Was ist stereotaktische Radiochirurgie?

Manchmal können Ärzte eine Krankheit aufgrund der Lage des Problems oder der Gesundheit der Person, die behandelt werden muss, nicht chirurgisch behandeln. Hirntumore, Probleme mit Blutgefäßen und einige Erkrankungen des Nervensystems können mit konventionellen Operationen schwer zu behandeln sein. Ärzte können stereotaktische Radiochirurgie (SRS) anwenden, um einige dieser Probleme zu behandeln.

Bei SRS ist kein Schneiden beteiligt. Stattdessen ist SRS eine fortschrittliche Methode der Strahlentherapie, die starke und gezielte Strahlendosen auf kleine Bereiche abgibt und eine kleine Gruppe von Zellen effektiv abtötet. SRS an anderen Körperstellen als dem Gehirn wird als „stereotaktische Körpertherapie“ bezeichnet.

Warum wird eine stereotaktische Radiochirurgie durchgeführt?

SRS ist eine präzise und leistungsstarke Art der Strahlentherapie. SRS beinhaltet normalerweise eine einzelne Behandlung mit einer sehr hohen Strahlendosis an einem fokussierten Ort. Manchmal kann es einige Behandlungen beinhalten. Während der Strahlentherapie verwendet Ihr Arzt Strahlung, um die DNA des Tumors oder anderer Zellen zu schädigen, sodass sie sich nicht mehr vermehren. Dadurch stirbt das Gewebe des Tumors ab.

SRS wurde ursprünglich entwickelt, um kleine, tiefe Hirntumoren zu behandeln. Jetzt kann es für eine breitere Palette von Problemen im Gehirn und anderen Teilen des Körpers verwendet werden. Ärzte wenden diese Methode an, um schwer zugängliche Bereiche oder in der Nähe lebenswichtiger Organe zu behandeln, oder sie behandeln damit Tumore, die sich im Körper bewegt haben. Beispiele für Probleme, die Ihr Arzt mit SRS behandeln kann, sind:

  • tiefe Hirntumore
  • restliche Tumorzellen nach der Operation
  • Hypophysentumoren
  • Krebserkrankungen des Auges
  • arteriovenöse Fehlbildungen, bei denen es sich um verwickelte Blutgefäße handelt, die auslaufen und Ihren normalen Blutfluss stören
  • neurologische Probleme wie Trigeminusneuralgie
  • Tumore in Lunge, Leber, Bauch, Wirbelsäule, Prostata, Kopf und Hals
  • Parkinson-Krankheit
  • Epilepsie

Ärzte können SRS verwenden, um ältere Erwachsene oder Menschen zu behandeln, die zu krank sind, um sich einer konventionellen Operation zu unterziehen. Manchmal, nachdem jemand operiert wurde, um einen Krebstumor zu entfernen, verwendet ein Arzt SRS, um alle verbleibenden Tumorzellen abzutöten, die der Chirurg möglicherweise übersehen hat.

Wie sollten Sie sich auf die stereotaktische Radiochirurgie vorbereiten?

Sie erhalten vor der Behandlung einen oder mehrere bildgebende Scans, z. B. einen CT-Scan oder ein MRT. Ihr Arzt kann ein Kontrastmittel injizieren, um ihm zu helfen, die Größe und Lage des Tumors oder einer anderen zu behandelnden Struktur zu verstehen. In die Strukturierung Ihrer Behandlung wird viel Planung einfließen.

Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und über alle Geräte oder Implantate, die Sie haben, wie zum Beispiel:

  • ein Herzschrittmacher
  • eine künstliche Herzklappe
  • implantierte Pumpen
  • Stents

Sie sollten auch diese Vorsichtsmaßnahmen treffen:

  • Essen Sie am Tag Ihrer Behandlung nicht nach Mitternacht.
  • Tragen Sie keinen Schmuck, Make-up oder Haarprodukte wie Haarspray oder Mousse.
  • Entfernen Sie vor der Behandlung alle Brillen, Kontaktlinsen und Zahnprothesen.

Ein Gesundheitsdienstleister legt eine intravenöse Leitung an, um Ihnen Flüssigkeiten, Medikamente und Kontrastmittel durch Ihre Vene zu verabreichen.

Wie wird die stereotaktische Radiochirurgie durchgeführt?

Im Folgenden sind die Hauptarten der stereotaktischen Radiochirurgie aufgeführt:

  • Die Gammamesser-Radiochirurgie beinhaltet das Zielen fast 200 Strahlen hochfokussierter Gammastrahlung auf eine Zielregion, wie z. B. einen Tumor. Ärzte setzen dies meist bei kleinen bis mittelgroßen Hirn- oder Kopf-Hals-Anomalien sowie bei funktionellen Hirnstörungen wie dem essentiellen Tremor ein.
  • Linearbeschleunigermaschinen umfassen die Verwendung von hochenergetischen Röntgenstrahlen, um große Tumore anzuvisieren, indem Strahlung über mehrere Behandlungen hinweg abgegeben wird. Dies wird manchmal als CyberKnife-Technologie bezeichnet.
  • Ärzte können Protonenstrahlen oder Radiochirurgie mit schweren geladenen Teilchen verwenden für kleinere Tumore im ganzen Körper.

Diese Methoden erfordern alle eine umfangreiche Bildgebung mit CT, MRT und anderen Methoden, damit Ihr Arzt genau weiß, wo sich Ihr Tumor befindet und wie groß er ist.

Damit diese Methoden funktionieren, müssen Sie ganz ruhig bleiben. Dadurch wird sichergestellt, dass Ihr Arzt die Strahlung auf das betroffene Gewebe ausrichtet und dass die Behandlung Ihr normales Gewebe nicht so stark beeinträchtigt. Ihr Arzt kann Ihnen Gurte anlegen, damit Sie unbeweglich sind, oder er kann eine spezielle Gesichtsmaske oder einen Rahmen anbringen, der an Ihrer Kopfhaut befestigt wird, damit Sie sich während der Therapie nicht bewegen.

Sie legen sich auf einen Tisch, der in eine Maschine gleitet. Die Maschine kann Sie herumwirbeln, um den Winkel der Strahlungsstrahlen zu ändern. Ärzte und Krankenschwestern werden die ganze Zeit über eine Kamera beobachten. Bei Problemen können Sie über ein Mikrofon in der Maschine mit ihnen sprechen. Einige der Fachleute, die sich möglicherweise um Sie kümmern, sind:

  • ein Radioonkologe
  • ein medizinischer Strahlenphysiker
  • ein Radiologe
  • ein Dosimetrist
  • ein Strahlentherapeut
  • eine Krankenschwester für Strahlentherapie

Die Behandlung dauert in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde. Eine Sitzung ist oft alles, was nötig ist, aber Sie benötigen möglicherweise zusätzliche Behandlungen.

Was sind die Risiken der stereotaktischen Radiochirurgie?

Stereotaktische Radiochirurgie kann verursachen:

  • Ermüdung
  • Hautprobleme wie gerötete, geschwollene, sich abschälende oder blasenbildende Haut
  • Haarausfall im Behandlungsbereich
  • Schluckbeschwerden
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Kopfschmerzen
  • Schwellung, besonders des Gehirns

Langfristig können Veränderungen des Gehirns, des Rückenmarks und der Lunge auftreten. Strahlenbehandlungen erhöhen das Krebsrisiko leicht.

Wie sind die langfristigen Aussichten?

Ihre langfristigen Aussichten hängen von der Erkrankung ab, die Ihr Arzt behandelt. Strahlung schädigt die DNA der Zellen in dem Bereich, auf den sie gerichtet ist. Es kann Wochen oder Monate dauern, bis diese Zellen ihre Reproduktion einstellen und absterben. Ihr Arzt wird weiterhin CT- und MRT-Scans verwenden, um die Größe des Tumors und den behandelten Bereich zu untersuchen.