Bei einer Cholesterinembolie lösen sich Cholesterinkristalle und andere Ablagerungen von Plaques in Ihren großen Arterien. Es wird auch Atheroembolie oder Cholesterinembolisationssyndrom genannt. Es handelt sich um einen großen medizinischen Notfall.
Diese Kristalle werden Emboli genannt. Um
Emboli wandern durch Ihren Blutkreislauf und können eine Verstopfung kleinerer Blutgefäße verursachen. Durch Verstopfungen kann es aufgrund von Sauerstoffmangel zu Organschäden kommen. Cholesterinembolien
- Nieren
- Gehirn
- Haut
- Magen-Darm-System
Hautsymptome treten meist im Unterkörper auf. Eines der häufigsten Symptome ist das „Blue-Toe-Syndrom“, bei dem sich die Zehen aufgrund mangelnder Durchblutung blau oder violett verfärben.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von Cholesterinembolien in Ihren Füßen zu erfahren.
Cholesterinemboli-Symptome
Cholesterinemboli sind kleiner als Thromben, auch Blutgerinnsel genannt. Bei einer Cholesterinembolie werden häufig mehrere kleine Emboli in die Blutgefäße freigesetzt, was im Laufe der Zeit zu Organschäden führt. Blutgerinnsel können zu plötzlichen Verstopfungen und Symptomen führen.
Zu den allgemeinen Symptomen einer Cholesterinemboli gehören:
- Fieber
- Ermüdung
- Appetitverlust
- unbeabsichtigter Gewichtsverlust
- Körperschmerzen und Schmerzen
Wenn sich die Embolie in Ihren Füßen entwickelt, kann sie folgende Symptome verursachen:
- Livedo reticularis, ein netzartiges Muster aus blauroter oder violetter Haut
- Fuß- oder Zehenschmerzen
- Gangrän, Absterben von Gewebe aufgrund von Blutmangel
- Geschwüre
- Purpura, rote oder violette Flecken
- erythematöse Knötchen, zarte rote Beulen
- Blue-Toe-Syndrom
Ursachen von Cholesterinembolien in den Füßen
Cholesterinemboli stammen normalerweise aus der Aorta, der Hauptschlagader, die das Blut vom Herzen wegtransportiert, oder aus ihren Hauptästen. Emboli wandern durch Ihren Blutkreislauf und können sich in kleineren Blutgefäßen festsetzen.
Eine verminderte Durchblutung aufgrund dieser Blockade verringert die Sauerstoffversorgung eines Organs und kann zu Gewebeschäden führen.
Um
Risikofaktoren für Cholesterinemboli
Der wichtigste Risikofaktor für eine Cholesterinembolie ist Arteriosklerose. Atherosklerose ist eine Erkrankung, die durch die Bildung von Plaque in Ihren Arterien gekennzeichnet ist. Eine schwerere Arteriosklerose ist mit einem höheren Risiko verbunden.
Viele Risikofaktoren für Cholesterinemboli sind auch Risikofaktoren für Arteriosklerose.
Eine der folgenden Ursachen kann das Risiko einer Cholesterinembolie erhöhen:
- kürzlich durchgeführte Herz-Kreislauf-Operation
- ein Aortenaneurysma (eine Ausbuchtung in Ihrer Aorta)
- Bluthochdruck
- Diabetes
- Hyperlipidämie (hoher Cholesterin- und Triglyceridspiegel)
- Rauchen
- biologisch männlich sein
- älteres Alter
- erhöhte Entzündung, gemessen am C-reaktiven Proteinspiegel
- Einnahme gerinnungshemmender Medikamente
- sich einer Therapie zur Auflösung von Blutgerinnseln unterziehen
Mögliche Komplikationen einer Cholesterinemboli in den Füßen
Cholesterinembolien können unbehandelt schwere Gewebeschäden verursachen. Sie können auch lebensbedrohlich sein und eine Amputation der betroffenen Zehen oder Füße erfordern.
Viele Menschen, die eine Cholesterinemboli entwickeln, leiden auch an fortgeschrittener Arteriosklerose, was das Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse erhöht, wie zum Beispiel:
- Herzinfarkt
- periphere Gefäßerkrankung (Verstopfung peripherer Arterien)
- Schlaganfall
- Aneurysma
Wann Sie einen Arzt aufsuchen sollten
Die Symptome einer Cholesterinembolie können schwer von den Symptomen anderer Erkrankungen zu unterscheiden sein.
Medizinischer Notfall
Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, wenn bei Ihnen oder jemandem, mit dem Sie zusammen sind, Symptome auftreten wie:
- unerklärliche Atemnot
- Anfälle
- Verwirrung
- Koma
- andere besorgniserregende oder sich schnell verschlimmernde Symptome
Wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Arzt, wenn sich an Ihrem Fuß eine Verfärbung oder ein Blaustich entwickelt, was ein Zeichen für eine Durchblutungsstörung sein könnte.
Diagnose einer Cholesterinembolie in den Füßen
Der Goldstandard für die Diagnose ist eine Gewebebiopsie. Eine Hautbiopsie von Füßen oder Beinen ist relativ nichtinvasiv und kann in etwa 92 % der Fälle zur korrekten Diagnose von Cholesterinembolien eingesetzt werden.
Eine Diagnose kann oft ohne Biopsie gestellt werden, wenn Sie sehr charakteristische Anzeichen und Symptome haben und sich kürzlich einer Operation unterzogen haben, bei der Sie einem hohen Risiko für die Entwicklung einer Embolie ausgesetzt sind.
Ihr Arzt kann Urin- oder Blutuntersuchungen anordnen, um andere mögliche Komplikationen einer Cholesterinemboli zu beurteilen.
Behandlung von Emboli in den Füßen
Um die Blockade zu beseitigen und die Durchblutung wiederherzustellen, werden häufig Medikamente eingesetzt. Ein medizinisches Fachpersonal kann Folgendes empfehlen:
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Aspirin
- Statine
- entzündungshemmende Medikamente wie Kortikosteroide oder Cyclophosphamid
Chirurgische Behandlungen wie eine Endarteriektomie oder ein Bypass können durchgeführt werden, wenn die Embolie genau lokalisiert werden kann.
Nach einer Embolie wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Änderung Ihres Lebensstils empfehlen, um das Risiko einer künftigen Herz-Kreislauf-Erkrankung zu verringern. Sie können Ihr Risiko senken, indem Sie:
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
- Senkung Ihres Blutdrucks
- Stress reduzieren
- eine herzgesunde Ernährung befolgen
- regelmäßig Sport treiben
- Vermeiden Sie unnötige Eingriffe, die das Risiko künftiger Embolien erhöhen
Sie sollten auch darüber nachdenken, mit dem Rauchen aufzuhören. Obwohl dies eine Herausforderung sein kann, kann Ihr Arzt Ihnen dabei helfen, einen Entwöhnungsplan zu erstellen, der für Sie funktioniert.
Genesung und Prognose
Leichte Formen von Cholesterinembolien nur an den Füßen haben eine gute Prognose und verlaufen ohne langfristige Probleme. Allerdings sind die Aussichten nicht so positiv, wenn mehrere Organe betroffen sind. Dies kann zum Versagen mehrerer Organe führen.
Untersuchungen berichten von Sterblichkeitsraten von bis zu 63–80 % bei allen Formen von Cholesterinembolien. Eine Nierenbeteiligung ist mit einer besonders schlechten Prognose verbunden.
Häufig gestellte Fragen zu Embolien
Hier sind einige häufig gestellte Fragen zu Cholesterinembolien:
Was ist das Cholesterin-Embolisationssyndrom?
Das Cholesterinembolisationssyndrom ist eine andere Bezeichnung für eine Cholesterinembolie oder Atheroembolie.
Können Sie Cholesterin in Ihren Arterien loswerden?
Sie können dazu beitragen, die Ansammlung von Cholesterin in Ihren Arterien zu verhindern, indem Sie herzgesunde Gewohnheiten annehmen, z. B. mit dem Rauchen aufhören, sich ausgewogen ernähren und regelmäßig Sport treiben.
Ihr Arzt kann Ihnen verschiedene Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels empfehlen, wie zum Beispiel:
- Statine
- Cholesterinabsorptionshemmer
- PCSK9-Inhibitoren
- Gallensäure-Sequestriermittel
Entfernen Statine Cholesterin aus Ihren Arterien?
Statine können den LDL-Cholesterinspiegel senken, Plaques stabilisieren und entzündungshemmende Wirkungen haben.
Wegbringen
Bei einer Cholesterinembolie löst sich ein Stück Cholesterin und andere Ablagerungen aus einer Arterie. Es kann durch Ihren Blutkreislauf wandern und sich in einem kleinen Blutgefäß festsetzen.
Wenn es ein Blutgefäß in Ihrem Fuß verstopft, kann es Symptome wie blaue oder violette Verfärbungen, Geschwüre und Wundbrand verursachen.
Es ist wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie vermuten, dass Sie eine Cholesterinembolie haben könnten. Wenn nur Ihr Bein oder Fuß betroffen ist, sind die Aussichten in der Regel gut.