Welche Tests werden zur Diagnose von Narkolepsie verwendet?
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Narkolepsie ist eine seltene Erkrankung, die zwischendurch auftritt 135.000 und 200.000 Menschen in den Vereinigten Staaten, so das National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Die Erkrankung führt dazu, dass Sie sich tagsüber übermäßig schläfrig fühlen und Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus beeinträchtigt.

Narkolepsie kann mit anderen Erkrankungen verwechselt werden, die den Schlaf stören können, wie z. B. Schlafapnoe, Hirnverletzungen und Depressionen. Sie müssen Tests durchführen lassen, um zu bestätigen, dass Narkolepsie Ihre Symptome verursacht. Die wichtigsten Tests zur Diagnose von Narkolepsie sind ein Polysomnogramm und ein multipler Schlaflatenztest (MSLT).

Was ist Narkolepsie?

Narkolepsie ist eine neurologische Erkrankung, die trotz ausreichender Schlafdauer zu übermäßiger Tagesmüdigkeit führt. Es kann auch Ihre Schlafqualität beeinträchtigen. Dies geschieht, wenn Ihr Gehirn Schwierigkeiten hat, Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus zu kontrollieren.

Im Allgemeinen fallen Erwachsene nach 60 bis 90 Minuten in den REM-Schlafzustand. Der REM-Schlafzustand ist ein Schlafstadium, in dem Sie träumen können. Während der REM-Phase hält Ihr Gehirn Ihre Muskeln schlaff, um zu verhindern, dass Ihr Körper auf Ihre Träume reagiert.

Menschen mit Narkolepsie gelangen häufig innerhalb von 15 Minuten nach dem Einschlafen in den REM-Schlaf und können im Wachzustand sogar Träume und Muskelschwäche des REM-Schlafs erleben.

Durch Narkolepsie fühlen Sie sich den ganzen Tag über sehr müde. Es kann sogar sein, dass Sie mitten in einer Aktivität wie Sprechen oder Autofahren einschlafen. Weitere Symptome sind:

  • Plötzliche Muskelschwäche (sogenannte Kataplexie)
  • Halluzinationen
  • Schlaflähmung

Selbst wenn die Symptome tagsüber mild sind, ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, wenn Sie glauben, dass Sie an Narkolepsie leiden könnten.

Eine gute Nachtruhe ist eines der wichtigsten Dinge, die Sie für Ihre Gesundheit tun können. Häufig unterbrochener Schlaf, wie der gestörte Schlaf-Wach-Rhythmus bei Narkolepsie, kann langfristige Auswirkungen auf Ihre allgemeine Gesundheit und Ihr Wohlbefinden haben.

Wie wird Narkolepsie diagnostiziert?

Ihr erster Schritt bei der Diagnose einer Narkolepsie ist oft ein Besuch bei Ihrem Hausarzt.

Sie gehen Ihre Krankengeschichte durch, um andere mögliche Ursachen für übermäßige Tagesmüdigkeit trotz ausreichend Schlaf auszuschließen, wie z. B. Schlafapnoe, medizinische Störungen, Depressionen oder die Einnahme von Medikamenten. Ihr Arzt wird Sie dann an einen Schlafspezialisten überweisen.

Der Schlafspezialist wird Ihre Krankengeschichte besprechen. Wenn sie glauben, dass es wahrscheinlich ist, dass Sie an Narkolepsie leiden, empfehlen sie zwei separate Schlafstudien.

Die erste Schlafstudie, Polysomnogramm genannt, ist ein Test, der Ihre Schlafqualität misst. Der zweite Test ist ein multipler Schlaflatenztest (MSLT), der misst, wie schnell Sie einschlafen und wann Sie in die REM-Schlafphase eintreten.

In den Wochen vor den Schlafstudien müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente wie Stimulanzien und Antidepressiva abbrechen. Ihr Schlafspezialist wird Ihnen sagen, welche Medikamente Sie absetzen sollten und wann Sie sie absetzen sollten.

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihrem Schlafspezialisten Ihren normalen Zeitplan mitteilen, damit Ihre Tests zum besten Zeitpunkt geplant werden können. Wenn Sie beispielsweise normalerweise über Nacht arbeiten und tagsüber schlafen, kann Ihre Schlafstudie tagsüber durchgeführt werden.

Polysomnogramm-Narkolepsie-Test

Eine Schlafstudie erfordert, dass Sie über Nacht in einem Labor schlafen. Das Schlaflabor könnte sich in einem Krankenhaus oder einer medizinischen Klinik befinden.

Bei Ihrer Ankunft werden Ihnen Elektroden an der Kopfhaut, am Kinn und an den äußeren Augenlidern angebracht. Mit diesen Elektroden misst das Polysomnogramm Signale, um festzustellen, ob Sie wach sind oder schlafen. Sie können auch den REM-Schlaf erkennen.

Außerdem sind Atem- und Herzmonitore angeschlossen, damit Ihre Herzfrequenz und Atmung beobachtet werden können. Ein Schlaftechniker wird Sie während des gesamten Tests überwachen.

Das Polysomnogramm sucht nach Gehirnsignalen, die auf Narkolepsie hinweisen. Dazu könnte gehören

  • plötzlich aufwachen
  • schnelles Absinken in den REM-Schlaf
  • verminderte Schlafeffizienz

Es kann auch andere, häufigere, schlafstörende Zustände erkennen, wie zum Beispiel Schlafapnoe.

Mehrfacher Schlaflatenztest

Tagsüber wird ein MLST durchgeführt. Dieser Test wird manchmal als „Nickerchenstudie“ bezeichnet. Während der Studie haben Sie alle zwei Stunden die Möglichkeit, ein Nickerchen zu machen. Im Verlauf des Studiums haben Sie die Möglichkeit, vier oder fünf Nickerchen zu machen.

Ein MLST untersucht, wie schnell Sie einschlafen und wann Ihr Schlaf in den REM-Schlaf übergeht. Menschen mit Narkolepsie schlafen oft innerhalb von 8 Minuten oder weniger ein und gehen im Allgemeinen während mindestens 2 der MSLT-Nickerchen in den REM-Schlaf.

Andere Narkolepsietests

Das Polysomnogramm und die MSLT reichen bei vielen Menschen in der Regel aus, um eine Narkolepsie zu diagnostizieren oder auszuschließen. In einigen Fällen können jedoch andere Tests erforderlich sein.

Ein ungewöhnlicher zusätzlicher Test ist die Messung eines Neurotransmitters namens Hypocretin (auch Orexin genannt) in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Die Probenahme der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit erfolgt durch einen Eingriff, der als Lumbalpunktion bezeichnet wird. Bei diesem Test wird eine Nadel in Ihre Wirbelsäule eingeführt, sodass eine Probe der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit entnommen werden kann. Menschen mit Narkolepsie Typ 1 haben häufig niedrige Hypokretinspiegel in ihrer Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit.

Was passiert nach dem Test?

Zur Diagnose einer Narkolepsie werden die Ergebnisse Ihres Tests und Ihre Symptome untersucht. Wenn die Ergebnisse positiv sind, wird bei Ihnen entweder Narkolepsie vom Typ 1 oder Typ 2 diagnostiziert. Beide Arten von Narkolepsie verursachen Tagesschläfrigkeit und können Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus stören, es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden.

  • Narkolepsie Typ 1. Um mit Narkolepsie Typ 1 diagnostiziert zu werden, müssen Sie eine von zwei Voraussetzungen erfüllen: Ihre Narkolepsie muss entweder dazu führen, dass Sie den Muskeltonus verlieren und tagsüber zu Muskelschwäche führen, oder sie muss mit einem niedrigen Hypokretinspiegel in Ihrer Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit zusammenhängen .
  • Narkolepsie Typ 2. Narkolepsie Typ 2 wird diagnostiziert, wenn Sie tagsüber keine Muskelschwäche oder einen niedrigen Hypokretinspiegel haben.

Behandlungen

Es gibt keine Heilung für beide Arten von Narkolepsie, aber es gibt einige Medikamente und Änderungen des Lebensstils, die helfen können.

Ihr Behandlungsplan hängt von der Art Ihrer Narkolepsie, dem Schweregrad und Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand ab. Möglicherweise müssen Sie und Ihr Schlafmediziner einige Versuche unternehmen, um eine für Sie geeignete Behandlung zu finden.

Zu den Optionen für die Behandlung von Narkolepsie gehören:

  • Wachfördernde Medikamente. Diese Medikamente können Ihnen helfen, tagsüber wach zu bleiben. Menschen mit Narkolepsie wird häufig Modafinil oder Armodafinil als Erstbehandlung verschrieben. Wenn diese nicht helfen, können traditionellere Stimulanzien wie Amphetamine verschrieben werden. Auch neuere Medikamente wie Pitolisant oder Solriamfetol können in Betracht gezogen werden
  • Antidepressiva. Bestimmte Antidepressiva können bei Halluzinationen, Schlaflähmungen und Muskelschwäche helfen.
  • Oxybate. Natriumoxybat reduziert sowohl die Tagesmüdigkeit als auch die Muskelschwäche. Dieses Medikament wird nachts in mehreren Dosen eingenommen.
  • Anpassungen des Schlafplans. Für Menschen mit Narkolepsie ist es wichtig, ausreichend Schlaf zu bekommen und einen konsistenten Schlafrhythmus einzuhalten. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, über den Tag verteilt regelmäßig kurze Nickerchen zu machen.
  • Ernährungsumstellung. Der Verzicht auf Koffein, Alkohol und große Mahlzeiten in den Stunden vor Ihrer geplanten Schlafenszeit kann die Schlafqualität verbessern. Es ist wichtig, andere Medikamente zu meiden, die tagsüber Schläfrigkeit oder nächtliche Schlaflosigkeit verursachen oder mit Narkolepsie-Medikamenten interagieren können.
  • Änderungen des Lebensstils. Zusätzlich zu ausreichend Schlaf in der Nacht und Nickerchen am Tag mit guten Schlaf-Wach-Routinen muss möglicherweise eine Anpassung der Arbeits- oder Schulpläne in Betracht gezogen werden.

Tipps zum Umgang mit Narkolepsie

Narkolepsie ist eine chronische Erkrankung, die Ihr Alltagsleben beeinträchtigen kann. Glücklicherweise können Sie die Erkrankung in den Griff bekommen und durch Unterstützung, Behandlung und Änderungen des Lebensstils die Energie zurückgewinnen, die Sie für Ihre täglichen Aktivitäten benötigen.

Hier sind ein paar Tipps, die Sie beachten sollten, wenn Sie an Narkolepsie leiden:

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eine Behandlung nicht wirkt.
  • Halten Sie sich an einen regelmäßigen Schlafplan.
  • Vermeiden Sie abends Koffein und Alkohol.
  • Trainiere täglich.
  • Wenn Sie rauchen, denken Sie darüber nach, damit aufzuhören.
  • Erwägen Sie, einer Selbsthilfegruppe beizutreten. Sie können Unterstützung in Ihrer Nähe über das Narkolepsie-Netzwerk finden, ein Online-Forum oder eine Online-Gruppe nutzen oder eine Mischung aus persönlicher und Online-Unterstützung nutzen.
War dies hilfreich?

Narkolepsie stört Ihren Schlaf-Wach-Rhythmus. Es kann dazu führen, dass Sie sich tagsüber müde fühlen und bei alltäglichen Aktivitäten sogar einschlafen. Möglicherweise treten auch Symptome wie Halluzinationen, Muskelschwäche am Tag und Schlaflähmung auf.

Der erste Schritt zur Behandlung einer Narkolepsie ist die Diagnose. Für die Diagnose einer Narkolepsie sind Schlafstudien erforderlich, die in einem spezialisierten Schlafzentrum oder Labor durchgeführt werden.

Es gibt keine Heilung für Narkolepsie, aber Behandlungen können Ihnen helfen, Ihre Symptome in den Griff zu bekommen und Ihre Energie wiederzugewinnen.