Zerebralparese (CP) bezieht sich auf eine Gruppe von Erkrankungen, die die Muskelbewegung und -koordination beeinträchtigen. In vielen Fällen beeinträchtigt die Zerebralparese auch das Sehen, Hören und Empfinden.
Das Wort „zerebral“ bedeutet, mit dem Gehirn zu tun zu haben. Das Wort „Lähmung“ bedeutet Schwäche oder Probleme mit der Körperbewegung.
Zerebralparese ist die häufigste Ursache für motorische Behinderungen im Kindesalter. Nach Angaben der Centers for Disease Control and Prevention (CDC) betrifft es
Symptome der Zerebralparese
Die Symptome einer Zerebralparese variieren von Person zu Person und reichen von leicht bis schwer. Einige Menschen mit Zerebralparese können Schwierigkeiten beim Gehen und Sitzen haben. Andere Menschen mit Zerebralparese können Schwierigkeiten haben, Gegenstände zu greifen.
Die Auswirkungen der Erkrankung können mehr oder weniger offensichtlich oder einschränkend werden, wenn ein Kind wächst und motorische Fähigkeiten entwickelt. Sie variieren auch je nach betroffenem Teil des Gehirns.
Einige der häufigeren Symptome sind:
- Verzögerungen beim Erreichen motorischer Meilensteine, wie z. B. sich umdrehen, alleine sitzen oder krabbeln
- Schwierigkeiten beim Gehen
- Variationen im Muskeltonus, wie z. B. zu schlaff oder zu steif
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Spastik oder steife Muskeln und übertriebene Reflexe
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Ataxie oder ein Mangel an Muskelkoordination
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Zittern oder unwillkürliche Bewegungen
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Verzögerungen in der Sprachentwicklung und Schwierigkeiten beim Sprechen
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übermäßiges Sabbern und Probleme beim Schlucken
- Begünstigung einer Körperseite, wie z. B. das Greifen mit einer Hand
- neurologische Probleme wie Krampfanfälle, geistige Behinderungen und Erblindung
Die meisten Kinder mit Zerebralparese werden damit geboren, aber einige zeigen möglicherweise erst Monate oder Jahre später Anzeichen davon. Normalerweise treten Symptome auf
Ursachen der Zerebralparese
In den meisten Fällen ist die genaue Ursache der Zerebralparese unbekannt.
Eine atypische Gehirnentwicklung oder eine Verletzung des sich entwickelnden Gehirns kann Zerebralparese verursachen. Der Schaden betrifft den Teil des Gehirns, der Körperbewegung, Koordination und Körperhaltung steuert. Dieser Hirnschaden tritt normalerweise vor der Geburt auf, kann aber auch während der Geburt oder in den ersten Lebensjahren auftreten.
Andere mögliche Ursachen sind:
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Kopfverletzungen infolge eines Autounfalls, Sturzes oder Kindesmissbrauchs
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intrakranielle Blutung oder Blutung in das Gehirn
- Hirninfektionen wie Enzephalitis und Meningitis
- im Mutterleib erworbene Infektionen wie Röteln (Röteln) und Herpes simplex
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Asphyxie neonatorum oder Sauerstoffmangel im Gehirn während der Wehen und Geburt
- Genmutationen, die zu einer atypischen Gehirnentwicklung führen
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schwere Gelbsucht beim Säugling
Wenden Sie sich sofort an einen Arzt, wenn Sie glauben, dass Ihr Kind Zerebralparese haben könnte. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind sehr wichtig.
Angeborene Zerebralparese vs. erworbene Zerebralparese
Die überwiegende Mehrheit der Fälle von Zerebralparese –
85 bis 90 Prozent , laut CDC – sind angeboren. Das heißt, sie resultieren aus einer Hirnschädigung oder einer atypischen Hirnentwicklung, die vor der Geburt, während der Geburt oder im ersten Lebensmonat auftritt.Fälle, die sich später im Leben entwickeln, werden als erworbene Zerebralparese bezeichnet. Erworbene Zerebralparese ist mit Ursachen wie Verletzungen und Infektionen verbunden.
Risikofaktoren für Zerebralparese
Bestimmte Faktoren setzen Babys einem erhöhten Risiko für Zerebralparese aus. Diese beinhalten:
- Frühgeburt
- niedriges Geburtsgewicht
- ein niedriger Apgar-Score, der verwendet wird, um die körperliche Gesundheit eines Babys bei der Geburt zu beurteilen
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Steißgeburt, die auftritt, wenn das Gesäß oder die Füße eines Babys zuerst herauskommen
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Rh-Inkompatibilität, die auftritt, wenn die Rh-Blutgruppe des schwangeren Elternteils nicht mit der Rh-Blutgruppe ihres Babys kompatibel ist
- die Exposition des schwangeren Elternteils gegenüber toxischen Substanzen wie illegalen Drogen oder Medikamenten, die den Fötus schädigen
- ein Zwilling oder Drilling sein
Arten von Zerebralparese
Es gibt vier Arten von motorischen Auswirkungen von Zerebralparese, je nachdem, welche Bereiche des Gehirns betroffen sind:
- Spastik
- Dyskinesie
- Ataxia
- Hypotonie
Viele Menschen haben eine Kombination, und die offensichtlichen Auswirkungen können sich auch im Laufe des Lebens einer Person ändern, wenn ein Kind zu wachsen beginnt und versucht, neue Dinge zu tun, wie z. B. das Gleichgewicht beim Gehen.
Spastische Zerebralparese
Die spastische Zerebralparese ist die häufigste Art der Zerebralparese und betrifft
Viele Menschen mit spastischer Zerebralparese haben Gehstörungen, wie z. B. unbeabsichtigtes Überkreuzen der Knie oder scherenartige Bewegungen mit den Beinen. Muskelschwäche und Lähmungen können ebenfalls vorhanden sein.
Die Symptome können den ganzen Körper oder nur eine Körperhälfte betreffen.
Dyskinetische Zerebralparese
Menschen mit dyskinetischer Zerebralparese haben Schwierigkeiten, ihre Körperbewegungen zu kontrollieren. Der Zustand verursacht unwillkürliche, ungewöhnliche Bewegungen in den Armen, Beinen und Händen. In einigen Fällen betrifft die dyskinetische Zerebralparese auch Gesicht und Zunge.
Die Bewegungen können langsam und windend oder schnell und ruckartig sein. Die Bewegungen können es der betroffenen Person erschweren, zu sitzen, zu gehen, zu schlucken oder zu sprechen.
Ataktische Zerebralparese
Die ataktische Zerebralparese ist die am wenigsten verbreitete Form der Zerebralparese. Ataktische Zerebralparese ist durch freiwillige Muskelbewegungen gekennzeichnet, die oft desorganisiert, ungeschickt oder ruckartig erscheinen.
Menschen mit dieser Form der Zerebralparese haben normalerweise Probleme mit dem Gleichgewicht und der Koordination. Sie haben möglicherweise Schwierigkeiten beim Gehen und bei der Ausführung feinmotorischer Funktionen wie dem Greifen von Gegenständen und dem Schreiben.
Hypotone Zerebralparese
Hypotone Zerebralparese verursacht einen verminderten Muskeltonus und übermäßig entspannte Muskeln. Die Arme und Beine bewegen sich sehr leicht und wirken schlaff, wie die einer Stoffpuppe.
Babys mit dieser Art von Zerebralparese haben wenig Kontrolle über ihren Kopf und können Schwierigkeiten beim Atmen haben. Wenn sie älter werden, können sie aufgrund ihrer geschwächten Muskeln Schwierigkeiten haben, aufrecht zu sitzen. Sie können auch haben oder erfahren:
- Schwierigkeiten beim Sprechen
- schlechte Reflexe
- Gehstörungen
Gemischte Zerebralparese
Manche Menschen haben eine Kombination von Symptomen der verschiedenen Arten von Zerebralparese. Dies wird als gemischte Zerebralparese bezeichnet.
In den meisten Fällen von gemischter Zerebralparese treten Symptome sowohl einer spastischen als auch einer dyskinetischen Zerebralparese auf.
Wie Zerebralparese klassifiziert wird
Zerebralparese wird nach dem Gross Motor Function Classification System (GMFCS) klassifiziert. Forscher des CanChild Center for Childhood Disability Research entwickelten den GMFCS als universellen Standard zur Bestimmung der körperlichen Fähigkeiten von Menschen mit Zerebralparese.
Das System konzentriert sich auf:
- die Fähigkeit zu sitzen
- die Fähigkeit zur Bewegung und Mobilität
- Kartierung der Unabhängigkeit
- den Einsatz adaptiver Technologien
Es gibt fünf Stufen des GMFCS. Höhere Werte sind mit abnehmender Mobilität verbunden.
Grad 1 Zerebralparese
Grad 1 Zerebralparese ist dadurch gekennzeichnet, dass man ohne Einschränkungen gehen kann.
Grad 2 Zerebralparese
Eine Person mit Zerebralparese der Stufe 2 kann ohne Einschränkungen lange Strecken gehen, aber sie kann nicht rennen oder springen.
Sie benötigen möglicherweise Hilfsmittel wie Bein- und Armstützen, wenn sie zum ersten Mal laufen lernen. Sie müssen möglicherweise auch einen Rollstuhl benutzen, um sich außerhalb ihres Hauses fortzubewegen.
Grad 3 Zerebralparese
Eine Person mit Grad 3 Zerebralparese kann mit wenig Unterstützung sitzen und ohne Unterstützung stehen.
Sie benötigen beim Gehen in Innenräumen tragbare Hilfsmittel wie eine Gehhilfe oder einen Gehstock. Sie brauchen auch einen Rollstuhl, um sich außerhalb ihres Hauses fortzubewegen.
Grad 4 Zerebralparese
Eine Person mit zerebraler Lähmung der Stufe 4 kann mit Hilfe von Hilfsmitteln gehen.
Sie können sich im Rollstuhl selbstständig fortbewegen und brauchen beim Sitzen etwas Unterstützung.
Grad 5 Zerebralparese
Eine Person mit Zerebralparese der Stufe 5 benötigt Unterstützung, um ihre Kopf- und Nackenposition zu halten.
Sie brauchen Unterstützung beim Sitzen und Stehen, und sie können möglicherweise einen motorisierten Rollstuhl steuern.
Diagnose Zerebralparese
Ein Arzt wird eine Zerebralparese diagnostizieren, indem er eine vollständige Anamnese erhebt, eine körperliche Untersuchung durchführt, die eine detaillierte neurologische Untersuchung umfasst, und die Symptome bewertet.
Die folgenden zusätzlichen Tests können auch verwendet werden:
- Elektroenzephalogramm (EEG). Ein EEG wird verwendet, um die elektrische Aktivität im Gehirn zu bewerten. Ein Arzt kann es anordnen, wenn jemand Anzeichen von Epilepsie zeigt, einer Hauptursache für Anfälle. Erfahren Sie mehr über Epilepsie und Anfälle.
- MRT. Ein MRT verwendet starke Magnete und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns zu erstellen. Ein medizinisches Fachpersonal kann eine MRT durchführen, um Unregelmäßigkeiten oder Verletzungen des Gehirns zu identifizieren.
- CT-Scan. Ein CT-Scan erstellt klare Querschnittsbilder des Gehirns. Es kann auch Hirnschäden aufdecken.
- Ultraschall. Ein kranialer Ultraschall ist eine Methode, bei der hochfrequente Schallwellen verwendet werden, um grundlegende Bilder des Gehirns eines kleinen Säuglings zu erhalten. Das geht relativ schnell und ist preiswert. Erfahren Sie mehr über Ultraschall.
- Bluttests. Eine medizinische Fachkraft kann eine Blutprobe entnehmen und testen, um andere mögliche Erkrankungen, wie z. B. Blutgerinnungsstörungen, auszuschließen.
Wenn ein Arzt die Diagnose einer Zerebralparese bestätigt, kann er Sie oder Ihr Kind an einen Spezialisten überweisen, der auf neurologische Probleme testen kann, die häufig mit der Erkrankung verbunden sind. Diese Tests können erkennen:
- Sehverlust und -beeinträchtigung, wie z. B. verschwommenes Sehen auf einem oder beiden Augen
- Taubheit
- Sprachverzögerungen
- Geistige Behinderungen
- Bewegungsstörungen
Komplikationen der Zerebralparese
Menschen mit Zerebralparese können Komplikationen haben, einschließlich:
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Kommunikationsschwierigkeiten, wie Sprech- und Sprachstörungen
- Wirbelsäulenbeschwerden wie Skoliose, Lordose (Schwingen) und Kyphose (Buckel)
- Arthrose
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Kontrakturen, die auftreten, wenn die Muskeln in schmerzhaften Positionen blockiert werden
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Osteopenie oder schlechte Knochendichte, die Knochen leicht brechen lassen kann
- Zahnprobleme
- Inkontinenz
Behandlung von Zerebralparese
Ziel der Behandlung ist es, Einschränkungen zu verbessern und Komplikationen vorzubeugen. Die Behandlung kann Hilfsmittel, Medikamente oder Operationen umfassen.
Hilfsmittel
Zu den Hilfsmitteln gehören:
- Brille
- Hörgeräte
- Gehhilfen
- Körperstützen
- Rollstühle
Medikamente
Muskelrelaxanzien werden häufig verwendet, um die Symptome von Spastik zu behandeln. Die Entspannung der Muskeln hilft, Schmerzen durch Muskelkrämpfe zu lindern.
Ihr Arzt könnte Ihnen Folgendes verschreiben:
- Baclofen
- Dantrolen (Dantrium)
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Diazepam (Valium)
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Tizanidin (Zanaflex)
Ihr Arzt kann Ihnen auch entweder lokale Injektionen mit Botulinumtoxin Typ A (Botox) oder eine intrathekale Baclofen-Therapie (Gablofen, Lioresal) vorschlagen, bei der das Medikament durch eine implantierbare Pumpe verabreicht wird.
Operation
Orthopädische Chirurgie kann verwendet werden, um Schmerzen zu lindern und die Mobilität zu verbessern. Es kann auch erforderlich sein, um verspannte Muskeln zu lösen oder durch Spastik verursachte Knochenunregelmäßigkeiten zu korrigieren.
Selektive dorsale Rhizotomie (SDR) kann als letzter Ausweg empfohlen werden, um chronische Schmerzen oder Spastik zu reduzieren. Dabei werden Nerven in der Nähe der Basis der Wirbelsäule durchtrennt.
Andere Behandlung
Andere Arten der Behandlung von Zerebralparese umfassen:
- Sprachtherapie
- Beschäftigungstherapie
- Physiotherapie
- Erholungstherapie
- Beratung oder Psychotherapie
- Sozialberatungen
Obwohl Experten die Stammzellentherapie als mögliche Behandlung für Zerebralparese erforschen, befindet sich die Forschung noch in den Anfängen. Laut einer Literaturübersicht aus dem Jahr 2020 kann es am effektivsten sein, die motorischen Symptome zu verbessern.
Prävention von Zerebralparese
Die meisten Erkrankungen, die Zerebralparese verursachen, können nicht immer verhindert werden. Wenn Sie jedoch schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, können Sie bestimmte vorbeugende Maßnahmen ergreifen, um Komplikationen zu minimieren.
Es ist wichtig, sich gegen Krankheiten impfen zu lassen, die fötale Hirnschäden verursachen können, wie z. B. deutsche Masern (Röteln).
Es ist auch wichtig, eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge zu erhalten. Die Teilnahme an regelmäßigen Terminen bei Ihrem Arzt oder einer anderen Fachkraft während der Schwangerschaft kann dazu beitragen, Frühgeburten, niedrigem Geburtsgewicht und Infektionen vorzubeugen.
Langfristige Aussichten für Menschen mit Zerebralparese
Es gibt keine Heilung für Zerebralparese, aber einige der Auswirkungen können oft behandelt und viele Komplikationen verhindert oder verzögert werden. Die spezifische Art der Behandlung ist von Person zu Person unterschiedlich. Einige Menschen mit Zerebralparese benötigen möglicherweise nicht viel Unterstützung, während andere möglicherweise eine umfassende und langfristige Behandlung ihrer Symptome benötigen.
Unabhängig von der Schwere der Erkrankung kann die Behandlung das Leben von Menschen mit Zerebralparese verbessern, indem sie ihnen hilft, ihre motorischen Fähigkeiten und ihre Kommunikationsfähigkeit zu verbessern.