Was ist MGUS?

Monoklonale Gammopathie unbestimmter Signifikanz (MGUS) ist die Bezeichnung für einen Laborbefund eines abnormalen Proteins im Blut. Dieser Zustand muss überwacht werden, da er manchmal ein frühes Anzeichen für die Entwicklung eines schwelenden Myeloms oder eines multiplen Myeloms ist, bei denen es sich um Krebsarten handelt.

Das Protein (als monoklonales Protein oder M-Protein bezeichnet) wird von weißen Blutkörperchen, den sogenannten Plasmazellen, im Knochenmark Ihres Körpers hergestellt. „Monoklonal“ bedeutet, dass es nur eine Art dieses abnormen Proteins gibt.

MGUS ist nicht immer ein Grund zur Besorgnis und kann keine nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Aber da seine Bedeutung unbestimmt ist, müssen Ärzte es beobachten, um es herauszufinden.

Manchmal können gesunde Zellen im Knochenmark durch sich teilende Plasmazellen verdrängt werden, was zu einem erhöhten M-Protein führen kann. Gewebeschäden werden durch hohe Mengen an M-Protein verursacht, das sich im Gewebe ablagert.

Ärzte empfehlen oft, Menschen mit MGUS zu überwachen, indem sie regelmäßige Blutuntersuchungen durchführen, um nach Anzeichen von Krebs oder Krankheiten zu suchen, die sich im Laufe der Zeit entwickeln können.

Wie wird MGUS diagnostiziert?

MGUS führt in der Regel zu keinen Krankheitssymptomen. Viele Ärzte finden M-Protein im Blut von Menschen mit MGUS, während sie auf andere Erkrankungen testen. Manche Menschen können Symptome haben wie:

  • ein Ausschlag
  • Taubheit
  • Kribbeln im Körper

Das Vorhandensein von M-Proteinen im Urin oder Blut ist das bestimmende Merkmal von MGUS. Andere Proteine ​​können ebenfalls im Blut erhöht sein, wenn eine Person MGUS hat, aber sie können auch Anzeichen für andere Gesundheitszustände wie Dehydration oder Hepatitis sein.

Um andere Erkrankungen auszuschließen oder um festzustellen, ob MGUS Ihre Gesundheitsprobleme verursacht, kann ein Arzt andere Tests durchführen. Diese Tests umfassen:

  • Detaillierte Blutuntersuchungen. Einige Beispiele umfassen ein vollständiges Blutbild, einen Serum-Kreatinin-Test und einen Serum-Calcium-Test. Diese Tests können helfen, auf Anzeichen von MGUS-bedingten Zuständen wie einem Ungleichgewicht der Blutzellen, einem hohen Kalziumspiegel und einer verminderten Nierenfunktion zu prüfen.
  • Ein 24-Stunden-Urin-Proteintest. Dieser Test kann feststellen, ob M-Protein in Ihrem Urin freigesetzt wird, und auf Nierenschäden prüfen, die ein Zeichen für eine ernsthafte MGUS-bedingte Erkrankung sein könnten.
  • Bildgebende Tests. Ein CT-Scan oder MRT kann auf Knochenanomalien im Zusammenhang mit schwerwiegenden MGUS-bedingten Erkrankungen prüfen.
  • Eine Knochenmarkbiopsie. Ein Arzt verwendet dieses Verfahren, um nach Anzeichen von Knochenmarkkrebs und Krankheiten im Zusammenhang mit MGUS zu suchen. Eine Biopsie wird normalerweise nur durchgeführt, wenn Sie Anzeichen der Krankheit zeigen, wie z. B. unerklärliche Anämie, Nierenversagen, Knochenläsionen oder hohe Kalziumspiegel.

Was verursacht MGUS?

Ärzte und Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was genau MGUS verursacht. Es wird angenommen, dass bestimmte genetische Veränderungen und Umweltfaktoren beeinflussen können, ob eine Person diesen Zustand entwickelt.

Was Ärzte wissen, ist, dass MGUS abnorme Plasmazellen im Knochenmark dazu veranlasst, M-Protein zu produzieren.

Die Prävalenz von MGUS ist doppelt so hoch bei Afroamerikanern im Vergleich zu weißen Amerikanern. Dies ist höchstwahrscheinlich auf genetische Faktoren zurückzuführen. Umweltfaktoren sind möglich, aber Beweise fehlen. Andere Risikofaktoren enthalten:

  • älteres Alter
  • männlich sein
  • mit einer Familiengeschichte von MGUS oder verwandten Krankheiten
  • mit chronischen Infektionen oder chronisch entzündlichen Erkrankungen
  • Rauchen

Wie entwickelt sich MGUS im Laufe der Zeit?

Um 3,2 Prozent der Menschen über 50 und etwa 5,3 Prozent der Menschen über 70 haben MGUS. Viele dieser Menschen haben nie gesundheitliche Probleme im Zusammenhang mit MGUS.

Jedes Jahr ist das Risiko, dass MGUS zu einem multiplen Myelom fortschreitet, ungefähr 1 Prozent. MGUS kann auch zu anderen Arten von Blutkrankheiten führen. Die Art der Bedingungen, die sich entwickeln können, hängt davon ab, welche Art von MGUS Sie haben.

Es gibt drei Arten von MGUS, die jeweils mit einem erhöhten Risiko für bestimmte Gesundheitszustände verbunden sind. Zu diesen Typen gehören:

  • Nicht-IgM-MGUS (einschließlich IgG-, IgA- oder IgD-MGUS). Dieser Typ betrifft die meisten Menschen mit MGUS. Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass sich Nicht-IgM-MGUS zu einem multiplen Myelom entwickelt. Bei manchen Menschen kann Nicht-IgM-MGUS zu anderen schweren Erkrankungen führen, wie z. B. Immunglobulin-Leichtketten(AL)-Amyloidose oder Leichtketten-Ablagerungskrankheit.
  • IgM MGUS. Dieser Typ betrifft etwa 15 Prozent der Patienten mit MGUS. Es besteht das Risiko, an einem seltenen Krebs namens Waldenstrom-Krankheit sowie an Lymphomen, AL-Amyloidose und multiplem Myelom zu erkranken.
  • Leichte Kette MGUS (LC-MGUS). Dieser Typ führt dazu, dass M-Proteine ​​im Urin nachgewiesen werden, und kann zu Multiplem Myelom der leichten Kette, AL-Amyloidose oder Ablagerungskrankheit der leichten Kette führen.

Die durch MGUS ausgelösten Krankheiten können im Laufe der Zeit Knochenbrüche, Blutgerinnsel und Nierenprobleme verursachen. Diese Komplikationen können die Behandlung des Zustands und die Behandlung von damit verbundenen Krankheiten schwieriger machen.

Gibt es eine Behandlung für MGUS?

Es gibt keine Möglichkeit, MGUS zu behandeln. Es verschwindet nicht von selbst, aber es verursacht normalerweise keine Symptome oder entwickelt sich zu einer ernsthaften Erkrankung.

Ein Arzt wird regelmäßige Untersuchungen und Bluttests empfehlen, um Ihre Gesundheit im Auge zu behalten. Normalerweise beginnen diese Untersuchungen 6 Monate nach der Erstdiagnose von MGUS.

Ihr Arzt wird nicht nur das Blut auf Veränderungen der M-Proteine ​​untersuchen, sondern auch nach bestimmten Symptomen suchen, die auf ein Fortschreiten der Krankheit hindeuten könnten. Zu diesen Symptomen gehören:

  • Anämie oder andere Anomalien des Blutes

  • Blutung
  • Veränderungen im Sehen oder Hören
  • Fieber oder Nachtschweiß

  • Kopfschmerzen und Schwindel

  • Herz- und Nierenprobleme

  • Schmerzen, einschließlich Nervenschmerzen und Knochenschmerzen
  • geschwollene Leber, Lymphknoten oder Milz
  • Müdigkeit mit oder ohne Schwäche

  • unerklärlicher Gewichtsverlust

Da MGUS zu Zuständen führen kann, die die Knochenmasse verschlechtern, kann ein Arzt Ihnen empfehlen, Medikamente einzunehmen, um Ihre Knochendichte zu erhöhen, wenn Sie an Osteoporose leiden. Einige dieser Medikamente umfassen:

  • Alendronat (Binosto, Fosamax)
  • Risedronat (Actonel, Atelvia)
  • Ibandronat (Boniva)
  • Zoledronsäure (Reclast, Zometa)

Gibt es aktuelle klinische Studien oder Forschungsstudien?

Forscher verbessern weiterhin ihr Verständnis von MGUS. Die US National Library of Medicine listet derzeit mehr als 100 klinische Studien auf, die MGUS untersuchen. In aktuellen Studien sind die Forscher:

  • Untersuchung von Blutproben, um ihr Verständnis der Ursache von MGUS zu verbessern
  • Sammeln von Blutproben, um Daten über die Prävalenz von MGUS in bestimmten Bevölkerungsgruppen zu sammeln
  • Untersuchung des Risikos, dass MGUS zu einem multiplen Myelom und anderen Blutkrankheiten fortschreitet, bei Menschen mit nahen Verwandten mit MGUS
  • Untersuchung genetischer Marker, die mit einer genetischen Prädisposition für MGUS assoziiert sind
  • prüfen, ob Daratumumab bestimmte Nierenerkrankungen behandeln kann

Langfristiger Ausblick

Die meisten Menschen mit MGUS entwickeln keine ernsthaften Blut- und Knochenmarkerkrankungen. Regelmäßige Arztbesuche und Blutuntersuchungen können jedoch helfen, Ihr Risiko einzuschätzen. Ihr Arzt kann auch Ihr Risiko bestimmen, dass MGUS in eine andere Krankheit übergeht, indem er Folgendes berücksichtigt:

  • Die Anzahl, Art und Größe der in Ihrem Blut gefundenen M-Proteine. Größere und zahlreichere M-Proteine ​​können auf eine sich entwickelnde Krankheit hinweisen.
  • Der Gehalt an freien Leichtketten (einer anderen Proteinart) in Ihrem Blut. Höhere Konzentrationen an freien Leichtketten sind ein weiteres Zeichen für die Entwicklung einer Krankheit.
  • Das Alter, in dem Sie diagnostiziert wurden. Je länger Sie MGUS haben, desto höher ist Ihr Risiko, eine schwere Krankheit zu entwickeln.

Wenn bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen MGUS diagnostiziert wird, befolgen Sie unbedingt die Pläne Ihres Arztes zur Überwachung Ihres Zustands.

Häufige Fragen zu MGUS

Hier sind die Antworten auf einige häufig gestellte Fragen zu MGUS:

Ist MGUS eine Form von Krebs?

MGUS ist eine Krebsvorstufe. Präkanzerös bedeutet, dass es kein Krebs ist, aber das Potenzial hat, sich zu Krebs zu entwickeln. Einige Menschen mit MGUS entwickeln später ein multiples Myelom oder andere Blutkrebsarten, die Mehrheit jedoch nicht.

Wird aus MGUS immer ein Myelom?

Jedes Jahr hat MGUS etwa eine 1 Prozent Wahrscheinlichkeit, in ein multiples Myelom überzugehen. In einer großen Studie wiesen Forscher darauf hin, dass die Wahrscheinlichkeit, dass MGUS über einen Zeitraum von 35 Jahren zu einem multiplen Myelom wird, wie folgt war:

Jahre nach der Diagnose Aufstiegschancen
10 10%
20 18%
30 28%
35 36%

Können Sie mit MGUS ein langes Leben führen?

Viele Menschen haben keine Probleme mit MGUS und viele leben ein erfülltes Leben.

MGUS ist beim Menschen selten unter 40 Jahrenund die Mehrheit der Menschen mit MGUS entwickelt auch 35 Jahre nach ihrer Diagnose kein multiples Myelom.

Ist MGUS eine Autoimmunerkrankung?

MGUS ist keine Autoimmunerkrankung, kann aber durch Autoimmunerkrankungen hervorgerufen werden. Untersuchungen aus dem Jahr 2014 deuten darauf hin, dass Menschen mit Autoimmunerkrankungen ein um 42 Prozent erhöhtes Risiko haben, an MGUS zu erkranken.

Autoimmunerkrankungen mit MGUS verknüpft sind:

  • perniziöse Anämie
  • Autoimmunhämolytische Anämie
  • reine Erythrozytenaplasie
  • idiopathische thrombozytopenische Purpura
  • Evans-Syndrom
  • Autoimmunneutropenie

Läuft es in Familien?

Studien zeigen, dass Menschen mit einem Verwandten ersten Grades mit MGUS oder multiplem Myelom a 2 bis 3 mal höheres Risiko, MGUS zu entwickeln. Ein Verwandter ersten Grades ist ein Vollgeschwister oder ein leiblicher Elternteil.

Studien haben auch herausgefunden, dass eine Familiengeschichte von multiplem Myelom mit a verbunden ist 2 bis 4 mal erhöhtes Risiko, ein multiples Myelom zu entwickeln.

Wegbringen

MGUS ist ein Laborbefund, der zu einigen Krebserkrankungen führen kann. Es sollte mit Hilfe eines Arztes überwacht werden.

Wenn Sie mit regelmäßigen Untersuchungen und Bluttests den Überblick über Ihre MGUS behalten, können Sie das Risiko von Komplikationen minimieren. Es kann auch Ihre Chancen auf ein positiveres Ergebnis erhöhen, falls Sie eine MGUS-bedingte Krankheit entwickeln.

Die Aufrechterhaltung eines gesundheitsfördernden Lebensstils kann ebenfalls zu besseren Ergebnissen führen. Sie können dies tun, indem Sie ausreichend schlafen und sich bewegen, Stress abbauen und nahrhafte Lebensmittel wie frisches Obst und Gemüse essen.