Wahl einer vaginalen Entbindung

Jede Geburt ist so einzigartig und individuell wie jede Mutter und jedes Kind. Darüber hinaus können Frauen mit jeder neuen Geburt und Entbindung völlig unterschiedliche Erfahrungen machen. Die Geburt ist ein lebensveränderndes Ereignis, das Sie für den Rest Ihres Lebens prägen wird.

Natürlich möchten Sie, dass dies eine positive Erfahrung ist und Sie wissen, was Sie erwartet. Hier sind einige Informationen darüber, was passieren kann, wenn Sie Ihr Baby zur Welt bringen.

Geburtspläne: Sollten Sie einen haben?

Wenn Sie sich dem letzten Teil Ihrer Schwangerschaft nähern, möchten Sie vielleicht einen Geburtsplan schreiben. Überlegen Sie genau, was Ihnen wichtig ist. Das übergeordnete Ziel ist eine gesunde Mutter und ein gesundes Baby.

Der Geburtsplan skizziert Ihre ideale Geburt und muss möglicherweise angepasst werden, wenn sich die tatsächliche Situation entwickelt.

Sprechen Sie mit Ihrem Partner und entscheiden Sie, wen Sie bei der Geburt dabei haben möchten. Einige Paare haben das Gefühl, dass dies eine private Zeit ist, und ziehen es vor, andere nicht dabei zu haben.

Ein Geburtsplan kann andere Themen wie Schmerzlinderung während der Wehen, Entbindungspositionen und mehr beinhalten.

Frühphasen der Wehen

Fruchtblase

Die Fruchtblase ist die mit Flüssigkeit gefüllte Membran, die Ihr Baby umgibt. Dieser Beutel wird fast immer reißen, bevor das Baby geboren wird, obwohl er in einigen Fällen bis zur Geburt intakt bleibt. Wenn es reißt, wird es oft als „Wasserbruch“ bezeichnet.

In den meisten Fällen platzt Ihre Fruchtblase, bevor Sie in die Wehen kommen oder gleich zu Beginn der Wehen. Manche Frauen empfinden das Wasserbrechen als einen Flüssigkeitsschwall, obwohl es auch ein Rinnsal sein kann. Die Flüssigkeit sollte klar und geruchlos sein.

Wenn Ihre Fruchtblase platzt, wenden Sie sich an Ihren Geburtshelfer, Gynäkologen (Ob-Gyn) oder einen anderen Geburtshelfer und befolgen Sie deren Anweisungen.

Kontraktionen

Kontraktionen sind das Anziehen und Lösen Ihrer Gebärmutter. Diese Bewegungen werden Ihrem Baby schließlich helfen, sich durch den Gebärmutterhals zu drücken. Kontraktionen können sich wie starke Krämpfe oder Druck anfühlen, der im Rücken beginnt und sich nach vorne ausbreitet.

Kontraktionen sind kein zuverlässiger Indikator für Wehen. Möglicherweise haben Sie bereits Braxton-Hicks-Kontraktionen gespürt, die möglicherweise bereits im zweiten Trimester begonnen haben.

Eine allgemeine Regel lautet: Wenn Sie Kontraktionen haben, die eine Minute dauern, fünf Minuten auseinander liegen und dies seit einer Stunde tun, haben Sie echte Wehen.

Erweiterung des Gebärmutterhalses

Der Gebärmutterhals ist der unterste Teil der Gebärmutter, der in die Scheide mündet. Der Gebärmutterhals ist eine röhrenförmige Struktur von ungefähr 3 bis 4 Zentimetern Länge mit einem Durchgang, der die Gebärmutterhöhle mit der Vagina verbindet.

Während der Wehen muss sich die Rolle des Gebärmutterhalses von der Aufrechterhaltung der Schwangerschaft (indem die Gebärmutter geschlossen gehalten wird) zur Erleichterung der Geburt des Babys (durch Weitung oder Öffnung, die weit genug ist, um das Baby durchzulassen) ändern.

Die grundlegenden Veränderungen, die gegen Ende der Schwangerschaft auftreten, führen zu einer Erweichung des Gebärmutterhalsgewebes und einer Verdünnung des Gebärmutterhalses, die beide zur Vorbereitung des Gebärmutterhalses beitragen. Richtig, aktive Wehen gelten als im Gange, wenn der Gebärmutterhals um 3 Zentimeter oder mehr geweitet ist.

Arbeit und Lieferung

Schließlich muss sich der Gebärmutterhalskanal öffnen, bis die Gebärmutterhalsöffnung selbst einen Durchmesser von 10 Zentimetern erreicht hat und das Baby in den Geburtskanal gelangen kann.

Wenn das Baby in die Vagina eindringt, dehnen sich Haut und Muskeln. Die Schamlippen und der Damm (der Bereich zwischen Vagina und Rektum) erreichen schließlich einen Punkt maximaler Dehnung. An diesem Punkt kann sich die Haut anfühlen, als würde sie brennen.

Einige Geburtshelfer nennen dies den Feuerring wegen des brennenden Gefühls, wenn sich das Gewebe der Mutter um den Kopf des Babys dehnt. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt entscheiden, eine Episiotomie durchzuführen.

Sie können den Dammschnitt spüren oder auch nicht, da die Haut und die Muskeln aufgrund der starken Dehnung an Gefühl verlieren können.

Die Geburt

Wenn der Kopf des Babys auftaucht, wird der Druck sehr erleichtert, obwohl Sie wahrscheinlich immer noch ein gewisses Unbehagen verspüren werden.

Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt wird Sie bitten, kurz mit dem Pressen aufzuhören, während Mund und Nase des Babys abgesaugt werden, um Fruchtwasser und Schleim zu entfernen. Es ist wichtig, dies zu tun, bevor das Baby zu atmen und zu weinen beginnt.

Normalerweise wird der Arzt den Kopf des Babys um eine Vierteldrehung drehen, um ihn mit dem Körper des Babys auszurichten, der sich noch in Ihnen befindet. Sie werden dann aufgefordert, erneut mit dem Pressen zu beginnen, um die Schultern zu entbinden.

Die obere Schulter kommt zuerst und dann die untere Schulter.

Dann bringen Sie mit einem letzten Stoß Ihr Baby zur Welt!

Geburt der Plazenta

Die Plazenta und die Fruchtblase, die das Baby neun Monate lang getragen und geschützt haben, befinden sich nach der Geburt noch in der Gebärmutter. Diese müssen geliefert werden, und dies kann spontan geschehen oder bis zu einer halben Stunde dauern. Ihre Hebamme oder Ihr Arzt kann Ihren Bauch unterhalb Ihres Bauchnabels reiben, um die Gebärmutter zu straffen und die Plazenta zu lockern.

Ihre Gebärmutter hat jetzt etwa die Größe einer großen Grapefruit. Möglicherweise müssen Sie drücken, um die Geburt der Plazenta zu unterstützen. Möglicherweise spüren Sie einen gewissen Druck, wenn die Plazenta ausgestoßen wird, aber nicht annähernd so viel Druck wie bei der Geburt des Babys.

Ihr Arzt wird die gelieferte Plazenta untersuchen, um sicherzustellen, dass sie vollständig geliefert wurde. In seltenen Fällen löst sich ein Teil der Plazenta nicht und kann an der Gebärmutterwand haften bleiben.

In diesem Fall wird Ihr Arzt in Ihre Gebärmutter greifen, um die Reste zu entfernen, um starke Blutungen zu vermeiden, die durch eine gerissene Plazenta entstehen können. Wenn Sie die Plazenta sehen möchten, fragen Sie bitte. Normalerweise zeigen sie es Ihnen gerne.

Schmerzen und andere Empfindungen während der Geburt

Wenn Sie sich für eine natürliche Geburt entscheiden

Wenn Sie sich für eine „natürliche“ Geburt (Geburt ohne Schmerzmittel) entscheiden, werden Sie alle Arten von Empfindungen spüren. Die zwei Empfindungen, die Sie am meisten erleben werden, sind Schmerz und Druck. Wenn Sie anfangen zu drücken, wird ein Teil des Drucks abgebaut.

Wenn das Baby jedoch in den Geburtskanal hinabsteigt, werden Sie von einem Druckgefühl nur während der Wehen zu einem konstanten und zunehmenden Druck übergehen. Es wird sich so etwas wie ein starker Stuhldrang anfühlen, wenn das Baby auf dieselben Nerven drückt.

Wenn Sie sich für eine Epiduralanästhesie entscheiden

Wenn Sie eine Epiduralanästhesie haben, hängt Ihr Empfinden während der Wehen von der Wirksamkeit der Epiduralanästhesie ab. Wenn das Medikament die Nerven richtig betäubt, spüren Sie möglicherweise nichts. Wenn es mäßig wirksam ist, spüren Sie möglicherweise einen gewissen Druck.

Wenn es nur leicht so ist, werden Sie einen Druck spüren, der für Sie unangenehm sein kann oder auch nicht. Es hängt davon ab, wie gut Sie Druckempfindungen tolerieren. Möglicherweise spüren Sie die Dehnung der Vagina nicht, und Sie werden wahrscheinlich keinen Dammschnitt spüren.

Mögliches Reißen

Obwohl erhebliche Verletzungen nicht üblich sind, kann der Gebärmutterhals während des Dilatationsprozesses reißen und letztendlich repariert werden müssen.

Vaginalgewebe sind weich und flexibel, aber wenn die Entbindung schnell oder mit übermäßiger Kraft erfolgt, können diese Gewebe reißen.

In den meisten Fällen sind Schnittwunden geringfügig und leicht zu reparieren. Gelegentlich können sie schwerwiegender sein und zu längerfristigen Problemen führen.

Normale Wehen und Entbindung führen oft zu Verletzungen der Vagina und/oder des Gebärmutterhalses. Bis zu 70 Prozent der Frauen, die ihr erstes Kind bekommen, haben einen Dammschnitt oder eine Art Vaginalriss, der repariert werden muss.

Glücklicherweise sind Vagina und Gebärmutterhals gut durchblutet. Deshalb heilen Verletzungen in diesen Bereichen schnell und hinterlassen wenig oder keine Narben, die zu langfristigen Problemen führen könnten.

Der Ausblick

Es ist nicht unmöglich, sich auf Wehen und Entbindung vorzubereiten, aber es ist ein bekanntermaßen unvorhersehbarer Prozess. Den Zeitplan zu verstehen und von den Erfahrungen anderer Mütter zu hören, kann viel dazu beitragen, die Geburt weniger mysteriös zu machen.

Viele werdende Mütter finden es hilfreich, mit ihrem Partner einen Geburtsplan zu erstellen und ihn mit ihrem Ärzteteam zu teilen. Wenn Sie einen Plan erstellen, seien Sie bereit, Ihre Meinung zu ändern, wenn die Notwendigkeit entsteht. Denken Sie daran, dass Ihr Ziel ein gesundes Baby und eine gesunde, positive Erfahrung ist.