Wenn der normale, gleichmäßige Rhythmus Ihres Herzens gestört ist und ungewöhnlich schnell, langsam oder in einem unregelmäßigen Muster zu schlagen beginnt, bezeichnen Ärzte diesen Zustand als Arrhythmie.

Es gibt mehrere Arten von Arrhythmien. Einige sind vorübergehend oder relativ harmlos. Andere können zu potenziell schweren Komplikationen führen, wenn sie nicht behandelt werden.

Dieser Artikel befasst sich mit den verschiedenen Arten von Arrhythmien, was sie verursacht und wie sie typischerweise behandelt werden.

Was ist eine Arrhythmie?

Der Rhythmus Ihres Herzens wird durch elektrische Impulse bestimmt, die in und um Ihr Herz denselben Weg nehmen. Diese Impulse beginnen im Sinusknoten (SA) an der Spitze Ihres Herzens. Sie bewegen sich dann durch ein Netzwerk von Fasern zu allen Kammern Ihres Herzens.

Dieses elektrische Muster ermöglicht es den Herzkammern, Blut auszupumpen und sich dann zu entspannen und sich in einer kontrollierten Reihenfolge mit Blut zu füllen. Es sorgt dafür, dass das Blut stetig durch deinen Körper fließt.

Einige Herzrhythmusänderungen sind zu erwarten und sogar gesund, wie z. B. eine schnellere Herzfrequenz während des Trainings. Eine Arrhythmie hingegen ist jede Veränderung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens, die ein anormales oder unvorhersehbares Muster von Herzschlägen verursacht.

Sie können eine Veränderung Ihrer Herzfrequenz bemerken, wenn Sie eine Arrhythmie haben, aber in vielen Fällen sind andere Symptome offensichtlicher. Während die Symptome von einer Art von Arrhythmie zur anderen variieren können, sind einige häufige Symptome einer Herzrhythmusstörung:

  • Herzklopfen
  • Schmerzen in der Brust oder ein Spannungsgefühl in der Brust

  • Schwindel oder Benommenheit oder fast Ohnmacht
  • Ermüdung
  • Angst
  • Kurzatmigkeit oder Belastungsintoleranz

Welche Arten von Arrhythmien gibt es?

Die drei Haupttypen von Arrhythmien umfassen:

  • supraventrikuläre Arrhythmien
  • ventrikuläre Arrhythmien
  • Bradyarrhythmien

Arrhythmien werden danach klassifiziert, wo sie entstehen oder wie sie das elektrische System des Herzens beeinflussen. Sehen wir uns diese drei Haupttypen genauer an.

Supraventrikuläre Arrhythmien

Eine supraventrikuläre Arrhythmie entsteht in den oberen Kammern des Herzens, den sogenannten Vorhöfen. Einige Beispiele sind:

Vorhofflimmern

Eine der häufigsten Arten von Arrhythmie, Vorhofflimmern (AFib), tritt auf, wenn die Vorhöfe zittern, anstatt sich im Takt mit den Ventrikeln zusammenzuziehen und zu entspannen. Es beeinträchtigt die normale Durchblutung und erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln in den Vorhöfen erheblich.

Vorhofflattern

Beim Vorhofflattern schlagen die Vorhöfe viel schneller als die Herzkammern. Aber im Gegensatz zu Vorhofflimmern, das einen unregelmäßigen Herzschlag hat, zeigt sich Vorhofflattern normalerweise mit einem stetigen, aber ungewöhnlich schnellen Rhythmus.

Genauso wie Vorhofflimmern die Bildung von Blutgerinnseln im Herzen und möglicherweise einen Schlaganfall verursachen kann, kann auch Vorhofflattern den Blutfluss stören und die Bildung von Blutgerinnseln in den oberen Kammern des Herzens ermöglichen.

Paroxysmale supraventrikuläre Tachykardie (PSVT)

Die meisten Arten von Arrhythmien treten häufiger bei älteren Erwachsenen und Menschen mit anderen Herzproblemen auf. PSVT kann jedoch bei Kindern und Menschen ohne Herzgesundheitsprobleme auftreten.

PSVT ist durch eine schnelle Herzfrequenz aufgrund einer Störung der elektrischen Impulse gekennzeichnet, die von der Herzspitze zu den Ventrikeln wandern. Diese Arrhythmien können während intensiver körperlicher Betätigung auftreten. Sie können nur wenige Sekunden oder Minuten dauern.

Vorzeitige atriale Kontraktionen (PACs)

Wenn das elektrische System Ihres Herzens einen frühen Schlag auslöst, kann dies einen zusätzlichen Herzschlag verursachen. Wenn es in den oberen Kammern Ihres Herzens entsteht, wird es als vorzeitige atriale Kontraktion (PAC) bezeichnet.

Diese Art von Arrhythmie ist bei Erwachsenen weit verbreitet. Es kann sich anfühlen, als hätte Ihr Herz einen Schlag ausgesetzt. Eine Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich.

Ventrikuläre Arrhythmien

Eine ventrikuläre Arrhythmie entsteht in den unteren Kammern des Herzens, den so genannten Ventrikeln. Diese gehören zu den schwerwiegendsten Herzrhythmusstörungen. Sie beinhalten:

Ventrikuläre Tachykardie

Wenn ein sehr schneller Herzschlag in den Ventrikeln beginnt, wird der Zustand als ventrikuläre Tachykardie (V-tach) bezeichnet.

Symptome von V-Tach, wie Herzrasen und Brustschmerzen, sind manchmal offensichtlicher als Symptome anderer Arten von Arrhythmien. Es gehört auch zu den gefährlichsten Arrhythmien, insbesondere für Menschen mit Herzerkrankungen.

Kammerflimmern

Kammerflimmern bezieht sich auf einen Zustand, bei dem die Herzkammern schwach und nicht in ihrer üblichen gleichmäßigen Weise schlagen.

Kammerflimmern ist die lebensbedrohlichste Arrhythmie. Das Herz schlägt nicht effektiv und eine Person kann einen Herzstillstand erleiden. Herzstillstand ist ein oft tödliches Ereignis, bei dem das Herz plötzlich stehen bleibt.

Vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen (PVCs)

Eine PVC ist eine viel weniger schwerwiegende Art von Arrhythmie als die beiden oben genannten. Es wird durch das elektrische System Ihres Herzens verursacht, das einen frühen oder zusätzlichen Schlag auslöst, der in den Ventrikeln entsteht.

Diese Art von Arrhythmie muss normalerweise nicht behandelt werden, es sei denn, sie tritt sehr häufig auf.

Bradyarrhythmien

Einige Arten von Arrhythmien können dazu führen, dass das Herz langsamer als normal schlägt. Zwei der häufigsten Arten von Bradyarrhythmien sind:

  • Herzblock: eine Blockade oder Interferenz mit den elektrischen Impulsen, die sich zu den Ventrikeln bewegen
  • Dysfunktion der Sinusknoten: ein Problem mit dem SA-Knoten

Was verursacht Arrhythmie?

Obwohl das elektrische System des Herzens normalerweise robust genug ist, um viele Jahre Tag für Tag zu funktionieren, ist es dennoch anfällig für eine Vielzahl von Bedrohungen.

Zu diesen Bedrohungen gehören andere Herzprobleme und verschiedene Erkrankungen, die nichts mit dem Herzen zu tun haben, wie z. B. COVID-19.

Einige der häufigsten Auslöser für eine Arrhythmie sind:

  • koronare Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Herzoperation
  • Bluthochdruck
  • Diabetes
  • Fettleibigkeit
  • Elektrolytstörungen (z. B. Natrium, Kalium)

  • Substanzkonsum (Alkohol oder andere Drogen)

Da Stress- und Angstgefühle oft mit Herzrasen oder Herzflattern einhergehen, fragt man sich natürlich, ob diese Emotionen tatsächlich eine Arrhythmie verursachen können.

Studien haben zu widersprüchlichen Ergebnissen geführt. A Rückblick 2020 früherer Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass emotionale Probleme wie Arbeitsstress oder Angst das Vorhofflimmern-Risiko nicht beeinflussen.

Allerdings, ein Studie 2019 deutet darauf hin, dass Angst ein Risikofaktor für Vorhofflimmern sein kann.

Was klar scheint, ist, dass Stress, selbst wenn er nicht wirklich den Beginn einer Arrhythmie auslöst, zu häufigeren Episoden und sich verschlechternden Symptomen führen kann. Stress kann auch Verhaltensweisen (z. B. Alkoholkonsum) verursachen, die mit Arrhythmien einhergehen.

Wie wird eine Arrhythmie diagnostiziert?

Um eine Arrhythmie zu diagnostizieren, überprüft ein Arzt Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte. Wenn ein Herzrhythmusproblem vermutet wird, kann ein Arzt Sie einem oder mehreren der folgenden Tests unterziehen:

  • Ambulanter Monitor. Ein ambulanter Arrhythmiemonitor ist ein tragbares Gerät, das Ihre Herzfrequenz 24 Stunden am Tag misst und aufzeichnet.
  • Elektrokardiogramm (EKG). Ein EKG ist oft der primäre Test, der zur Diagnose von Arrhythmie verwendet wird. Dabei platziert ein medizinisches Fachpersonal Elektroden an Brust, Armen und Beinen, um die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzuzeichnen. Ein EKG gibt eine Momentaufnahme Ihres Herzens zu diesem Zeitpunkt wieder.
  • Echokardiogramm. Ein Echokardiogramm verwendet Schallwellen, um Bilder Ihres Herzens zu erstellen. Dies kann bei der Diagnose von Herzproblemen wie Herzklappenerkrankungen helfen, die möglicherweise eine Arrhythmie verursachen.
  • Elektrophysiologische Studie. Bei einer elektrophysiologischen Untersuchung führt ein Arzt einen dünnen, flexiblen Katheter von einem Blutgefäß in Ihrem Bein bis zu Ihrem Herzen, um die elektrische Karte des Herzens zu bestimmen.

Eine nicht diagnostizierte Arrhythmie kann Ihr Risiko für schwerwiegende Komplikationen erhöhen, einschließlich Schlaganfall, Herzstillstand oder Herzinsuffizienz. Es kann auch zu einer verminderten Lebensqualität aufgrund von Müdigkeit und anderen Symptomen führen.

Wenn Sie vermuten, dass Sie eine Arrhythmie haben, suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • anhaltende Müdigkeit
  • Herzklopfen
  • Herzrasen (Tachykardie)
  • eine langsamere Herzfrequenz als normal (Bradyarrhythmie)
  • sich schwach fühlen oder ohnmächtig werden
  • Kurzatmigkeit

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?

Arrhythmien sind in der Regel behandelbare Erkrankungen. Je nach Art und Schweregrad Ihrer Arrhythmie kann eine Kombination von Behandlungen erforderlich sein. Typische Behandlungen umfassen:

  • Antiarrhythmika zur Stabilisierung Ihrer Herzfrequenz

  • Blutverdünner, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern

  • Katheterablation, bei der ein Katheter verwendet wird, um eine Hochfrequenzladung abzugeben, um den kleinen Abschnitt des Herzgewebes zu zerstören, der im Verdacht steht, die Arrhythmie zu verursachen

  • elektrische Kardioversion, ein Verfahren, bei dem ein Arzt von außerhalb der Brust einen elektrischen Impuls an das Herz abgibt, um zu versuchen, den Rhythmus zurückzusetzen
  • implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD), ein kleines batteriebetriebenes Gerät, das chirurgisch in der Brust platziert und über elektrische Leitungen mit dem Herzen verbunden wird, die elektrische Energie übertragen können, wenn eine Arrhythmie erkannt wird

Leben mit Arrhythmie

Obwohl oft behandelbar, kann eine Arrhythmie eine lebenslange Betreuung durch einen Kardiologen erfordern. Sprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team darüber, welche Pflegestufe für Sie und die Art Ihrer Arrhythmie geeignet ist.

Selbst wenn Sie wegen einer Arrhythmie behandelt werden oder sich einer Behandlung unterzogen haben, müssen Sie dennoch einen herzgesunden Lebensstil annehmen, der Folgendes beinhaltet:

  • Regelmäßiges Training. Es ist wichtig, regelmäßig unter der Aufsicht Ihres Arztes, Kardiologen oder Spezialisten für Herzrehabilitation zu trainieren.
  • Eine herzgesunde Ernährung. Befolgen Sie einen Ernährungsplan, der Ihre Herzgesundheit unterstützt, wie z. B. die Mittelmeerdiät.
  • Nicht rauchen. Wenn Sie rauchen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie mit Entzugserscheinungen und Heißhunger aufhören und damit umgehen können.
  • Stressbewältigung. A Studie 2016 deutet darauf hin, dass Stressbewältigung helfen kann, die Häufigkeit von ventrikulären und supraventrikulären Arrhythmien zu reduzieren und gleichzeitig die Lebensqualität zu steigern. Erwägen Sie die Anwendung gesunder Stressbewältigungstechniken wie:

    • Atemübungen
    • Meditation
    • Yoga
    • Übung
    • Tagebuch schreiben
    • Achtsamkeit

Das Endergebnis

Wenn elektrische Veränderungen in Ihrem Herzen dazu führen, dass es anormal schlägt, wird dies als Arrhythmie bezeichnet. Bestimmte Arten von Arrhythmien resultieren aus Ereignissen wie einem Herzinfarkt oder einer Infektion. Andere entwickeln sich ohne offensichtliche Ursprünge.

Eine schnelle Herzfrequenz, die beispielsweise nicht von Stress oder körperlicher Anstrengung begleitet wird, ist eine Art von Arrhythmie. Dasselbe gilt für eine ungewöhnlich langsame Herzfrequenz. Eine Arrhythmie kann auch in Form einer zitternden Herzfrequenz oder von Herzschlägen auftreten, die keinem festgelegten Muster folgen.

Tests, die die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufzeichnen, können einem Arzt helfen, die Art Ihrer Arrhythmie zu diagnostizieren und die beste Behandlungsoption zu bestimmen.

Sobald Ihr Arzt die Diagnose bestätigt und einen Behandlungsplan verschreibt, kann die Annahme eines herzgesunden Verhaltens helfen, die Erkrankung zu bewältigen und das Risiko für spätere Komplikationen zu verringern.