Was ist das radiologisch isolierte Syndrom?
Das radiologisch isolierte Syndrom (RIS) ist eine neurologische – Gehirn- und Nerven – Erkrankung. Bei diesem Syndrom gibt es Läsionen oder leicht veränderte Bereiche im Gehirn oder in der Wirbelsäule.
Läsionen können überall im zentralen Nervensystem (ZNS) auftreten. Das ZNS besteht aus dem Gehirn, dem Rückenmark und den Sehnerven (Augen).
Das radiologisch isolierte Syndrom ist ein medizinischer Befund während einer Kopf-Hals-Untersuchung. Es ist nicht bekannt, dass es andere Anzeichen oder Symptome verursacht. In den meisten Fällen ist keine Behandlung erforderlich.
Zusammenhang mit Multipler Sklerose
Das radiologisch isolierte Syndrom wurde mit Multipler Sklerose (MS) in Verbindung gebracht. Ein Gehirn- und Wirbelsäulenscan von jemandem mit RIS kann wie der Gehirn- und Wirbelsäulenscan einer Person mit MS aussehen. Die Diagnose RIS bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass Sie MS haben.
Einige Forscher stellen fest, dass RIS nicht immer mit Multipler Sklerose verbunden ist. Läsionen können aus vielen Gründen und in verschiedenen Bereichen des zentralen Nervensystems auftreten.
Sonstiges
EIN
Wo die Läsionen beim radiologisch isolierten Syndrom auftreten, kann ebenfalls wichtig sein. Eine Gruppe von Forschern fand heraus, dass Menschen mit Läsionen in einem Bereich des Gehirns namens Thalamus einem höheren Risiko ausgesetzt waren.
Andere
In derselben Studie wurde festgestellt, dass RIS kein größeres Risiko darstellt als andere mögliche Ursachen für Multiple Sklerose. Die meisten Menschen, die MS entwickeln, haben mehr als einen Risikofaktor. Zu den Risiken für MS gehören:
- Genetik
- Läsionen des Rückenmarks
- weiblich sein
- unter 37 Jahre alt sein
- kaukasisch zu sein
Symptome von RIS
Wenn bei Ihnen RIS diagnostiziert wird, haben Sie keine MS-Symptome. Möglicherweise haben Sie überhaupt keine Symptome.
In einigen Fällen können Menschen mit diesem Syndrom andere leichte Anzeichen einer Nervenstörung haben. Dazu gehören leichte Hirnschrumpfung und entzündliche Erkrankungen. Zu den Symptomen können gehören:
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Kopfschmerzen oder Migräneschmerzen
- Verlust der Reflexe in den Gliedmaßen
- Gliederschwäche
- Probleme mit dem Verständnis, dem Gedächtnis oder der Konzentration
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Angstzustände und Depression
Diagnose von RIS
Das radiologisch isolierte Syndrom wird normalerweise zufällig während eines Scans aus anderen Gründen gefunden. Gehirnläsionen sind zu einem häufigeren Befund geworden, da sich die medizinischen Scans verbessern und häufiger verwendet werden.
Sie können eine MRT- oder CT-Untersuchung des Kopfes und Halses auf Kopfschmerzen, Migräne, verschwommenes Sehen, eine Kopfverletzung, einen Schlaganfall und andere Bedenken haben.
Läsionen können im Gehirn oder Rückenmark gefunden werden. Diese Bereiche können anders aussehen als die Nervenfasern und Gewebe um sie herum. Sie können auf einem Scan heller oder dunkler erscheinen.
Fast 50 Prozent der Erwachsenen mit radiologisch isoliertem Syndrom hatten ihren ersten Gehirnscan aufgrund von Kopfschmerzen.
RIS bei Kindern
RIS ist bei Kindern selten, kommt aber vor. Eine Überprüfung von Fällen bei Kindern und Jugendlichen ergab, dass fast 42 Prozent nach ihrer Diagnose einige mögliche Anzeichen von Multipler Sklerose hatten. Etwa 61 Prozent der Kinder mit RIS zeigten innerhalb von ein bis zwei Jahren mehr Läsionen.
Multiple Sklerose tritt normalerweise nach dem 20. Lebensjahr auf. Ein Typ namens pädiatrische Multiple Sklerose kann bei Kindern unter 18 Jahren auftreten. Die laufende Forschung untersucht, ob das radiologisch isolierte Syndrom bei Kindern ein Zeichen dafür ist, dass sie diese Krankheit im frühen Erwachsenenalter entwickeln werden.
Behandlung von RIS
MRT- und Gehirnscans haben sich verbessert und sind häufiger. Das bedeutet, dass RIS für Ärzte jetzt einfacher zu finden sind. Es bedarf weiterer Forschung darüber, ob Hirnläsionen, die keine Symptome verursachen, behandelt werden sollten.
Einige Ärzte untersuchen, ob eine frühzeitige Behandlung von RIS helfen kann, MS zu verhindern. Andere Ärzte glauben, dass es am besten ist, zu beobachten und abzuwarten.
Die Diagnose RIS bedeutet nicht zwangsläufig, dass Sie jemals behandelt werden müssen. Wichtig ist jedoch eine sorgfältige und regelmäßige Überwachung durch einen Facharzt. Bei einigen Menschen mit dieser Erkrankung können sich die Läsionen schnell verschlimmern. Andere können im Laufe der Zeit Symptome entwickeln. Ihr Arzt behandelt Sie möglicherweise gegen verwandte Symptome wie chronische Kopfschmerzen oder Migräne.
Wie ist der Ausblick?
Die meisten Menschen mit RIS haben keine Symptome oder entwickeln Multiple Sklerose.
Trotzdem ist es wichtig, dass Sie Ihren Neurologen (Gehirn- und Nervenspezialisten) und Ihren Hausarzt regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen. Sie benötigen Folgescans, um zu sehen, ob sich die Läsionen verändert haben. Scans können jährlich oder öfter erforderlich sein, auch wenn Sie keine Symptome haben.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome oder Veränderungen in Ihrem Gesundheitszustand. Führen Sie ein Tagebuch, um die Symptome aufzuzeichnen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie wegen Ihrer Diagnose besorgt sind. Sie können Sie möglicherweise auf Foren und Selbsthilfegruppen für Menschen mit RIS hinweisen.