Augenkrebs ist im Allgemeinen selten, das Auftreten eines Non-Hodgkin-Lymphoms im Auge ist jedoch besonders ungewöhnlich. Es ist jedoch immer noch möglich.

In diesem Artikel erfahren Sie, wie häufig Augenkrebs auftritt, was es bedeutet, wenn es sich bei dem Krebs um einen Non-Hodgkin-Typ handelt, und mit welchen Symptomen und Behandlungen Sie rechnen müssen.

Was ist ein Non-Hodgkin-Lymphom?

Das Non-Hodgkin-Lymphom ist eine Krebsart, die sich in Ihrem Blut entwickelt, insbesondere in einem weißen Blutkörperchen, einem sogenannten Lymphozyten. Diese Arten von weißen Blutkörperchen sind Teil Ihres Immunsystems und bekämpfen normalerweise Infektionen und Krankheiten.

Wenn diese Zellen von Lymphomen befallen sind, beginnen sie abnormal zu wachsen, wodurch Ihr Immunsystem geschwächt wird und möglicherweise Tumore im ganzen Körper entstehen.

Die häufigsten Arten von Non-Hodgkin-Lymphomen sind diejenigen, die sich innerhalb der Lymphknoten bilden. Bei der Diagnostik wird auch untersucht, aus welchen spezifischen Zellen sich das Lymphom entwickelt hat.

Untersuchungen haben ergeben, dass sich etwa 80 % der Non-Hodgkin-Lymphom-Fälle aus B-Zellen, 14 % aus T-Zellen und 6 % aus natürlichen Killerzellen entwickeln.

Wo entsteht ein Non-Hodgkin-Lymphom?

Die meisten Formen des Non-Hodgkin-Lymphoms bilden sich direkt in Ihren Lymphknoten, die im ganzen Körper verstreut sind und als Sammelpunkte für Lymphflüssigkeit und andere Immunzellen dienen.

Allerdings können sich zwischen 25 und 40 % der Non-Hodgkin-Lymphome außerhalb der Lymphknoten entwickeln. Diese werden als extranodale Lymphome bezeichnet.

Es kann schwierig sein zu sagen, ob extranodale Lymphome der erste Ort der Krebsentstehung sind – ein primärer Ort – oder der Ort von Krebszellen, die von ihrer ursprünglichen Quelle abgewandert sind (metastasiert haben).

Die häufigsten Lokalisationen primärer extranodaler Lymphome sind:

  • Magen-Darm-System
  • oberes Verdauungs- und Atmungssystem
  • Knochen
  • Wirbelsäule

Zu den weniger verbreiteten Websites gehören:

  • Brust
  • zentrales Nervensystem
  • Hoden
  • Lunge
  • Haut

Welche Auswirkungen hat das Non-Hodgkin-Lymphom auf die Augen?

Non-Hodgkin-Lymphome, die ihren Ursprung im Auge haben, liegen irgendwo in der Mitte der extranodalen Krebsarten und machen 8 % bzw. 10 % aller extranodalen Non-Hodgkin-Lymphome aus.

Insgesamt kommt es jedoch sehr selten vor und macht weniger als 1 % aller Fälle von Non-Hodgkin-Lymphom aus. Es handelt sich um eine der seltensten Krebsarten.

Obwohl es selten vorkommt, gibt es zwei Haupttypen des Non-Hodgkin-Lymphoms, die sich in den Augen entwickeln:

  1. Primäres vitreoretinales Lymphom (PVRL): Dies bezieht sich auf das primäre Zentralnervensystem-Lymphom (PCNSL), wenn seine anfängliche oder primäre Manifestation in den Augen erfolgt. Es kann auch das Gehirn und die Leptomeningen betreffen, ohne dass eine andere systemische Beteiligung vorliegt.
  2. Primäres intraokulares Lymphom (PIOL): Dies macht weniger als 1 % dieser Erkrankung aus und ist schwieriger zu diagnostizieren und zu behandeln bzw. zu behandeln.

Wann und wo PIOL zu erwarten ist

Das intraokulare Lymphom ist eine von mehreren Arten von Augenkrebs. Obwohl bei Menschen häufig ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert wird 17 und 59 Jahre alt Und ab dem 75. Lebensjahr treten intraokulare Lymphome am häufigsten bei älteren Erwachsenen auf.

Die geleeartige Substanz in Ihrem Auge, der sogenannte Glaskörper, ist der häufigste Ort für die Entstehung dieser Krebsart, kann aber auch in der Tränendrüse, der Bindehaut oder den äußeren Bereichen des Auges wie der Augenbraue auftreten und Augenlider.

War dies hilfreich?

Symptome

Entzündungen sind ein primäres Symptom von Lymphomen, aber die genauen Symptome eines primären intraokularen Lymphoms können leicht mit einer Reihe von Erkrankungen verwechselt werden, was möglicherweise die Diagnose und Behandlung verzögert.

Zu den am häufigsten bei PIOL berichteten Symptomen gehören:

  • verschwommene Sicht
  • eine Abnahme oder ein Verlust des Sehvermögens
  • „Floater“ oder andere Störungen in Ihrem Sichtfeld
  • Rötung
  • Augenschwellung
  • Lichtempfindlichkeit
  • Augenschmerzen

Diese Symptome können bei fast jeder Art von Augeninfektion oder -krankheit auftreten, bei PIOL treten die Symptome jedoch normalerweise an beiden Augen auf.

In einigen Fällen kann es sich bei Ihrem PIOL tatsächlich um eine sekundäre Krebsherdstelle handeln, die von einer anderen Stelle aus metastasiert hat. PIOL könnte sich auch auf andere Bereiche des Körpers ausbreiten, sodass es möglich ist, auch systemische (körperweite) Symptome des Non-Hodgkin-Lymphoms zu beobachten.

Zu diesen Symptomen können gehören:

  • vergrößerte oder geschwollene Lymphknoten
  • Fieber
  • Schüttelfrost
  • Nachtschweiß
  • Gewichtsverlust
  • Ermüdung
  • Völlegefühl schon nach dem Verzehr einer kleinen Menge
  • ein geschwollener Bauch
  • Brustschmerzen oder Druck
  • Kurzatmigkeit oder Husten
  • häufige Infektionen
  • leichte Blutergüsse oder Blutungen

Wie diagnostiziert man ein Non-Hodgkin-Lymphom im Auge?

Da die Symptome viele andere Erkrankungen ähneln können, wird Ihr Arzt zunächst Ihr Sehvermögen und die Struktur Ihres Auges untersuchen. Es können Blutuntersuchungen durchgeführt werden, aber Fallstudien haben gezeigt, dass diese normal erscheinen können, selbst wenn PIOL andere schwere Symptome verursacht.

In den meisten Fällen ist eine Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie mit Kontrastmittel oder sogar eine Biopsie erforderlich, um die Diagnose eines Lymphoms im Auge zu bestätigen.

Wenn die Ursache Ihrer Symptome ein Lymphom ist, muss Ihr medizinisches Team zusätzliche Tests durchführen, um festzustellen, ob es sich bei Ihren Augen um eine primäre oder sekundäre Krebserkrankung handelt. Sie werden auch feststellen, ob sich irgendwo anders in Ihrem Körper Krebszellen entwickeln.

Behandlung

Wie bei vielen anderen Krebsarten können Strahlen- und Chemotherapie zur Behandlung von Augenkrebs eingesetzt werden. Es kommen verschiedene Typen in Betracht:

  • Externe Strahlabstrahlung: Diese Strahlungsart war in einer Studie aus dem Jahr 2020 die bevorzugte Behandlung für PIOL 73 % der Patienten wurden erfolgreich wegen PIOL behandelt.
  • CHOP-Chemotherapie-Schema: Dies steht für Cyclophosphamid, Hydroxydaunorubicin, Vincristin und Prednison. Dieselbe Studie aus dem Jahr 2020 ergab das 14 % wurden mit dieser Methode behandelt.
  • Rituximab: Diese Behandlung mit monoklonalen Antikörpern war die bevorzugte Behandlung für 6 % von Leuten.
  • Kombitherapie: Das ergab eine Studie aus dem Jahr 2020 2,2 % wurden mit einer Kombination aus Chemotherapie und Immuntherapie (CHOP und Rituximab) behandelt.
  • Intrathekale Chemotherapie: Bei diesem Verfahren werden Krebsmedikamente in den betroffenen Bereich, beispielsweise das Auge, injiziert.

Basierend auf dieser Studie aus dem Jahr 2020, weniger als 9 % der Patienten erlitten ein Jahr nach der Behandlung einen Rückfall mit erneutem Auftreten von PIOL.

In den meisten Fällen ist eine externe Bohnenbestrahlung einer Chemotherapie vorzuziehen, es sei denn, es besteht der Verdacht, dass es sich bei dem Augenlymphom um eine sekundäre Krebserkrankung handelt oder es sich bereits auf andere Körperteile ausgebreitet hat.

Ausblick

Die Aussichten für Menschen mit Augenkrebs hängen vollständig vom Stadium und der Ausbreitung des Krebses ab. Bei PIOL verzögert sich die Diagnose häufig, da es schwierig ist, ein Lymphom des Auges von anderen Augenproblemen zu unterscheiden.

Das bedeutet, dass Menschen mit PIOL schlechte Ergebnisse haben Rückfallraten viel höher.

Mit der Behandlung geht es den meisten Menschen mit Augenkrebs im Primär- oder Frühstadium gut, wobei weniger als 10 % einen Rückfall erleiden. Rückfälle traten am häufigsten bei Menschen auf, die an anderen primären oder sekundären Krebsherden, systemischer Ausbreitung oder bestimmten und aggressiven genetischen Subtypen von Lymphomen litten.

Augenkrebs wie das Augenlymphom kommt nicht sehr häufig vor, kommt jedoch vor und kann beim Auftreten schwierig zu diagnostizieren sein. Wenn Sie sich um Ihre Augen kümmern und sich regelmäßig untersuchen lassen, können Augenkrebs frühzeitig erkannt werden.

Wenn bei Ihnen ein Augenlymphom auftritt, sind Ihre Heilungschancen im Allgemeinen gut. Dies hängt jedoch von der spezifischen Art und dem Stadium sowie davon ab, wie früh es erkannt und behandelt wird.