Abhängig vom Schweregrad der Verstopfung kann eine Darmstriktur zu Symptomen führen, die von Blähungen und Krämpfen bis hin zu starken Bauchschmerzen und Übelkeit reichen.

Eine der häufigsten Komplikationen bei Morbus Crohn ist die Entstehung einer Darmstriktur. Eine Darmstriktur ist eine Verengung des Darms, die den Durchgang von Nahrungsmitteln erschwert. Manchmal kann es zu einem Darmverschluss kommen. Mindestens ein Drittel der Menschen mit Morbus Crohn entwickeln innerhalb der ersten 10 Jahre nach der Diagnose eine Striktur.

Wenn Sie an Morbus Crohn leiden, ist es eine gute Idee, sich mit den Anzeichen einer Darmstriktur vertraut zu machen, falls Sie eine entwickeln. Lesen Sie weiter, um mehr über die Ursachen von Strikturen, einige der Symptome und Risikofaktoren und die verfügbaren Behandlungen zu erfahren.

Ursachen

Es gibt zwei Hauptklassifikationen für Darmstrikturen: entzündliche und fibrotische. Entzündliche Strikturen werden durch die Entzündung des Verdauungstrakts verursacht, die mit einem Morbus Crohn-Schub einhergeht. Fibrotische Strikturen entstehen durch die Bildung von Narbengewebe im Darm aufgrund längerer Entzündungsperioden.

Die meisten Darmstrikturen bei Morbus Crohn sind eine Kombination dieser beiden Klassifikationen. Vorwiegend fibrotische Strikturen sind tendenziell schwerwiegender und erfordern typischerweise invasivere Behandlungsformen.

Symptome

Die Symptome einer Darmstriktur können je nach Schwere des Verschlusses variieren. Bei leichten bis mittelschweren Strikturen treten typischerweise folgende Symptome auf:

  • Bauchkrämpfe
  • Bauchschmerzen
  • Blähungen
  • Appetitverlust
  • Ermüdung

In schwereren Fällen können folgende Symptome auftreten:

  • schwere Bauchschmerzen
  • Brechreiz
  • Erbrechen
  • Verstopfung
  • Blähungen und Blähungen im Bauchraum

Wenn Sie glauben, dass bei Ihnen schwerwiegendere Symptome auftreten, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.

Risikofaktoren

Mehrere Risikofaktoren können die Wahrscheinlichkeit einer Darmstriktur im Zusammenhang mit Morbus Crohn erhöhen. Zum Beispiel:

  • wenn bei Ihnen vor dem 40. Lebensjahr die Diagnose Morbus Crohn gestellt wird
  • wenn Sie während Ihres ersten Morbus-Crohn-Schubs eine Steroidbehandlung benötigen
  • wenn Sie zum Zeitpunkt der Diagnose an einer perianalen Erkrankung leiden
  • wenn bei Ihnen vor der Diagnose eine Blinddarmentfernung durchgeführt wurde

Bestimmte genetische Faktoren können Sie auch anfälliger für Darmstrikturen machen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob die Krankengeschichte Ihrer Familie Ihr Risiko erhöht.

Auch Rauchen ist ein Risikofaktor. Wenn Sie Raucher sind, unternehmen Sie Schritte, um so schnell wie möglich mit dem Rauchen aufzuhören.

Behandlung

Die Behandlung von Darmstrikturen variiert von Person zu Person und hängt von der Art, Länge und Lage der Striktur ab. Strikten, die hauptsächlich mit Entzündungen zusammenhängen, können manchmal mit verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Steroiden, Immunmodulatoren und Anti-TNF-Mitteln behandelt werden. Da es sich bei den meisten Morbus Crohn-bedingten Strikturen jedoch um eine Mischung aus Entzündung und Fibrose handelt, sind diese Behandlungen allein nicht immer wirksam.

Bei Darmstrikturen, die nicht auf Medikamente ansprechen, kann eine endoskopische Behandlung dazu beitragen, eine Operation zu verzögern oder zu vermeiden. Bei der endoskopischen Ballondilatation (EBD) wird ein Ballon verwendet, um den engen Teil des Darms zu erweitern. Es ist wirksam bei der Behandlung einzelner, kurzer Strikturen, die endoskopisch zugänglich und komplikationsfrei sind. Leider ist die Rezidivrate bei Darmstrikturen recht hoch. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie innerhalb von fünf Jahren einen weiteren EBD benötigen.

Darmstrikturen, die nicht auf Medikamente ansprechen oder endoskopisch nicht erreichbar sind, werden in der Regel operativ behandelt. Bei kurzen, einfachen Strikturen kann ein darmerhaltender Eingriff namens Strikturenplastik durchgeführt werden. Bei diesem Eingriff wird der beschädigte Darmabschnitt aufgeschnitten und neu geformt. Bei längeren und komplizierteren Strikturen wird eine Resektion durchgeführt. Dabei wird der geschädigte Teil des Darms vollständig entfernt.

Ernährungsumstellung

Wenn Sie an einer Darmstriktur leiden, müssen Sie möglicherweise vorübergehend Ihre Ernährung umstellen, um eine Verstopfung des verengten Teils Ihres Darms zu vermeiden. Versuchen Sie, kleine, häufige Mahlzeiten zu sich zu nehmen und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Nahrung vor dem Schlucken gründlich kauen. Möglicherweise möchten Sie auch schwer verdauliche Lebensmittel wie knuspriges Fleisch, Nüsse, Samen, Obst- und Gemüseschalen sowie Bohnen meiden.

Sie sollten immer Ihren Arzt konsultieren, bevor Sie größere Änderungen an Ihrer Ernährung vornehmen. Das Weglassen bestimmter Dinge kann zu Vitamin- und Mineralstoffmangel führen, der Ihre Symptome verschlimmern kann.

Wegbringen

Obwohl Darmstrikturen bei Menschen mit Morbus Crohn recht häufig sind, können sie, wenn sie unbehandelt bleiben, lebensbedrohliche Probleme verursachen. Wenn Sie vermuten, dass bei Ihnen eine Morbus Crohn-bedingte Striktur vorliegt, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt.

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