Wenn bei Ihnen neu eine einhornige Gebärmutter diagnostiziert wird, haben Sie möglicherweise viele Fragen – unter anderem, warum Ihnen noch nie jemand davon erzählt hat.
Eine einhornige Gebärmutter ist eine genetische Erkrankung, die dazu führt, dass sich nur die Hälfte Ihrer Gebärmutter bildet. Infolgedessen haben Sie möglicherweise nur einen statt zwei Eileiter und eine Gebärmutter, die normalerweise kleiner ist.
Das klingt alles ziemlich auffällig, aber oft merkt man es erst, wenn man versucht, schwanger zu werden, und möglicherweise Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden.
Schauen wir uns Folgendes an:
- Was Sie ĂĽber diese seltene Erkrankung wissen mĂĽssen
- wie es Ihre Fähigkeit zur Empfängnis beeinträchtigen kann
- wie die Hindernisse, mit denen Sie möglicherweise konfrontiert sind, überwunden werden können
Beeinflusst es die Schwangerschaft?
Eine einhornige Gebärmutter kann Ihre Fähigkeit, schwanger zu werden und die Schwangerschaft bis zum Ende auszutragen, beeinträchtigen.
Zu den bekannten Nebenwirkungen gehören:
-
SteiĂźschwangerschaft
- erhöhtes Risiko für einen Kaiserschnitt
- erhöhtes Risiko für Plazenta praevia und Plazentalösung
- intrauterine Wachstumsbeschränkung
- FrĂĽhgeburt
- vorzeitiger Blasensprung
Laut einem Fallbericht aus dem Jahr 2014 finden Sie hier einige Statistiken, die für eine einhornige Gebärmutter relevant sind (aber denken Sie daran, dass Sie nicht durch Statistiken definiert werden):
- Lebendgeburtenrate: 29,2 Prozent
-
Eileiterschwangerschaftsrate: 4 Prozent
- FrĂĽhgeburtenrate: 44 Prozent
Da ein einhorniger Uterus so selten vorkommt, gibt es einige Dinge, die Gesundheitsdienstleister nicht darüber wissen, wie stark sie die Fruchtbarkeit beeinträchtigen, was frustrierend sein kann.
Eine Studie aus dem Jahr 2018 vergleicht die Erfolgsraten der In-vitro-Fertilisation (IVF) bei Frauen mit einer einhornigen Gebärmutter und Frauen mit einer „normalen“ Gebärmutter.
(Wir verwenden diesen Begriff locker. Gebärmutter gibt es – wie bei Frauen – in allen Formen und Größen.)
Nach Abschluss eines IVF-Zyklus wurden 53,1 Prozent der Frauen mit einer einhornigen Gebärmutter schwanger, verglichen mit 65,7 Prozent in der Kontrollgruppe.
Die Forscher interpretierten dies so, dass es Menschen mit einer einhornigen Gebärmutter schwerer fällt, schwanger zu werden. Aber es gibt immer noch Fragen, warum das so ist.
Habe ich ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt?
Bevor Sie mehr ĂĽber die Daten zu Frauen mit einhornigem Uterus und Fehlgeburten lesen, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass es nicht viel Forschung gibt. Die Erkrankung ist selten, daher sind die meisten Studien und Fallberichte klein.
Viele Studien scheinen ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt aufzuzeigen. Allerdings können Frauen mit einer einhornigen Gebärmutter erfolgreiche Schwangerschaften haben und werden dies auch tun.
Gesundheitsdienstleister haben mehrere Theorien darüber, warum ein einhorniger Uterus das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen kann.
Erstens wird die Durchblutung der Gebärmutter verringert. Eine Gebärmutter verfügt typischerweise über zwei Arterien, die sie mit Blut versorgen. Eine einhornige Gebärmutter hat normalerweise nur eine. Dieser Effekt kann das Risiko einer Fehlgeburt im ersten Trimester erhöhen.
Zweitens ist eine einhornige Gebärmutter normalerweise kleiner und kann ein heranwachsendes Baby weniger aufnehmen. Dieser Effekt kann das Risiko einer Fehlgeburt im zweiten Trimester erhöhen.
Auch Frauen mit einer einhornigen Gebärmutter haben häufig Probleme mit dem Gebärmutterhals. Der Gebärmutterhals kann sich schon lange vor der Entbindung verdünnen und erweitern. Dies kann zu einer Frühgeburt führen.
Ursachen der einhornigen Gebärmutter
Untersuchungen gehen davon aus, dass 2,4 bis 13 Prozent aller Anomalien des weiblichen Fortpflanzungstrakts auf eine einhornige Gebärmutter zurückzuführen sind. Das hört sich vielleicht ziemlich hoch an, aber nur etwa 0,1 Prozent der Frauen haben eine einhornige Gebärmutter.
Leider wissen Gesundheitsdienstleister nicht, warum manche Frauen diese Anomalie haben.
Bisher haben sie keine Möglichkeiten identifiziert, dies zu verhindern, oder potenzielle Risikofaktoren identifiziert. Es ist einfach etwas, das spontan zu passieren scheint. Am wichtigsten ist, dass Sie nichts dafür getan haben.
Symptome einer einhornigen Gebärmutter
Möglicherweise haben Sie gerade erst von dieser Erkrankung erfahren und sind hier, weil Sie versucht haben, schwanger zu werden. Wenn ja, haben Sie wahrscheinlich Ihr Leben ohne Symptome gelebt, außer dass Sie Schwierigkeiten hatten, schwanger zu werden oder eine oder mehrere Fehlgeburten erlitten haben.
Bei einigen Frauen treten die Symptome jedoch schon frĂĽher auf.
Zu den Symptomen können gehören:
- chronische Unterleibsschmerzen
- schmerzhafte Perioden
Sie können Ihren Zustand auch durch eine bildgebende Untersuchung – wie eine Ultraschalluntersuchung – für ein anderes medizinisches Problem erfahren.
Manchmal kommt es bei Menschen mit einem einhornigen Uterus auch zu einer zweiten, kleineren Entwicklung von Uterusgewebe. Gesundheitsdienstleister nennen dies einen Hemi-Uterus.
Da die Gebärmutterhälfte nicht mit dem Rest der Gebärmutter verbunden ist, kann das Menstruationsblut nicht austreten. Dies kann zu Beckenschmerzen führen, insbesondere während der Periode.
Wie es diagnostiziert wird
Wenn Sie Symptome haben, wird ein Gesundheitsdienstleister zunächst eine Krankengeschichte anfordern und eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie werden wahrscheinlich auch eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um andere mögliche Ursachen auszuschließen.
Der Gesundheitsdienstleister kann auch bildgebende Untersuchungen empfehlen. Dazu gehören eine Ultraschalluntersuchung des Beckens oder eine MRT-Untersuchung.
Manchmal empfiehlt der Arzt möglicherweise einen chirurgischen Eingriff, der als Laparoskopie bezeichnet wird.
Bei diesem Verfahren werden kleine Schlüssellochschnitte verwendet, um kleine Instrumente mit Lichtern und Kameras einzuführen, um in den Bauch zu schauen. (Das hört sich sehr aufdringlich an, ist aber eigentlich sehr routinemäßig.)
Das Verfahren ermöglicht Ihrem Arzt, die Beckenorgane, einschließlich der Gebärmutter, zu sehen. Anhand der Untersuchung der Gebärmutter können sie erkennen, ob diese kleiner ist und ob ein Eileiter fehlt.
Behandlung und Verbesserung der Schwangerschaftsergebnisse
Wenn Ihr Arzt einen Hemi-Uterus findet, empfiehlt er normalerweise deren chirurgische Entfernung.
Dies liegt daran, dass es zwar möglich ist, dass dort eine Schwangerschaft beginnt, diese aber nicht lebensfähig wäre – was eine sehr herausfordernde Situation sein kann, wenn man versucht, ein Kind zu bekommen.
Da dieser Bereich viel kleiner ist und dem Embryo keinen Austrittsraum bietet, kann es zu einer Ruptur der Hemi-Uterus kommen. Das wäre potenziell lebensgefährlich.
Wenn Sie schwanger werden – und dies ist sowohl auf natürlichem Weg als auch mit Fortpflanzungsunterstützung sehr gut möglich – empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise häufigere Besuche und Ultraschalluntersuchungen, um das Wachstum des Babys zu überwachen.
(Lichtblick: Sie sehen Ihr Baby öfter.)
Ihr Arzt möchte möglicherweise auch eine Zervixcerclage oder die Platzierung eines Zervixrings oder Pessars, wenn Sie eine Verkürzung des Gebärmutterhalses haben. Dies kann dazu beitragen, das Risiko einer Fehlgeburt zu verringern.
Ihr Arzt kann Ihnen auch bestimmte Medikamente – so genannte Tokolytika – verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit einer Frühgeburt zu verringern. Tokolytika entspannen die Gebärmutter und reduzieren vorzeitige Wehen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie schmerzhafte Monatsblutungen oder chronische Unterleibsschmerzen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn Sie seit einem Jahr versuchen, schwanger zu werden, und noch nicht schwanger geworden sind, sollten Sie ebenfalls Ihren Arzt aufsuchen.
Manchmal wissen Sie möglicherweise, dass Sie eine einhornige Gebärmutter haben, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen über Ihren spezifischen Typ, da es verschiedene Variationen gibt. Ihr Arzt kann die Daten zu erfolgreichen Schwangerschaften und Kaiserschnitt-Entbindungen für Ihren spezifischen Typ besprechen.
Obwohl es nicht immer möglich ist, eine Fehl- oder Frühgeburt zu verhindern, können Sie und Ihr Arzt Maßnahmen ergreifen, um die Risiken zu verringern.
Wo Sie UnterstĂĽtzung finden
Schwierigkeiten bei der Empfängnis oder eine Fehlgeburt aufgrund einer einhornigen Gebärmutter können verheerende Folgen haben. Sie können sich selbst die Schuld geben, auch wenn es nicht Ihre Schuld ist.
Diese Gefühle sind normal, aber das bedeutet nicht, dass Sie es alleine angehen müssen. Fragen Sie Ihren Arzt nach örtlichen Selbsthilfegruppen für Personen, bei denen eine Fehlgeburt oder Unfruchtbarkeit aufgetreten ist.
Mehrere nationale Organisationen bieten auch Online-Selbsthilfegruppen und Ressourcen fĂĽr Sie und Ihren Partner an. Ein Beispiel ist RESOLVE, der nationale Unfruchtbarkeitsverband.
Manche Menschen entscheiden sich möglicherweise auch für die Teilnahme an einer Einzel- oder Paartherapie.
Dieser Ansatz kann sehr heilsam für diejenigen sein, die mit der Achterbahnfahrt der Gefühle zu kämpfen haben, die mit Unfruchtbarkeit und Schwangerschaftsverlust einhergehen können.
Das Endergebnis
Ein einhorniger Uterus kommt selten vor und kann die Fähigkeit beeinträchtigen, schwanger zu werden und ein Kind zur Welt zu bringen. Obwohl es schwieriger sein kann, ist es nicht unmöglich, mit dieser Erkrankung ein Baby zu bekommen.
Wir leben in einer wunderbaren Zeit, in der die Reproduktionstechnologie den Menschen jeden Tag dabei hilft, schwanger zu werden. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Wenn Sie über Informationen zu Ihrer Diagnose verfügen, kann dies zu einer erfolgreichen 9. Schwangerschaftsmonate beitragen. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um sicherzustellen, dass Sie die bestmöglichen Chancen auf eine vollständige Entbindung haben.