Neugeborenes liegt auf dem Rücken mit einem Elternteil auf jeder Seite
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Von der Minute an, in der Ihr Baby geboren wird, wird es einer Reihe von Tests unterzogen, um seine Entwicklung und seinen allgemeinen anfänglichen Gesundheitszustand zu überprüfen. Aber seien Sie nicht beunruhigt. Diese Tests sind größtenteils nicht invasiv und umfassen häufig Standarddiagnostiken wie das Aufzeichnen des Gewichts Ihres Babys, das Überprüfen auf Gelbsucht und das Sicherstellen, dass die kleinen Atemwege frei sind.

Eine weitere wichtige Diagnostik ist ein Hörtest. Hörtests werden normalerweise kurz vor der Entlassung Ihres Babys durchgeführt und sind unerlässlich, um sicherzustellen, dass die Entwicklung Ihres Babys auf dem richtigen Weg ist.

Neugeborenen-Screening-Hörtests

Wenn Sie in einem Krankenhaus oder Geburtshaus gebären, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby vor der Entlassung einem Hörtest unterzogen wird. Je nach Einrichtung kann Ihr Baby einem von zwei gängigen Arten von Neugeborenen-Hörtests unterzogen werden: automatisierte auditive Hirnstammreaktion oder otoakustische Emissionen.

Normalerweise ist das Neugeborenen-Hörscreening eine Standarddiagnostik, die kurz nach der Geburt in medizinischen Einrichtungen in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird. Tatsächlich, im Jahr 2019, 97,7 Prozent der in den Vereinigten Staaten geborenen Babys wurde ihr Gehör untersucht, bevor sie 1 Monat alt waren.

Diese Tests stellen kein Risiko für Ihr Baby dar und werden ihm nicht schaden. Oft wird der Test durchgeführt, während Ihr Kind schläft. Und in einigen Fällen kann Ihr Baby beide Tests erhalten. Jeder Test dauert nicht länger als 5 bis 10 Minuten.

Automatisierte auditive Hirnstammreaktion (AABR)

Mit dem AABR-Test messen Techniker, wie der Hörnerv, der Hörnerv und der Hirnstamm Ihres Babys auf Geräusche reagieren.

Ihr Baby hat kleine Kopfhörer auf den Ohren und aufkleberartige Elektroden auf dem Kopf. Da Babys den Testleitern nicht sagen können, was sie hören oder nicht hören können, messen die Elektroden die Reaktion des Hörnervs und des Hirnstamms auf sanfte Geräusche wie Klicks oder Töne.

Otoakustische Emissionen (OAE)

Der OAE-Test konzentriert sich speziell auf die Funktionalität des Ohrs. Der Test misst insbesondere die Schallwellen, die im Innenohr Ihres Babys entstehen.

Eine kleine Sonde wird direkt im Gehörgang Ihres Babys platziert. Ähnlich wie beim AABR-Test enthalten die Geräusche Klicks und Töne.

Was das Bestehen oder Nichtbestehen der Prüfung bedeutet

Neugeborenen-Hörscreenings sind leistungsstarke Instrumente, um einen möglichen Hörverlust zu erkennen, der die Sprachentwicklung eines Kindes im Laufe seines Wachstums beeinträchtigen könnte. Aber sie sind auch Momentaufnahmen.

Mit anderen Worten, das Bestehen eines Neugeborenen-Hörtests bedeutet nicht, dass Ihr Kind niemals einen Hörverlust erleiden wird. Und umgekehrt bedeutet das Nichtbestehen eines ersten Hörtests nicht, dass Ihr Kind einen dauerhaften Hörverlust hat.

Um einen Test zu „bestehen“, muss Ihr Neugeborenes das Screening auf beiden Ohren bestehen. Wenn Ihr Baby nur auf einem Ohr besteht, gilt dieser Test als „nicht bestanden“ und es muss erneut untersucht werden. Wenn Ihr Baby den ersten Test nicht besteht, aber das erneute Screening besteht und keine Risikofaktoren für einen Hörverlust aufweist, gilt dies als bestanden und es muss kein weiteres Screening durchgeführt werden.

Hören zu können ist wichtig – kein Elternteil möchte erfahren, dass sein Wonneproppen eine Gesundheitsuntersuchung nicht bestanden hat. Aber genau wie bei anderen diagnostischen Hilfsmitteln ist es auch bei Neugeborenen-Hörtests möglich, ein falsch negatives Ergebnis zu erzielen.

Laut dem Boys Town National Research Hospital bestehen etwa 2 bis 10 Prozent aller Neugeborenen in den Vereinigten Staaten ihr erstes Hörscreening nicht. Aber von denen, die scheitern, wird bei weniger als 1 Prozent ein bleibender Hörverlust diagnostiziert. Also, was gibt?

Häufige Ursachen für ein falsch negatives Testergebnis hängen in der Regel mit der Tatsache zusammen, dass Ihr Baby ein Neugeborenes ist. Nachdem Sie 9 Monate in einer mit Flüssigkeit gefüllten Umgebung verbracht haben, kann Ihr Baby immer noch Flüssigkeit im Mittelohr haben. Außerdem kann die dicke Vernix-Beschichtung, die die Haut Ihres Babys bei der Geburt bedeckt, manchmal in den Gehörgang gelangen.

Und in einigen Fällen war Ihr Baby während des Hörtests möglicherweise wach. Es ist möglich, dass sie sich zu viel bewegt, geweint, geschrien oder aufgeregt haben – was bedeutet, dass die Testergebnisse ungenau sein könnten.

Wenn Ihr Baby den ersten Test nicht besteht, führt das Krankenhaus den Test häufig erneut durch, bevor Sie beide entlassen werden, um zu überprüfen, ob die ersten Testergebnisse korrekt waren.

Wenn Sie das Gehör des Babys nicht im Krankenhaus testen

Während der Standard darin besteht, das Gehör eines Babys zu testen, bevor es aus einem Krankenhaus oder Geburtshaus entlassen wird, bedeutet das nicht, dass dies immer passiert.

Sie sollten das Gehör Ihres Babys überprüfen lassen, bevor es 1 Monat alt wird. In der Regel kann der Arzt Ihres Babys den Test planen. Wenn Ihr Baby diesen Test nicht besteht, kann Ihr Kinderarzt empfehlen, mit einem Pädaudiologen zusammenzuarbeiten.

Neugeborene auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) werden nicht immer in den ersten Lebenstagen untersucht. Oft kann dieser Test verschoben werden, bis sie medizinisch stabil oder bereit sind, entlassen zu werden.

Darüber hinaus müssen Eltern, die sich für eine Hausgeburt entscheiden, mit ihrem Arzt zusammenarbeiten, um einen Termin für ein Hörscreening zu vereinbaren, bevor ihr Baby 1 Monat alt ist.

Warum ist eine Früherkennung so wichtig?

Der Vorstoß für ein frühes Hörscreening ist von entscheidender Bedeutung, da Babys lernen, indem sie in die Welt um sie herum eintauchen. Und die Fähigkeit zu hören ist eine wesentliche Komponente für den Aufbau von Sprachfähigkeiten.

Wenn Sie einen potenziellen Hörverlust frühzeitig erkennen, können Sie mit dem Betreuungsteam Ihres Babys an Lösungen arbeiten. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass Ihr Baby in seiner Entwicklung nicht zurückfällt.

Was ist, wenn die Nachuntersuchung zeigt, dass das Gehör des Babys in Ordnung ist?

Ein bestandener Bildschirm in einer Nachuntersuchung kann Ihnen helfen, sich zu beruhigen. Denken Sie nur daran, dass je nach Ihrer Familienanamnese oder anderen zugrunde liegenden Bedingungen, die das Gehör Ihres Babys beeinträchtigen könnten, dies nicht bedeutet, dass Sie sich nicht mehr auf einen möglichen Hörverlust konzentrieren müssen.

Obwohl AABR- und OAE-Tests als Standard und effektivste Optionen für Neugeborenen-Hörscreenings gelten, sind sie nicht zu 100 Prozent perfekt. Es ist möglich, dass beim Test einige Töne übersehen werden. Dies würde bedeuten, dass Ihr Baby möglicherweise einen teilweisen Hörverlust haben könnte.

Und wenn Sie in der Familienanamnese einen Hörverlust haben, wird der Arzt oder Audiologe Ihres Babys im Allgemeinen eine fortgesetzte Hörüberwachung empfehlen. Dies ist proaktiv – entwickelt, um zu verhindern, dass Hörprobleme die Entwicklung Ihres Babys verzögern.

Auch wenn Sie keine Familienanamnese oder bekannte Hörprobleme haben, sollte Ihr Kind weiterhin regelmäßig sein Gehör überprüfen lassen.

Behandlungsmöglichkeiten bei Hörverlust

Wenn Ihr Baby an Hörverlust leidet, werden Sie an einen Audiologen und einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO) überwiesen, um festzustellen, wie Sie mit seinem Zustand umgehen können. Abhängig von der Schwere des Hörverlusts Ihres Babys kann der Arzt verschiedene Lösungen empfehlen. Sie können Ihnen auch Empfehlungen für Familienunterstützungsgruppen geben, um Ihrer Familie bei der Bewältigung zu helfen.

Die Intervention bei Hörverlust bei Babys kann die Empfehlung eines Hörgeräts wie eines pädiatrischen Hörgeräts oder eines Cochlea-Implantats umfassen. Aber wenn Ihr Kind wächst, gibt es andere Techniken, die ihm helfen, seine Sprach- und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

In den Vereinigten Staaten kann Ihr Kind die Amerikanische Gebärdensprache (ASL) lernen. Sie können auch Fähigkeiten wie das Lippenlesen oder das Sprechen mit Hinweisen erlernen, um ihre Kommunikation zu lenken. Alternativ können auch Hörhilfen wie persönliche FM-Verstärker und Untertitel das Sprachverständnis im Alltag erleichtern.

Bei all den Tests, denen Ihr Neugeborenes in den ersten Lebenstagen unterzogen wird, ist der Neugeborenen-Hörtest ein kritischer Test, der nicht vermieden werden sollte. Wenn Ihr Krankenhaus oder Geburtshaus den Test nicht vor der Entlassung Ihres Babys durchführt (oder Sie sich für eine Hausgeburt entscheiden), kann Ihr Arzt das Screening vereinbaren.

Wenn Ihr Baby an Hörverlust leidet, sollten Sie wissen, dass es Behandlungsmöglichkeiten gibt. Sie können mit einem Spezialisten zusammenarbeiten, um einen Aktionsplan zu erstellen, der die Sprachentwicklung Ihres Babys am besten unterstützt.