HIV und Lipodystrophie
Lipodystrophie ist eine Erkrankung, die die Art und Weise verändert, wie Ihr Körper Fett verwendet und speichert. Bestimmte Medikamente zur Behandlung von HIV können Lipodystrophie verursachen.
Eine Person kann in einigen Bereichen ihres Körpers Fett verlieren (Lipoatrophie genannt), normalerweise im Gesicht, an den Armen, Beinen oder am Gesäß. Sie können auch Fett ansammeln (so genannte Hyperadipositas oder Lipohypertrophie) in einigen Bereichen, am häufigsten im Nacken, an den Brüsten und am Bauch.
HIV-Medikamente wechseln
Es ist bekannt, dass einige HIV-Medikamente wie Proteasehemmer und nukleosidische Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) Lipodystrophie verursachen.
Wenn die Anwendung dieser Medikamente zu einer Lipodystrophie führt, ist die einfachste Lösung, die Medikamente zu wechseln. Die Einnahme eines anderen Medikaments kann das Fortschreiten der Lipodystrophie stoppen und einige der Veränderungen sogar rückgängig machen.
Der Wechsel von Medikamenten ist jedoch eine Entscheidung, die eine sorgfältige Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands erfordert. Eine Person sollte nicht einfach aufhören, ihre Medikamente einzunehmen. Sie sollten ihren Arzt fragen, ob ein anderes Medikament eine bessere Option für sie ist.
Eine gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung
Es gibt keine spezifische Diät zur Behandlung der Lipodystrophie. Eine gesunde Ernährung spielt jedoch eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit und die Aufrechterhaltung eines angemessenen Körpergewichts.
Streben Sie eine Ernährung an, die reich an Omega-3-Fettsäuren, Obst, Gemüse und Ballaststoffen ist. Vermeiden Sie Lebensmittel, die reich an Kalorien und Kohlenhydraten, aber wenig Nährwert sind.
Übung kann dem Körper helfen, Insulin zu regulieren und zusätzliche Kalorien zu verbrennen. Aerobic- und Kraftaufbauübungen helfen auch beim Aufbau starker Muskeln. Holen Sie sich weitere Ernährungs-, Bewegungs- und Selbstpflegetipps, die auf Menschen mit HIV ausgerichtet sind.
Medikamente
Im Jahr 2010 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) einen Wachstumshormon-freisetzenden Faktor (GRF) namens Tesamorelin (Egrifta) zur Behandlung von HIV-Lipodystrophie.
Das Medikament, das aus Pulver und einem Verdünnungsmittel besteht, muss im Kühlschrank und lichtgeschützt aufbewahrt werden. Rollen Sie die Durchstechflasche etwa 30 Sekunden lang in den Händen, um sie zu vermischen. Das Medikament muss einmal täglich in den Bauch gespritzt werden.
Nebenwirkungen können Rötungen oder Hautausschlag, Schwellungen oder Muskel- und Gelenkschmerzen sein.
Das Medikament Metformin (Glucophage) wird auch bei Menschen mit HIV und Typ-2-Diabetes eingesetzt. Es hat den zusätzlichen Vorteil, dass es sowohl viszerales als auch abdominales Fett reduziert. Das Medikament kann auch subkutane Fettablagerungen reduzieren. Dieser Effekt kann jedoch bei Menschen mit Lipoatrophie ein Problem darstellen.
Fettabsaugung
Fettabsaugung kann Fett aus bestimmten Bereichen entfernen. Ein Chirurg markiert den Körper vor Beginn. Es ist entweder eine Lokalanästhesie oder eine Vollnarkose erforderlich.
Nach der Injektion einer sterilen Lösung zur Unterstützung der Fettentfernung macht der Chirurg winzige Einschnitte, um einen Schlauch unter die Haut einzuführen. Die Röhre wird an ein Vakuum angeschlossen. Der Chirurg verwendet eine Hin- und Herbewegung, um Fett aus dem Körper zu saugen.
Nebenwirkungen können Schwellungen, Blutergüsse, Taubheit oder Schmerzen sein. Zu den Risiken einer Operation gehören Punktion oder Infektion. Fettdepots können schließlich auch zurückkehren.
Fetttransplantationen
Fett kann von einem Körperteil zum anderen verpflanzt werden. Eine Person ist einem geringeren Risiko einer allergischen Reaktion oder Abstoßung ausgesetzt, wenn ihr eigenes Fett verwendet wird.
Bei einem der Fettabsaugung ähnlichen Verfahren wird Fett aus dem Bauch, den Oberschenkeln, dem Gesäß oder den Hüften entnommen. Anschließend wird es gereinigt und gefiltert. Der Chirurg injiziert oder implantiert es in einen anderen Bereich, am häufigsten ins Gesicht.
Fett kann auch zur späteren Verwendung eingefroren werden.
Füllstoffe für das Gesicht
Heutzutage wird eine Vielzahl von Gesichtsfüllern verwendet.
Poly-L-Milchsäure
Poly-L-Milchsäure (Sculptra oder New-Fill) ist ein von der FDA zugelassener Gesichtsfüller, der in das Gesicht injiziert wird. Das Verfahren wird von einem Gesundheitsdienstleister durchgeführt.
Der medizinische Betreuer kann die Haut dehnen, während er die Injektion langsam verabreicht. Danach erhält eine Person im Allgemeinen eine 20-minütige Massage an der Injektionsstelle. Dies hilft der Substanz, sich an Ort und Stelle zu setzen. Eis wird verwendet, um Schwellungen zu verringern.
Nebenwirkungen können Schmerzen an der Stelle oder Knötchen umfassen. Zu den Risiken gehören allergische Reaktionen und Abszesse oder Atrophie an der Injektionsstelle. In der Regel muss der Eingriff nach ein bis zwei Jahren wiederholt werden.
Calciumhydroxyapatit
Calciumhydroxylapatit (Radiesse, Radiance) ist ein Weichgewebefüller. Es ist von der FDA für die Behandlung von Lipoatrophie bei HIV-positiven Menschen zugelassen.
Während des Eingriffs führt ein Gesundheitsdienstleister eine Nadel in die Haut ein. Sie injizieren die Füllsubstanz langsam in linearen Fäden, während sie die Nadel zurückziehen.
Zu den Nebenwirkungen gehören Rötungen an der Injektionsstelle, Blutergüsse, Taubheit und Schmerzen. Der Vorgang muss möglicherweise wiederholt werden.
Andere Füllstoffe
Andere Füllstoffe sind:
- Polymethylmethacrylat (PMMA, Artecoll, Bellafill)
- Rinderkollagene (Zyderm, Zyblast)
- menschliche Kollagene (CosmoDerm, CosmoPlast)
- Silikon
- Hyaluronsäure
Dies sind temporäre Füllstoffe, daher kann es erforderlich sein, den Vorgang zu wiederholen. Nicht alle dieser Methoden werden auch für Menschen empfohlen, die HIV-positiv sind.
Das wegnehmen
Es gibt mehrere Ansätze zur Behandlung von Lipodystrophie und Veränderungen des Aussehens.
Menschen mit HIV sollten mit ihrem Gesundheitsdienstleister sprechen, um festzustellen, welche Behandlungen für sie geeignet sind. Sie sollten auch mit ihren Gesundheitsdienstleistern die möglichen Risiken von Substanzen und Verfahren wie Füllstoffen besprechen.