Ein vollständiger Blutbildtest (CBC) spielt eine wichtige Rolle bei der Erkennung von chronischer myeloischer Leukämie (CML).
CML ist ein langsam wachsender Krebs, bei dem das Knochenmark zu viele unreife weiße Blutkörperchen, sogenannte Blasten, produziert. Schließlich verdrängen diese Blasten gesunde Zellen und stören die Produktion gesunder weißer Blutkörperchen, roter Blutkörperchen und Blutplättchen.
Am Anfang kann CML nur wenige vage Symptome verursachen – oder sogar gar keine.
In vielen Fällen ist das erste Anzeichen für diesen Zustand, wenn ein CBC-Test, der im Rahmen einer routinemäßigen körperlichen Untersuchung (oder aus einem anderen Grund) durchgeführt wird, „abnormal“ zurückkommt.
Dieser Artikel geht auf die Rolle ein, die CBC-Tests bei der Erkennung von CML spielen, und wie sie zur Überwachung der Behandlung eingesetzt werden.
Was sagt uns ein großes Blutbild über chronische myeloische Leukämie?
Ein CBC kann medizinischem Fachpersonal viel über Ihr Blut verraten. Der Test misst Werte von:
- rote Blutkörperchen, die Gewebe im ganzen Körper mit Blut versorgen
- weiße Blutkörperchen, die Ihrem Körper helfen, Infektionen zu bekämpfen
- Blutplättchen, die Blutgerinnsel bilden, die helfen, Blutungen zu stoppen oder zu verhindern
- Hämoglobin, ein Protein in roten Blutkörperchen
- Verhältnis von roten Blutkörperchen zu Plasma (Hämatokrit)
Ein CBC beinhaltet häufig einen Differenzialtest, der als CBC mit Differenzialblutbild oder Leukozytendifferenzial bezeichnet wird. Diese Art von Test misst, wie viel Sie von jeder Art weißer Blutkörperchen in Ihrem Körper haben.
Es gibt fünf Haupttypen von weißen Blutkörperchen:
- Neutrophile
- Lymphozyten
- Monozyten
- Eosinophile
- Basophile
Der Differentialtest zeigt, ob:
- Sie stehen in einem erwarteten Verhältnis zueinander.
- Die Zahlen jedes Zelltyps sind durchschnittlich, erhöht oder verringert.
- Atypische oder unreife weiße Blutkörperchen sind im Blut vorhanden.
CML diagnostizieren
CBC-Ergebnisse, die auf CML hinweisen, können beinhalten:
- hohe Anzahl weißer Blutkörperchen
- zu viele Explosionen
- niedrige Anzahl roter Blutkörperchen
- niedrige oder hohe Thrombozytenzahl
Ein „anormales“ Blutbild bedeutet nicht unbedingt, dass Sie CML haben.
Andererseits schließt ein „normales“ Blutbild CML nicht immer aus, wie in einem 2015 veröffentlichten Fallbericht festgestellt wurde. Andere Blut- und Knochenmarktests können helfen, CML zu bestätigen oder auszuschließen.
Überwachung von CML
CML hat drei Phasen:
- chronisch
- beschleunigt
- Explosionsphase
Die Phasen werden durch Faktoren wie die Anzahl der weißen Blutkörperchen und den Prozentsatz der Blasten bestimmt.
Ein CBC-Test kann helfen, das mögliche Fortschreiten des Krebses zu verfolgen. Regelmäßige CBC-Tests können auch beurteilen, ob die Behandlung anschlägt.
Sollten Sie irgendetwas tun, um sich auf einen CBC-Test vorzubereiten?
Sie müssen für einen CBC-Test nicht nüchtern sein oder andere Vorbereitungen treffen. Ihr Arzt kann Ihnen jedoch andere Anweisungen geben, wenn Sie gleichzeitig andere Blutuntersuchungen durchführen lassen.
Beim CBC-Test entnimmt eine medizinische Fachkraft eine Blutprobe aus einer Armvene. Es hilft, kurze oder hochkrempelbare Ärmel zu tragen. Es sollte nur wenige Minuten dauern.
Die Arztpraxis schickt die Blutprobe zur Analyse an ein Labor und Ihr Arzt erklärt Ihnen die Ergebnisse.
Andere Tests zur Diagnose und Überwachung von CML
Ein großes Blutbild ist ein wichtiges Instrument zur Erkennung von CML, aber andere Tests sind erforderlich, um einem Arzt bei der Diagnose oder Überwachung des Zustands zu helfen.
Peripherer Blutausstrich
Nach einem atypischen Blutbild kann ein Arzt einen Blutausstrich anordnen. Bei diesem Test entnimmt ein medizinisches Fachpersonal eine Blutprobe, streicht sie auf einen Objektträger, behandelt sie mit einem speziellen Farbstoff und untersucht sie unter einem Mikroskop.
Dies kann zeigen:
- wie die Blutzellen in Größe, Form und Aussehen mit typischen Zellen verglichen werden
- die Prozentsätze der verschiedenen Arten von weißen Blutkörperchen
- die Anzahl der Blutplättchen
- das Verhältnis von reifen zu unreifen Zellen
Knochenmarkpunktion und Biopsie
Der nächste Schritt beinhaltet normalerweise die Kontrolle Ihres Knochenmarks.
Bei einer Knochenmarkpunktion entnimmt ein medizinisches Fachpersonal normalerweise eine Probe aus Ihrem Hüftknochen oder Brustbein. Nach der Betäubung des Bereichs führt der Arzt eine Nadel ein und entfernt eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Knochenmark.
Ein Arzt kann unmittelbar nach der Aspiration eine Knochenmarkbiopsie durchführen. Mit einer breiteren Nadel entfernt der Arzt ein kleines Knochenstück, das Knochenmark enthält.
Als nächstes untersucht ein medizinisches Fachpersonal die Proben unter einem Mikroskop. Eine Person mit CML hat wahrscheinlich eine überdurchschnittlich hohe Anzahl blutbildender Zellen.
Diese Tests helfen medizinischem Fachpersonal, eine Diagnose zu stellen und zu überprüfen, wie Ihr Körper auf die Behandlung anspricht.
Zytogenetische Analyse
Dabei wird Ihr Blut oder Knochenmark unter einem Mikroskop untersucht, um nach Veränderungen oder Anomalien in den Chromosomen zu suchen. Chromosomen sind die Teile Ihrer Zellen, die jeder Zelle Anweisungen geben, wie sie handeln soll.
Ein atypisches Chromosom namens Philadelphia (Ph)-Chromosom ist ein Zeichen von CML.
Nach Angaben der Leukemia & Lymphoma Society haben etwa 95 Prozent der Menschen mit CML ein Ph-Chromosom.
Diejenigen, die keine haben, testen fast immer positiv auf das BCR-ABL1-Fusionsgen auf Chromosom 22. Das BCR-ABL1-Fusionsgen ist in gesunden Blutzellen nicht vorhanden.
Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH)
Dies ist eine empfindlichere Art von zytogenetischem Test. Es verwendet einen speziellen Farbstoff, der das Testen auf BCR-ABL1-Fusionsgene erleichtert.
Ein medizinisches Fachpersonal kann FISH verwenden, um zu überprüfen, wie die Behandlung funktioniert.
Quantitative Polymerase-Kettenreaktion (qPCR)
Dies ist der empfindlichste Test zum Nachweis von BCR-ABL1-Fusionsgenen in Blut oder Knochenmark. Es ist auch hilfreich bei der Überwachung der Behandlung.
Blutchemie-Tests
Blutchemietests helfen nicht bei der Diagnose von CML.
Ein medizinisches Fachpersonal wird sie verwenden, um die Gesundheit von Nieren und Leber zu beurteilen. Das liegt daran, dass Leukämie und Leukämiebehandlungen diese Organe beeinträchtigen können.
Bildgebende Tests
Tests wie CT- und MRT-Scans sowie Ultraschall sind für die Diagnose nicht erforderlich. Aber Ihr Arzt kann sie anweisen, festzustellen, ob Ihre Leber oder Milz aufgrund von Leukämie vergrößert ist.
Nächste Schritte, wenn Sie eine CML-Diagnose erhalten
Nach der Diagnose müssen Sie wichtige Behandlungsentscheidungen treffen. Um Ihre Möglichkeiten besser zu verstehen, sollten Sie einem Arzt folgende Fragen stellen:
- In welcher Phase befindet sich meine CML?
- Wie ist meine allgemeine Einstellung?
- Welche Behandlung empfehlen Sie und warum?
- Was sind die möglichen Nebenwirkungen?
- Wie werden wir wissen, ob es funktioniert?
- Welche Tests brauche ich und wie oft?
Wenn Sie mit Ihrem Arzt oder Ihren Behandlungsempfehlungen nicht einverstanden sind, ist es in Ordnung, eine zweite Meinung einzuholen. Es ist am besten, dies so schnell wie möglich zu tun, um eine Verzögerung des Behandlungsbeginns zu vermeiden.
CML ist ein langsam wachsender Krebs des Knochenmarks und des Blutes. Die Symptome können mild sein und bleiben oft früh unbemerkt.
Der CBC-Test ist oft das erste Anzeichen dafür, dass etwas nicht stimmt. Eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen oder zu viele unreife weiße Blutkörperchen sind Anzeichen von CML. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen.
Sobald Sie sich wegen CML in Behandlung befinden, können CBC-Tests im Auge behalten, wie gut es funktioniert.