Was ist Laparoskopie?
Eine Laparoskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Diagnose und Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich Endometriose, eingesetzt werden kann.
Während einer Laparoskopie wird ein langes, dünnes Betrachtungsinstrument, ein sogenanntes Laparoskop, durch einen kleinen chirurgischen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, Gewebe anzusehen oder eine Gewebeprobe zu entnehmen, die als Biopsie bezeichnet wird.
Sie können auch Zysten, Implantate und durch Endometriose verursachtes Narbengewebe entfernen.
Eine Laparoskopie bei Endometriose ist ein risikoarmer und minimal-invasiver Eingriff. Es wird normalerweise unter Vollnarkose von einem Chirurgen oder Gynäkologen durchgeführt. Die meisten Menschen werden noch am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen. Manchmal ist jedoch eine Überwachung über Nacht erforderlich.
Wer sollte eine Laparoskopie haben?
Ihr Arzt kann eine Laparoskopie empfehlen, wenn:
- Sie leiden regelmäßig unter starken Bauchschmerzen, von denen angenommen wird, dass sie durch Endometriose verursacht werden.
- Endometriose oder verwandte Symptome haben nach einer Hormontherapie angehalten oder sind wieder aufgetreten.
- Es wird angenommen, dass Endometriose Organe wie Blase oder Darm beeinträchtigt.
- Endometriose steht im Verdacht, Unfruchtbarkeit zu verursachen.
- An Ihrem Eierstock wurde eine abnorme Raumforderung, genannt Eierstock-Endometriom, festgestellt
Die laparoskopische Chirurgie ist nicht für jeden geeignet. Eine Hormontherapie, eine weniger invasive Behandlungsform, kann zuerst verschrieben werden. Endometriose, die den Darm oder die Blase betrifft, kann eine umfangreichere Operation erfordern.
So bereiten Sie sich auf eine Laparoskopie vor
Sie können angewiesen werden, mindestens 8 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken. Die meisten Laparoskopien sind ambulante Eingriffe. Das bedeutet, dass Sie nicht über Nacht in der Klinik oder im Krankenhaus bleiben müssen. Wenn es Komplikationen gibt, müssen Sie möglicherweise länger bleiben. Es ist eine gute Idee, für alle Fälle ein paar persönliche Gegenstände einzupacken.
Sorgen Sie dafür, dass ein Partner, Familienmitglied oder Freund Sie nach Hause fährt und nach dem Eingriff bei Ihnen bleibt. Eine Vollnarkose, die es einer Person ermöglicht, während eines Eingriffs in einen schlafähnlichen Zustand zu gelangen und keine Schmerzen zu verspüren, kann bei manchen Menschen Übelkeit und Erbrechen verursachen. Es ist eine gute Idee, eine Tasche oder einen Mülleimer für die Autofahrt nach Hause bereitzuhalten.
Möglicherweise werden Sie angewiesen, nach einer Laparoskopie eine Zeit lang nicht zu duschen oder zu baden, damit der Einschnitt verheilen kann.
Wenn Sie direkt vor dem Eingriff duschen, fühlen Sie sich möglicherweise wohler.
Wie das Verfahren durchgeführt wird
Die Laparoskopie wird fast immer unter Vollnarkose durchgeführt, und sobald sie verabreicht wird, werden Sie einschlafen und keine Schmerzen verspüren. Es wird normalerweise über eine intravenöse (IV) Leitung verabreicht, kann aber auch oral verabreicht werden.
Während einer Laparoskopie wird Ihr Chirurg einen winzigen Einschnitt in Ihren Bauch machen, normalerweise unter Ihrem Bauchnabel. Als nächstes wird ein kleines Röhrchen, eine Kanüle genannt, in die Öffnung eingeführt. Die Kanüle wird verwendet, um den Bauch mit Gas, normalerweise Kohlendioxid, aufzublasen. Dies hilft Ihrem Chirurgen, das Innere Ihres Bauches klarer zu sehen.
Ihr Chirurg führt das Laparoskop durch oder unter Ihren Bauchnabel ein. Auf der Oberseite des Laparoskops befindet sich eine kleine Kamera, mit der sie Ihre inneren Organe auf einem Bildschirm sehen können. Ihr Chirurg kann zusätzliche Einschnitte vornehmen, um eine bessere Sicht zu erhalten.
Wenn Endometriose oder Narbengewebe gefunden wird, wird Ihr Chirurg wahrscheinlich eine von mehreren Techniken anwenden, um es zu behandeln. Diese beinhalten:
- Exzision. Ihr Chirurg wird das Gewebe entfernen.
- Abtragung. Dieses Verfahren verwendet Gefrieren, Erhitzen, Elektrizität oder Laserstrahlen, um das Gewebe zu zerstören.
Sobald der Eingriff abgeschlossen ist, schließt Ihr Chirurg den Einschnitt mit mehreren Stichen.
Wie ist Erholung?
Unmittelbar nach der Operation können Sie Folgendes erleben:
- Nebenwirkungen des Anästhetikums, einschließlich Benommenheit, Übelkeit und Erbrechen
- Beschwerden durch überschüssiges Gas
- leichte Blutungen aus der Scheide
- leichte Schmerzen an der Einstichstelle
- Schmerzen im Bauch
- Stimmungsschwankungen
Unmittelbar nach der Operation sollten Sie bestimmte Aktivitäten vermeiden. Diese beinhalten:
- intensive Übung
- biegen
- dehnen
- Heben
- Geschlechtsverkehr
Es kann eine Woche oder länger dauern, bis Sie bereit sind, zu Ihren normalen Aktivitäten zurückzukehren.
Ihre erste Periode nach der Operation kann länger, stärker oder schmerzhafter als gewöhnlich sein. Versuchen Sie nicht in Panik zu geraten. Ihr Körper heilt innerlich immer noch, auch wenn Sie sich besser fühlen. Wenden Sie sich bei starken Schmerzen an Ihren Arzt oder die medizinische Notfallversorgung.
Nach Ihrer Operation können Sie den Genesungsprozess erleichtern, indem Sie:
- genug Ruhe bekommen
- eine nahrhafte Ernährung und ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen
- sanfte Bewegungen (z. B. Gehen) ausführen, um überschüssiges Gas zu entfernen
- Achten Sie auf Ihren Einschnitt, indem Sie ihn sauber und vor direkter Sonneneinstrahlung schützen
- Geben Sie Ihrem Körper die Zeit, die er braucht, um zu heilen
- Wenden Sie sich unverzüglich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen Komplikationen auftreten
Ihr Arzt kann einen Nachsorgetermin zwischen 2 und 6 Wochen nach der Operation vorschlagen. Wenn Sie an Endometriose leiden, ist dies ein guter Zeitpunkt, um über einen langfristigen Überwachungs- und Behandlungsplan und gegebenenfalls über Fruchtbarkeitsoptionen zu sprechen.
Ist es effektiv?
In einigen Studien ist die laparoskopische Chirurgie
Wenn bei Ihnen jedoch Endometriose diagnostiziert wurde, ist ein erneutes Auftreten möglich, und es kann eine zusätzliche Operation erforderlich sein.
Unfruchtbarkeit
Während der Zusammenhang zwischen Endometriose und Unfruchtbarkeit unklar bleibt, haben 30 bis 50 Prozent der Personen, die mit Unfruchtbarkeit zu tun haben, auch Endometriose.
In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2014 wurden 71 Prozent der Frauen unter 25 Jahren, die sich einer laparoskopischen Operation zur Behandlung der Endometriose unterzogen, schwanger und gebar.
Endometriose zu haben bedeutet nicht, dass Sie definitiv Schwierigkeiten haben werden, schwanger zu werden, aber wenn Sie dies tun, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die vielen alternativen Optionen zu erfahren, die für Menschen, die Eltern werden möchten, verfügbar sind.
Komplikationen der laparoskopischen Chirurgie
Die Risiken einer laparoskopischen Operation sind selten, aber wie bei jeder Operation gibt es gewisse Risiken. Diese beinhalten:
- Infektionen der Blase, der Gebärmutter oder des umgebenden Gewebes
- unkontrollierte Blutungen
- Darm-, Blasen- oder Harnleiterschäden
- Narbenbildung
Wenden Sie sich an Ihren Arzt oder die medizinische Notfallversorgung, wenn bei Ihnen nach einer laparoskopischen Operation eines der folgenden auftritt:
- starke Schmerzen
- Übelkeit oder Erbrechen, die nicht innerhalb von 1 oder 2 Tagen verschwinden
- verstärkte Blutung
- verstärkte Schmerzen an der Einschnittsstelle
- anormaler vaginaler Ausfluss
- ungewöhnlicher Ausfluss an der Stelle der Inzision
- Schmerzen, die mit Schmerzmitteln nicht besser werden
- Fieber
Die Laparoskopie ist ein chirurgisches Verfahren zur Diagnose von Erkrankungen wie Endometriose und zur Behandlung von Symptomen wie Schmerzen. In einigen Fällen kann eine Laparoskopie Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft verbessern. Komplikationen sind selten. Die meisten Frauen erholen sich vollständig.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um mehr über die Risiken und Vorteile der laparoskopischen Operation zu erfahren.