Derzeit gibt es keine Heilung für Colitis ulcerosa, aber Behandlungen können dazu beitragen, die Anzahl der Schübe zu verringern und sie weniger schwerwiegend zu machen. Neuere Therapien können Entzündungen reduzieren.

Wie nah sind wir einer Heilung?

Colitis ulcerosa (UC) ist eine entzündliche Darmerkrankung, die hauptsächlich die Auskleidung des Dickdarms (Kolon) betrifft. Diese Autoimmunerkrankung hat einen rezidivierend-remittierenden Verlauf, was bedeutet, dass auf Phasen der Schübe Phasen der Remission folgen.

Derzeit gibt es keine medizinische Heilung für UC. Aktuelle medizinische Behandlungen zielen darauf ab, die Zeitspanne zwischen den Schüben zu verlängern und die Schübe weniger schwerwiegend zu machen. Dies kann eine Vielzahl von Medikamenten oder Operationen umfassen.

Dennoch erforscht die UC-Forschung weiterhin andere Methoden, um die mit dieser Autoimmunerkrankung verbundenen Entzündungen zu lindern. Erfahren Sie mehr über die neuen UC-Behandlungen, die kürzlich auf den Markt gekommen sind, sowie über neue Therapien, die in Zukunft weitere Optionen sein könnten.

Neue Behandlungen für UC

In den letzten Jahren sind zwei neue Arten von Medikamenten gegen CU aufgetaucht: Biosimilars und Januskinase (JAK)-Hemmer.

Biosimilars

Biosimilars sind eine neuere Klasse von UC-Medikamenten. Hierbei handelt es sich um Kopien der Antikörper, die in einer gängigen Art von UC-Medikamenten namens Biologika verwendet werden.

Biologika sind proteinbasierte Therapien, die bei mittelschwerer bis schwerer UC helfen, indem sie mithilfe von Antikörpern versuchen, den Entzündungsprozess zu kontrollieren.

Biosimilars wirken auf die gleiche Weise wie Biologika. Der einzige Unterschied besteht darin, dass es sich bei Biosimilars um Kopien der in Biologika verwendeten Antikörper und nicht um das Originalarzneimittel handelt.

Beispiele für Biosimilars sind:

  • Adalimumab-adbm (Cyltezo)
  • Adalimumab-atto (Amjevita)
  • Infliximab-Abda (Renflexis)

  • Infliximab-Dyyb (Inflectra)
  • Infliximab-qbtx (Ixifi)

JAK-Inhibitoren

Im Jahr 2018 genehmigte die FDA einen neuen Typ von JAK-Inhibitor für schwere CU namens Tofacitinib (Xeljanz). Tofacitinib ist das erste orale Medikament zur Behandlung schwerer CU. Es war zuvor für die Behandlung von rheumatoider und Psoriasis-Arthritis zugelassen.

Xeljanz wirkt, indem es JAK-Enzyme blockiert, um die Kontrolle von Entzündungen zu unterstützen. Im Gegensatz zu anderen Kombinationstherapien ist dieses Medikament nicht für die Kombination mit Immunsuppressiva oder Biologika vorgesehen.

Therapien am Horizont

Abgesehen von Medikamenten prüfen Forscher die Möglichkeit anderer Behandlungsmaßnahmen, um durch CU verursachte Magen-Darm-Entzündungen zu verhindern und zu behandeln.

Derzeit laufen auch klinische Studien zu den folgenden neuen Behandlungsmethoden:

  • Stammzelltherapie, die dem Immunsystem dabei helfen kann, sich zurückzusetzen, um Entzündungen zu verringern und zu einer Gewebereparatur zu führen
  • Stuhltransplantation (auch Stuhltransplantation genannt), bei der gesunder Stuhl eines Spenders implantiert wird, um die Wiederherstellung eines gesunden Darmmikrobioms zu unterstützen
  • Cannabis, das dazu beitragen kann, Entzündungen im gesamten Körper zu verringern – einschließlich der mit UC verbundenen Entzündungen

Aktuelle Behandlungen für UC

Die derzeitige Behandlung von UC umfasst eine Kombination aus Medikamenten oder Korrekturoperationen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Möglichkeiten.

Medikamente für UC

Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von UC, die jeweils das Ziel haben, Entzündungen im Dickdarm zu kontrollieren, um Gewebeschäden zu stoppen und Ihre Symptome zu lindern.

Etablierte Medikamente sind in der Regel bei leichter bis mittelschwerer UC am hilfreichsten. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eine oder eine Kombination der folgenden Maßnahmen:

  • Kortikosteroide
  • Biologika
  • Aminosalicylate (5-ASA)
  • Immunmodulatoren

Heilende Chirurgie

Es wird geschätzt, dass bis zu einem Drittel der Menschen mit Colitis ulcerosa letztendlich operiert werden müssen. Die typischerweise mit CU verbundenen Symptome – wie Krämpfe, blutiger Durchfall und Darmentzündung – können durch eine Operation gestoppt werden.

Durch die Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) werden die Symptome des UC-Dickdarms vollständig beseitigt.

Eine vollständige Kolektomie ist jedoch mit anderen Nebenwirkungen verbunden. Aus diesem Grund wird manchmal stattdessen eine partielle Kolektomie durchgeführt, bei der nur der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt wird.

Natürlich ist eine Operation nicht jedermanns Sache. Eine teilweise oder vollständige Kolektomie ist normalerweise Patienten mit schwerem Colitis ulcerosa vorbehalten.

Eine Darmresektion kann eine Option für diejenigen sein, die auf die medikamentöse Therapie von UC nicht gut angesprochen haben. Dies geschieht typischerweise nach jahrelanger medikamentöser Therapie, bei der Nebenwirkungen oder eine verminderte Fähigkeit der Medikamente zur Kontrolle der Krankheit zu einer schlechten Lebensqualität geführt haben.

Teilweise oder vollständige Resektion des Dickdarms

Bei einer Totalresektion wird der gesamte Dickdarm entfernt. Obwohl dies die einzig wahre Heilung für UC ist, kann es die Lebensqualität beeinträchtigen.

Bei einer Teilresektion entfernen kolorektale Chirurgen den erkrankten Bereich des Dickdarms mit einem Rand von gesundem Gewebe auf beiden Seiten. Wenn möglich, werden die beiden verbleibenden Enden des Dickdarms chirurgisch verbunden, wodurch das Verdauungssystem wieder verbunden wird.

Wenn dies nicht möglich ist, wird der Darm zur Bauchdecke geleitet und der Abfall wird in einem Ileostomie- oder Kolostomiebeutel aus dem Körper ausgeschieden.

Mit modernen chirurgischen Techniken ist es möglicherweise möglich, den verbleibenden Darm wieder mit dem Anus zu verbinden, entweder während der ersten Resektionsoperation oder nach einer Heilungsphase.

Notoperation

Während die Operation oft so lange hinausgezögert wird, bis die CU schwerwiegend wird oder dysplastische Veränderungen aufgetreten sind, die zu einer Krebserkrankung führen können, kann bei manchen Menschen eine dringende Operation zur Entfernung des Dickdarms erforderlich sein, da das Risiko, den erkrankten Darm zu behalten, zu groß ist.

Menschen mit UC benötigen möglicherweise eine Notfalloperation, wenn bei ihnen Folgendes auftritt:

  • toxisches Megakolon (lebensbedrohliche Erweiterung des Dickdarms)
  • unkontrollierte Blutung im Dickdarm
  • Dickdarmperforation

Eine Notoperation birgt eine größere Anzahl von Risiken und Komplikationen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen, zumindest vorübergehend eine Ileostomie oder Kolostomie benötigen.

Mögliche Komplikationen durch eine Operation

Ein Teil der Darmchirurgie besteht darin, in der Nähe des Anus einen Beutel anzulegen, in dem die Ausscheidungen vor dem Stuhlgang gesammelt werden.

Eine der Komplikationen einer Operation besteht darin, dass sich der Beutel entzünden kann, was Durchfall, Krämpfe und Fieber verursacht. Dies wird als Pouchitis bezeichnet und kann mit einer längeren Antibiotikakur behandelt werden.

Die andere Hauptkomplikation der Darmresektion ist der Dünndarmverschluss. Ein Dünndarmverschluss wird zunächst mit intravenöser Flüssigkeitszufuhr und Darmruhe (und möglicherweise einer Magensonde zur Dekompression) behandelt. Allerdings muss ein schwerer Dünndarmverschluss möglicherweise operativ behandelt werden.

Obwohl eine Operation die gastrointestinalen Symptome von UC heilen kann, kann sie andere betroffene Stellen möglicherweise nicht immer heilen. Gelegentlich haben Menschen mit UC eine Entzündung der Augen, der Haut oder der Gelenke.

Diese Art von Entzündung kann auch nach vollständiger Darmentfernung bestehen bleiben. Obwohl dies ungewöhnlich ist, sollten Sie es vor einer Operation bedenken.

Obwohl es keine medizinische Heilung für UC gibt, können neue Medikamente dazu beitragen, die Anzahl der Schübe zu verringern und gleichzeitig Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Wenn UC übermäßig aktiv ist, kann eine Operation erforderlich sein, um die zugrunde liegende Entzündung zu korrigieren. Nur so kann UC „geheilt“ werden.

Gleichzeitig werden kontinuierlich alternative Facetten der UC-Behandlung im Hinblick auf mögliche Heilungen untersucht. Dazu gehören andere Arten von Operationen sowie alternative Therapien wie Cannabis.

Bis es eine medizinische Heilung gibt, ist es wichtig, die Schübe aggressiv zu verhindern, um Gewebeschäden vorzubeugen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, um herauszufinden, was für Sie am besten geeignet ist.

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