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SCLC entwickelt sich in den neuroendokrinen Zellen Ihrer Lunge. Diese Zellen machen etwa aus
Wenn diese Zellen krebsartig werden, können sie überschüssige Hormone produzieren. Manche Menschen mit SCLC entwickeln eine Erkrankung, die als ektopisches Cushing-Syndrom bezeichnet wird. Dieses Syndrom ist durch die übermäßige Produktion von Hormonen gekennzeichnet, die den Cortisolspiegel in Ihrem Blut erhöhen. Ektopisch bedeutet, dass sich das Syndrom aus Geweben entwickelt, die dieses Hormon normalerweise nicht produzieren.
Lesen Sie weiter, um mehr über den Zusammenhang zwischen SCLC und dem Cushing-Syndrom zu erfahren.
Welcher Zusammenhang besteht zwischen kleinzelligem Lungenkrebs und dem ektopischen Cushing-Syndrom?
Bis zu
Einige paraneoplastische Syndrome entstehen aufgrund einer Überreaktion Ihres Immunsystems auf den Krebs, der gesunde Zellen schädigt. Andere Syndrome, wie das ektope Cushing-Syndrom, entstehen aufgrund der übermäßigen Produktion von Hormonen durch Krebszellen.
SCLC ist die Krebsart, die am häufigsten mit paraneoplastischen Syndromen assoziiert ist. Es wird angenommen, dass sie bei etwa 10 % der Menschen mit SCLC auftreten.
Das ektopische Cushing-Syndrom ist eines der häufigsten paraneoplastischen Syndrome bei Menschen mit SCLC und hat schätzungsweise Auswirkungen
Neuroendokrine Tumoren, wie z
Was ist das ektopische Cushing-Syndrom?
Beim Cushing-Syndrom, auch Cushing-Syndrom oder Hyperkortisolismus genannt, kommt es zu einer übermäßigen Produktion des Hormons Cortisol. Der
Das ektopische Cushing-Syndrom macht etwa aus
- Vermittlung der Stressreaktion Ihres Körpers
- Kontrolle des Blutdrucks
- den Abbau von Glukose steigern
Normalerweise wird Cortisol auf folgendem Weg produziert:
- Ein Teil Ihres Gehirns, der Hypothalamus genannt wird, produziert das Corticotropin-Releasing-Hormon (CRH).
- CRH stimuliert die Freisetzung des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) aus Ihrem Hypophysenvorderlappen.
- ACTH stimuliert die Freisetzung von Cortisol aus Ihren Nebennieren.
Bei Menschen mit ektopem Cushing-Syndrom bilden sich Krebszellen
Was sind die Symptome des ektopischen Cushing-Syndroms?
Die meisten Menschen entwickeln als erstes Symptom eine Gewichtszunahme, aber etwa
- Muskelschwäche
- periphere Ödeme, Schwellungen in den Unterschenkeln oder Händen
- Bluthochdruck
- Gewichtszunahme
- Mondgesicht, ein volles und geschwollenes Gesicht
- Akne
- violette Dehnungsstreifen
Die Symptome können vor oder nach der Diagnose von Lungenkrebs auftreten.
Wie lässt sich das ektopische Cushing-Syndrom mit dem Cushing-Syndrom vergleichen?
Menschen mit ektopischem Cushing-Syndrom neigen eher zu Elektrolytstörungen und Muskelschwäche
Diese Symptome werden durch chronisch erhöhte Cortisolspiegel verursacht, das ektope Cushing-Syndrom führt jedoch im Allgemeinen zu einem plötzlichen Anstieg.
Wie wird das ektope Cushing-Syndrom diagnostiziert?
Ärzte führen verschiedene Tests durch, um Ihren Hormonspiegel zu untersuchen und das ektope Cushing-Syndrom vom Cushing-Syndrom zu unterscheiden.
Zu den diagnostischen Tests können gehören:
- 24-Stunden-Urinprobe zur Messung Ihres Cortisol- und Kreatininspiegels
- Blutuntersuchungen wie:
- ACTH-Test
- Cortisol-Test
- Nüchternglukosetest
- Elektrolyttests, insbesondere unter Berücksichtigung des Kaliumspiegels
- Bildgebung wie Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Suche nach dem Tumor
- Niedrigdosis- und Hochdosis-Dexamethason-Tests, bei denen Ihnen das Steroid Dexamethason verabreicht wird, um zu sehen, wie sich Ihr Cortisolspiegel verändert
Wie wird das ektope Cushing-Syndrom behandelt?
Die Behandlung des ektopischen Cushing-Syndroms sollte so schnell wie möglich beginnen, um Komplikationen zu minimieren. Die Behandlung besteht darin, den zugrunde liegenden Krebs gezielt zu bekämpfen, den Cortisolspiegel zu senken und bestimmte auftretende Symptome zu behandeln.
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- operative Entfernung
Immuntherapie - Lasertherapie
- endoskopische Stentplatzierung zur Öffnung Ihrer Atemwege
Steroide können dazu beitragen, den Cortisolspiegel im Blutkreislauf zu senken.
- Ketoconazol
- Metyrapon
- Etomidat
- Mitotan
- Mifepriston
Beispiele für die Behandlung spezifischer Komplikationen sind:
Komplikation | Behandlung |
Blutgerinnsel | gerinnungshemmende Medikamente |
Hyperglykämie | Antidiabetika Insulininfusion |
Infektion | Virostatika oder Antibiotika |
niedriger Kaliumspiegel im Blut | IV Kaliummineralocorticoid Rezeptorantagonisten |
Psychose | Beruhigungsmittel |
Wie sind die Aussichten für Menschen mit ECS?
Die Aussichten für Menschen mit ektopischem Cushing-Syndrom hängen weitgehend von den Aussichten der zugrunde liegenden Krebserkrankung ab. Komplikationen treten sehr häufig auf, wenn der Cortisolspiegel im Urin über das Fünffache des oberen Normalwerts ansteigt. Selbst wenn der Krebs gut unter Kontrolle ist, kann es zu tödlichen Komplikationen kommen.
Das ektopische Cushing-Syndrom ist verbunden mit a
- fortgeschrittenes Krebsstadium
- schlechtes Ansprechen auf die Therapie
- größere Anfälligkeit für Infektionen
- erhöhtes Risiko für Blutgerinnsel
SCLC hat im Allgemeinen schlechte Aussichten. Der
Bühne | Überlebensrate |
lokal | 29 % |
regional | 18 % |
entfernt | 3% |
alle Stufen | 7 % |
Das ektopische Cushing-Syndrom ist eine potenzielle Komplikation bei Krebs und insbesondere bei SCLC.
Das ektopische Cushing-Syndrom tritt auf, wenn Krebszellen zu viel des Hormons ACTH produzieren, das den Cortisolspiegel in Ihrem Blut erhöht.
Die Behandlung des ektopen Cushing-Syndroms umfasst in erster Linie die Behandlung des zugrunde liegenden Krebses und die Einnahme von Medikamenten, um den Cortisolspiegel wieder in einen normalen Bereich zu bringen.
SCLC mit ektopischem Cushing-Syndrom ist im Allgemeinen mit einer schlechteren Prognose verbunden als SCLC allein, aber Ihr Arzt kann Ihnen die beste Vorstellung davon geben, was Sie erwartet.