Einführung

Otezla (Apremilast) und Stelara (Ustekinumab) sind verschreibungspflichtige Medikamente zur Behandlung einer Hauterkrankung namens Psoriasis. Dieser Artikel erklärt, was Psoriasis ist und hebt die Unterschiede zwischen diesen beiden Medikamenten hervor. Wenn Ihr Arzt bei Ihnen Psoriasis diagnostiziert hat, können Ihnen diese Informationen bei der Entscheidung helfen, ob Otezla oder Stelara für Sie geeignet sind.

Drogenmerkmale

Psoriasis ist eine chronische (langfristige) Krankheit, die Ihre Haut betrifft. Es gibt zwei Arten von Psoriasis: Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Bei Plaque-Psoriasis bauen sich Hautzellen auf und bilden rote oder silbrige Schuppen, sogenannte Plaques. Diese Plaques sind Hautflecken, die trocken, juckend und manchmal schmerzhaft sind. Psoriasis-Arthritis hat die gleichen Hautauswirkungen plus Schwellungen und Schmerzen in den Gelenken.

Die Ursache der Psoriasis ist nicht klar, aber sie wird höchstwahrscheinlich durch ein Problem mit bestimmten Blutzellen verursacht. Diese Zellen werden T-Lymphozyten (oder T-Zellen) genannt und sind Teil Ihres Immunsystems. Sie greifen typischerweise Keime wie Bakterien und Viren an. Bei Psoriasis greifen T-Zellen jedoch fälschlicherweise Ihre Hautzellen an. Als Reaktion darauf produziert Ihr Körper schneller als normal neue Hautzellen, wodurch sich Hautschichten aufbauen. Ihr Immunsystem schädigt auch Ihre Gelenke mit Psoriasis-Arthritis.

Otezla und Stelara werden beide zur Behandlung von Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis angewendet. Diese Tabelle enthält grundlegende Informationen zu jedem dieser Medikamente.

Drogenmerkmale

Markenname Ötezla Stelara
Benutzen Behandlung von:
• Psoriasis-Arthritis
• Plaque-Psoriasis
Behandlung von:
• Psoriasis-Arthritis
• Plaque-Psoriasis
Arzneimittel Apremilast Ustekinumab
Generische Version Nicht verfügbar Nicht verfügbar
Form Orale Tablette Subkutane (unter die Haut) Injektion
Stärken • 10 mg
• 20mg
• 30 mg
• 45 g/0,5 ml in einer Fertigspritze zum Einmalgebrauch
• 90 mg/ml in einer Fertigspritze zum Einmalgebrauch
• 45 mg/0,5 ml in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch
• 90 mg/ml in einer Durchstechflasche zum Einmalgebrauch
Typische Dosierung Eine Tablette zweimal täglich • Die ersten beiden Dosen: Eine Injektion alle 4 Wochen*
• Zusätzliche Dosen: Eine Injektion alle 12 Wochen
Typische Behandlungsdauer Kann zur Langzeitbehandlung verwendet werden Kann zur Langzeitbehandlung verwendet werden
Lagerungssansprüche Sollte bei Raumtemperatur unter 30°C (86°F) gelagert werden Sollte im Kühlschrank bei Temperaturen zwischen 2 °C und 8 °C gelagert werden.

*Selbstinjektion kann nach Schulung durch Ihren Arzt möglich sein.

Kosten, Versicherungsschutz und Verfügbarkeit

Stelara und Otezla sind beides Spezialmedikamente, bei denen es sich um teure Medikamente zur Behandlung bestimmter chronischer Erkrankungen handelt. Normalerweise führen nur große Spezialapotheken Spezialarzneimittel.

Beide Medikamente sind teuer. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels waren die geschätzten monatlichen Kosten für Stelara jedoch um einiges höher als für Otezla (siehe www.goodrx.com).

Ihre Versicherung deckt möglicherweise keines dieser Medikamente ab. Bitten Sie Ihren Apotheker, Ihre Versicherung zu überprüfen, um zu sehen, ob diese Medikamente abgedeckt sind. Wenn dies nicht der Fall ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über andere Zahlungsmöglichkeiten. Beispielsweise können die Arzneimittelhersteller Programme anbieten, die helfen, die Kosten der Arzneimittel zu decken.

Nebenwirkungen

Wie alle Medikamente können Otezla und Stelara Nebenwirkungen haben. Einige davon treten häufiger auf und können nach einigen Tagen verschwinden. Andere sind schwerwiegender und können medizinische Versorgung erfordern. Sie sollten alle Nebenwirkungen berücksichtigen, wenn Sie entscheiden, ob ein Medikament eine gute Wahl für Sie ist.

Die folgende Liste enthält Beispiele für Nebenwirkungen von Otezla oder Stelara.

Nebenwirkungen

Ötezla Stelara
Häufigere Nebenwirkungen • Durchfall
• Brechreiz
• Kopfschmerzen
• Infektionen der Atemwege
• Gewichtsverlust
• Infektionen in Nase oder Rachen
• Kopfschmerzen
• Infektionen der Atemwege
• Müdigkeit

Schwerwiegende Nebenwirkungen • Depressionen
• Stimmungsschwankungen
• Selbstmordgedanken

• allergische Reaktion mit Symptomen wie:
• Keuchen
• Engegefühl im Hals
• Atembeschwerden
• Wiederauftreten früherer Infektionen wie Bakterien-, Pilz- oder Virusinfektionen
• erhöhtes Hautkrebsrisiko
• selten: Reversible posteriore Leukenzephalopathie, eine neurologische Erkrankung, die zum Tod führen kann

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Eine Wechselwirkung liegt vor, wenn eine Substanz die Wirkungsweise eines Arzneimittels verändert. Dies kann schädlich sein oder verhindern, dass das Medikament gut wirkt. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, Vitamine oder Kräuter, die Sie einnehmen. Dies kann Ihrem Arzt helfen, möglichen Wechselwirkungen vorzubeugen.

Die folgende Tabelle listet Beispiele von Medikamenten auf, die mit Otezla oder Stelara interagieren können.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Ötezla Stelara
• Medikamente wie Rifampin, die beeinflussen, wie Ihr Körper andere Medikamente verarbeitet
• Bosentan
• Dabrafenib
• Osimertinib
• Siltuximab
• Tocilizumab
• Johanniskraut

• Lebendimpfstoffe, wie der Grippeimpfstoff
• Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, einschließlich:
• topisches Tacrolimus
• Pimecrolimus
• Infliximab
• Natalizumab
• Belimumab
• Tofacitinib
• Roflumilast
• Trastuzumab
• Phototherapie (die Verwendung von Licht zur Behandlung von Psoriasis)

Verwenden Sie mit anderen medizinischen Bedingungen

Ihre allgemeine Gesundheit ist ein Faktor bei der Überlegung, ob ein Medikament eine gute Wahl für Sie ist. Beispielsweise kann ein bestimmtes Medikament einen bestimmten Zustand oder eine Krankheit, die Sie haben, verschlimmern. Nachfolgend sind Erkrankungen aufgeführt, die Sie vor der Einnahme von Otezla oder Stelara mit Ihrem Arzt besprechen sollten.

Medizinische Bedingungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten

Ötezla Stelara
• Nierenprobleme. Wenn Sie schwere Nierenprobleme haben, benötigen Sie möglicherweise eine andere Dosierung von Otezla.
• Depression. Otezla kann Ihre Depression verschlimmern oder Selbstmordgedanken oder andere Stimmungsschwankungen hervorrufen.
• Infektionen. Sie sollten Stelara nicht einnehmen, während Sie eine aktive Infektion haben. Stelara kann die Infektion verschlimmern.
• Tuberkulose. Sie sollten Stelara nicht einnehmen, wenn Sie Tuberkulose haben. Dieses Medikament kann Ihre Tuberkulose verschlimmern oder eine frühere Tuberkulose-Infektion wieder symptomatisch (aktiv) werden lassen.

Risiken während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Die Psoriasis-Behandlung kann Auswirkungen auf die Schwangerschaft oder das Stillen haben. Die folgende Tabelle beantwortet einige Fragen, die Sie möglicherweise haben, wenn Sie schwanger sind oder stillen.

Schwangerschaft und Stillzeit

Ötezla Stelara
Zu welcher Schwangerschaftskategorie gehört das Medikament? Kategorie C Kategorie B
Was zeigt die Schwangerschaftsforschung? Tierversuche haben negative Auswirkungen auf den Fötus gezeigt, wenn die Mutter das Medikament einnimmt. Tierversuche haben kein Risiko für den Fötus gezeigt, wenn die Mutter das Medikament einnimmt.
Geht das Medikament in die Muttermilch über? Unbekannt Wahrscheinlich
Was zeigt die Stillforschung? Es ist wahrscheinlich am besten, das Stillen zu vermeiden, während Sie dieses Medikament einnehmen. Es ist nicht bekannt, welche Wirkung das Medikament auf das Kind haben würde.

Wenn Sie schwanger sind oder stillen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob es für Sie sicher ist, Otezla oder Stelara einzunehmen.

Wirksamkeit

Natürlich ist ein wichtiger Faktor, über den man bei der Auswahl eines Medikaments nachdenken sollte, wie gut es wirkt. In klinischen Studien* erwies sich Stelara bei der Behandlung beider Arten von Psoriasis als etwas wirksamer als Otezla.

Die folgende Tabelle zeigt, was die klinischen Studien mit Otezla und Stelara herausgefunden haben. (Sie finden die Originaldaten aus diesen klinischen Studien in Abschnitt 14 der Verschreibungsinformationen für Ötezla und Stelara.)

Wirksamkeit

Ötezla Stelara
Psoriasis-Arthritis: Behandlung von Gelenkschmerzen und Steifheit Otezla (bei DMARD†-Behandlung): Bei mehr als einem Drittel der Patienten kam es zu einer Verbesserung um 20 %

Stelara (bei etwa der Hälfte der Patienten zusammen mit DMARD† angewendet):
• Etwa die Hälfte der Patienten hatte eine 20 %ige Verbesserung
• Etwa ein Viertel der Patienten hatte eine Verbesserung um 50 %
Plaque-Psoriasis: Behandlung von Hautplaques Etwa ein Drittel der Patienten hatte eine reinere Haut oder weniger Plaques.

Etwa die Hälfte bis drei Viertel der Patienten hatten eine klarere Haut oder weniger Plaques.

*Klinische Studien folgen vielen verschiedenen Formaten. Sie untersuchen Patientengruppen, die sich in Alter, Krankheitszustand, Lebensstil und anderen Faktoren unterscheiden. Das bedeutet, dass die Ergebnisse einer einzelnen Studie möglicherweise nicht direkt mit Ihrer Erfahrung mit einem bestimmten Medikament zusammenhängen. Wenn Sie Fragen zu den Ergebnissen dieser Studien oder anderer klinischer Studien haben, besprechen Sie diese mit Ihrem Arzt.

†DMARD steht für krankheitsmodifizierendes Antirheumatikum. Diese Medikamente können zusammen mit Otezla oder Stelara zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis verwendet werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Denken Sie beim Vergleich von Otezla und Stelara an ihre vielen Unterschiede und wie sie sich auf Sie auswirken könnten. Um Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, ob Otezla, Stelara oder ein anderes Psoriasis-Medikament das Richtige für Sie ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Besprechen Sie die Informationen in diesem Artikel sowie Ihre vollständige Krankengeschichte. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, eine Psoriasis-Behandlung zu finden, die sowohl wirksam als auch für Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse geeignet ist.