Bipolare Störung und PTSD: 4 FAQs, die Ihnen helfen, sie voneinander zu unterscheiden
TJ Macke/Stocksy United

Bipolare Störung und posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) stellen zwei verschiedene psychische Gesundheitsdiagnosen dar. Aber sie haben so viele gemeinsame Symptome, dass sie einander manchmal ähneln können, selbst für erfahrene Psychologen. Diese Symptomüberschneidung kann zu Komplikationen bei Diagnose und Behandlung führen.

Hier untersuchen wir wichtige Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen bipolarer Störung und PTSD, indem wir vier häufig gestellte Fragen zu den beiden Erkrankungen und ihren möglichen Auswirkungen aufeinander beantworten.

1. Wie unterscheiden sich bipolare Störung und PTSD?

Die Symptome einer bipolaren Störung und einer PTSD können ähnlich erscheinen. Dennoch gibt es viele Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen, sowohl in den Symptomen selbst als auch in den Mustern, die sie annehmen.

Erstens fällt die bipolare Störung in die Kategorie der Stimmungsstörungen, sodass die Symptome, die Sie erleben, hauptsächlich mit Ihrer Stimmung und Ihren Emotionen zusammenhängen. Sie treten auch in bestimmten Episoden auf, die typischerweise durch deutliche Stimmungs- und Energieschwankungen gekennzeichnet sind.

Diese Episoden von Manie, Hypomanie, Depression oder einer Kombination dieser Symptome (sogenannte gemischte Episode) können einige Tage bis einige Wochen andauern, obwohl Depressionen auch über einen längeren Zeitraum anhalten können. Zwischen diesen Episoden treten möglicherweise überhaupt keine Symptome auf.

Was PTBS betrifft, so kategorisiert die neue Ausgabe des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) die Erkrankung als „trauma- und stressbedingte Störung“. Mit anderen Worten: Sie werden keine PTSD entwickeln, es sei denn, Sie erleben ein Trauma.

Eine PTSD geht normalerweise nicht mit den folgenden Hauptsymptomen einer Manie einher:

  • ein „hoher“ Stimmungszustand, der durch erhöhte Energie oder Euphorie gekennzeichnet ist
  • gesteigertes Selbstwertgefühl, Selbstbezogenheit oder Grandiosität
  • unter Druck stehende oder verwirrende Sprache
  • Gefühl der Erfrischung bei wenig Schlaf

Allerdings geht es oft mit einer gereizten Stimmung einher, gepaart mit Impulsivität oder der Tendenz, Risiken einzugehen – Symptome, die häufig bei Manie auftreten.

PTSD umfasst auch andere traumaspezifische Symptome, darunter:

  • Rückblenden, aufdringliche Gedanken und Erinnerungen oder Albträume
  • Schwierigkeiten, sich an das Trauma zu erinnern
  • ein Gefühl der Distanziertheit oder Trennung
  • negative oder pessimistische Überzeugungen über sich selbst, andere Menschen oder die Welt im Allgemeinen
  • eine Tendenz, alles zu vermeiden, was Sie an das Trauma erinnert
  • eine körperliche Stressreaktion bei der Erinnerung an das Trauma

Welche Symptome überschneiden sich?

Viele der Symptome, die depressive Episoden kennzeichnen, können auch bei einer PTSD auftreten:

  • eine anhaltende schlechte oder negative Stimmung, die Schuldgefühle, Wut, Wertlosigkeit oder Angst beinhalten kann
  • Schwierigkeiten, positive Gefühle wie Freude, Optimismus oder Liebe und Zuneigung zu empfinden
  • Probleme mit Konzentration und Konzentration
  • Schlafschwierigkeiten
  • Desinteresse am täglichen Leben
  • Verlust der Freude an Ihren regelmäßigen Aktivitäten und Hobbys
  • Rückzug von Freunden und Familie
  • Selbstmordgedanken

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Diese Symptome treten möglicherweise nicht unmittelbar nach dem Trauma auf und treten oft dann auf, wenn etwas eine Erinnerung an das Geschehene auslöst.

Sobald sie auftreten, verschwinden sie möglicherweise nicht, bis Sie Unterstützung erhalten. Wenn sich die Symptome jedoch kurzzeitig zu bessern scheinen, bevor sie wieder auftreten, können sie leicht bipolaren Stimmungsepisoden ähneln.

2. Kann eine PTBS eine bipolare Störung verursachen?

Obwohl es kaum Belege dafür gibt, dass PTBS eine direkte Ursache einer bipolaren Störung ist, erkennen Experten durchaus Zusammenhänge zwischen den beiden Erkrankungen.

Es ist nicht klar, was die bipolare Störung verursacht, aber eine Kombination aus Chemie/Struktur des Gehirns, Genetik und Umweltfaktoren könnte eine Rolle spielen.

Ein wichtiger Umweltauslöser? Stressige Ereignisse, wie zum Beispiel:

  • von zu Hause wegziehen
  • eine Trennung durchmachen
  • Umgang mit Herausforderungen am Arbeitsplatz

Auch traumatische Ereignisse können Stress verursachen – sowohl im Moment als auch später, während Sie daran arbeiten, sich von dem Erlebnis zu erholen.

Nicht jeder, der ein Trauma erlebt, entwickelt später eine posttraumatische Belastungsstörung, eine bipolare Störung oder eine andere psychische Erkrankung. Allerdings kann der anhaltende Stress einer traumatischen Erfahrung zu psychischen Symptomen wie Angstzuständen und Depressionen führen. Wiederholte Kindheitstraumata erhöhen auch Ihr Risiko, eine komplexe PTBS (C-PTBS) zu entwickeln.

Was sagt die Forschung?

In einer Studie aus dem Jahr 2016 wurden mehrere Studien untersucht, die den Zusammenhang zwischen bipolarer Störung und Kindheitstraumata untersuchten. Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass ein Trauma nicht nur das Risiko einer bipolaren Störung erhöht. Es schien auch zu schwerwiegenderen Symptomen zu führen, einschließlich Selbstmordgedanken oder -versuchen.

In einem bundesweite Studie aus dem Jahr 2016Forscher nutzten das dänische Zivilregistrierungssystem, um mögliche Zusammenhänge zwischen bipolarer Störung, Schizophrenie-Spektrum-Störungen und der Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung oder einer akuten Stressreaktion zu untersuchen.

Ihre Ergebnisse legen nahe, dass Menschen, bei denen traumatischer Stress diagnostiziert wurde, ein höheres Risiko hatten, eine bipolare Störung oder Schizophrenie-Spektrum-Störungen zu entwickeln. Dieses Risiko schien im ersten Jahr nach der Diagnose einer traumatischen Belastung am höchsten zu sein, blieb aber über fünf Jahre lang hoch. Die Forscher stellten außerdem fest, dass der Zusammenhang nicht mit einer familiären Vorgeschichte einer der beiden Erkrankungen zusammenhängt.

Natürlich, wie auch andere Forschung weist darauf hin, dass die Verbindung auch in die andere Richtung verlaufen könnte. Menschen fühlen sich während manischer Episoden oft impulsiver als gewöhnlich. Diese Impulsivität kann dazu führen, dass Sie Risiken eingehen, die Sie in Gefahr bringen oder anderen Schaden zufügen könnten, wie zum Beispiel:

  • zu schnell fahren
  • Ausprobieren einer Extremsportart unter Beachtung von Sicherheitsvorkehrungen
  • in einen Streit mit deinem Chef geraten

Diese Erfahrungen können ein dauerhaftes Trauma verursachen, wenn sie für Sie oder andere negativ ausgehen.

3. Kann PTBS fälschlicherweise als bipolare Störung diagnostiziert werden?

Psychische Erkrankungen werden von Zeit zu Zeit falsch diagnostiziert, oft weil sich die Symptome oft überschneiden. Hinzu kommt, dass selbst die gleichen Symptome nicht immer alle Menschen in gleicher Weise betreffen.

Bei Manie beispielsweise haben viele Menschen das Gefühl, dass sie viel erledigen können oder sich stundenlang auf eine bestimmte Aufgabe konzentrieren können, wie zum Beispiel die folgenden Szenarien:

  • Vielleicht fühlen Sie sich inspiriert, in den Laden zu eilen, einen kompletten Vorrat an Backzutaten zu kaufen und die Nacht damit zu verbringen, sich durch Ihr Lieblingskochbuch zu backen.
  • Jemand anderes könnte mehrere verschiedene Projekte rund ums Haus beginnen – Schränke neu organisieren, Kleidung für Spenden einpacken, Badezimmer putzen –, aber von einer Aufgabe zur nächsten wechseln und sie alle unvollendet lassen.

Die Symptome können sich auch im Laufe der Zeit ändern, sodass das Bild, das sich Ihr Therapeut zunächst macht, möglicherweise nicht genau wiedergibt, wie Sie sich im Normalfall fühlen.

Bei bipolarer Störung und posttraumatischer Belastungsstörung kommt es durchaus zu Fehldiagnosen. Trotz der Unterschiede zwischen den beiden Erkrankungen weisen sie gemeinsame Symptome auf. Daher diagnostizieren einige Therapeuten möglicherweise eine bipolare Störung, obwohl eine PTBS-Diagnose Ihre Symptome besser erklären würde.

Eine mögliche Erklärung liegt in der Tatsache, dass eine posttraumatische Belastungsstörung möglicherweise mehrere Monate lang nicht auftritt. Wenn Sie beginnen, emotionalen Stress und Veränderungen in Ihrer Stimmung und Ihren Emotionen zu bemerken, bringen Sie diese möglicherweise nicht sofort mit dem erlebten Trauma in Verbindung.

Für einen Therapeuten, der Ihre Vorgeschichte nicht kennt, können abrupte Veränderungen Ihrer Stimmung und Emotionen den wechselnden Stimmungszuständen einer bipolaren Störung ähneln. In Wirklichkeit sind sie jedoch auf traumatische Auslöser zurückzuführen, die Ihnen möglicherweise nicht bewusst sind.

Auch die Symptome sind nicht immer einfach zu beschreiben. Sicherlich bleibt Ihnen die Belastung, die Sie während einer Stimmungsepisode oder eines Trauma-Flashbacks verspüren, lebhaft in Erinnerung. Es könnte sich jedoch als etwas schwieriger erweisen, sich an bestimmte Details Ihrer Symptome zu erinnern, etwa wann sie begannen und wie lange sie anhielten.

Das „Warum“ hinter Ihren Symptomen ist wichtig

Das Aufschlüsseln der Faktoren, die zu den Hauptsymptomen beitragen, wie z. B. die Vermeidung geliebter Menschen oder das Gefühl von Selbstkritik und Urteilsvermögen, kann darauf hindeuten, dass eine Erkrankung eine andere ist. Ein Therapeut kann Ihnen helfen, die Symptome bis zur Ursache zurückzuverfolgen, um die richtige Diagnose zu stellen.

Beispielsweise können sowohl eine bipolare Störung als auch eine posttraumatische Belastungsstörung Ihren Schlaf stören, allerdings aus unterschiedlichen Gründen:

  • Bei einer posttraumatischen Belastungsstörung haben Sie möglicherweise Probleme beim Einschlafen oder wachen häufig auf, weil Sie häufig Albträume haben, was bei Ihnen Angst und Angst vor dem Einschlafen hervorrufen kann.
  • Wenn Sie an einer bipolaren Störung leiden, brauchen Sie möglicherweise nur ein paar Stunden Schlaf, um sich ausgeruht zu fühlen. Oder Sie liegen oft wach und grübeln über Gefühle der Hoffnungslosigkeit und Schuld oder haben mit rasenden Gedanken zu kämpfen.
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4. Können Sie sowohl an einer posttraumatischen Belastungsstörung als auch an einer bipolaren Störung leiden?

Es ist möglich, beide Erkrankungen zu haben – und das ist bei vielen Menschen der Fall.

Wie oben erwähnt, gibt es Hinweise darauf, dass eine posttraumatische Belastungsstörung Ihr Risiko, eine bipolare Störung zu entwickeln, erhöhen kann, während eine bipolare Störung indirekt Ihr Risiko erhöhen könnte, ein traumatisches Erlebnis zu erleben.

Weitere Untersuchungen stützen die Annahme, dass beide Erkrankungen zum anderen beitragen können.

Eins Studie 2020 untersuchte die PTBS-Raten bei 212 Personen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde und die stationär behandelt wurden. Etwas mehr als 72 Prozent der Teilnehmer hatten ein Trauma erlebt, während bei über 35 Prozent eine PTBS diagnostiziert wurde.

Laut a Rückblick 2017 von 32 Studien:

  • Zwischen 4 und 40 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung erfüllten auch die Kriterien für eine PTBS.
  • PTSD trat häufiger bei Frauen und Menschen mit Bipolar I auf.
  • Zwischen 6 und 55 Prozent der Menschen mit PTBS erfüllten auch die Kriterien für eine bipolare Störung.
  • Menschen mit beiden Erkrankungen berichteten tendenziell über schlimmere Symptome und eine geringere Lebensqualität.

Älter Forschung stellt fest, dass PTSD im Durchschnitt bei etwa 16 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung auftritt, verglichen mit knapp 8 Prozent der Allgemeinbevölkerung.

Wenn Sie an beiden Erkrankungen leiden, kann eine Behandlung für eine Ihrer Symptome möglicherweise einige Ihrer Symptome lindern – aber im Allgemeinen wird sie nicht alle bessern.

Bedenken Sie, dass einige Behandlungen Ihre Symptome verschlimmern können. Antidepressiva, die bei der Behandlung von Depressionssymptomen bei PTSD helfen können, können manchmal Manie auslösen, wenn sie beispielsweise ohne Stimmungsstabilisator angewendet werden.

Das Endergebnis

Wenn Sie Hilfe bei einer psychischen Erkrankung in Anspruch nehmen, ist es immer am besten, Ihrem Pflegeteam so detailliert wie möglich alle Symptome mitzuteilen, die Sie haben, auch solche, die weniger wichtig erscheinen.

Versuchen Sie, sich keine Sorgen darüber zu machen, dass Sie zu viel weitergeben oder ihnen unnötige Informationen geben. Diese Details sind wichtig, da sie dabei helfen können, die richtige Diagnose zu finden, die Ihnen dabei hilft, die richtige Behandlung zu erhalten.

Sowohl die bipolare Störung als auch die posttraumatische Belastungsstörung können sich mit professioneller Unterstützung bessern, die Behandlung dieser Erkrankungen kann jedoch auf zwei sehr unterschiedlichen Wegen erfolgen. Deshalb ist es so wichtig, mit einem erfahrenen Fachmann zusammenzuarbeiten, der zwischen den beiden Erkrankungen unterscheiden kann – und erkennt, wann die richtige Diagnose beide umfasst.


Crystal Raypole schreibt für Healthline und Psych Central. Zu ihren Interessengebieten gehören japanische Übersetzungen, Kochen, Naturwissenschaften, sexuelle Positivität und psychische Gesundheit sowie Bücher, Bücher und noch mehr Bücher. Insbesondere setzt sie sich dafür ein, die Stigmatisierung von psychischen Gesundheitsproblemen zu verringern. Sie lebt mit ihrem Sohn und einer liebenswerten widerspenstigen Katze in Washington.