Überblick

Avaskuläre Nekrose (AVN) ist eine Erkrankung des Knochens. Nekrose ist ein allgemeiner Begriff, der bedeutet, dass eine Zelle abgestorben ist. AVN wird auch genannt:

  • Osteonekrose
  • aseptische Nekrose
  • ischämische Knochennekrose
  • Knocheninfarkt

AVN kann zu Gelenkschmerzen führen, insbesondere in der Hüfte.

Die Schädigung des Knochens entsteht durch mangelnde Durchblutung der Knochenzellen. Das passiert oft aufgrund einer Verletzung. Es ist auch häufig auf Schäden durch zu viel Alkoholkonsum oder die Einnahme von Kortikosteroiden zur Behandlung eines chronischen Gesundheitsproblems zurückzuführen.

Ohne Behandlung kann der Raum zwischen den Gelenken irgendwann kollabieren und die Knochen können ihre glatte Form verlieren. Es kann sich eine Arthrose entwickeln. Einige Menschen mit AVN benötigen eine Gelenkersatzoperation.

Lesen Sie weiter, um mehr über diesen Zustand zu erfahren.

Symptome einer AVN

Der Hüftknochen ist das am häufigsten von AVN betroffene Gelenk. AVN betrifft häufig auch das Knie. Seltener betrifft AVN Knochen in diesen Bereichen:

  • Schulter
  • Handgelenk
  • Knöchel
  • Hände
  • Füße

Im Anfangsstadium verursacht AVN möglicherweise keine Symptome. Wenn Blutzellen absterben und die Krankheit fortschreitet, können die Symptome ungefähr in dieser Reihenfolge auftreten:

  • leichte oder starke Schmerzen im oder um das betroffene Gelenk
  • Leistenschmerzen, die sich bis zum Knie ausbreiten
  • Schmerzen, die beim Belasten der Hüfte oder des Knies auftreten
  • Gelenkschmerzen, die so stark sind, dass sie die Bewegung einschränken

Durch winzige Brüche im Knochen, sogenannte Mikrofrakturen, können die Schmerzen dramatisch an Intensität zunehmen. Diese können dazu führen, dass der Knochen kollabiert. Letztendlich kann es zu einem Gelenkversagen und zur Entwicklung einer Arthritis kommen.

Die Zeit zwischen den ersten Symptomen und der Unfähigkeit, ein Gelenk zu bewegen, ist unterschiedlich. Im Allgemeinen liegt sie zwischen einigen Monaten und mehr als einem Jahr. Die Symptome können beidseitig auftreten, also auf beiden Körperseiten.

Wenn sich eine AVN im Kiefer entwickelt, sind die Symptome freiliegender Knochen im Kieferknochen mit Schmerzen oder Eiter oder beidem.

Ursachen und Risikofaktoren für die Erkrankung

Verletzungen, die den Blutfluss zu einem Knochen verlangsamen oder stoppen, sind die Hauptursache für AVN. Weitere häufige Risiken und Ursachen von AVN sind:

  • zu viel Alkohol trinken
  • Rauchen
  • Einnahme hoher Dosen von Kortikosteroiden wie Prednison oder Kortison über einen längeren Zeitraum, da diese den Fettgehalt (Lipide) im Blut erhöhen können, was zu einer Verstopfung der Arterien führen kann
  • Kinderkrankheiten einschließlich der Legg-Calve-Perthes-Krankheit

Es ist nicht immer klar, was das Problem mit der Durchblutung des Knochens verursacht. Manchmal betrifft AVN gesunde Menschen. Es kann spontan und scheinbar ohne Grund auftreten. Eine spontane AVN im Knie wird beispielsweise SPONK oder SONC genannt.

Einige weniger häufige Ursachen für AVN sind:

  • die Biegungen, auch Dekompressionskrankheit und Caisson-Krankheit genannt, ein Zustand, der durch die schnelle Freisetzung von Stickstoff in das Blut verursacht wird
  • Einnahme von Bisphosphaten wie Zoledronat/Zoledronsäure (Reclast, Zometa) oder Pamidronat zur Behandlung von Knochenkrebs (Diese Medikamente werden mit seltenen Fällen von AVN im Kiefer in Verbindung gebracht.)
  • Chemotherapie oder Bestrahlung
  • hoher Cholesterinspiegel, hohe Triglyceride oder beides
  • Gaucher-Krankheit
  • HIV infektion
  • Lupus
  • Organtransplantationen, insbesondere eine Nierentransplantation
  • Pankreatitis
  • Sichelzellenanämie oder andere Bluterkrankungen

Männer entwickeln häufiger eine AVN als Frauen, es sei denn, die Ursache ist eine Verletzung oder Lupus. Am häufigsten sind Menschen im Alter zwischen 30 und 60 Jahren betroffen. Aber auch Menschen jeden Alters können eine AVN entwickeln.

Wie AVN diagnostiziert wird

Ihr Arzt kann Sie auf AVN untersuchen, wenn Sie Knochenschmerzen haben, die auf einen kleinen Bereich begrenzt (lokal begrenzt) sind. Um einen Blick auf Ihre Knochen zu werfen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen oder mehrere dieser bildgebenden Untersuchungen:

  • Röntgen: Röntgenbilder können in frühen Stadien einer AVN normal aussehen. Wenn Sie an AVN leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Röntgenaufnahmen verwenden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verfolgen.
  • MRT-Untersuchung: Diese Art der Bildgebung kann Ihrem Arzt helfen, AVN in sehr frühen Stadien und bevor Symptome auftreten, zu erkennen. Sie können auch zeigen, wie stark der Knochen betroffen ist.
  • CT-Scan: Dies liefert ein 3D-Bild des Knochens, ist jedoch weniger empfindlich als ein MRT-Scan.
  • Knochenscan, auch nuklearer Knochenscan oder Knochenszintigraphie genannt: Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise einen Knochenscan, wenn Ihre Röntgenbilder normal sind und bei Ihnen keine Risikofaktoren vorliegen. Für diesen Test ist es erforderlich, dass Sie vor der Untersuchung eine Infusion mit einer harmlosen radioaktiven Substanz erhalten. Die Substanz ermöglicht dem Arzt einen Blick ins Innere der Knochen. Ein einzelner Knochenscan findet alle von AVN betroffenen Knochen.
  • Funktionelle Knochentests: Wenn Ihr Arzt immer noch den Verdacht hat, dass Sie an AVN leiden, obwohl Ihre Röntgenaufnahmen, MRTs und Knochenscans alle normal waren, werden möglicherweise Tests durchgeführt, um den Druck im schmerzenden Knochen zu messen. Diese Tests erfordern eine Operation.

Zahnärzte entdecken eine AVN im Kiefer häufig, indem sie bei einer Munduntersuchung freiliegenden Knochen sehen.

Behandlung von AVN

Die Behandlung einer AVN hängt ab von:

  • Dein Alter
  • die Ursache von AVN
  • welche Knochen beschädigt sind
  • wie groß der Schaden ist

Die Behandlung ist in der Regel fortlaufend und ändert sich mit fortschreitender Krankheit – von nicht-chirurgischer Behandlung zur kurzfristigen Schmerzlinderung bis hin zu chirurgischer Behandlung zur dauerhaften Besserung. Die Ziele der Behandlung sind:

  • Behandeln Sie die Ursache von AVN
  • Schmerzen lindern
  • helfen Ihnen, das betroffene Gelenk zu nutzen
  • Stoppen Sie weitere Schäden am Gelenk und verhindern Sie einen Kollaps
  • Behalten Sie Ihre Knochen und Gelenke

AVN im Kiefer

In den meisten Fällen ist bei AVN im Kiefer keine Operation erforderlich. Die Behandlung kann Folgendes umfassen:

  • Entfernung von abgestorbenem Gewebe, Debridement genannt
  • Einnahme von Antibiotika
  • Verwendung von medizinischem Mundwasser

AVN in einem kleinen Bereich des Knochens

Wenn Ihr Arzt eine AVN früh entdeckt hat, bevor große Schäden aufgetreten sind, kann Ihre Behandlung Folgendes umfassen:

  • Einnahme von Schmerzmitteln, wie z. B. nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten
  • Verringerung des Risikos von Mikrofrakturen durch die Verwendung von Krücken oder die Einschränkung von Aktivitäten wie Gehen, die Druck auf das betroffene Gelenk ausüben
  • Führen Sie Bewegungsübungen durch, damit Sie das betroffene Gelenk weiterhin nutzen können
  • Einnahme von cholesterinsenkenden Arzneimitteln zur Verbesserung der Durchblutung

Manche Studien Die Einnahme von Bisphosphonat-Arzneimitteln wie Risedronat (Actonel), Alendronat (Binosto, Fosamax) und Ibandronat kann dazu beitragen, den Knochenkollaps in der Hüfte oder im Knie zu verhindern oder ihn sogar zu verbessern. Diese Medikamente können auch zur Behandlung von Osteoporose eingesetzt werden.

AVN, die sich verschlechtert oder nicht auf die Behandlung anspricht

Wenn sich die Schmerzen und die Beanspruchung Ihres Gelenks verschlimmern, ist möglicherweise eine Operation erforderlich, um die Schmerzen zu lindern, den Knochenkollaps zu verhindern und Ihr Gelenk zu erhalten. Ihr Arzt wird möglicherweise mit Ihnen über eine oder mehrere chirurgische Optionen sprechen

In KerndekompressionDabei bohrt ein Chirurg ein oder mehrere Löcher, um einen Knochenkern aus dem betroffenen Gelenk zu entfernen. Ziel ist es, den Druck im Gelenk zu verringern und Kanäle für neue Blutgefäße zu schaffen, um den Blutfluss zu verbessern.

Wenn AVN früh genug erkannt wird, kann diese Operation möglicherweise Knochenkollaps und Arthritis verhindern. Eine Rumpfdekompression ermöglicht es Ihnen manchmal, einen späteren Hüftersatz zu vermeiden.

Während Ihr Knochen heilt und seine Blutversorgung verbessert, müssen Sie möglicherweise eine Gehhilfe oder Krücken verwenden. Die Genesung kann einige Monate dauern, aber viele Menschen, die sich diesem Eingriff unterziehen, verspüren eine vollständige Schmerzlinderung.

Knochentransplantation wird oft zusammen mit der Kerndekompression durchgeführt. Ein Chirurg entnimmt ein kleines Stück gesunden Knochens aus einem anderen Teil Ihres Körpers und transplantiert es, um den toten Knochen zu ersetzen. Alternativ kann der Chirurg einen Spenderknochen oder ein synthetisches Knochentransplantat verwenden. Diese Operation verbessert die Durchblutung und trägt zur Unterstützung des Gelenks bei.

Entnimmt der Chirurg mit dem Knochenstück auch Blutgefäße, spricht man von einer Gefäßknochentransplantation.

Die Genesung nach einer Knochentransplantation kann mehrere Monate dauern.

Vaskularisiertes Wadenbeintransplantat ist eine spezielle Art von Knochentransplantat, das bei AVN in der Hüfte verwendet wird. Diese Operation ist aufwändiger als einige der anderen Optionen. Ein Chirurg entfernt den kleinen Knochen in Ihrem Bein, das sogenannte Wadenbein, sowie seine Arterie und Vene. Der Chirurg transplantiert diesen Knochen in das durch die Kerndekompression entstandene Loch. Anschließend verbindet der Chirurg die Blutgefäße wieder.

Osteotomie ist eine weitere Option. Ein Chirurg entfernt toten Knochen und positioniert oder formt auch den verbleibenden gesunden Knochen neu. Dadurch wird die Belastung des Gelenks verringert und die Unterstützung verbessert, sodass Sie es besser nutzen können.

Es kann mehrere Monate mit eingeschränkten Aktivitäten dauern, bis Sie sich von dieser Operation erholt haben.

Knochen sind zusammengebrochen oder zerstört

Um die Funktionsfähigkeit Ihrer Hüfte wiederherzustellen und Schmerzen zu lindern, kann ein Chirurg Ihre Hüfte durch eine künstliche ersetzen. Diese Operation wird als totaler Hüftersatz oder Endoprothetik bezeichnet. Ihr Arzt wird mit Ihnen über die für Sie beste Art des Ersatzes sprechen. Ein Hüftgelenksersatz lindert die Schmerzen und stellt bei etwa 90 bis 95 Prozent der Betroffenen die volle Funktionsfähigkeit des Gelenks wieder her.

Ausblick für diesen Zustand

Die meisten Menschen mit AVN müssen irgendwann operiert werden. Mit der richtigen Behandlung können viele Menschen mit AVN ein aktives Leben führen. Es ist wichtig, Ihre Aktivitäten einzuschränken und den Rat Ihres Arztes zu befolgen, um Ihr Gelenk zu schützen. Wenn Sie aufgrund einer AVN Arthrose im Gelenk entwickeln, können Sie mit einem Physiotherapeuten zusammenarbeiten, um Schmerzen und Steifheit zu lindern.

Es wird viel geforscht, um die AVN-Behandlung zu verbessern.

So verhindern Sie AVN

Möglicherweise können Sie AVN verhindern, indem Sie die folgenden Maßnahmen ergreifen:

  • Vermeiden Sie es, zu viel Alkohol zu trinken.
  • Vermeiden oder hören Sie mit dem Rauchen auf.
  • Wenn Sie Kortikosteroide zur Behandlung einer chronischen Krankheit benötigen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die kleinste Dosis, die Sie für die kürzeste Zeit einnehmen können.

Um AVN im Kiefer gezielt vorzubeugen:

  • Putzen Sie Ihre Zähne und lassen Sie sich regelmäßig von Ihrem Zahnarzt reinigen und untersuchen.
  • Suchen Sie bei Kieferschmerzen oder Zahnfleischproblemen, einschließlich Schwellungen oder Rötungen, sofort Ihren Zahnarzt auf. Dies können Anzeichen einer Infektion sein.
  • Wenn Sie eine Behandlung mit Bisphosphonaten benötigen, lassen Sie zunächst alle erforderlichen zahnärztlichen Untersuchungen durchführen. Achten Sie außerdem darauf, dass Sie Ihre Zähne gut pflegen, während Sie Bisphosphonate einnehmen.