Zirrhose ist die schwere Vernarbung oder Fibrose der Leber. Es tritt im Spätstadium einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung und anderer Erkrankungen auf, die mit Leberschäden einhergehen.

Die Narbenbildung, die bei Zirrhose auftritt, ist normalerweise irreversibel, aber die Behandlung kann helfen, sie zu bewältigen. Abgesehen von der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) andere Ursachen Dazu gehören Hepatitis, langfristiger Alkoholkonsum und primär sklerosierende Cholangitis.

Nach Angaben der National Institutes of Health (NIH) ca 1 von 400 Erwachsenen leben mit Zirrhose in den Vereinigten Staaten. Es ist wahrscheinlicher, dass Männer betroffen sind als Frauen.

Zirrhose-Symptome

Zirrhose
Illustriert von Jason Hoffman

Oft gibt es keine erkennbaren Symptome einer Zirrhose, bis die Erkrankung fortgeschritten ist.

Die Symptome treten auf, weil die Vernarbung der Leber den Punkt erreicht hat, an dem das Organ in seiner Fähigkeit eingeschränkt ist:

  • das Blut reinigen
  • Giftstoffe abbauen
  • produzieren Gerinnungsproteine
  • helfen bei der Aufnahme von Fetten und fettlöslichen Vitaminen

Einige der auffälligen Symptome einer Zirrhose enthalten:

  • verminderter Appetit
  • Ermüdung
  • unbeabsichtigter Gewichtsverlust
  • leichte Schmerzen im rechten Oberbauch
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • vergrößerte oder geschwollene Venen (Varizen oder Krampfadern)

Schwerwiegendere Symptome sind:

  • Gelbfärbung Ihrer Haut und Augen (Gelbsucht)
  • Verwirrung und Schwierigkeiten, klar zu denken

  • leicht Blutergüsse oder Blutungen
  • sehr juckende Haut
  • Urin, der dunkler als gewöhnlich aussieht
  • Bauchschwellung (Aszites)
  • Schwellung Ihrer Beine (Ödem)

Die Stadien der Zirrhose

Die Symptome einer Zirrhose lassen sich in zwei technische Stadien einteilen: kompensierte Zirrhose Und dekompensierte Zirrhose.

Wenn es früh genug erkannt und behandelt wird, ist es möglich, vom dekompensierten in das kompensierte Stadium zurückzukehren.

  • Kompensierte Zirrhose. Dies ist das asymptomatische (keine Symptome zeigende) Stadium. Es kann immer noch Narben auf der Leber geben, aber sie ist nicht weit genug fortgeschritten, um viele oder gar keine Symptome zu verursachen.
  • Dekompensierte Zirrhose. In diesem Stadium treten die meisten Symptome wie Gelbsucht oder Aszites auf. Dies ist eine sehr ernste Phase. In einigen Situationen, wenn Sie in der Lage sind, den Grund für den Beginn der Zirrhose (z. B. starkes Trinken) in den Griff zu bekommen, können Sie Ihre Diagnose möglicherweise wieder auf kompensiert zurücksetzen.

Häufige Ursachen für Zirrhose

Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine Leberzirrhose. Zwei der häufigsten Ursachen für Zirrhose in den Vereinigten Staaten sind chronische Hepatitis-Infektionen und chronischer Alkoholmissbrauch.

Alkohol

Laut a Metaanalyse von Studien aus dem Jahr 2019, steigt das Risiko einer Leberzirrhose für Frauen bei jedem Alkoholkonsum, was bedeutet, dass sogar ein mäßiger Trinker einem gewissen Risiko ausgesetzt sein kann. Bei Männern steigt das Risiko einer Zirrhose, wenn eine Person mehr als ein Getränk pro Tag zu sich nimmt.

Allerdings ist jeder Mensch anders, und wenn Sie an den meisten Abenden ein Glas Wein zum Abendessen genießen, bedeutet das nicht, dass Sie eine Leberzirrhose bekommen. Eine alkoholbedingte Leberzirrhose ist in der Regel die Folge von regelmäßigem, über viele Jahre andauerndem Alkoholkonsum.

Es gibt auch mehrere andere Gesundheitsfaktoren, die bei der Entwicklung dieser Erkrankung eine Rolle spielen.

Hepatitis

Hepatitis C ist eine Virusinfektion, die zu Entzündungen und Schäden an der Leber führen kann. Zu den Personen, bei denen das Risiko besteht, diese Art von Virushepatitis zu bekommen, gehören diejenigen, die:

  • Verwenden Sie illegale injizierte Drogen
  • ohne Kondom oder andere Barrieremethoden Sex haben
  • sind auf Nierendialyse

Hepatitis B ist eine weitere virale Form der Hepatitis, aber sie ist in den Vereinigten Staaten und in der Regel weniger verbreitet häufiger In:

  • Asien
  • Afrika
  • Südamerika
  • Osteuropa
  • Teile des Nahen Ostens

Unbehandelt können beide Formen der Hepatitis eine Leberzirrhose verursachen.

Nichtalkoholische Fettlebererkrankung und nichtalkoholische Steatohepatitis

Die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ist eine Erkrankung, bei der sich Fett in der Leber ansammelt, die jedoch nicht mit starkem Alkoholkonsum in Verbindung gebracht wird.

Nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), eine schwerere Form von NAFLD, verursacht neben Fettansammlungen Leberschäden und Entzündungen. Wenn NASH nicht behandelt wird, kann es zu Zirrhose führen.

Andere Ursachen

Andere Ursachen für Zirrhose sind:

  • Hepatitis D. Hepatitis D tritt häufig bei Menschen auf, die bereits Hepatitis B haben.
  • Autoimmunhepatitis. Autoimmunhepatitis verursacht eine Entzündung, die zu einer Zirrhose führen kann.
  • Schäden an den Gallengängen. Diese Kanäle leiten die Galle ab. Ein Beispiel für eine Erkrankung ist die primäre biliäre Cholangitis.
  • Erkrankungen, die die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigen, mit Eisen und Kupfer umzugehen. Zwei Beispiele sind Hämochromatose und Morbus Wilson.
  • Medikament. Dazu gehören verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente wie Paracetamol, einige Antibiotika und einige Antidepressiva.

Wie Zirrhose diagnostiziert wird

Die Diagnose einer Zirrhose beginnt mit einer ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung. Ihr Arzt wird eine vollständige Anamnese erheben.

Es ist wichtig, so ehrlich wie möglich über langfristigen Alkoholmissbrauch, Kontakt mit Hepatitis C, Autoimmunerkrankungen in der Familie oder andere Risikofaktoren zu sein.

Bei der körperlichen Untersuchung wird nach Anzeichen gesucht wie:

  • Haut oder Augen, die gelblicher erscheinen
  • gerötete Handflächen
  • Zittern der Hand
  • eine vergrößerte Leber oder Milz
  • verminderte Aufmerksamkeit

Tests können zeigen, wie geschädigt die Leber geworden ist. Einige der Tests, die zur Beurteilung einer Zirrhose verwendet werden, sind:

  • ein komplettes Blutbild, um nach Anämie zu suchen
  • Blutgerinnungstests, um zu sehen, wie schnell Blut gerinnt
  • Albumintests, um nach einem Protein zu suchen, das in der Leber produziert wird
  • Leberfunktionstest
  • Alpha-Fetoprotein, ein Leberkrebs-Screening

Zusätzliche Tests, die die Leber bewerten können, umfassen:

  • eine obere Endoskopie, um zu sehen, ob Ösophagusvarizen vorhanden sind
  • eine Ultraschalluntersuchung der Leber
  • ein MRT des Bauches
  • ein CT-Scan des Bauches
  • eine Leberbiopsie, die der aussagekräftigste Test für Zirrhose ist

Komplikationen durch Zirrhose

Wenn Ihr Blut nicht durch Ihre Leber fließen kann, bildet es einen Rückstau durch andere Venen, z. B. die in der Speiseröhre. Diese Sicherung wird als Ösophagusvarizen bezeichnet.

Diese Venen sind nicht für hohen Druck ausgelegt und beginnen sich durch den zusätzlichen Blutfluss auszubeulen.

Andere Komplikationen einer Zirrhose sind:

  • bakterielle Infektionen, wie eine Harnwegsinfektion (UTI)
  • Blutungen aufgrund verminderter Gerinnungsproteine
  • Empfindlichkeit gegenüber Medikamenten (die Leber verarbeitet Medikamente im Körper)
  • Unterernährung
  • Nierenversagen
  • Leberkrebs
  • hepatische Enzephalopathie, eine Verwirrung aufgrund der Auswirkungen von Blutgiften auf das Gehirn

  • Gallensteine ​​(eine Störung des Gallenflusses kann dazu führen, dass die Galle hart wird und Steine ​​bildet)

  • Splenomegalie, die eine vergrößerte Milz ist

Behandlung von Zirrhose

Die Behandlung einer Zirrhose hängt davon ab, was sie verursacht hat, welche Symptome bei Ihnen auftreten und wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Die Behandlungen umfassen Medikamente, Änderungen des Lebensstils und Operationen.

Medikamente

Abhängig von der Ursache der Zirrhose kann Ihr Arzt bestimmte Medikamente wie Betablocker oder Nitrate (bei portaler Hypertonie) empfehlen. Sie können auch Antibiotika oder Medikamente zur Behandlung von Hepatitis empfehlen.

Änderungen des Lebensstils

Wenn Ihre Zirrhose auf Alkoholkonsum zurückzuführen ist, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich raten, mit dem Trinken aufzuhören.

Sie können Ihnen auch empfehlen, Gewicht zu verlieren, wenn sie es für medizinisch notwendig halten.

Wenn Sie mit Aszites zu tun haben, kann auch eine natriumarme Diät empfohlen werden.

Operation

Wenn die Zirrhose so weit fortgeschritten ist, dass eine Behandlung nicht mehr ausreicht, ist eine der letzten Optionen eine Lebertransplantation.

Zirrhose vorbeugen

Das Praktizieren von Sex mit einer Barrieremethode kann das Risiko verringern, an Hepatitis B oder C zu erkranken.

Der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) empfiehlt, dass alle Säuglinge und gefährdeten Erwachsenen, wie medizinisches Fachpersonal und Rettungspersonal, gegen Hepatitis B geimpft werden.

Die Begrenzung des Alkoholkonsums oder die Vermeidung von Alkohol, eine ausgewogene Ernährung und ausreichend Bewegung können helfen, eine Zirrhose zu verhindern oder zu verlangsamen. Andere Präventionsmethoden sind:

  • Vermeidung illegaler Drogen
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und nehmen Sie immer die richtige Menge ein
  • Lassen Sie sich auf Heptitis untersuchen, wenn Sie glauben, dass Sie dafür gefährdet sind

Ausblick

Die Leberzirrhose ist ein schweres Stadium einer Lebererkrankung und kann auf verschiedene Weise hervorgerufen werden, beispielsweise durch chronischen Alkoholmissbrauch, eine unbehandelte Hepatitis-Infektion oder unbehandelte NAFLD.

Die Leber ist ein wichtiges Organ, und sobald sie aufgrund einer Lebererkrankung zu vernarben beginnt, kann der Schaden nicht mehr rückgängig gemacht werden – nur mit einer Behandlung. Unbehandelt kann der Schaden so stark werden, dass die Leber nicht mehr richtig funktionieren kann.

Obwohl nicht jeder Fall von Zirrhose vermieden werden kann, gibt es Möglichkeiten, sie zu verhindern.

Ein Lebensstil, der eine nahrhafte Ernährung, körperliche Aktivität, mäßigen bis begrenzten Alkoholkonsum und regelmäßige körperliche Termine mit einem Arzt umfasst, sind alles Möglichkeiten, um Ihre Leber in guter Form zu halten.

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