Steroidinduzierter Diabetes ist ein unerwarteter Anstieg des Blutzuckers, der mit der Einnahme von Steroiden zusammenhängt. Es kann bei Menschen mit oder ohne Diabetes in der Vorgeschichte auftreten.
Steroidinduzierter Diabetes ähnelt eher Typ-2-Diabetes als Typ-1-Diabetes. Sowohl bei Steroid-induziertem Diabetes als auch bei Typ-2-Diabetes reagieren Ihre Zellen nicht angemessen auf Insulin. Bei Typ-1-Diabetes produziert Ihre Bauchspeicheldrüse kein Insulin.
In den meisten Fällen verschwindet der steroidbedingte Diabetes kurz nach Absetzen der Steroide.
Wenn Sie Steroide über einen längeren Zeitraum einnehmen, kann es manchmal zu Typ-2-Diabetes kommen. Wenn dies geschieht, ist eine lebenslange Behandlung erforderlich.
Es gibt Risikofaktoren für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes nach langfristiger Einnahme von Steroiden. Sie könnten einem höheren Risiko ausgesetzt sein, wenn Sie:
- enge Familienangehörige mit Typ-2-Diabetes haben
- Übergewicht haben
- Diabetes während der Schwangerschaft entwickelt (Gestationsdiabetes)
- unter dem Syndrom der polyzystischen Eierstöcke leiden
- sind 40 Jahre oder älter und weiß
- sind 25 Jahre oder älter und südasiatischer, afrikanisch-karibischer oder nahöstlicher Abstammung
Sowohl die Umwelt als auch die Gene können bei Ihrem Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, eine Rolle spielen.
Ursachen
Wenn Ihr Blutzucker hoch ist, produziert Ihre Bauchspeicheldrüse normalerweise Insulin, das dann in Ihre Leber gelangt. Dadurch wird weniger Zucker freigesetzt.
Steroide können die Empfindlichkeit Ihrer Leber gegenüber Insulin verringern. Dies führt dazu, dass die Leber weiterhin Zucker freisetzt, auch wenn ihr Insulin zugeführt wird. Die fortgesetzte Zuckerproduktion weist Ihre Bauchspeicheldrüse dann an, die Insulinproduktion einzustellen.
Darüber hinaus ahmen Steroide Cortisol nach. Cortisol ist ein Hormon, das von den Nebennieren produziert wird und mit der Stressreaktion Ihres Körpers verbunden ist. Wenn Sie gestresst sind, schüttet Ihr Körper mehr Cortisol aus. Das zusätzliche Cortisol macht Ihre Fett- und Muskelzellen weniger empfindlich gegenüber Insulin. Für Menschen mit Diabetes bedeutet das, dass sie möglicherweise mehr Medikamente oder Insulin einnehmen müssen, um ihren Blutzucker im normalen Bereich zu halten.
Die langfristige Einnahme von Steroiden kann zu einer Insulinresistenz führen. Dies ist der Fall, wenn die Zellen nicht mehr auf Insulin reagieren und Ihr Blutzuckerspiegel so stark ansteigt, dass bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wird. Dies ist ein steroidinduzierter Diabetes.
Manchmal lässt sich die Einnahme von Steroiden nicht vermeiden. Menschen nehmen bei verschiedenen Erkrankungen Steroide ein, um Entzündungen zu lindern.
Wenn Sie Steroide einnehmen, ist es wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um das Risiko möglicher Nebenwirkungen zu verringern. Dies können Sie erreichen, indem Sie Ihre Symptome genau im Auge behalten und Steroide möglichst nur über einen kurzen Zeitraum einnehmen.
Symptome
Die Symptome eines steroidinduzierten Diabetes ähneln denen von Typ-1-, Typ-2- und Schwangerschaftsdiabetes. Manchmal machen sich die Symptome eines steroidinduzierten Diabetes erst bemerkbar, wenn der Blutzucker deutlich erhöht ist.
Zu den Symptomen eines Steroid-induzierten Diabetes gehören:
- trockener Mund
- verschwommene Sicht
- Erhöhter Durst
- häufiges Wasserlassen
- Müdigkeit oder Lethargie
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- trockene oder juckende Haut
- Übelkeit mit oder ohne Erbrechen
Behandlungen
Laut einem Experten gibt es derzeit keinen besten Weg zur Behandlung von steroidinduziertem Diabetes, über den sich Experten weitgehend einig sind
Bevor Sie sich für eine Behandlung entscheiden, ist es wichtig, dass ein Arzt Ihren Gesundheitszustand und Ihr Potenzial für hohen Blutzucker (Hyperglykämie) und Insulinresistenz überprüft. Es ist ebenfalls wichtig, die Dosis, Art und Häufigkeit der Steroidanwendung zu beachten.
Bei manchen Menschen könnte es möglich sein, Steroid-induzierten Diabetes allein durch Ernährung und körperliche Aktivität zu behandeln, andere benötigen jedoch möglicherweise orale Diabetes-Medikamente oder Insulin.
Der erste Behandlungsansatz hängt von der Steroiddosis und Ihrem Blutzuckerspiegel ab. Zur Auswahl stehen Medikamente wie Insulin, Metformin und Sulfonylharnstoffe.
Alle Menschen mit Diabetes und Personen mit einem hohen Risiko für die Entwicklung eines steroidinduzierten Diabetes sollten Zugang zur Blutzuckerüberwachung haben, um Notfälle mit hohem Blutzuckerspiegel zu verhindern.
Da die Steroiddosis gesenkt wird, sollten auch die Diabetesmedikamente oder das Insulin auf ein angemessenes Niveau gesenkt werden. Ein Arzt sollte Ihren Diabetesstatus beurteilen und sicherstellen, dass Ihre Werte dort sind, wo sie sein müssen.
Die Rolle des Lebensstils
Der Lebensstil spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von Diabetes, einschließlich steroidinduziertem Diabetes.
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung sowie regelmäßige Bewegung können zur Verbesserung des Blutzuckermanagements beitragen. Die Zusammenarbeit mit einem Ernährungsberater kann Ihnen auch dabei helfen, Blutzuckerspitzen nach den Mahlzeiten in den Griff zu bekommen.
Obwohl Bewegung Ihnen dabei helfen kann, Ihren Blutzuckerspiegel in den Griff zu bekommen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, um sicherzustellen, dass es für Sie sicher ist und sich nicht auf Ihre gesundheitlichen Beschwerden auswirkt.
Einnahme von Steroiden bei Diabetes
Manchmal ist die Einnahme von Steroiden notwendig und es gibt keine andere Möglichkeit.
Wenn Sie Diabetes haben und Steroide einnehmen müssen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Informieren Sie sie über Ihre Diabetesdiagnose. Dies könnte ihre Entscheidung, welches Medikament sie verschreiben sollen, ändern. Wenn es nicht möglich ist, auf ein Steroid zu verzichten, muss Ihr Arzt möglicherweise die Dosierung ändern.
Wenn Sie Steroide einnehmen, während Sie an Diabetes leiden, können Sie Folgendes tun, um Ihren Diabetes in den Griff zu bekommen:
- Überprüfen Sie Ihren Blutzuckerspiegel häufiger – idealerweise viermal oder öfter am Tag – und sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob eine kontinuierliche Blutzuckermessung eine Option ist.
- Erhöhen Sie Ihre Insulin- oder Medikamentendosis entsprechend Ihrem Blutzuckerspiegel und der Empfehlung Ihres Arztes.
- Überwachen Sie Ihre Urin- oder Blutketone.
- Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Ihr Blutzucker zu hoch ist oder Medikamente ihn nicht senken.
- Nehmen Sie Glukosetabletten, Süßigkeiten oder Saft mit, falls Ihr Blutzucker unerwartet sinkt.
Das Endergebnis
Wie jedes Medikament birgt die Einnahme von Steroiden einige Risiken und mögliche Nebenwirkungen. Eines dieser potenziellen Risiken ist die Entwicklung eines steroidinduzierten Diabetes.
Steroidinduzierter Diabetes ist behandelbar, sollte jedoch bei der Einnahme von Steroiden beachtet werden, insbesondere bei Langzeiteinnahme.
Steroidinduzierter Diabetes verschwindet normalerweise, sobald die Steroidbehandlung beendet ist, kann sich jedoch manchmal zu Typ-2-Diabetes entwickeln, insbesondere bei langfristiger Steroidanwendung.
Wenn bei Ihnen das Risiko besteht, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, sprechen Sie vor der Einnahme von Steroiden mit Ihrem Arzt. Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, fundierte und angemessene Entscheidungen zu treffen, und eine Überwachung durchführen, um Ihre Gesundheit zu erhalten und Risiken zu verringern.