Eosinophiles Asthma ist eine Unterform von Asthma, die sich häufig erst später im Leben entwickelt. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt zwischen 35 und 50 Jahren. Es kann sich bei Menschen entwickeln, bei denen zuvor kein Asthma diagnostiziert wurde.

Diese Art von Asthma wird durch einen Zustrom eosinophiler Blutzellen verursacht. Während die genaue Ursache unbekannt ist, können Eosinophile zu einer Entzündung und Verengung der Atemwege beitragen, die bei herkömmlichen Formen von Asthma auftritt.

Eosinophiles Asthma kann schwerwiegendere Symptome hervorrufen als leichte Formen von Asthma. Möglicherweise kommt es auch häufiger zu Schüben. Die Behandlungsmöglichkeiten ähneln denen bei leichterem Asthma, die genauen Therapien sind jedoch häufig aggressiver.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Möglichkeiten zur Behandlung dieser Art von Asthma.

Inhalative und orale Kortikosteroide

Inhalative Kortikosteroide sind häufig die erste Behandlungslinie bei anhaltenden Formen von Asthma, einschließlich eosinophilem Asthma. Sie wirken, indem sie Entzündungen der Atemwege reduzieren, die zu einer Verengung führen, wodurch Sie leichter atmen können.

Wenn Ihre Symptome schwerwiegender sind, benötigen Sie möglicherweise auch einige Versionen von Kortikosteroiden gegen eosinophiles Asthma zum Einnehmen.

Allerdings bergen orale Steroide das Risiko langfristiger Nebenwirkungen, darunter:

  • Osteoporose
  • Gewichtszunahme
  • Diabetes Mellitus

Leukotrien-Modifikatoren

Diese oralen Medikamente werden häufig Menschen verschrieben, die sowohl an Asthma als auch an Allergien leiden. Sie wirken, indem sie Leukotriene im Körper reduzieren, die zur Entzündung beitragen.

Ihr Arzt kann Ihnen eines der folgenden Mittel verschreiben:

  • Montelukast-Natrium (Singulair)
  • Zafirlukast (Accolate)
  • Zileuton (Zyflo)

Biologika

Biologika sind eine neue Form der Behandlung von schwerem Asthma. Diese Medikamente werden in der Regel von Ihrem Arzt durch eine Injektion verabreicht. Sie reduzieren Entzündungen, indem sie auf entzündliche Moleküle, Zellen und Antikörper abzielen.

Aus diesem Grund gelten Biologika im Vergleich zu anderen Asthmamedikamenten als eine „individuellere“ Behandlung.

Sie könnten für Biologika in Frage kommen, wenn Sie trotz der Einnahme Ihrer Kontrollmedikamente und der Vermeidung von Auslösern weiterhin regelmäßig Schübe haben.

Biologika können auch nächtliches Asthma lindern und die Zahl der Krankenhausbesuche aufgrund von Asthmaanfällen verringern.

Zur Behandlung von schwerem Asthma stehen derzeit fünf Arten von Biologika zur Verfügung:

  • Benralizumab (Fasenra)
  • Dupilumab (Dupixent)

  • Mepolizumab (Nucala)
  • Omalizumab (Xolair)
  • Reslizumab (Cinqair)

Von diesen Biologika zielen Fasenra, Nucala und Cinqair alle speziell auf Eosinophile ab. Weitere Biologika für eine gezieltere Behandlung sind in der Entwicklung.

Wenn Ihr Arzt Biologika für Ihr eosinophiles Asthma empfiehlt, können Sie davon ausgehen, dass Sie diese Injektionen alle 2 bis 8 Wochen über einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten erhalten.

Rettungsinhalatoren

Obwohl es sich nicht um eine Langzeitbehandlung handelt, ist es dennoch eine gute Idee, einen Rettungsinhalator zur Hand zu haben, wenn Sie an eosinophilem Asthma leiden.

Diese Medikamente werden auch als Schnellinhalator bezeichnet und wirken, indem sie die Symptome von Schüben lindern und Ihre Atemwege öffnen, um einen Asthmaanfall zu verhindern.

Das Problem bei Rettungsinhalatoren besteht darin, dass sie Asthmasymptome nicht verhindern, wie dies bei Langzeitmedikamenten der Fall ist. Wenn Sie sich zu oft auf diese Art von Inhalatoren verlassen, kann dies auch zu einer geringeren Wirksamkeit führen, da sich Ihre Lungen daran gewöhnen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Ihren Notfallinhalator mehr als ein paar Mal pro Woche verwenden.

Anticholinergika

Anticholinergika sind Medikamente, die einen Neurotransmitter namens Acetylcholin blockieren. Diese Medikamente werden traditionell zur Behandlung von Inkontinenz und überaktiver Blase sowie chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) eingesetzt.

Diese Art von Medikamenten kann auch bei der Behandlung von schwerem Asthma hilfreich sein. Anticholinergika entspannen die Atemwegsmuskulatur und helfen Ihnen, leichter zu atmen.

Durch die Einnahme dieser Medikamente ist es möglicherweise auch weniger wahrscheinlich, dass Sie langfristig orale Steroide benötigen.

Eosinophiles Asthma ist einer der am schwierigsten zu behandelnden Asthma-Subtypen. Sie müssen wahrscheinlich verschiedene Optionen ausprobieren, um herauszufinden, was am besten funktioniert.

Ihr Asthma gilt als „gut kontrolliert“, wenn Sie an zwei Tagen pro Woche oder weniger Symptome haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn bei Ihnen regelmäßig Asthmasymptome auftreten und Ihre Erkrankung Ihre alltäglichen Aktivitäten beeinträchtigt. Sie können Ihnen stärkere Langzeitmedikamente oder Biologika verschreiben, um Ihre Symptome und Ihre Lebensqualität zu verbessern.

Die Behandlung der Symptome von eosinophilem Asthma könnte dazu beitragen, das Risiko von Lungennarben und anderen Langzeitkomplikationen zu verringern.

Sie können Ihr Behandlungsergebnis auch verbessern, indem Sie sich so weit wie möglich um Ihre allgemeine Gesundheit kümmern, einschließlich:

  • gesundes Essen
  • ausreichend Schlaf
  • Stressbewältigung

Das Vermeiden von Auslösern wie Stress, Allergien und chemischen Reizstoffen kann auch das Risiko von Krankheitsschüben verringern.