Interventionen bei COPD umfassen eine vielfältige Betreuung durch verschiedene medizinische Fachkräfte. Teil dieser Pflege ist ein detaillierter Plan, der auf Ihren Bedürfnissen basiert und von einer Krankenschwester oder einem Atemtherapeuten entwickelt wird.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine fortschreitende Atemwegserkrankung, die in zwei Hauptkategorien unterteilt wird: chronische Bronchitis und Emphysem. Beide Formen der Krankheit wirken sich negativ auf Ihre Atmung aus und verschlimmern sich normalerweise mit der Zeit – auch unter Behandlung.
Eine COPD-Diagnose wird von einem Arzt oder einem anderen erfahrenen medizinischen Fachpersonal gestellt. Wenn Sie jedoch nach Hause gehen, um zu lernen, wie Sie mit Ihrer Erkrankung umgehen können, oder während Sie im Krankenhaus sind, ist es wahrscheinlich eine Krankenschwester oder ein Atemtherapeut, die Ihnen am meisten praktische Hilfestellung leisten können Fürsorge und Führung.
Pflegeinterventionen beschreiben die Maßnahmen, die eine Krankenschwester oder – im Fall von COPD – ein Atemtherapeut durchführt, um Sie bei einer Erkrankung zu pflegen und zu behandeln. COPD ist eine fortschreitende Atemwegserkrankung. Es gibt jedoch viele Techniken, die Sie erlernen und Änderungen vornehmen können, um Ihre Erkrankung besser in den Griff zu bekommen und eine Verschlechterung Ihrer COPD zu verhindern.
In diesem Artikel erfahren Sie, was Sie pflegerisch erwartet, wenn bei Ihnen eine COPD diagnostiziert wird.
Was sind pflegerische Interventionen bei COPD?
Pflegeinterventionen sind die Maßnahmen, die eine Krankenschwester oder eine andere medizinische Fachkraft ergreift, um Sie zu betreuen, wenn Sie an COPD leiden. Dies kann die Bereitstellung von Informationen, Aufklärung, direkten Behandlungen und anderen Dienstleistungen bedeuten, die Sie bei der Bewältigung Ihrer Erkrankung unterstützen.
Nachfolgend finden Sie einige Beispiele (jedoch keine erschöpfende Liste) einiger pflegerischer Interventionen, die bei COPD durchgeführt werden können.
Bewertung
Beurteilungen sind der Grundstein jedes Pflegeplans. Einfach ausgedrückt: Ihre Krankenschwester wird sowohl Ihren körperlichen Zustand als auch Ihr Verständnis oder Ihren Umgang mit Ihrem Zustand beurteilen. Dazu gehört, wie gut Sie Ihren verordneten Behandlungsplan befolgen und wie bereit oder in der Lage Sie möglicherweise sind, Änderungen vorzunehmen und sich Behandlungen zu unterziehen.
Die körperliche Beurteilung besteht aus vielen Teilen, darunter:
- Messung Ihrer Sauerstoffsättigung
- Hören Sie auf Ihre Lungengeräusche
- Fragen Sie nach Ihrem Husten und etwaigem Schleim, der austritt
- Fragen Sie, welche Arten von Übungen oder Aktivitäten Sie vertragen
- Überprüfen Sie Ihre Beine auf Schwellungen
- Überprüfen Sie die Größe und Form Ihrer Brust
- Blutentnahme zum Testen
- Fragen Sie nach Ihrer Medikamenteneinhaltung
Ausbildung
Bildung ist ein weiterer wichtiger Teil der Pflege. Zum Zeitpunkt Ihrer Diagnose kann Ihnen eine Krankenschwester helfen, Folgendes zu verstehen:
- wie sich Ihr Zustand entwickelt hat
- welche Verhaltensweisen Sie möglicherweise ändern müssen
- welche Medikamente Sie einnehmen müssen
- wann Sie Ihre Erkrankung zu Hause in den Griff bekommen und wann Sie ins Krankenhaus müssen
- wie Sie sich so um Ihre allgemeine Gesundheit kümmern können, dass Ihre COPD unterstützt wird
Behandlungen
Eine Krankenschwester kann Ihnen beibringen, wie Sie Medikamente einnehmen oder Inhalatoren zur Behandlung Ihrer COPD verwenden. Möglicherweise benötigen Sie auch die Unterstützung einer häuslichen Krankenpflegerin oder – bei akuten Episoden – stationäre Pflege.
Die stationäre Behandlung ist in der Regel schwerer COPD oder akuten Exazerbationen vorbehalten, bei denen eine engmaschige Überwachung, Sauerstofftherapie oder der Einsatz spezieller Beatmungsgeräte erforderlich ist.
Pflegepläne für COPD
Ein Pflegeplan ist lediglich eine Liste der Probleme, die Ihre Pflegekraft identifiziert und bei deren Bewältigung Sie möglicherweise Hilfe benötigen. Für jede Erkrankung gibt es mehrere Bedürfnisse – sogenannte Pflegediagnosen – die mit Ihrer Erkrankung oder Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zusammenhängen.
Einige häufige Pflegediagnosen, die in einem Pflegeplan für jemanden mit COPD verwendet werden könnten, sind:
- ineffektive Atemwegsfreigabe (häufig bei chronischer Bronchitis)
- gestörter Gasaustausch (häufig bei Emphysem)
- ineffektives Atemmuster
- erhöhte Atemarbeit
- Aktivitäts-Intoleranz
- unausgewogene Ernährung
- mangelhaftes Wissen
- Risiko einer Infektion
- Ermüdung
Abhängig davon, welche anderen Erkrankungen oder COPD-Komplikationen Sie entwickeln, können auch zusätzliche Pflegediagnosen erforderlich sein. Einige andere Pflegediagnosen, die Sie bei jemandem mit COPD sehen könnten, sind:
- verminderte zerebrale Durchblutung
- verminderte Herzleistung
- Gefahr einer akuten Verwirrtheit
- ineffektive Bewältigung
- ineffektives Gesundheitsselbstmanagement
- Risiko für Stürze bei Erwachsenen
Die meisten dieser Pflegediagnosen stehen im Zusammenhang mit der Abnahme des Sauerstoffgehalts oder der Ansammlung schädlicher Gase in Ihrem Körper, die durch COPD entstehen können. Zu den Komplikationen der COPD, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, gehören häufig Probleme wie Herzversagen, eingeschränkte Mobilität und verminderte kognitive oder soziale Funktionen.
Sobald Ihre Bedürfnisse (Pflegediagnosen) ermittelt und durch Beweise aus Ihrer Beurteilung, wie z. B. Kurzatmigkeit oder verminderter Sauerstoffgehalt, untermauert wurden, erstellt Ihr Gesundheitsteam einen Pflegeplan, der auf die Behandlung Ihrer spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Ihr individueller Pflegeplan kann Folgendes umfassen:
- Erlernen des Umgangs mit einem Inhalator
- Aufklärung über neue Medikamente
- Anmeldung zu einem Programm zur Raucherentwöhnung
- Lungenrehabilitation durchführen
- Sauerstofftherapie machen
- Ernährungsumstellungen vornehmen
- lernen, wie man Exazerbationen verhindert
- Identifizierung von Community-Ressourcen
- körperliche oder emotionale Unterstützung erhalten
Wie sind die Aussichten für Menschen mit COPD?
In den meisten Fällen handelt es sich bei COPD um eine Erkrankung, die sich mit der Zeit verschlimmert. Mit einer frühzeitigen und angemessenen Behandlung und Änderungen des Lebensstils können Sie das Fortschreiten der Krankheit möglicherweise verlangsamen, der Schaden ist jedoch irreversibel.
Medikamente und Behandlungen wie Atemübungsgeräte und Inhalatoren können Ihnen helfen, viele gute Jahre mit COPD zu verbringen. Allerdings benötigen Menschen, deren Erkrankung schwerere Stadien erreicht, möglicherweise eine Sauerstofftherapie rund um die Uhr, Pflege oder häufige Krankenhausaufenthalte.
Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam über Ihre individuelle Prognose, Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihre Lebensqualität zu verbessern, und darüber, welche Einschränkungen Sie Ihren Behandlungen oder der Sterbebegleitung (falls vorhanden) auferlegen möchten. Es kann vorkommen, dass fortgesetzte Behandlungen im fortgeschrittenen Stadium der COPD keinen therapeutischen oder angenehmen Nutzen mehr bringen. Daher ist es am besten, Ihrer Familie und dem medizinischen Fachpersonal Ihre individuellen Wünsche klar zu machen.
Häufig gestellte Fragen
Ist ein Pflegeplan ein Rezept?
Ein Pflegeplan ist kein Rezept. Es handelt sich lediglich um einen Leitfaden, der Ihrem Gesundheitsteam hilft, alle Ihre Gesundheitsbedürfnisse zu berücksichtigen und zu erfüllen. Dazu kann es gehören, dass Sie sich über Ihre Medikamente im Klaren sind oder Ihnen sogar dabei helfen, den Transport zu Terminen zu organisieren.
Was passiert, wenn ich einen Pflegeplan nicht befolge?
Ein Pflegeplan ist eher ein Hilfsmittel für Ihr Gesundheitsteam als eine To-Do-Liste für Sie. Ihre Krankenschwestern und andere Leistungserbringer gehen möglicherweise einige der Ziele auf Ihrer Liste durch, z. B. die Demonstration der korrekten Verwendung eines Inhalators, aber es wird nicht von Ihnen erwartet, dass Sie die Punkte Ihres Pflegeplans alleine erledigen.
Soll ich eine Kopie meines Pflegeplans erhalten?
Es kann hilfreich sein, eine Kopie Ihres Pflegeplans anzufordern, damit Sie die komplexe Natur Ihrer Erkrankung und deren Behandlung vollständig verstehen können. In vielen Fällen ist Ihr Pflegeplan jedoch Teil Ihrer Krankenakte, die in Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Gesundheitsteam erstellt wird, unabhängig davon, ob Sie eine physische Kopie haben oder nicht.
Der Pflegeplan leitet lediglich die Behandlungsziele für Ihre Erkrankung ab und hilft bei der Ermittlung zusätzlicher Bedürfnisse, die Sie möglicherweise haben.
Wie kann ich Dinge zu meinem Pflegeplan hinzufügen?
Ein Pflegeplan ist eher ein klinisches Instrument für medizinisches Fachpersonal als eine Checkliste für gesundheitliche Probleme oder Behandlungen. Es ist jedoch wichtig, alle physischen, sozialen, emotionalen oder sogar finanziellen Probleme zu besprechen, die sich auf Ihre Gesundheit auswirken können.
Wenn Sie ein vollständiges Bild Ihrer allgemeinen Gesundheitsbedürfnisse haben, können Sie sicherstellen, dass Sie die umfassendste Versorgung erhalten.
Das Endergebnis
COPD ist eine fortschreitende Atemwegserkrankung, die nicht rückgängig gemacht werden kann, aber mit der richtigen Pflege gut behandelt werden kann. Ein Pflegeplan ist ein klinisches Instrument, mit dem Ihr Gesundheitsteam alle Ihre körperlichen, emotionalen und praktischen Bedürfnisse im Hinblick auf das Management Ihrer allgemeinen Gesundheit ermittelt.
Obwohl Ihr Pflegepersonal diesen Plan möglicherweise mit Ihnen bespricht, handelt es sich nicht um eine To-do-Liste, die Sie ausführen müssen. Stattdessen wird Ihr Pflegeplan Ihre Bedürfnisse hervorheben und die Behandlungsziele darlegen, die zwischen Ihnen und Ihrem Gesundheitsteam geteilt werden.