unteren Harntrakt durch eine Operation oder ein Trauma
- eine frühere Blasenentzündung
- psychologischer Stress
Wie wird eine chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom diagnostiziert?
CP/CPPS kann schwer zu diagnostizieren sein, da die Symptome denen anderer Erkrankungen der Harnwege und der Prostata ähneln.
Ein medizinisches Fachpersonal wird wahrscheinlich eine Kombination der folgenden Maßnahmen durchführen wollen, um andere Erkrankungen auszuschließen, die ähnliche Symptome verursachen:
- Mündliche Beurteilung: Ein Arzt kann Sie nach Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte fragen. Sie möchten wissen, was Ihre Symptome sind und wann sie begonnen haben, und sie fragen möglicherweise nach früheren Infektionen, Operationen oder anderen Traumata in der Region.
- Körperliche Untersuchung: Ein Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch, die möglicherweise die Überprüfung auf Ausfluss aus Ihrer Harnröhre, geschwollene Lymphknoten in der Leiste sowie Schwellungen oder Schmerzen im Hodensack umfasst. Sie können auch eine digitale rektale Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Ihre Prostata vergrößert ist oder empfindlich auf Berührung reagiert.
- Urinanalyse: Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Urinprobe abzugeben, die auf Bakterien untersucht wird, um eine bakterielle Prostatitis auszuschließen.
- Bluttests: Mithilfe von Blutuntersuchungen können Sie Ihr Blut auf Anzeichen einer Infektion und anderer Prostataprobleme wie Prostatakrebs untersuchen.
- Samenanalyse: Möglicherweise werden Sie gebeten, eine Samenprobe abzugeben. Mithilfe der Samenanalyse können Sie die Quantität und Qualität Ihres Samens überprüfen und nach Blut und Anzeichen einer Infektion suchen.
- Transrektaler Ultraschall: Mit einer transrektalen Ultraschalluntersuchung kann Ihre Prostata auf Anomalien wie Tumore untersucht werden. Der Ultraschall wird durchgeführt, indem ein stiftgroßes Gerät, ein sogenannter „Wandler“, in Ihr Rektum eingeführt wird.
- Urodynamische Tests: Dazu können verschiedene Verfahren gehören, wie zum Beispiel die Uroflowmetrie, um zu überprüfen, wie gut Ihre Blase den Urin hält und abgibt.
- Zystoskopie: Eine Zystoskopie wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Dabei wird ein dünner Schlauch, ein sogenanntes „Zystoskop“, in die Harnröhre eingeführt, um den Harnweg auf Steine, Verengungen oder Verstopfungen zu untersuchen.
- Biopsie: Ein Arzt kann eine Prostatabiopsie empfehlen, da Prostatakrebs viele der gleichen Symptome wie CP/CPPS verursachen kann. Eine Prostatabiopsie ist ein ambulanter Eingriff, der von einem Urologen in einem Krankenhaus durchgeführt wird. Der Urologe führt mithilfe von Ultraschall oder einer anderen Art von Bildgebung eine Biopsienadel in die Prostata ein, um eine Probe zu entnehmen.
Wie wird eine chronische Prostatitis/chronisches Beckenschmerzsyndrom behandelt?
CP/CPPS kann ein breites Spektrum an Symptomen verursachen, die von Person zu Person unterschiedlich sind, daher gibt es keine einheitliche Behandlung dafür.
Die Behandlung der Erkrankung erfordert normalerweise eine Kombination aus medizinischen und häuslichen Behandlungen, um Entzündungen zu reduzieren und Ihre Symptome zu lindern.
Medikament
Obwohl CP/CPPS keine bakterielle Form der Prostatitis ist, kann ein Arzt zunächst eine Runde Antibiotika verschreiben, während er auf Tests zum Ausschluss einer Infektion wartet.
Ein Arzt wird Ihnen wahrscheinlich eine Kombination von Medikamenten empfehlen, um Ihnen bei der Behandlung Ihrer Symptome zu helfen. Zu den Medikamenten können gehören:
-
nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) zur Linderung von Schmerzen und Entzündungen
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Muskelrelaxantien zur Entspannung der Beckenmuskulatur
- Neuromodulatoren wie Amitriptylin und Pregabalin, die neuropathische Schmerzen lindern
- Alphablocker zur Entspannung der Prostata und des Blasenhalses, um den Harnfluss zu erleichtern
Beratung
Man geht davon aus, dass Stress und andere physiologische Bedingungen eine der möglichen Ursachen für CP/CPPS sind. Die Erkrankung kann sich auch negativ auf die psychische Gesundheit auswirken und zu Angstzuständen und Depressionen führen.
Die Zusammenarbeit mit einem Psychologen, beispielsweise einem Therapeuten, kann Ihnen helfen, mit Angstzuständen und Depressionen umzugehen und Techniken zur Stressbewältigung zu erlernen.
Behandlungen für zu Hause
Folgendes können Sie zu Hause tun, um Beschwerden zu lindern:
- Benutzen Sie ein Heizkissen oder eine Wärmflasche auf Ihrem Unterbauch und Rücken.
- Nehmen Sie ein warmes Bad oder ein Sitzbad.
- Probieren Sie Entspannungsübungen wie tiefes Atmen und Visualisieren aus
gezeigt um Ängste und Schmerzen zu lindern. - Machen Sie Beckenbodenübungen wie Kegelübungen, wenn Sie diese vertragen.
- Entleeren Sie Ihre Blase häufig, da das Anhalten von Urin häufig der Fall ist
gezeigt zur Erhöhung der Schmerzintensität bei CP/CPPS. - Hören Sie mit dem Rauchen auf – es gibt welche
Beweis dass es die Schmerzempfindlichkeit erhöhen kann.
Alternative Therapien
Die folgenden alternativen Therapien können neben der medizinischen Behandlung von CP/CPPS eine Überlegung wert sein:
-
Myofasziale Freisetzung wurde durchgeführt
gefunden zur Verbesserung der Schmerzintensität, -empfindlichkeit und der psychischen Symptome im Zusammenhang mit chronischen Unterleibsschmerzen. -
Biofeedback, eine Geist-Körper-Therapie, die Ihnen hilft, die Kontrolle körperlicher Prozesse, einschließlich Schmerzen und Angstzustände, zu erlernen, hat nach Ansicht einiger Vorteile bei einigen Arten von anorektalen und Beckenschmerzen
Forschung . -
Akupunktur lindert nachweislich Schmerzen und Harnbeschwerden und verbessert die Lebensqualität von Menschen mit CP/CPPS, so eine Studie
Studienrückblick 2021 .
Das Endergebnis
Es bedarf weiterer Forschung, um gezielte Behandlungen für CP/CPPS zu entwickeln.
Die Zusammenarbeit mit einem medizinischen Fachpersonal kann Ihnen dabei helfen, eine Kombination aus medizinischen, Lebensstil- und alternativen Therapien zu finden, die Ihnen bei der Bewältigung der Erkrankung hilft.
Adrienne Santos-Longhurst ist eine in Kanada ansässige freiberufliche Autorin, die seit mehr als einem Jahrzehnt ausführlich über alles rund um Gesundheit und Lebensstil schreibt. Wenn sie sich nicht gerade in ihrem Schreibschuppen aufhält, um einen Artikel zu recherchieren oder Gesundheitsexperten zu interviewen, kann man sie dabei antreffen, wie sie mit ihrem Mann und ihren Hunden im Schlepptau durch ihren Strandort tummelt oder auf dem See planscht und versucht, das Stand-Up-Paddle-Board zu meistern.