Was ist extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)?

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) ist eine Möglichkeit, die Atmung und das Herz zu unterstützen. Es wird normalerweise für schwerkranke Säuglinge mit Herz- oder Lungenerkrankungen eingesetzt. ECMO kann einem Säugling die notwendige Sauerstoffversorgung zuführen, während Ärzte die Grunderkrankung behandeln. Auch ältere Kinder und Erwachsene können unter Umständen von ECMO profitieren.

ECMO verwendet eine Art künstliche Lunge, die als Membranoxygenator bezeichnet wird, um das Blut mit Sauerstoff anzureichern. Es kombiniert mit einem Wärmer und einem Filter, um das Blut mit Sauerstoff zu versorgen und es in den Körper zurückzuführen.

Wer braucht ECMO?

Ärzte setzen Sie auf ECMO, weil Sie schwere, aber reversible Herz- oder Lungenprobleme haben. ECMO übernimmt die Arbeit von Herz und Lunge. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, sich zu erholen.

ECMO kann den winzigen Herzen und Lungen von Neugeborenen mehr Zeit geben, sich zu entwickeln. ECMO kann auch eine „Brücke“ vor und nach Behandlungen wie Herzoperationen sein.

Laut Cincinnati Children’s Hospital ist ECMO nur in Extremsituationen notwendig. In der Regel ist dies der Fall, nachdem andere unterstützende Maßnahmen nicht erfolgreich waren. Ohne ECMO liegt die Ãœberlebensrate in solchen Situationen bei etwa 20 Prozent oder weniger. Mit ECMO kann die Ãœberlebensrate auf 60 Prozent steigen.

Kleinkinder

Bei Säuglingen umfassen die Bedingungen, die eine ECMO erfordern können:

  • Atemnotsyndrom (Atemnot)
  • angeborener Zwerchfellbruch (ein Loch im Zwerchfell)
  • Mekoniumaspirationssyndrom (Inhalation von Abfallprodukten)
  • pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in der Lungenarterie)
  • schwere Lungenentzündung
  • Atemstillstand
  • Herzstillstand
  • Herzchirugie
  • Sepsis

Kinder

Ein Kind benötigt möglicherweise ECMO, wenn es Folgendes erlebt:

  • Lungenentzündung
  • schwere Infektionen
  • angeborene Herzfehler
  • Herzchirugie
  • Traumata und andere Notfälle
  • Aspiration von toxischen Stoffen in die Lunge
  • Asthma

Erwachsene

Bei einem Erwachsenen gehören zu den Bedingungen, die eine ECMO erfordern könnten:

  • Lungenentzündung
  • Traumata und andere Notfälle
  • Herzunterstützung nach Herzinsuffizienz
  • schwere Infektionen

Welche Arten von ECMO gibt es?

ECMO besteht aus mehreren Teilen, darunter:

  • Kanülen: große Katheter (Schläuche), die in die Blutgefäße eingeführt werden, um Blut zu entfernen und zurückzuleiten
  • Membranoxygenator: eine künstliche Lunge, die das Blut mit Sauerstoff anreichert
  • wärmer und filtern: Maschinerie, die das Blut erwärmt und filtert, bevor die Kanülen es in den Körper zurückführen

Bei der ECMO pumpen die Kanülen sauerstoffarmes Blut. Der Membranoxygenator bringt dann Sauerstoff ins Blut. Dann schickt es das sauerstoffreiche Blut durch den Wärmer und Filter und gibt es an den Körper zurück.

Es gibt zwei Arten von ECMO:

  • venovenöse (VV) ECMO: VV ECMO entnimmt Blut aus einer Vene und führt es in eine Vene zurück. Diese Art von ECMO unterstützt die Lungenfunktion.
  • veno-arterielle (VA) ECMO: VA ECMO entnimmt Blut aus einer Vene und leitet es zu einer Arterie zurück. VA ECMO unterstützt sowohl das Herz als auch die Lunge. Es ist invasiver als VV ECMO. Manchmal muss danach die Halsschlagader (die Hauptschlagader vom Herzen zum Gehirn) verschlossen werden.

Wie bereite ich mich auf ECMO vor?

Ein Arzt wird eine Person vor der ECMO untersuchen. Ein kranialer Ultraschall stellt sicher, dass es keine Blutungen im Gehirn gibt. Ein Herzultraschall wird feststellen, ob das Herz arbeitet. Außerdem erhalten Sie während der ECMO-Behandlung täglich eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.

Nachdem festgestellt wurde, dass eine ECMO erforderlich ist, bereiten die Ärzte die Ausrüstung vor. Ein dediziertes ECMO-Team, einschließlich eines staatlich geprüften Arztes mit Ausbildung und Erfahrung in ECMO, wird die ECMO durchführen. Zum Team gehören außerdem:

  • Krankenschwestern auf der Intensivstation
  • Atemtherapeuten
  • Kardiotechniker (Spezialisten für die Anwendung von Herz-Lungen-Maschinen)
  • Hilfspersonal und Berater
  • ein 24/7-Transportteam
  • Spezialisten für Reha

Was passiert bei ECMO?

Abhängig von Ihrem Alter platzieren und befestigen Chirurgen die Kanülen im Hals, in der Leistengegend oder in der Brust, während Sie unter Vollnarkose sind. Normalerweise bleiben Sie während der Behandlung mit ECMO sediert.

ECMO übernimmt die Funktion des Herzens oder der Lunge. Die Ärzte werden während der ECMO eine engmaschige Überwachung durchführen, indem sie täglich Röntgenaufnahmen machen und Folgendes überwachen:

  • Pulsschlag
  • Atemfrequenz
  • Sauerstoffgehalt
  • Blutdruck

Ein Beatmungsschlauch und ein Beatmungsgerät halten die Lunge in Funktion und helfen beim Abtransport von Sekreten.

Medikamente werden kontinuierlich durch intravenöse Katheter übertragen. Ein wichtiges Medikament ist Heparin. Dieser Blutverdünner verhindert die Gerinnung, wenn das Blut innerhalb der ECMO fließt.

Sie können zwischen drei Tagen und einem Monat bei ECMO bleiben. Je länger Sie ECMO einnehmen, desto höher ist das Risiko von Komplikationen.

Welche Komplikationen sind mit ECMO verbunden?

Das größte Risiko von ECMO sind Blutungen. Heparin verdünnt das Blut, um eine Gerinnung zu verhindern. Es erhöht auch das Risiko von Blutungen im Körper und im Gehirn. ECMO-Patienten müssen regelmäßig auf Blutungsprobleme untersucht werden.

Auch beim Einführen der Kanülen besteht Infektionsgefahr. Menschen auf ECMO werden wahrscheinlich häufig Bluttransfusionen erhalten. Diese bergen auch ein geringes Infektionsrisiko.

Eine Fehlfunktion oder ein Ausfall von ECMO-Geräten ist ein weiteres Risiko. Das ECMO-Team weiß, wie es in Notfallsituationen wie einem ECMO-Ausfall zu handeln hat.

Was passiert nach ECMO?

Wenn sich eine Person bessert, entwöhnen die Ärzte sie von ECMO, indem sie die Menge des durch ECMO mit Sauerstoff versorgten Bluts schrittweise reduzieren. Sobald eine Person ECMO abgesetzt hat, bleibt sie für eine gewisse Zeit am Beatmungsgerät.

Diejenigen, die mit ECMO behandelt wurden, benötigen weiterhin eine engmaschige Nachsorge für ihre zugrunde liegende Erkrankung.