Prostataspezifisches Antigen (PSA) ist ein natürlich vorkommendes Protein, das in der Prostatadrüse gebildet wird. Das Testen auf erhöhte PSA-Werte kann ein nützliches, aber unvollkommenes Instrument beim Screening auf Prostatakrebs sein.

Der PSA-Wert kann im Laufe des Lebens schwanken. Erhöhte PSA-Ergebnisse können Prostatakrebs allein nicht bestätigen, können aber auf die Notwendigkeit weiterer Tests hinweisen. PSA-Werte können auch helfen zu messen, wie weit Prostatakrebs fortgeschritten ist und ob Behandlungen Wirkung zeigen.

Dieser Artikel wird die Rolle von PSA in der Prostata aufschlüsseln, wie Tests funktionieren und wie PSA in verschiedenen Stadien von Krebs aussieht.

Wer kann Prostatakrebs bekommen?

Jeder mit einer Prostata kann Prostatakrebs bekommen. Dies schließt sowohl Cisgender-Männer als auch alle Personen ein, die bei der Geburt als männlich eingestuft wurden. Die Prostata wird in der Regel bei geschlechtsbestätigenden Operationen nicht entfernt, da dies zu Problemen beim Wasserlassen und Nervenschäden führen kann.

Prostataspezifisches Antigen (PSA)

Die Prostata wird allgemein als „walnussförmig“ bezeichnet und befindet sich hinter der Blase und vor dem Rektum. Sie umgibt die Harnröhre, die Röhre, die Urin und Samen aus dem Körper leitet.

Die Prostata bildet ein Protein namens Prostata-spezifisches Antigen oder PSA. Die Prostata einer gesunden Person sollte eine kleine Menge PSA im Blut zirkulieren lassen.

Faktoren, die den PSA beeinflussen

Mehrere gesundheitliche Faktoren und Zustände im Zusammenhang mit der Prostata können dazu führen, dass die Drüse mehr PSA als normal produziert.

Diese beinhalten:

  • Prostatitis. Dies bezieht sich auf Entzündung und Schwellung in der Drüse und den umliegenden Bereichen, oft aufgrund einer bakteriellen Infektion. Prostatitis kann sehr schmerzhaft sein.
  • Gutartige Prostatahyperplasie. Dieser Zustand wird auch als Prostatavergrößerung bezeichnet und kann neben anderen Symptomen häufiges und angestrengtes Wasserlassen und vermehrtes Wasserlassen in der Nacht verursachen. Es ist nicht krebsartig.
  • Prostatakrebs. Dies tritt auf, wenn bösartige Zellen unkontrolliert wachsen im Gewebe der Prostata. Die Drüse schwillt an und kann nicht richtig funktionieren. In seltenen Fällen kann sich Prostatakrebs an anderen Stellen im Körper ausbreiten. Im Allgemeinen weist ein höherer PSA-Wert darauf hin eine höhere Chance von Prostatakrebs.
  • Harnwegsinfektion (UTI). Die meisten Harnwegsinfektionen werden durch Bakterien verursacht. Sie können zusammen mit anderen Gesundheitsproblemen in der Prostata auftreten. Eine Studie aus dem Jahr 2020 gefunden 34,6 Prozent von Prostatakrebspatienten erlitten Harnwegsinfektionen.

Bestimmte Medikamente können als Nebenwirkung tatsächlich den PSA-Wert senken. Dies kann das Prostatakrebs-Screening und die Genauigkeit eines PSA-Level-Tests beeinträchtigen.

Eine Studie aus dem Jahr 2010 ergab, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (wie Aleve und Advil), Statine (Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels) und Thiaziddiuretika (zur Behandlung von Bluthochdruck) bei langfristiger Einnahme einen statistisch signifikanten Einfluss auf den PSA-Wert hatten.

Finasterid und Dutasterid, Medikamente, die üblicherweise zur Behandlung von männlichem Haarausfall und vergrößerter Prostata eingesetzt werden, auch zu einer Minderung führen im PSA-Wert.

PSA-Level-Test

Der PSA-Wert in Ihrem Blut kann mit einem einfachen Bluttest überprüft werden. Eine Krankenschwester oder ein medizinischer Mitarbeiter wird mit einer Nadel Blut entnehmen, normalerweise aus einer Armvene. Das Blut wird dann zur Analyse an ein Labor geschickt.

Der PSA-Test ist nur ein Hilfsmittel bei der Entscheidung, ob weitere Tests erforderlich sind. Nur eine Gewebebiopsie kann Krebs definitiv diagnostizieren.

Prostatakrebs diagnostizieren

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre PSA-Testergebnisse einer weiteren Untersuchung bedürfen, wird er wahrscheinlich als nächsten Schritt eine Prostatagewebebiopsie anordnen.

Während dieser Biopsie wird Ihr Arzt mit einer dünnen Nadel eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Prostata entnehmen, die analysiert werden soll. Dies kann das Vorhandensein von bösartigen Zellen zeigen. Ultraschall- und MRT-Technologie können verwendet werden, um eine Biopsie zu führen.

Erfahren Sie mehr über den Ablauf einer Prostatabiopsie

Was bedeutet ein hoher PSA-Wert?

Es gibt keine universelle Skala zur Beurteilung des PSA-Werts. Die Ergebnisse werden normalerweise in Nanogramm PSA pro Milliliter Blut (ng/ml) angegeben. Entsprechend Das Nationale Krebsinstitut, ein Messwert von 4 ng/ml oder darunter galt früher als „normal“. Ein höheres PSA-Ergebnis wurde als unregelmäßig angesehen, was auf die Notwendigkeit einer Prostatabiopsie hinweist.

Wissenschaftler fanden jedoch heraus, dass diese Methode nicht absolut zuverlässig war. Einige Männer mit höheren PSA-Werten haben eine gesunde Prostata, und einige mit regelmäßigen PSA-Werten können Krebs haben. Aus diesem Grund ist die Bestimmung des PSA-Werts keine perfekte Methode zur Erkennung und Diagnose von Prostatakrebs. Aber es ist ein wichtiges Instrument.

Die regelmäßige Überprüfung der PSA-Werte kann dabei helfen, eine persönliche Grundlinie zu erstellen. Wenn die Werte im Laufe der Zeit ansteigen, kann dies auf die Notwendigkeit eines weiteren Screenings hindeuten. Bei Verdacht auf Prostatitis können auch Wiederholungstests durchgeführt werden.

Wenn bei Ihnen bereits Prostatakrebs diagnostiziert wurde, können regelmäßige Tests des PSA-Werts Ihren Krankheitsverlauf und Ihr Ansprechen auf die Behandlung verfolgen.

Prostatakrebs inszenieren

Prostatakrebs wird in Stadien eingeteilt, um zu kommunizieren, wie weit die Krankheit fortgeschritten ist, und um bei der Planung der Behandlung zu helfen. Die Stadien reichen von 1 bis 4, wobei höhere Zahlen eine fortgeschrittenere Erkrankung anzeigen.

Prostatakrebs wird wie viele andere Krebsarten auf der Grundlage des TMN (Tumor, Metastasis, Node)-Staging-Systems des American Joint Committee on Cancer beschrieben. Dieses Staging-System basiert auf der Größe oder dem Ausmaß des Tumors, der Anzahl der betroffenen Lymphknoten und darauf, ob sich der Krebs auf entfernte Stellen oder Organe ausgebreitet oder metastasiert hat oder nicht.

Das Krebsstadium wird außerdem anhand von zwei zusätzlichen Faktoren bestimmt: dem PSA-Wert und der Gleason-Skala.

Die Rolle von PSA bei der Inszenierung

Prostatakrebs führt dazu, dass Zellen bösartig werden und sich unkontrolliert vermehren. Dies kann zu einer Überproduktion von PSA und höheren PSA-Spiegeln im Blutkreislauf führen.

Einige Männer mit Prostatakrebs weisen jedoch keine erhöhten PSA-Werte auf. Und bestimmte nicht krebsartige Zustände, wie eine Prostatainfektion oder eine gutartige Vergrößerung, können ebenfalls hohe PSA-Werte verursachen.

PSA-Werte sind nur ein Faktor, der bei der Bestimmung des Stadiums von Prostatakrebs verwendet wird. Ein weiteres diagnostisches Instrument heißt Gleason-Skala. Dies bewertet das Ausmaß der Anomalie in Ihren Prostatazellen nach der Biopsie.

An einem bestimmten Punkt im fortgeschrittenen Stadium des Prostatakrebses werden Gleason und PSA weniger nützlich. Wenn ein Tumor groß genug ist, benötigen Ärzte diese Zahlen nicht mehr, um sein Wachstum oder seine Bösartigkeit vorherzusagen.

Überblick über die Etappen

Hier ist eine Aufschlüsselung, wie das Prostatakrebs-Staging funktioniert das System des AJCC. Diese Tabelle zeigt häufige Symptome in jedem Stadiumund welche PSA-Werte werden typischerweise identifiziert:

Bühne Merkmale von Krebs PSA-Wert
1 Krebs ist nur auf der Hälfte der Prostata und breitet sich nicht auf das umgebende Gewebe aus. 10 ng/ml oder weniger
2A Krebs findet sich in eine Hälfte oder weniger einer Seite der Prostata. zwischen 10 und 20 ng/ml
2B Krebs wird in einer oder beiden Seiten der Prostata gefunden. Weniger als 20
2C Krebs wird in einer oder beiden Seiten der Prostata gefunden. Weniger als 20
3A Krebs wird in einer oder beiden Seiten der Prostata gefunden. 20 oder mehr
3B Krebs wird in einer oder beiden Seiten der Prostata gefunden. Es hat sich ausgebreitet auf benachbarte Drüsen, Gewebe oder Organe (wie Rektum und Blase). irgendein PSA
3C Krebs wird in einer oder beiden Seiten der Prostata gefunden. Es hat sich auf benachbarte Drüsen, Gewebe oder Organe (wie Rektum und Blase) ausgebreitet. irgendein PSA
4A Krebs wird in einer oder beiden Seiten der Prostata gefunden. Es hat sich auf benachbarte Drüsen, Gewebe oder Organe ausgebreitet. Der Krebs hat zusätzlich verbreiten zu nahe gelegenen Lymphknoten. irgendein PSA
4B
(letzte Stufe)
Krebs wird in einer oder beiden Seiten der Prostata gefunden. Es hat sich auf benachbarte Drüsen, Gewebe oder Organe ausgebreitet. Krebs hat sich auch weiter auf Knochen oder entfernte Lymphknoten ausgebreitet. irgendein PSA

Behandlung

Ihr Arzt wird wiegen mehrere Faktoren wenn Sie überlegen, ob eine gegebene Behandlung von Prostatakrebs Ihre beste Option ist.

Diese beinhalten:

  • Schweregrad von Krebs
  • Lebenserwartung
  • Auswirkungen auf Ihre Lebensqualität
  • Ihre allgemeine Funktionalität und alle gleichzeitig bestehenden Gesundheitsprobleme
  • ob andere Behandlungen zuerst versucht wurden oder versucht werden sollten

Wenn der Krebs relativ lokalisiert ist (begrenzt auf einen Bereich der Prostata), kann er behandelt werden mit:

  • Beobachtung und Überwachung
  • Prostatektomie (Entfernung eines Teils oder der gesamten Prostata)
  • Strahlentherapie (mit speziellen Röntgenstrahlen Krebszellen abzutöten)

  • andere Medikamente zur Behandlung von Symptomen

Sollte sich Ihr Prostatakrebs weiter ausbreiten, kann Ihr Arzt auch eine Hormonbehandlung empfehlen. Dies wird auch als Androgendeprivationstherapie (ADT) bezeichnet.

ADT kann sehr effektiv bei der Verlangsamung oder dem Stoppen des Krebswachstums sein, aber es kann Nebenwirkungen verursachen einschließlich geringerer Libido, erektiler Dysfunktion (ED) und Müdigkeit. Außerdem sprechen einige Krebsarten nicht auf ADT an.

Patienten, die im Allgemeinen bei guter Gesundheit sind und von denen erwartet wird, dass sie nach der Behandlung funktionsfähig sind, wird wahrscheinlich eine Operation angeboten. Wenn die Krankheit jedoch weit verbreitet ist und sich über die Prostata hinaus auf andere Gewebe und Organe ausdehnt, ist eine Operation möglicherweise keine Option mehr.

Wer sollte sich auf Prostatakrebs untersuchen lassen?

PSA-Tests können manchmal zu „falsch positiven Ergebnissen“ für Prostatakrebs führen. Dies kann zu unnötigen invasiven Eingriffen führen und bei Personen mit geringem Risiko Stress wegen Krebs erzeugen.

Die US Preventive Services Task Force 2018 kam zu folgenden Schlussfolgerungen:

  • Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren sollten nach Rücksprache mit ihrem Arzt selbst entscheiden, ob sie sich einer PSA-Blutuntersuchung unterziehen.
  • Bei Männern über 70 überwiegen die potenziellen Risiken des PSA-Screenings die Vorteile.
  • Es gibt noch keine schlüssigen Beweise dafür, dass das PSA-Screening Todesfälle durch Prostatakrebs verhindert.

Der CDC erklärt dass ältere Männer, schwarze Männer und Männer mit einer Geschichte von Prostatakrebs in ihrer Familie am stärksten gefährdet sind, es zu entwickeln. Die meisten Fälle werden bei Männern diagnostiziert über 65 Jahre.

Ausblick

Prostatakrebs ist eine der häufigsten Krebsarten. Statistiken von 2016-2018 zeigen das ungefähr 12,5 Prozent der amerikanischen Männer werden im Laufe ihres Lebens damit diagnostiziert.

Mehrere diagnostische Werkzeuge werden zusammen verwendet, um nach Prostatakrebs zu suchen und ihn zu diagnostizieren. Dazu gehören PSA-Level-Tests, Prostatagewebebiopsie und Bildgebung. Diese Tools werden auch verwendet, um den Krankheitsverlauf und Ihr Ansprechen auf die Behandlung zu überwachen.

Prostatakrebs hat eine sehr positive Perspektive, besonders wenn er vor dem Endstadium erkannt wird. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich schnell weiterentwickelt, und die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Arten von Prostatakrebs ist 97,5 Prozent.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Risikofaktoren und erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von PSA-Tests.