- Neue Empfehlungen der American Cancer Society betonen jetzt HPV-Tests gegenüber Pap-Abstrichen für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs.
- Die Richtlinien heben auch das Alter für das Erstscreening von 21 auf 25 Jahre an.
- Andere Organisationen empfehlen jedoch immer noch Pap-Abstriche und die Beibehaltung des anfänglichen Screenings bei 21.
Früher war Gebärmutterhalskrebs eine häufige Krebstodesursache für Frauen in den Vereinigten Staaten.
Das stimmt nicht mehr – hauptsächlich aufgrund der zunehmenden Verwendung des Pap-Abstrichs.
Diese Untersuchungen erkennen präkanzeröse Zellen, die behandelt werden können, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.
Da das humane Papillomavirus (HPV) verursacht
Mit der Veröffentlichung einer neuen am 30. Juli
- Das Erstscreeningalter wird von 21 auf 25 Jahre angehoben.
- Für Personen mit durchschnittlichem Risiko empfiehlt die Organisation jetzt HPV-Tests ohne Pap-Test alle 5 Jahre als bevorzugte Methode bis zum Alter von 65 Jahren.
- Wenn kein primärer HPV-Test verfügbar ist, ist ein HPV-Test mit einem Pap-Test (Co-Test) alle 5 Jahre oder ein Pap-Test allein alle 3 Jahre akzeptabel.
Die Studie legt nahe, dass der HPV-Test, der nach einer Infektion durch Hochrisiko-HPV-Typen sucht, genauer ist als der Pap-Test. Es kann seltener durchgeführt werden und ein negativer HPV-Test ist mit einem niedrigen Risiko für Gebärmutterhalskrebs verbunden.
Sie stellen auch fest, dass der HPV-Impfstoff seit fast 15 Jahren im Einsatz ist.
Der Bürgermeister
Andere Namen für den Pap-Test sind Pap-Abstrich, zervikale Zytologie und flüssigkeitsbasierte Zytologie.
Widersprüchliche Forschung und Empfehlungen
Aber eine Studie vom 8. Juli von Quest Diagnostics und dem University of Pittsburgh Medical Center zeichnet ein anderes Bild.
Die Forscher nutzten 9 Jahre Daten aus Co-Tests, die von Quest bei mehr als 13 Millionen Frauen durchgeführt wurden.
Zu den wichtigsten Erkenntnissen:
- HPV- und Pap-Tests allein erkennen im Vergleich zu Co-Tests nicht doppelt so viele Frauen, die an Gebärmutterhalskrebs erkranken.
- HPV-Tests können 1 von 5 Frauen, die Krebs entwickeln, nicht identifizieren, wenn sie innerhalb eines Jahres nach der Krebsdiagnose durchgeführt werden.
- Mehr Frauen, bei denen innerhalb eines Jahres nach dem Co-Test Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, wurden eher durch den Pap-Test als durch den HPV-Test identifiziert.
Dr. Casey Cosgrove ist gynäkologischer Onkologe am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University – Arthur G. James Cancer Hospital und Richard J. Solove Research Institute.
Cosgrove sagte Healthline, dass ein gewisses Screening auf Gebärmutterhalskrebs besser sei als gar keins, und obwohl wir immer in der Lage sein werden, Unterschiede in den Teststrategien zu erkennen, ist das Wichtigste, dass einige Tests durchgeführt werden.
„Einer der Vorteile der alten Screening-Strategien war, dass die Tests häufig durchgeführt wurden. Wenn es einen falsch negativen Test gab oder wenn sich etwas entwickeln sollte, war das Zeitintervall begrenzt“, sagte er.
Cosgrove erklärte, dass Co-Testing zwei Methoden bietet, um Anomalien zu identifizieren und zu Interventionen zu führen.
„Adenokarzinome machen etwa 20 Prozent der Gebärmutterhalskrebserkrankungen aus. Diese entstehen normalerweise im Zervikalkanal, was die Erkennung erschweren kann. HPV-Tests können uns dabei helfen, mehr davon zu identifizieren, wie im angegeben [Quest] allein die Abhandlung über Zytologie“, sagte er.
“Das Papier hebt sicherlich einige Herausforderungen für die Früherkennung von Gebärmutterhalskrebs hervor, und hier können routinemäßige jährliche Besuche und die Überwachung von Symptomen und Untersuchungen zusätzliche Informationen liefern, um Krebs zu verhindern oder frühzeitig zu erkennen”, fügte Cosgrove hinzu.
„Wenn wir widersprüchliche Daten im medizinischen Bereich haben, bietet dies eine Gelegenheit für weitere Untersuchungen und Anpassungen der Empfehlungen, wenn neue Daten bereitgestellt werden“, sagte er.
Für Frauen mit durchschnittlichem Risiko empfehlen die United States Preventive Services Task Force (USPSTF) und das American College of Obstetricians and Gynecologists (ACOG) derzeit beide, zwischen dem 21. und 29. Lebensjahr nur alle 3 Jahre einen Pap-Test durchzuführen.
Zwischen dem 30. und 65. Lebensjahr empfiehlt die USPSTF ein Screening alle 3 Jahre mit Pap allein, alle 5 Jahre mit HPV-Test allein oder einen Co-Test alle 5 Jahre.
Der ACOG empfiehlt als bevorzugte Methode einen Co-Test alle 5 Jahre oder einen Pap-Test allein alle 3 Jahre.
Ungerechtigkeiten im Gesundheitswesen
Dr. Lenorre Clarke ist Gynäkologe am Riverside University Health System (RUHS) in Kalifornien.
„Die aktualisierten Empfehlungen stammen vom ACS, nicht vom ACOG, unserem Leitungsgremium“, sagte sie gegenüber Healthline. „Das ist ein wichtiger Unterschied. Wir unterliegen nicht dem ACS und Gynäkologen haben ihre Praxis noch nicht geändert.“
Clarke betonte, dass unterschiedliche Bevölkerungsgruppen berücksichtigt werden müssten.
„Hier bei RUHS bedienen wir eine Hochrisikopopulation, typischerweise in einer niedrigeren sozioökonomischen Klasse, die eine höhere Raucherquote und andere Faktoren aufweist, die das Risiko für Gebärmutterhalskrebs beeinflussen“, sagte sie. „Wir sollten dies, gelinde gesagt, mit Vorsicht betrachten und überlegen, wie sich dies auf unsere eigenen Patienten auswirkt.“
Dr. Krishnansu S. Tewari ist Programmdirektor für gynäkologische Onkologie am Center for Cancer Prevention and Treatment am St. Joseph Hospital in Orange County, Kalifornien.
Tewari sagte gegenüber Healthline, es gebe gute wissenschaftliche Beweise, die ein primäres Screening mit Hochrisiko-HPV-DNA-Tests unterstützen.
„Aber das geht am besten in einer homogenen Population. Unsere Gemeinschaften in den USA sind in Bezug auf Risikofaktoren für Gebärmutterhalskrebs, Zugang zur Gesundheitsversorgung und Patienten-Compliance sehr heterogen. Dies funktioniert in den USA möglicherweise nicht so gut wie beispielsweise in Kanada“, sagte er.
Wann und wie oft zu screenen
Cosgrove sagte, dass es in den letzten 10 Jahren bereits einen Übergang vom früheren Screening zum Alter von 21 Jahren gegeben habe.
„Dies ist der nächste logische Schritt, um weiterhin Gebärmutterhalskrebs oder Krebsvorstufen zu identifizieren und die Nebenwirkungen und Ängste zu verringern, die mit einem abnormalen Pap-Test verbunden sein können. Wir wissen, dass Gebärmutterhalskrebs bei Frauen unter 25 Jahren selten ist. Dies spiegelte sich bereits im ASCCP wider [American Society for Colposcopy and Cervical Pathology] Behandlungsrichtlinien“, sagte er.
Cosgrove erklärte, dass die meisten jungen Frauen, die HPV ausgesetzt sind, die Infektion beseitigen. Das Warten bis zum Alter von 25 Jahren mit dem Testen wird wahrscheinlich ausreichend Zeit geben, um das Virus zu beseitigen.
Das Verzögern des Screenings, sagte Cosgrove, wird auch die Nebenwirkungen, den Stress und die Nachsorge für abnormale Pap-Tests verringern.
„Davon profitieren unsere Patienten. Es ist immer wichtig, Gespräche mit einem Leistungserbringer zu führen und alle Bedenken zu bewerten. Neue Richtlinien stellen sowohl Anbieter als auch Patienten immer vor einige Herausforderungen“, sagte er.
Tewari hat Bedenken hinsichtlich der Anhebung des Alters für die Erstuntersuchung.
„Wahrscheinlich ist es besser, die Patienten in die Vorsorgeroutine einzubeziehen, weil das Leben rettet. Viele 21-Jährige gehen noch zur Schule und/oder sind von der Krankenversicherung ihrer Eltern betroffen, sodass die Vorsorgeuntersuchungen leichter möglich sind. Ich mache mir Sorgen, dass 25-Jährige möglicherweise weniger wahrscheinlich zum Screening erscheinen, wenn sie nicht bereits an das System angeschlossen sind “, sagte er.
Laut Tewari besteht der größte Risikofaktor für die Entwicklung von Gebärmutterhalskrebs darin, nie gescreent worden zu sein.
„Obwohl Frauen mit fehlendem Zugang zur Gesundheitsversorgung, einer Vorgeschichte von abnormalen Paps, zervikaler Dysplasie, anogenitalen Warzen, frühem ersten Geschlechtsverkehr, mehreren Partnern, einem promiskuitiven Partner und/oder immunsupprimiert sind, sind sie einem höheren Risiko ausgesetzt als Patienten ohne irgendwelche oder alle Unter diesen Risikofaktoren ist das Fazit, dass die Risikobewertung komplex ist“, sagte er.
„Wir kennen wirklich nicht alle Elemente, die Patienten gefährden“, fügte er hinzu.
„Es ist am besten, alle Personen in der empfohlenen Altersgruppe für das Screening zu untersuchen und das Screening gemäß evidenzbasierten Richtlinien zu wiederholen. Wenn eine Patientin kein auffälliges Screening hat, kann sie im Alter von 65 Jahren abbrechen“, sagte Tewari.
Pap-, HPV- oder Co-Test
Clarke sagte, dass der Zugang zu beiden Tests Ärzten mehr Informationen gibt.
Eine Person mit einem positiven HPV-Test kann einen normalen Pap haben oder einen, der sehr anormal ist. Es macht einen wichtigen Unterschied in der folgenden Diskussion.
„Ich möchte einem Patienten sagen können, dass er ein niedriges, mittleres oder hohes Risiko hat. Der HPV-Test allein ist bei der Risikostratifizierung und -klassifizierung begrenzt“, sagte Clarke.
Cosgrove weist darauf hin, dass die ACS-Richtlinien mehrere Screening-Möglichkeiten aufzeigen.
„Während ACS den HPV-Test allein als bevorzugte Methode empfohlen hat, können sich Anbieter und Patienten für die anderen Screening-Methoden entscheiden, insbesondere wenn HPV-Tests allein nicht verfügbar sind“, sagte Cosgrove.
„Ich würde nicht sagen, dass Pap-Tests schon ganz abgeschafft werden. Auch bei HPV [screening] Tests allein, Pap-Tests können immer noch ein wichtiger Bestandteil der Pflege sein. Es gibt verschiedene Informationen, die ein Anbieter erhält, wenn er einen Pap-Test durchführt. Daher denke ich, dass sie wahrscheinlich eine Rolle spielen werden, die sich weit in die Zukunft erstreckt“, sagte er.
Was du wissen musst
Ob es sich um einen HPV- oder einen Pap-Test handelt, die Patientenerfahrung ist praktisch gleich, ohne zusätzliche Unannehmlichkeiten durch Co-Tests.
„Es gibt keine 100-prozentige universelle Regel“, sagte Clarke.
„Die Arzt-Patienten-Beziehung ist unglaublich wertvoll. Seien Sie ehrlich über Ihre sexuellen Erfahrungen. Ärzte stellen vertrauliche Fragen, nicht weil wir an Ihrem sozialen Leben interessiert sind, sondern um Risikofaktoren zu verstehen. Sie können gemeinsam entscheiden, was das Beste für Sie ist“, sagte sie.
Cosgrove weist darauf hin, dass diese Screening-Richtlinien nur für Frauen mit normalen Untersuchungen und ohne Symptome gelten. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie Symptome oder Bedenken haben, riet er.
„Auch wenn Empfehlungen für eine Gebärmutterhalskrebsvorsorge alle 5 Jahre mit HPV-Tests lauten, bedeutet das nicht, dass jährliche Gesundheitsbesuche bei Ihrem Arzt nicht wichtig sind. Jährliche Besuche bieten die Gelegenheit, viele andere Themen und die Erhaltung der Gesundheit anzusprechen“, sagte Cosgrove.
Tewari möchte, dass Frauen wissen, dass Gebärmutterhalskrebs tödlich sein kann, daher ist eine Vorsorgeuntersuchung von entscheidender Bedeutung. Er empfiehlt auch die HPV-Impfung für Kinder [boys and girls] zwischen 9 und 15 Jahren.
„Zervixkrebs tötet jedes Jahr unnötigerweise über 4.000 Frauen in den USA. Das ist bedauerlich, weil er vollständig vermeidbar ist“, sagte er.