Ein Herzblock ist eine Unterbrechung der elektrischen Aktivität Ihres Herzens. Es gibt drei Arten von Herzblockaden, deren Schweregrad von harmlos bis potenziell lebensbedrohlich reicht.

Ein Herzblock ist ein Problem mit dem elektrischen System Ihres Herzens. Dabei handelt es sich um eine Blockade oder Störung der elektrischen Signale, die von den oberen Herzkammern (Vorhöfen) zu den unteren Kammern (Ventrikeln) wandern, die das Blut in die Lunge und den Rest des Körpers pumpen.

Es gibt drei verschiedene Arten von Herzblockaden, die nach Schweregrad kategorisiert werden. Die Behandlungsmöglichkeiten variieren je nach Art des Herzblocks und den möglicherweise auftretenden Symptomen. Wenn eine Behandlung erforderlich ist, sind eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung erforderlich, um schwerwiegende Langzeitkomplikationen zu vermeiden.

Obwohl ein Herzblock nicht immer vermeidbar ist, können Maßnahmen zur Verbesserung Ihrer Herzgesundheit das Risiko für die Entwicklung dieser Erkrankung senken.

Herzblock ersten Grades

Der Herzblock ersten Grades ist die mildeste Form des Herzblocks. Bei dieser Art von Herzblock verlangsamen sich die elektrischen Signale des Herzens auf ihrem Weg zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln. Obwohl die Veränderung mit einem Elektrokardiogramm (EKG) diagnostiziert werden kann, bemerken Sie möglicherweise keine Symptome.

Ein Herzblock ersten Grades entwickelt sich selten zu einem fortgeschritteneren Herzblock und erfordert normalerweise keine Behandlung. Es kann das Risiko von Komplikationen wie der Entwicklung einer Herzrhythmusstörung (Arrhythmie) bestehen, für deren Behandlung möglicherweise Medikamente oder Geräte erforderlich sind.

A Studie 2021 schlugen vor, dass die Risikofaktoren für einen Herzblock Folgendes umfassen:

  • älter sein
  • männlich sein
  • wenn Sie an einer Stoffwechselstörung wie Diabetes leiden
  • mit Bluthochdruck und einem hohen Body-Mass-Index (BMI)

Herzblock zweiten Grades

Die Diagnose eines Herzblocks zweiten Grades bedeutet, dass es gelegentlich zu Störungen der elektrischen Signale kommt, die zwischen den Vorhöfen und den Ventrikeln übertragen werden. Herzblock zweiten Grades wird in zwei Typen unterteilt:

  • Mobitz Typ I: Die Signale bewegen sich zwischen den Herzschlägen immer langsamer. Mit der Zeit fällt ein Schlag aus.
  • Mobitz Typ II: Bei dieser Art von Herzblock können elektrische Signale die Herzkammern möglicherweise nicht erreichen, was zu unregelmäßigen Herzschlägen führt. Es gibt jedoch keine stetige Verlangsamung der elektrischen Aktivität, die zu einer Unterbrechung der Signale führt.

Beim Mobitz-Typ I treten möglicherweise keine erkennbaren Symptome auf, Sie bemerken jedoch möglicherweise, dass Ihr Herz einen Schlag aussetzt oder andere Veränderungen in Ihrem Herzrhythmus auftreten. Diese Art von Herzblock zweiten Grades entwickelt sich normalerweise nicht zu einem Herzblock dritten Grades.

Bei Mobitz Typ II können folgende Symptome auftreten:

  • Brustschmerzen
  • Ohnmacht (Synkope)
  • Ermüdung
  • Herzklopfen oder das Gefühl, dass Ihr Herz einen Schlag aussetzt
  • Kurzatmigkeit

Rufen Sie 911 an oder begeben Sie sich in eine Notaufnahme, wenn Sie eines dieser Symptome haben.

Mobitz Typ II entwickelt sich normalerweise bei Menschen mit einer strukturellen Herzerkrankung, beispielsweise einer Klappenerkrankung, oder einem angeborenen Herzfehler, beispielsweise einem Vorhofseptumdefekt. Bei Mobitz Typ II kommt es häufig zu einem Herzblock dritten Grades, der manchmal als kompletter Herzblock bezeichnet wird und einer Behandlung bedarf.

Herzblock dritten Grades

Der Herzblock dritten Grades ist die schwerste Form des Herzblocks.

Elektrische Signale wandern nicht mehr von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Dieser vollständige Verlust der Kommunikation zwischen der oberen und unteren Herzkammer kann tödlich sein. Ein Herzblock dritten Grades ist ein medizinischer Notfall.

Zu den Symptomen eines Herzblocks dritten Grades können gehören:

  • Brustschmerzen
  • Schwindel
  • extreme Müdigkeit
  • eine unregelmäßige Herzfrequenz
  • Kurzatmigkeit
  • Ohnmacht

Diese Symptome können lebensbedrohlich sein und erfordern sofortige ärztliche Hilfe.

Wie werden verschiedene Arten von Herzblockaden diagnostiziert und behandelt?

Ein EKG zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf und ist notwendig, um die verschiedenen Arten von Herzblockaden zu diagnostizieren und zu unterscheiden. Diese Ergebnisse könnten auf einen Herzblock ersten oder zweiten Grades (Mobitz-Typ I) hinweisen.

Ein EKG kann auch Aufschluss darüber geben, ob Störungen der elektrischen Aktivität vorliegen (Mobitz-Typ II) oder ob elektrische Signale nicht mehr von den Vorhöfen zu den Ventrikeln wandern (Herzblock dritten Grades).

Zu einer gründlichen Diagnose gehören außerdem:

  • eine Ãœberprüfung Ihrer persönlichen und familiären Krankengeschichte
  • eine Ãœberprüfung der aktuellen Symptome und Medikamente
  • körperliche Untersuchung, einschließlich Abhören von Herz und Lunge mit einem Stethoskop

Wenn ein EKG in der Praxis keine Veränderungen der elektrischen Aktivität des Herzens erkennt, kann ein mobiles 24-Stunden-EKG, beispielsweise ein Holter-Monitor, erforderlich sein. In manchen Fällen kann ein implantierbarer Loop-Recorder angebracht sein. Dieses Gerät wird in der Brust platziert, um die elektrische Aktivität aufzuzeichnen bis zu 3 Jahre.

Behandlungsmöglichkeiten

Unabhängig von der Art des Herzblocks sind eventuelle Medikamente bzw reversible Ursachen Dies könnte zur Herzblockade beitragen und sollte behandelt werden.

Was kann einen Herzblock verschlimmern?

Bestimmte Medikamente und Bedingungen könnte Ihre Herzblockade verstärken oder verschlimmern. Diese beinhalten:

  • Medikamente wie Betablocker und einige Kalziumkanalblocker
  • Lyme-Borreliose
  • Hypothyreose
  • Schlafapnoe
  • Elektrolytstörung
  • rheumatoide Arthritis

Die Behandlung dieser Probleme könnte dazu beitragen, Ihren Herzblock zu minimieren.

War dies hilfreich?

Herzblock ersten Grades und Mobitz-Typ I zweiten Grades oft bedürfen keiner Behandlung. Wenn sie jedoch erhebliche Symptome verursachen oder das Risiko eines Fortschreitens besteht, kann ein Herzschrittmacher empfohlen werden.

Ein Herzblock dritten Grades ist ein medizinischer Notfall und erfordert möglicherweise eine Stabilisierung mit Medikamenten wie Atropin, Dopamin und Adrenalin.

Als vorübergehende Lösung wird manchmal eine transkutane Stimulation durchgeführt. Dabei werden Elektroden auf der Brust angebracht, um elektrische Signale an das Herz zu senden. Das Ziel besteht darin, einen regelmäßigen Herzschlag wiederherzustellen, bis eine dauerhaftere Lösung verfügbar ist.

In einigen Fällen wird ein Arzt einen transvenösen Herzschrittmacher einsetzen, bis eine reversible Ursache behoben ist oder bei Bedarf ein permanenter Herzschrittmacher eingesetzt werden kann.

Die langfristige Behandlungsoption für einen Herzblock zweiten Grades (Mobitz-Typ II) und einen Herzblock dritten Grades ist in der Regel ein Herzschrittmacher. Dieses kleine, batteriebetriebene Gerät wird mit Drähten (sogenannten Elektroden) in die Brust implantiert, die zu Ihrem Herzen führen und Ihrem Herz helfen, mit einer normalen Frequenz und einem normalen Rhythmus zu schlagen.

Was sind die Komplikationen?

Ein Herzblock ersten Grades und ein Herzblock zweiten Grades (Mobitz-Typ I) führen in der Regel zu keinen schwerwiegenden Komplikationen.

Je nach Art und Schwere der Reizleitungsstörung können Medikamente oder ein implantiertes Gerät (Herzschrittmacher) ausreichen, um die Erkrankung in den Griff zu bekommen.

Da bei einem Herzblock zweiten und dritten Grades das Risiko einer Ohnmacht höher ist, können Komplikationen wie z Kopfverletzungen und Stürze sind viel wahrscheinlicher.

Ein plötzlicher Herzstillstand, der oft tödlich verläuft, ist eine mögliche Komplikation eines Herzblocks zweiten Grades (Mobitz-Typ II) und eines Herzblocks dritten Grades. Auch ein Herzblock dritten Grades kann zu einer verminderten Herzleistung führen. Dies ist ein Zustand, in dem Ihr Herz nicht in der Lage ist, Blut effektiv durch den Körper zu pumpen.

Was können Sie tun, um das Risiko eines Herzblocks zu senken?

Ein Herzblock entsteht normalerweise, wenn das Herz durch altersbedingte Narbenbildung, einen Herzinfarkt oder eine strukturelle Herzerkrankung geschädigt wurde. Obwohl Sie einen angeborenen Herzfehler nicht verhindern können, können Sie das Risiko eines Herzblocks möglicherweise senken, indem Sie Ihre Herzgesundheit mit einigen dieser Strategien schützen:

  • Regelmäßig Sport treiben: Holen Sie sich zumindest 150 Minuten pro Woche Aerobic-Training mittlerer Intensität oder 75 Minuten pro Woche kräftiges Training.
  • Ernähren Sie sich herzgesund: Befolgen Sie einen herzgesunden Ernährungsplan, wie zum Beispiel die Mittelmeerdiät oder die DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension).
  • Mit dem Rauchen aufhören: Rauchen kann sich in vielerlei Hinsicht negativ auf Ihr Herz auswirken. Es kann das Risiko für Bluthochdruck, Herzrhythmusstörungen und Arteriosklerose erhöhen. Mit der Zeit können diese Erkrankungen zu Herzerkrankungen führen.
  • Stress bewältigen: Versuchen Sie, Ihren Stresspegel mit gesunden Stressbewältigungstechniken wie Meditation, Atemtechniken, Bewegung, Yoga oder Tai Chi unter Kontrolle zu halten.
  • Priorisieren Sie den Schlaf: Schlafen Sie jede Nacht 7 bis 9 Stunden.
  • Alkoholkonsum minimieren: Vermeiden Sie Alkohol oder beschränken Sie Ihren Konsum auf mehr als ein Getränk pro Tag für Frauen und zwei Getränke für Männer.
  • Behalten Sie wichtige Indikatoren für die Herzgesundheit im Auge: Arbeiten Sie mit einem Arzt zusammen, um Ihren Blutdruck, Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutzuckerspiegel im gesunden Bereich zu halten. Lassen Sie außerdem Ihren BMI überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie ein moderates Gewicht haben.

Das Endergebnis

Ein Herzblock ist eine Unterbrechung des elektrischen Systems Ihres Herzens. Dieser Zustand kann vom Fehlen von Symptomen und der Notwendigkeit einer Behandlung bis hin zu einem lebensbedrohlichen Zustand reichen, der eine Notfallversorgung erfordert.

Obwohl nicht alle Arten von Herzblockaden vermeidbar sind, können Sie Ihr Risiko senken und Ihre Herzgesundheit im Auge behalten, indem Sie Ihren Lebensstil ändern, z. B. regelmäßig Sport treiben, sich herzgesund ernähren und nicht rauchen.

Es ist auch wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um sicherzustellen, dass Ihr Blutdruck, Ihr Cholesterinspiegel, Ihr Blutzucker und Ihr BMI in einem gesunden Bereich bleiben.