Wenn Medikamente und Änderungen des Lebensstils Menschen mit Morbus Crohn keine Linderung verschaffen, ist eine Operation oft der nächste Schritt. Die Crohn’s & Colitis Foundation of America (CCFA) berichtet, dass zwei Drittel bis drei Viertel aller Menschen mit Morbus Crohn irgendwann operiert werden müssen.

Morbus Crohn tritt auf, wenn das Immunsystem Ihres Körpers beginnt, sein eigenes Gewebe anzugreifen, was eine Entzündung des Darmtrakts verursacht. Dies führt zu einer Vielzahl von unangenehmen und schmerzhaften Symptomen, darunter häufiger Durchfall, Bauchschmerzen und sogar Infektionen. Obwohl es keine bekannte Heilung für Morbus Crohn gibt, gehen viele Menschen schließlich für viele Jahre in Remission, normalerweise entweder durch Medikamente oder eine Operation, die als Kolektomie bezeichnet wird.

Für Menschen mit Morbus Crohn stehen mehrere Operationen zur Verfügung, und Kolektomien gehören zu den aufdringlichsten. Während einer Kolektomie wird der Dickdarm in unterschiedlichem Ausmaß reseziert. Wenn möglich, wird Ihr Chirurg Ileum und Rektum verbinden, damit Sie weiterhin Abfall passieren können, ohne einen externen Beutel tragen zu müssen.

Wie Kolektomien funktionieren

Kolektomien werden bei Patienten mit Morbus Crohn, Dickdarmkrebs, Divertikulitis und anderen Erkrankungen durchgeführt. Ursprünglich wurde das Verfahren durchgeführt, indem ein Einschnitt in den Bauch gemacht wurde, um den Dickdarm zu entfernen. Die Operation wird heute oft laparoskopisch und mit vielen kleineren Einschnitten durchgeführt. Dies minimiert die Heilungszeit und verringert das Risiko von Komplikationen.

Bei der Resektion des Dickdarms wird ein Teil Ihres Dickdarms entfernt und die verbleibenden Abschnitte wieder angebracht, um die Darmfunktion wiederherzustellen. Normalerweise wird eine partielle Kolektomie durchgeführt, bei der der betroffene Teil des Dickdarms entfernt wird. Wenn Sie eine Kolektomie in Betracht ziehen, müssen Sie möglicherweise zwischen einer Anastomose, einer Verbindung zweier Darmabschnitte, um die Darmfunktion aufrechtzuerhalten, und einer Kolostomie, einer Operation, bei der Ihr Dickdarm durch Ihren Bauch geführt wird, wählen in eine Tüte entleeren. Beides hat Vor- und Nachteile, was die Entscheidung sehr schwer machen kann.

Anastomose und Kolostomie

Eine Anastomose birgt einige Risiken. In erster Linie besteht die Gefahr des Reißens von Nähten, was zu Infektionen und Sepsis führen kann. Es kann in seltenen Fällen auch tödlich sein. Obwohl eine Kolostomie sicherer ist, birgt sie ihre eigenen Risiken. Eine Kolostomie schafft einen Ausgang für Kot, der manuell entleert werden muss. Bestimmte Personen, die eine Kolektomie haben, können für eine Kolostomie mit Spülung in Frage kommen, die eine Kappe über dem Stoma bildet, oder den Ausgang, wodurch Abfall im Inneren bleibt. Sie müssen es mindestens einmal täglich mit einer Bewässerungsmanschette bewässern.

Kolostomiebeutel

Wenn Sie eine herkömmliche Kolostomie haben, wird ein Beutel angebracht. Dieser muss über den Tag verteilt in verschiedenen Abständen geleert oder gewechselt werden. Die heutigen Kolostomiebeutel haben weniger Gerüche und sind steriler als frühere, sodass Sie ein normales Leben führen können, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, dass andere von Ihrem Zustand erfahren. Viele Ärzte schlagen stattdessen einen Kolon-Anal-Beutel vor, der als Ileoanal-Beutel bezeichnet wird und aus Ihrem unteren Darm gebildet wird.

Überlegungen nach der Operation

Nach der Operation müssen Sie zunächst eine ballaststoffarme Ernährung einhalten, um die Belastung Ihres Verdauungssystems zu reduzieren. Laut CCFA zeigen etwa 20 Prozent der Patienten ein Wiederauftreten der Symptome nach zwei Jahren, 30 Prozent ein Wiederauftreten der Symptome nach drei Jahren und bis zu 80 Prozent ein Wiederauftreten der Symptome nach 20 Jahren. Nicht alle Rezidive bedeuten, dass Sie eine weitere Operation benötigen.

Infliximab (Remicade) kann verschrieben werden, um ein Wiederauftreten der Symptome zu vermeiden. Infliximab ist ein Blocker des Tumornekrosefaktors (TNF), der eine Fehlfunktion des körpereigenen Immunsystems verhindert. Es hat sich bewährt.

Wenn die Probleme nach der Operation erneut auftreten, liegt dies normalerweise in einem anderen Bereich des Darms. Dies kann zusätzliche Operationen erfordern.

Warum eine Kolektomie bekommen?

Bei einer so hohen Rezidivrate fragen Sie sich vielleicht, warum Sie überhaupt eine Kolektomie bekommen sollten. Bei vielen Menschen mit Morbus Crohn, die sich einer Kolektomie unterziehen, können ihre Symptome so schwerwiegend sein, dass Medikamente nicht helfen, oder sie haben Perforationen oder Fisteln, die eine sofortige Behandlung erfordern. Bei anderen Menschen fällt die Entscheidung für eine Kolektomie nach langem Nachdenken.

Während die Entfernung des gesamten Dickdarms oder eines Teils Ihres Dickdarms sicherlich Ihre kurzfristigen Symptome lindern kann, heilt eine Operation Morbus Crohn nicht. Es gibt derzeit keine Heilung für Morbus Crohn. Es gibt nur die Möglichkeit, die Symptome zu lindern und zu bewältigen. Für manche Menschen werden Medikamente gegen Morbus Crohn zu einer Lebensweise. Bei anderen kann eine Kolektomie zu einer langfristigen Remission führen, obwohl ein Rezidiv immer möglich ist. Wenn eine Kolektomie nach Jahren schmerzhafter Symptome auch nur die geringste Linderung bringt, kann es sich für manche Menschen lohnen.