Was ist Hydrosalpinx?
Hydrosalpinx bezieht sich auf einen Eileiter, der mit einer wässrigen Flüssigkeit blockiert ist. Um den Begriff aufzuschlüsseln, bedeutet „Hydro“ Wasser und „Salpinx“ bedeutet Eileiter.
Dieser Zustand wird typischerweise durch eine frühere Becken- oder sexuell übertragbare Infektion, einen Zustand wie Endometriose oder eine frühere Operation verursacht. Obwohl einige Frauen keine Symptome haben, können andere ständige oder häufige Schmerzen im Unterbauch oder ungewöhnlichen Vaginalausfluss haben.
In allen Fällen kann sich die Erkrankung auf Ihre Fruchtbarkeit auswirken.
Lesen Sie weiter, um mehr über diese Erkrankung, die verschiedenen verfügbaren Behandlungen und Möglichkeiten zu erfahren, wie Sie mit Hilfe Ihres Arztes erfolgreich eine Schwangerschaft erreichen können.
Wie wirkt sich das auf Ihre Fruchtbarkeit aus?
Um schwanger zu werden, müssen Spermien auf eine Eizelle treffen. Um den 14. Tag des Menstruationszyklus einer Frau wird ein Ei aus einem Eierstock freigesetzt und beginnt seine Reise hinunter in die Gebärmutter zu den wartenden Spermien. Wenn eine oder mehrere Röhren verstopft sind, kann das Ei die Reise nicht machen und es kann keine Schwangerschaft eintreten.
Was ist, wenn nur eine Röhre verstopft ist?
Ihr Ei wird nicht jeden Monat aus demselben Eierstock freigesetzt. Typischerweise wechseln sich die Seiten ab. Gelegentlich und bei einigen Frauen kann im selben Monat ein Ei von beiden Seiten freigesetzt werden.
Wenn Sie einen Eileiter haben, der von Hydrosalpinx betroffen ist, und einen, der nicht betroffen ist, ist eine Schwangerschaft technisch möglich. Es ist jedoch nicht ohne das Potenzial für Risiken und Komplikationen.
Beispielsweise kann während der Schwangerschaft aus einem beschädigten Eileiter Flüssigkeit in die Gebärmutter austreten. Wissenschaftler wissen nicht genau, was es mit der Flüssigkeit auf sich hat, die Probleme verursacht, aber neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Hydrosalpinx den Blutfluss in der Gebärmutter und den Eierstöcken beeinflussen und die Implantation beeinträchtigen kann.
Kann ich einfach IVF bekommen und Hydrosalpinx nicht behandeln?
In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine Unfruchtbarkeitsbehandlung, bei der die Eizelle in einem Labor außerhalb des Körpers mit dem Sperma befruchtet wird. Das befruchtete Ei wird dann in die Gebärmutter einer Frau implantiert, um eine Schwangerschaft zu erreichen. IVF kann helfen, die Rolle des Eileiters beim Auftreffen der Spermien auf die Eizelle zu umgehen.
Obwohl dieses Verfahren derzeit als die beste Option für Frauen mit Hydrosalpinx angesehen wird, kann es zu Komplikationen führen, wenn es vor der Entfernung der Blockade durchgeführt wird.
Flüssigkeit aus der betroffenen Sonde kann in die Gebärmutter austreten und die Implantation erschweren oder das Risiko einer Fehlgeburt erhöhen. Ärzte schlagen normalerweise vor, die betroffene Röhre entfernen oder von der Gebärmutter trennen zu lassen, bevor sie eine IVF versuchen.
Eine wissenschaftliche Untersuchung untersuchte 5.592 Frauen, die sich einer IVF unterzogen. Von diesen Frauen hatten 1.004 eine unbehandelte Hydrosalpinx und 4.588 eine andere Art von unbehandelter Tubenblockade. Zwischen diesen beiden Gruppen führten die Ärzte insgesamt 8.703 Embryotransfers durch.
Zwischen den beiden Gruppen wurden folgende Erfolgsquoten beobachtet:
- Frauen mit unbehandelter Hydrosalpinx hatten eine Schwangerschaftsrate von 19,67 Prozent gegenüber 31,2 Prozent bei Frauen mit anderen Arten von Blockaden (die Kontrollgruppe).
- Die Implantationsraten betrugen 8,53 Prozent bei Frauen mit unbehandelter Hydrosalpinx im Vergleich zu 13,68 Prozent bei der Kontrollgruppe.
- Die Entbindungsraten bei Frauen mit unbehandelter Hydrosalpinx betrugen 13,4 Prozent gegenüber 23,4 Prozent bei Frauen mit anderen Arten von Blockaden.
- Frauen mit unbehandelter Hydrosalpinx sahen eine höhere Rate an frühen Schwangerschaftsverlusten – 43,65 Prozent – ​​gegenüber 31,11 Prozent in der Kontrollgruppe.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Es gibt mehrere Behandlungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren können, wenn Sie eine oder mehrere von Hydrosalpinx betroffene Eileiter haben. Ihr Arzt sollte in der Lage sein, Ihnen bei der Entscheidung zu helfen, welche Art von Behandlung in Ihrem speziellen Fall am besten hilft.
Operation zur Entfernung der betroffenen Sonde(n)
Die Operation zur Entfernung der betroffenen Röhre oder Röhren wird als laparoskopische Salpingektomie bezeichnet. Dieses Verfahren ist oft eine Schlüssellochoperation, obwohl es auch traditioneller durch den Bauch durchgeführt werden kann.
Bei der Salpingektomie wird der gesamte Eileiter entfernt. Einige Ärzte scheuen diese Behandlung, weil sie die Blutversorgung der Eierstöcke beeinträchtigen kann. Ohne eine gute Blutversorgung kann die Funktion der Eierstöcke beeinträchtigt sein und Probleme bei der IVF verursachen. Unabhängig davon wird dies als der typische Behandlungsansatz angesehen.
Sklerotherapie
Für einen weniger invasiven Ansatz könnten Sie eine Sklerotherapie in Betracht ziehen. Diese Behandlung wird mit einem Ultraschall durchgeführt und kann sein
Es wird durchgeführt, indem zuerst die Flüssigkeit aus dem Röhrchen angesaugt wird. Dazu wird dem Schlauch eine bestimmte Lösung injiziert, die ihn reizt. Als Reaktion darauf schwillt der Schlauch an und drückt zusätzliche Flüssigkeitsansammlungen heraus.
Obwohl diese Behandlung eine schnellere Genesungszeit als eine Operation hat, ist mehr Forschung erforderlich. Einige Untersuchungen haben ergeben, dass es eine gibt
Reparieren der verstopften Röhre(n)
Bei einigen Rohrproblemen kann die Reparatur der Verstopfung hilfreich sein. Ein Verfahren wird als laparoskopische Salpingostomie bezeichnet. Die betroffene Röhre wird geöffnet, um die Flüssigkeit durch einen kleinen Einschnitt abzulassen. Der Schlauch wird dann abgeklemmt, um zu verhindern, dass Flüssigkeit in die Gebärmutter austritt. Während dieser Ansatz die Sonde schont, wird er für Hydrosalpinx nicht unbedingt empfohlen, da sich die Flüssigkeit oft wieder ansammelt.
IVF nach der Behandlung
Nach der Behandlung sollten Sie mit Ihrem Arzt über eine IVF sprechen, um schwanger zu werden.
Die IVF dauert für jeden Zyklus etwa zwei Wochen. Der erste Schritt ist die Einnahme von injizierbaren Hormonen und Medikamenten, um Ihre Eizellen zu reifen, einen vorzeitigen Eisprung zu verhindern und die Gebärmutterschleimhaut vorzubereiten.
Einige Tage nach Ihrer letzten Injektion wird Ihr Arzt Ihre Eizellen entnehmen. Sie werden eine Ultraschallsonde verwenden, um eine sehr dünne Nadel zu den Eiern zur Entnahme zu führen.
Nach der Entnahme werden die Eizellen befruchtet, um mit dem Sperma Ihres Partners Embryonen zu erzeugen. Dies kann entweder durch eine frische oder gefrorene Probe erfolgen. Im letzten Schritt werden die befruchteten Embryonen mit einem Katheter in Ihre Gebärmutter übertragen.
Wenn der Zyklus erfolgreich ist, sollten Sie 6-10 Tage nach dem Transfer einen positiven Bluttest sehen.
Die Erfolgsraten bei IVF nach einer Hydrosalpinx-Behandlung mit laparoskopischer Salpingektomie oder Sklerotherapie können bis zu 38-40 Prozent betragen.
Ausblick
Ihre Fähigkeit, mit einer Hydrosalpinx schwanger zu werden, hängt von der Schwere Ihrer Blockade und Ihrer Behandlungswahl ab. Ohne Behandlung ist eine Schwangerschaft möglich, aber die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie Fehlgeburten ist höher. Mit der Behandlung sind die Aussichten viel besser, insbesondere mit IVF.
Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass sowohl Salpingektomie als auch Sklerotherapie ähnliche Erfolgsraten aufweisen, wenn sie mit IVF kombiniert werden. Ihr Arzt ist Ihre beste Quelle für Informationen zu Ihrem speziellen Fall und kann Sie dabei unterstützen, die Behandlungsoption zu finden, die für Sie am besten geeignet ist.