Wenn Sie sich müde fühlen, unter Kurzatmigkeit, kalten Händen und Füßen und sehr blasser Haut leiden, haben Sie möglicherweise zu wenig rote Blutkörperchen. Dieser Zustand wird Anämie genannt und hat viele Ursachen.
Wenn Ihr Arzt bestätigt, dass Sie eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben, ist der Coombs-Test einer der Bluttests, die Ihr Arzt anordnen kann, um herauszufinden, welche Art von Anämie Sie haben.
Warum wird der Coombs-Test durchgeführt?
Beim Coombs-Test wird das Blut daraufhin überprüft, ob es bestimmte Antikörper enthält. Antikörper sind Proteine, die Ihr Immunsystem bildet, wenn es feststellt, dass etwas Ihrer Gesundheit schaden könnte.
Diese Antikörper zerstören den schädlichen Eindringling. Wenn die Erkennung des Immunsystems falsch ist, kann es manchmal Antikörper gegen Ihre eigenen Zellen bilden. Dies kann viele Arten von gesundheitlichen Problemen verursachen.
Der Coombs-Test hilft Ihrem Arzt festzustellen, ob Sie Antikörper in Ihrem Blutkreislauf haben, die Ihr Immunsystem veranlassen, Ihre eigenen roten Blutkörperchen anzugreifen und zu zerstören. Wenn Ihre roten Blutkörperchen zerstört werden, kann dies zu einer Erkrankung namens hämolytische Anämie führen.
Direkter vs. indirekter Coombs-Test
Es gibt zwei Arten von Coombs-Tests: den direkten Coombs-Test und den indirekten Coombs-Test.
Der Direkttest – direkter Antiglobulintest (DAT) – ist häufiger und sucht nach Antikörpern, die an der Oberfläche Ihrer roten Blutkörperchen haften. Das im Coombs-Test verwendete Reagenz bewirkt, dass die roten Blutkörperchen mit anhaftenden Antikörpern zusammenklumpen.
Der indirekte Test – Indirekter Antiglobulintest (IAT) – prüft auf Antikörper, die im Serum schwimmen, das der flüssige Teil Ihres Blutes ist. Dazu werden Ihre roten Blutkörperchen aus der Probe entfernt und fremde rote Blutkörperchen, die Antikörper anziehen, eingebracht. Wenn das Reagenz diese neuen Zellen verklumpen lässt, bedeutet dies, dass Antikörper im Serum vorhanden sind.
Direkter Coombs-Test (DAT) | Indirekter Coombs-Test (IAT) | |
---|---|---|
Prüft auf: | Antikörper, die an rote Blutkörperchen gebunden sind | Antikörper im Serum |
Hilfreich für: | Identifizierung der Ursache für eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen | Screening auf Blutverträglichkeit |
Benutzt in: | Test auf hämolytische Anämie Test auf Transfusionsreaktion Test auf Erythroblastosis fetalis |
pränatale Blutuntersuchung |
Wie wird der Coombs-Test durchgeführt?
Für die Durchführung des Tests wird eine Blutprobe benötigt. Das Blut wird mit Verbindungen getestet, die mit Antikörpern in Ihrem Blut reagieren.
Die Blutprobe wird durch Venenpunktion gewonnen, bei der eine Nadel in eine Arm- oder Handvene eingeführt wird. Die Nadel zieht eine kleine Menge Blut in ein Schlauchstück, und die Probe wird in einem Reagenzglas aufbewahrt.
Coombs-Test für Säuglinge
Dieser Test wird oft bei Säuglingen durchgeführt, die möglicherweise Antikörper im Blut haben, weil ihr leiblicher Elternteil eine andere Blutgruppe hat. Um diesen Test bei einem Säugling durchzuführen, wird die Haut mit einer kleinen scharfen Nadel, die als Lanzette bezeichnet wird, normalerweise an der Ferse des Fußes gestochen. Blut wird in einem kleinen Glasröhrchen, auf einem Objektträger oder auf einem Teststreifen gesammelt.
Was bedeuten die Coombs-Testergebnisse?
Der Coombs-Test erkennt die Agglutination (Verklumpung) von roten Blutkörperchen.
Wird kein Klumpen festgestellt, ist das Testergebnis negativ. Dies bedeutet, dass keine Antikörper nachgewiesen wurden oder dass die Menge der vorhandenen Antikörper wahrscheinlich unbedeutend ist.
Eine Agglutination der roten Blutkörperchen während des Tests weist auf ein positives Ergebnis hin. Dies bedeutet, dass Antikörper vorhanden sind.
Positive und negative Ergebnisse bei DAT- und IAT-Tests bedeuten unterschiedliche Dinge.
Direkter Coombs-Test (DAT) | Indirekter Coombs-Test (IAT) | |
---|---|---|
Negatives Ergebnis | Antikörper, die nicht an rote Blutkörperchen gebunden sind | Antikörper nicht im Serum gelöst |
Positives Ergebnis | Antikörper, die an rote Blutkörperchen gebunden sind | Antikörper lösen sich im Serum |
Was bedeuten meine direkten Coombs-Testergebnisse?
Ein negativer direkter Coombs-Test bedeutet, dass wahrscheinlich keine Antikörper an Ihre roten Blutkörperchen gebunden sind. Dies bedeutet, dass Ihre Symptome wahrscheinlich auf eine andere Ursache zurückzuführen sind. Ihr Arzt kann andere Tests vorschlagen.
Ein positiver direkter Coombs-Test bedeutet, dass Sie Antikörper an Ihre roten Blutkörperchen gebunden haben. Dies bedeutet, dass Sie möglicherweise eine Erkrankung haben, die Ihr Immunsystem dazu veranlasst, rote Blutkörperchen zu zerstören, was als Hämolyse bezeichnet wird.
Ein positiver Test bedeutet nicht immer, dass eine Hämolyse auftritt. Wenn ein Arzt eine Hämolyse vermutet, kann ein positiver direkter Coombs-Test die Diagnose bestätigen.
Es gibt mehrere Gründe, warum ein direkter Coombs-Test zu einem positiven Ergebnis führen kann.
Autoimmunerkrankung
Hämolyse wird oft durch eine Autoimmunerkrankung verursacht. Zu den Bedingungen, die zu einem positiven direkten Coombs-Test führen können, gehören:
-
autoimmune hämolytische Anämie, wenn Ihr Immunsystem auf Ihre roten Blutkörperchen reagiert
-
chronische lymphatische Leukämie und einige andere Leukämien
-
systemischer Lupus erythematodes, die häufigste Art von Lupus
-
Antiphosholipid-Syndrom (Hughes-Syndrom), ein Zustand, der dazu führt, dass Ihr Blot leichter gerinnt
Transfusionsreaktion
Ihr Immunsystem kann gespendetes Blut angreifen, wenn der Blutspendertyp nicht geeignet ist. Dies kann sich bereits 2 Tage nach der Transfusion in einem Coombs-Test zeigen.
Ein indirekter Coombs-Test vor der Transfusion kann helfen, dies zu vermeiden.
Erythroblastose fetalis
Erythroblastosis fetalis tritt auf, wenn der Säugling und der gebärende Elternteil unterschiedliche Blutgruppen haben, wie Rh-Faktor-positiv oder -negativ oder ABO-Typ-Unterschiede. Das Immunsystem des gebärenden Elternteils greift das Blut des Babys während der Wehen an. Sie wird auch hämolytische Erkrankung des Fötus und des Neugeborenen (HDFN) genannt.
Säuglinge mit Erythroblastosis fetalis können sehr hohe Bilirubinspiegel im Blut haben, was zu Gelbsucht führt.
Dieser Zustand muss sorgfältig überwacht werden – er kann zum Tod des Kindes und des leiblichen Elternteils führen. Eine schwangere Person erhält häufig einen indirekten Coombs-Test, um vor der Geburt während der Schwangerschaftsvorsorge nach Antikörpern zu suchen.
Infektion
Manchmal kann eine Infektion dazu führen, dass sich Antikörper an rote Blutkörperchen anlagern. Häufige Infektionen, die dies verursachen, sind:
- Mononukleose
- Syphilis
- Infektion mit Mykoplasmen, einer Bakterienart, die viele Antibiotika nicht abtöten können
- Malaria
- HIV
Arzneimitteltoxizität
Arzneimitteltoxizität kann dazu führen, dass Sie Antikörper auf roten Blutkörperchen haben. Zu den Medikamenten, die dazu führen können, gehören:
- Cephalosporine, ein Antibiotikum
- Levodopa, für die Parkinson-Krankheit
- Dapson, ein antibakterielles Mittel
-
Nitrofurantoin (Macrobid, Macrodantin, Furadantin), ein Antibiotikum
- nichtsteroidale Entzündungshemmer (NSAIDs) wie Ibuprofen (Advil, Motrin IB)
- Chinidin, ein Herzmedikament
Fortgeschrittenes Alter
Manchmal, insbesondere bei älteren Erwachsenen, führt ein Coombs-Test auch ohne andere Krankheiten oder Risikofaktoren zu einem abnormalen Ergebnis.
Was bedeuten meine indirekten Coombs-Testergebnisse?
Ein negativer indirekter Coombs-Test bedeutet, dass Sie wahrscheinlich keine potenziell schädlichen Antikörper in Ihrem Serum haben.
Ein positives Testergebnis bei einem indirekten Coombs-Test bedeutet, dass Sie Antikörper in Ihrem Blutkreislauf haben. Diese Antikörper können dazu führen, dass Ihr Immunsystem auf alle roten Blutkörperchen reagiert, die als körperfremd gelten.
Pränatales Screening
Der indirekte Coombs-Test wird häufig im Rahmen des pränatalen Screenings während der Schwangerschaft durchgeführt. Dies geschieht normalerweise im ersten Trimester.
Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Blutgruppe des gebärenden Elternteils nicht mit der Blutgruppe des Babys kompatibel ist. Wenn sich Blut während der Schwangerschaft oder Geburt vermischt, kann dies zu ernsthaften Komplikationen für den gebärenden Elternteil, das Baby oder beide führen.
Tests vor der Transfusion
Vor einer Bluttransfusion ist es wichtig sicherzustellen, dass die Blutgruppen von Spender und Empfänger übereinstimmen. Ein indirekter Coombs-Test vor einer Transfusion prüft das Vorhandensein von Antikörpern im Spenderblut, die dem Empfänger schaden könnten.
Ein positiver indirekter Coombs-Test im Rahmen eines Antikörperscreenings vor der Transfusion bedeutet, dass die Blutgruppen nicht kompatibel sind.
Wie bereite ich mich auf den Coombs-Test vor?
Es ist keine besondere Vorbereitung notwendig. Ihr Arzt wird Sie bitten, eine normale Menge Wasser zu trinken, bevor Sie zum Labor oder zur Entnahmestelle gehen.
Möglicherweise müssen Sie die Einnahme bestimmter Medikamente vor der Durchführung des Tests absetzen, aber nur, wenn Ihr Arzt es Ihnen sagt.
Was sind die Risiken des Coombs-Tests?
Bei der Blutentnahme können Sie mäßige Schmerzen oder ein leichtes Kneifen verspüren. Dies ist jedoch normalerweise nur für sehr kurze Zeit und sehr gering.
Nachdem die Nadel entfernt wurde, können Sie ein pochendes Gefühl verspüren. Sie werden angewiesen, Druck auf die Stelle auszuüben, an der die Nadel in Ihre Haut eingedrungen ist.
Es wird ein Verband angelegt. Es muss in der Regel 10 bis 20 Minuten an Ort und Stelle bleiben. Sie sollten diesen Arm für den Rest des Tages nicht zum schweren Heben verwenden.
Zu den sehr seltenen Risiken gehören:
-
Benommenheit oder Ohnmacht
- Hämatom, eine Bluttasche unter der Haut, die einem blauen Fleck ähnelt
-
Infektion, die normalerweise verhindert wird, indem die Haut gereinigt wird, bevor die Nadel eingeführt wird
- übermäßige Blutungen (Blutungen über einen längeren Zeitraum nach dem Test können auf eine schwerwiegendere Blutungserkrankung hinweisen und sollten Ihrem Arzt gemeldet werden)
Der Coombs-Test zeigt das Vorhandensein potenziell schädlicher Antikörper in Ihrem Blut an. Ein indirekter Coombs-Test kann helfen, mögliche Komplikationen bei Schwangerschaften und Transfusionen zu erkennen. Ein direkter Coombs-Test kann helfen zu bestätigen, dass Antikörper für die Schädigung Ihrer roten Blutkörperchen verantwortlich sind.
Während der Coombs-Test wertvolle Informationen über das Vorhandensein von Antikörpern in Ihrem Blut liefert, liefert er nicht immer vollständige Informationen. Ihr Arzt muss möglicherweise andere Tests anordnen, um eine Diagnose zu bestätigen.