Der Glukosespiegel ist bei Neugeborenen typischerweise niedriger, wobei Säuglinge bei der Geburt regelmäßig einen Blutzuckerspiegel von nur 25 mg/dl haben, der einige Tage später wieder ansteigt. Säuglinge können mit neonataler Hypoglykämie und Hyperglykämie geboren werden.

Wie hoch sollten die Glukosewerte bei Neugeborenen sein?
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Der Blutzuckerspiegel schwankt im Laufe der Zeit und die Empfehlungen können mit zunehmendem Alter abweichen.

Diese Empfehlungen unterscheiden sich insbesondere für Neugeborene, insbesondere wenn die leibliche Mutter an Schwangerschaftsdiabetes leidet oder bereits während der Schwangerschaft und der Wehen an Diabetes leidet.

In diesem Artikel wird erklärt, wie hoch der Blutzuckerspiegel bei Neugeborenen sein sollte, und es wird beschrieben, wie frischgebackene Eltern auf mögliche niedrige und hohe Blutzuckerwerte bei Neugeborenen achten können.

Was ist der normale Glukosespiegel für ein Neugeborenes?

Neugeborene können einen niedrigeren Blutzuckerspiegel haben als ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Es kann von vielen verschiedenen Faktoren abhängen, unter anderem vom Alter:

  • Wenn Ihr Neugeborenes erst 1 bis 2 Stunden alt ist, kann der normale Blutzuckerspiegel bereits niedrig sein 25 mg/dL oder bis zu 110 mg/dL.
  • Innerhalb der ersten Tage nach der Entbindung steigt der Blutzuckerspiegel wird auf Erwachsenenniveau ansteigen – 60 bis etwa 100 Milligramm pro Deziliter (mg/dl).
  • Während der Neugeborenenperiode, den ersten 4 Wochen, sollten Neugeborene im Allgemeinen haben Glukosespiegel zwischen 70 und 150 mg/dl.

Dies liegt daran, dass Babys im Mutterleib alle Nährstoffe und Glukose von der Mutter über die Plazenta und die Nabelschnur erhalten. Einige dieser Nährstoffe und Glukose werden gespeichert, um sie als Energie für die Geburt und die ersten paar Tage zu nutzen, bis das Kind stillt oder Milchnahrung einnimmt.

Säuglingsnahrung, Muttermilch oder beides werden dann zur Hauptenergie- und Glukosequelle für Ihr Baby, bis es im Alter von etwa 6 Monaten anfängt, andere Nahrungsmittel und Getränke zu sich zu nehmen und zu trinken. Der Körper Ihres Babys lernt schnell, Glukose aus der Säuglingsnahrung, der Muttermilch oder beidem zu speichern, um nach den ersten Lebenstagen einen niedrigen Blutzuckerspiegel zwischen den Mahlzeiten zu verhindern.

Über „normale“ Blutzuckerwerte

Erfahren Sie mehr darüber, was als normaler Blutzuckerbereich gilt, der im Laufe Ihres Lebens variiert und von vielen Faktoren abhängt. Zu diesen anderen Faktoren können die Art Ihres Diabetes sowie Ihr Alter, Ihr Lebensstil, Ihr Aktivitätsniveau, Ihre Unterzuckerung und Ihre persönlichen Gesundheitsziele gehören.

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Kann ein Neugeborenes einen niedrigen Blutzuckerspiegel haben?

Ja. Neugeborene können mit dem, was man nennt, geboren werden neonatale Hypoglykämieder unter dem normalen Blutzuckerspiegel (sogar bei Neugeborenen) bei der Geburt liegt.

Obwohl Forscher mit vorübergehend niedrigen Blutzuckerwerten vertraut sind, wenn sich Babys an das Leben außerhalb der Gebärmutter gewöhnen, liegen sie unter den normalen niedrigen Blutzuckerwerten, mit denen Babys normalerweise zur Welt kommen. Diese Glukosewerte können sein:

  • 30 mg/dl oder weniger innerhalb der ersten 24 Lebensstunden
  • 45 mg/dL oder weniger in den ersten Lebenstagen

Der Ursachen Die Häufigkeit neonataler Hypoglykämie bei der Geburt variiert, kann aber Folgendes umfassen:

  • unzureichende Glukoseversorgung bei der Geburt
  • erschöpfte Fettspeicher
  • schlechte Mechanismen der Glukoseproduktion im Körper Ihres Babys
  • erhöhter Glukoseverbrauch, oft verursacht durch eine zu hohe Insulinproduktion in der Gebärmutter
  • erhöhter Stoffwechsel oder Stoffwechselbedarf
  • Hypophysen- oder Nebennierenversagen

Ein niedriger Blutzuckerspiegel bei der Geburt tritt am häufigsten bei folgenden Gruppen auf:

  • spätere Frühgeborene (34 bis 36 Wochen und 6 Tage)
  • groß für Babys im Gestationsalter
  • klein für Babys im Gestationsalter
  • Säuglinge diabetischer Mütter

Frühgeborene und kleine Babys im Gestationsalter sind gefährdet aufgrund ihrer geringen Glykogenspeicher, ihres geringeren Fettgewebes (oder Körperfetts) und ihres erhöhten Stoffwechselbedarfs (im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht) aufgrund ihrer großen Gehirngröße.

Andererseits können bei Babys im großen Gestationsalter und bei Babys von Frauen, die während der Schwangerschaft Diabetes hatten, Hyperinsulinismus und ein erhöhter Glukoseverbrauch auftreten. Dadurch besteht bei ihnen das Risiko eines niedrigen Blutzuckerspiegels bei der Geburt und in der Zeit nach der Geburt. Dies liegt daran, dass die fetalen Glukosekonzentrationen in der Gebärmutter proportional zu denen der Mutter sind.

Ein anhaltend hoher mütterlicher Glukosespiegel führt zu einer Überstimulation der fetalen Bauchspeicheldrüse, was zu einer zu hohen Insulinproduktion führt. Dies führt bei der Geburt zu einem niedrigen Blutzuckerspiegel. Dies liegt daran, dass eine konsistente Glukosequelle (die Ernährung der Mutter) entzogen wird, was normalerweise durch Stillen, Säuglingsnahrung oder manchmal eine Glukose-Infusion in den ersten Lebenstagen entlastet werden kann.

Da die Symptome einer neonatalen Hypoglykämie vage und unspezifisch sein können, versuchen Ärzte und Pflegepersonal in der Neugeborenenstation möglicherweise festzustellen, ob der Säugling den Zielblutzuckerspiegel halten kann, bevor er nach Hause entlassen wird.

Es ist möglich, dass die Symptome erst nach den ersten 48 Lebensstunden auftreten. Ein Auge auf die Symptome zu haben, kann Eltern dabei helfen, sie bei ihrem Neugeborenen zu erkennen. Ein neuer Elternteil kann es bemerken:

  • schwacher oder hoher Schrei
  • Zittern
  • Schwitzen
  • Schwierigkeiten beim Füttern, schlechtes Saugen
  • Reizbarkeit
  • Anfälle

Wie behandelt man hohen Blutzucker bei einem Neugeborenen?

Hyperglykämie bei Neugeborenen ist ein hoher Blutzuckerspiegel bei der Geburt. Eine neonatale Hyperglykämie ist definiert als:

  • Serumglukose über 150 mg/dl
  • Vollblutzucker in jedem Gestationsalter bei der Geburt höher als 125 mg/dl

Eine neonatale Hyperglykämie ist seltener als eine neonatale Hypoglykämie. Normalerweise verschwindet es innerhalb der ersten Lebenstage, kann aber bis zu 10 Tage anhalten.

Die Behandlung von neonatale Hyperglykämie Dazu gehört die Reduzierung der Glukosemenge, die Ihrem Säugling in den ersten Tagen nach der Geburt verabreicht wird (die normalerweise Säuglingen verabreicht wird, um einen ausreichend hohen Blutzuckerspiegel aufrechtzuerhalten), der Beginn einer Insulintherapie bei Ihrem Säugling oder beides.

Wie diagnostiziert man Diabetes bei Neugeborenen?

Nach Angaben der American Diabetes Association wird Neugeborenendiabetes als Diagnose innerhalb der ersten 6 Monate nach der Geburt definiert. Im Gegensatz zum Typ-1-Diabetes liegt diesem Neugeborenendiabetes häufig ein genetischer Defekt zugrunde und kann bereits ab dem fünften Lebenstag diagnostiziert werden.

Dies geschieht, bevor die meisten typischen Diagnosetechniken eingesetzt werden, und führt normalerweise zu einem extrem hohen Blutzucker und einer diabetischen Ketoazidose (DKA). Die Durchführung eines Gentests bei nur leicht erhöhten Blutzuckerwerten kann sicherer sein, um eine schnelle Diagnose und den Beginn der Behandlung zu gewährleisten.

Die ersten Schritte zur Diagnose von Neugeborenendiabetes sind:

  • erhöhte Glukosewerte im Blut oder Urin Ihres Babys
  • Ketone im Urin
  • Insulinspiegel
  • C-Peptid-Test
  • Gentest um die Diagnose zu bestätigen

Warnzeichen für Diabetes

Da die meisten Mütter und Babys aus dem Krankenhaus entlassen werden, bevor eine Neugeborenen-Diabetes-Diagnose gestellt werden kann, ist es wichtig, die Augen nach Symptomen offen zu halten.

Nicht diagnostizierter Neugeborenendiabetes (genau wie Typ-1-Diabetes bei älteren Kindern und Erwachsenen) kann zu schwerwiegenden Komplikationen wie DKA führen, die zu neurologischen Schäden und sogar zum Tod führen können.

Zu den weiteren Symptomen von Neugeborenendiabetes gehören:

  • häufiges Wasserlassen/ständig nasse Windeln
  • Dehydrierung
  • Gewichtsverlust
  • schnelles Atmen
  • Trägheit
  • ständig schläfrig
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Der Blutzuckerspiegel ist bei Neugeborenen typischerweise niedriger, wobei der Blutzuckerspiegel bei Säuglingen bei der Geburt regelmäßig nur 25 mg/dl beträgt und einige Tage nach der Geburt auf 60 bis 100 mg/dl ansteigt.

Einige Babys werden mit einer neonatalen Hypoglykämie geboren, d. h. einem Glukosespiegel von weniger als 30 mg/dl bei der Geburt und weniger als 45 mg/dl mehrere Tage nach der Geburt. Babys können auch mit einer neonatalen Hyperglykämie geboren werden, d. h. einem Serumglukosespiegel von mehr als 150 mg/dl oder einem Vollblutglukosespiegel von mehr als 125 mg/dl bei der Geburt. Normalerweise verschwindet es nach einigen Tagen.

Schwankende Glukosewerte können ein Zeichen für Neugeborenendiabetes sein, der in den ersten 6 Monaten diagnostiziert wird und oft das Ergebnis einer genetischen Mutation ist. Die schnelle Erkennung, Diagnose und Behandlung von Neugeborenendiabetes sind von entscheidender Bedeutung, da ein nicht diagnostizierter Neugeborenendiabetes zu DKA, neurologischen Schäden und sogar zum Tod führen kann.