Hepatitis B ist eine Virusinfektion, die die Leber befällt. Es wird durch das Hepatitis-B-Virus verursacht. Bei den meisten Menschen wird der Körper die Infektion nach einigen Wochen von selbst beseitigen.

Aber manchmal kann Hepatitis B chronisch oder langfristig werden. Im Laufe der Zeit kann dies zu schweren Komplikationen wie Leberzirrhose oder Lebervernarbung und Lebererkrankungen im Endstadium (ESLD) führen.

Wenn Sie Hepatitis B haben, haben Sie möglicherweise ein höheres Risiko, eine schwerere Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus zu bekommen. Dies ist das Virus, das COVID-19, eine Atemwegserkrankung, verursacht.

Außerdem birgt Hepatitis B zusätzliche Risiken bei der Behandlung von COVID-19.

Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen Hepatitis und COVID-19 sowie darüber zu erfahren, was Sie wissen sollten, wenn Sie an einer Lebererkrankung leiden.

Haben Menschen mit Hepatitis B ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken?

Im Allgemeinen ist es wahrscheinlicher, dass Menschen mit Grunderkrankungen COVID-19 bekommen. Dazu gehören Lebererkrankungen wie Hepatitis B.

Das Risiko ist höher, wenn Sie:

  • schwere, chronische Hepatitis B haben
  • eine chronische Hepatitis B neben Zirrhose oder Leberkrebs haben
  • 65 Jahre oder älter sind
  • andere Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Fettleibigkeit oder Diabetes haben

A Fallbericht 2020 besagt, dass COVID-19 möglicherweise auf die Leber abzielt. Und nach a Forschungsredaktion 2022Menschen mit atypischer Leberfunktion haben ein höheres Risiko, an COVID-19 zu erkranken.

Sind Menschen mit Hepatitis B einem höheren Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 ausgesetzt?

Die aktuellen Beweise für einen Zusammenhang zwischen Hepatitis B und schwerem COVID-19 sind gemischt. Dies kann von der Schwere der Hepatitis B selbst abhängen.

Zum Beispiel ein Studie 2021 fanden heraus, dass Hepatitis B nicht mit schwerem COVID-19 assoziiert ist. Eine Überprüfung aus dem Jahr 2019 stellt auch fest, dass Menschen mit Hepatitis B wahrscheinlich kein schweres COVID-19 entwickeln.

Die Ausnahme ist, wenn sie ESLD haben, was eine Zirrhose einschließt. Die Autoren stellten klar, dass mehr Forschung erforderlich ist, um das Risiko einer schweren Erkrankung bei Patienten mit chronischer Hepatitis B zu bestimmen.

Das heißt, eine große Studie 2020 fanden heraus, dass Menschen mit Lebererkrankungen aufgrund von COVID-19 ein höheres Risiko für einen Krankenhausaufenthalt oder Tod haben. Das Risiko ist sogar noch höher, wenn eine Zirrhose vorliegt.

Ebenso ein anderer Studie 2020 fanden heraus, dass Zirrhose das Todesrisiko aufgrund von COVID-19 erhöht.

Hinter diesem Link verbergen sich mehrere Erklärungen. Entsprechend der Studie 2020 oben verursacht COVID-19 schwere Entzündungen, die die Leber beeinträchtigen können. Dies kann die Leberfunktion verschlechtern und zu ESLD führen.

Eine weitere wissenschaftliche Überprüfung aus dem Jahr 2019 stellt fest, dass die Immunfunktion eine Rolle spielen könnte. Eine durch eine Lebererkrankung verursachte schlechte Immunfunktion kann das Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung erhöhen.

Darüber hinaus entwickeln Menschen mit Hepatitis B mit größerer Wahrscheinlichkeit COVID-19, wenn sie 65 Jahre oder älter sind und andere Erkrankungen haben.

Sind Menschen, die zuvor an Hepatitis B erkrankt waren, immer noch gefährdet, an einer schweren COVID-19-Erkrankung zu erkranken?

Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2022 gibt es keine Hinweise darauf, dass eine frühere Hepatitis B, die sich ohne dauerhaften Leberschaden von selbst aufgelöst hat, ein Risiko für schweres COVID-19 darstellt.

Es gibt auch keine Hinweise darauf, dass eine frühere Hepatitis B das Risiko einer Leberschädigung durch COVID-19 erhöht.

Kann COVID-19 Hepatitis-B-Schübe verursachen?

Ein Hepatitis-B-Schub tritt auf, wenn das Virus reaktiviert wird. Es könnte beinhalten:

  • Wiederauftreten von Viruspartikeln nach Abklingen der Hepatitis B
  • Erhöhung der Viruspartikel bei inaktiver chronischer Hepatitis B

Es ist möglich, dass COVID-19 Hepatitis B reaktiviert. Das liegt daran, dass COVID-19 laut a auf die Leber abzielen könnte Fallbericht 2020. Bei manchen Menschen kann dies einen Hepatitis-B-Schub auslösen.

Aber die Auswirkungen von COVID-19 auf Hepatitis-B-Schübe sind unbekannt. Die aktuelle Forschung hat widersprüchliche Ergebnisse gefunden.

Zum Beispiel in einem kleinen Studie 2020Menschen mit COVID-19 und Hepatitis B hatten keine schweren Leberkomplikationen.

Andere Studie 2020 fanden keine Hinweise darauf, dass beide Erkrankungen die Leberprobleme verschlimmern. Alternativ berichtet eine Studie aus dem Jahr 2021, dass COVID-19 die Leberfunktion bei Menschen mit Hepatitis B verschlechtern kann.

Es gibt schlüssigere Forschungsergebnisse zu COVID-19-Medikamenten und Hepatitis B. Insbesondere können immunsuppressive Medikamente zur Behandlung von COVID-19 die Erkrankung reaktivieren. Diese beinhalten:

  • Tocilizumab
  • Baricitinib
  • Kortikosteroide, insbesondere in hohen Dosen

Laut einer Überprüfung aus dem Jahr 2022 ist die Immunantwort sowohl an Leberentzündungen als auch an der Replikation von Viren beteiligt. Da die oben genannten Behandlungen das Immunsystem unterdrücken, nimmt die Replikation von Hepatitis-B-Viren zu. Dies führt zu einem Hepatitis-B-Schub.

Auch Medikamente wie Kortikosteroide können Hepatoxizität oder Leberschäden verursachen. Dies kann das Risiko einer Hepatitis-B-Reaktivierung erhöhen.

Müssen Menschen mit Hepatitis B zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen gegen COVID-19 treffen?

Wenn Sie an schwerer Hepatitis B oder Zirrhose leiden, müssen Sie möglicherweise zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen gegen COVID-19 treffen.

Dies beinhaltet die Einnahme Ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente und die Teilnahme an Arztterminen wie gewohnt. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise häufigere Hepatitis-B-Tests und Laborüberwachung, wenn Sie COVID-19 bekommen.

Sie sollten auch die für alle empfohlenen vorbeugenden Maßnahmen befolgen:

  • Tragen Sie eine gut sitzende Maske.
  • Vermeiden Sie Menschenansammlungen so weit wie möglich.
  • Vermeiden Sie schlecht belüftete Räume.
  • Waschen Sie Ihre Hände häufig.
  • Reinigen Sie häufig berührte Oberflächen.

Sind COVID-19-Impfstoffe für Menschen mit Hepatitis B sicher?

Der COVID-19-Impfstoff gilt als sicher für Menschen mit Hepatitis B.

Entsprechend Studie 2022Menschen mit Hepatitis B haben die gleichen Nebenwirkungen wie Menschen ohne Hepatitis B.

Die Nebenwirkungen sind ebenfalls mild und selbstlimitierend, was bedeutet, dass sie von selbst verschwinden. Beispiele beinhalten:

  • Schmerzen und Schwellungen an der Injektionsstelle
  • Ermüdung
  • Muskelschmerzen
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Schwindel

Die Global Hepatology Society empfiehlt den Impfstoff auch für Menschen mit Lebererkrankungen.

Sind COVID-19-Impfstoffe für Menschen mit Hepatitis B wirksam?

Entsprechend der Studie 2022 oben verursacht der COVID-19-Impfstoff bei Menschen mit Hepatitis B die entsprechende Antikörperreaktion. Daher wird der Impfstoff als wirksam angesehen, wenn Sie an dieser Erkrankung leiden.

Wer mit Hepatitis B sollte sich gegen COVID-19 impfen lassen, und wer sollte es vermeiden?

Wenn Sie Hepatitis B haben, sollten Sie sich gegen COVID-19 impfen lassen. Das liegt daran, dass Erkrankungen, einschließlich Lebererkrankungen, Ihr Risiko für schwere COVID-19-Symptome erhöhen.

Es ist besonders wichtig, sich impfen zu lassen, wenn Sie 65 Jahre oder älter sind und andere Erkrankungen haben. Diese Faktoren erhöhen das Risiko einer schweren Erkrankung durch COVID-19 weiter.

Wie die allgemeine Bevölkerung sollten Sie die Impfung vermeiden, wenn Sie:

  • allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe des COVID-19-Impfstoffs sind
  • am Tag Ihres Impftermins Fieber haben
  • am Tag Ihres Impftermins COVID-19 bestätigt oder vermutet haben

Ihr Arzt ist die beste Person, um festzustellen, ob Sie sich impfen lassen sollten.

Wie wird COVID-19 bei Menschen mit Hepatitis B behandelt?

In schweren Fällen wird COVID-19 mit Immunsuppressiva behandelt. Da diese Medikamente jedoch Hepatitis B reaktivieren können, sind zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen erforderlich.

Menschen mit Hepatitis B eine antivirale Prophylaxe benötigen bei Einnahme von Immunsuppressiva. Dazu gehört die Einnahme antiviraler Medikamente, die das Risiko einer viralen Reaktivierung verringern sollen.

Möglicherweise müssen Sie diese Medikamente noch 6 bis 12 Monate nach Beendigung der immunsuppressiven Therapie einnehmen.

Wegbringen

Hepatitis B kann wie andere Erkrankungen Ihr Risiko erhöhen, an COVID-19 zu erkranken. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Sie eine schwere Krankheit durch COVID-19 entwickeln, wenn Sie an einer Zirrhose aufgrund von Hepatitis B leiden.

Schweres COVID-19 wird jedoch häufig mit Immunsuppressiva behandelt. Diese Medikamente können Hepatitis B reaktivieren oder verschlimmern. In diesem Fall müssen Sie zusätzlich zu Immunsuppressiva antivirale Medikamente einnehmen.

Der COVID-19-Impfstoff ist sicher und wirksam für Menschen mit Hepatitis B. Es wird empfohlen, den Impfstoff zu erhalten, es sei denn, Sie sind allergisch gegen die Inhaltsstoffe oder haben derzeit COVID-19.