Welche Arten von Schlaganfällen gibt es?
Welche Arten von Schlaganfällen gibt es?
Demenz bezieht sich auf eine Gruppe von Symptomen, die zu einem kognitiven Verfall führen. Dazu gehören Probleme mit dem Gedächtnis, der Kommunikation und der Konzentration. Demenz kann auftreten, nachdem Ihr Gehirn durch eine Verletzung oder Krankheit wie einen Schlaganfall geschädigt wurde.
Ein Schlaganfall oder „Gehirnangriff“ tritt auf, wenn der Blutfluss zum Gehirn unterbrochen wird. Wenn dies geschieht, weil ein Blutgefäß platzt, spricht man von einem hämorrhagischen Schlaganfall. Obwohl diese Art von Schlaganfall weniger häufig ist, führt sie mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Tod.
Wenn Ihr Schlaganfall auftritt, weil ein Blutgefäß durch ein Blutgerinnsel blockiert ist, wird dies als ischämischer Schlaganfall bezeichnet. Diese Art von Schlaganfall entfällt
Wenn der Blutfluss nur für kurze Zeit unterbrochen wird, spricht man von einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) oder „Minischlag“. TIA-Symptome dauern weniger als 24 Stunden, bevor sie verschwinden.
Sowohl ischämischer Schlaganfall als auch TIA sind mit vaskulärer Demenz assoziiert. Die vaskuläre Demenz ist die zweithäufigste Demenzform.
Kann ein Schlaganfall das Risiko für vaskuläre Demenz erhöhen?
Vaskuläre Demenz kann es Ihnen erschweren, Informationen zu verarbeiten. Obwohl es sich um ein häufiges Problem nach einem Schlaganfall handelt, ist nicht jeder Schlaganfall gefährdet, an einer vaskulären Demenz zu erkranken. Ihr Risiko hängt von der Lokalisation und dem Schweregrad Ihres Schlaganfalls ab. Ihr Alter, Ihr Geschlecht und Ihre Familiengeschichte sind ebenfalls Faktoren.
In einer Studie aus dem Jahr 2012 überprüfte ein Forscher neun Studien über Demenz bei Menschen, die einen Schlaganfall hatten. Insgesamt untersuchte die Studie 5.514 Menschen mit Demenz vor oder nach einem Schlaganfall. Die Studie ergab, dass die Raten der Demenz nach einem Schlaganfall bei Menschen, die einen Schlaganfall hatten, zwischen 9,6 und 14,4 Prozent lagen. Diese Rate stieg bei Menschen mit rezidivierendem Schlaganfall auf 29,6 bis 53,1 Prozent.
Es ist erwähnenswert, dass Erwachsene über 65, die ein hohes Schlaganfallrisiko haben, auch ein hohes Demenzrisiko haben, das nicht mit einem Schlaganfall zusammenhängt. In derselben Studie aus dem Jahr 2012 wurde festgestellt, dass Schlaganfall ein Risikofaktor für Demenz und Demenz ein Risikofaktor für Schlaganfall ist.
Die Raten aus 9 Studien zeigen, dass etwa 10 Prozent der Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, innerhalb des ersten Jahres nach dem Schlaganfall eine Demenz entwickeln.
Gibt es verschiedene Formen der vaskulären Demenz?
Es gibt vier verschiedene Arten von vaskulärer Demenz. Drei dieser Typen stehen im Zusammenhang mit Schlaganfällen. Jeder Typ betrifft einen anderen Teil des Gehirns und resultiert aus einer anderen Art von Schädigung. Die Symptome variieren und können auf unterschiedliche Weise fortschreiten.
Single-Infarkt-Demenz
Ein Infarkt bezieht sich auf einen Bereich von Zellen, der aufgrund einer mangelnden Blutversorgung abgestorben ist. Dies geschieht typischerweise, wenn jemand einen großen ischämischen Schlaganfall hat.
Multi-Infarkt-Demenz
Dieser Typ tritt im Allgemeinen auf, nachdem eine Person im Laufe der Zeit mehrere Ministrokes hatte. Diese Minischläge können winzige Schadenspunkte verursachen, die im ganzen Gehirn verstreut sind.
Subkortikale Demenz
Subkortikale Demenz ist mit einem lakunären Schlaganfall verbunden, einer Form des ischämischen Schlaganfalls. Ein lakunärer Schlaganfall tritt auf, wenn kleine Arterien tief im Gehirn blockiert sind.
Subkortikale Demenz wird durch eine Erkrankung der kleinen Gefäße verursacht. Eine Erkrankung der kleinen Gefäße kann auftreten, wenn Gefäße tief in Ihrem Gehirn infolge eines lakunären Schlaganfalls vollständig blockiert werden. Der daraus resultierende Schaden kann sich zu einer subkortikalen Demenz entwickeln.
Sie wird auch als subkortikale vaskuläre Demenz bezeichnet.
Gemischte Demenz
Wenn die vaskuläre Demenz gleichzeitig mit der Alzheimer-Krankheit auftritt, spricht man von einer gemischten Demenz. Einer der beiden Typen ist im Allgemeinen deutlicher. Der dominante Typ bestimmt den Behandlungsverlauf.
Was sind die Symptome einer vaskulären Demenz?
Die Symptome der vaskulären Demenz können von Person zu Person und von Typ zu Typ variieren. Wenn Sie einen Schlaganfall hatten, können Sie feststellen, dass sich Ihre Symptome plötzlich entwickeln. Die Symptome entwickeln sich typischerweise langsamer, wenn die vaskuläre Demenz das Ergebnis einer anderen Erkrankung ist, wie z. B. einer Erkrankung der kleinen Gefäße.
Zu den frühen kognitiven Symptomen der vaskulären Demenz gehören:
- Probleme bei der Planung oder Organisation
- Schwierigkeiten, Anweisungen zu folgen, z. B. beim Kochen oder Autofahren
- Gefühle von Langsamkeit oder Verwirrung
- Konzentrationsschwierigkeiten
Wenn sich Ihre vaskuläre Demenz noch im Anfangsstadium befindet, haben Sie möglicherweise auch Probleme mit:
- leichter Gedächtnisverlust
- räumliches Bewusstsein
- Rede
Es ist auch üblich, Stimmungsschwankungen zu erleben. Dazu können gehören:
- Apathie
- Depression
- Angst
- schnelle Stimmungsschwankungen
- ungewöhnlich extreme Höhen oder Tiefen
Wie wird vaskuläre Demenz diagnostiziert?
Obwohl Ärzte Demenz im Allgemeinen diagnostizieren können, ist es schwierig, die spezifische Art der Demenz zu bestimmen. Es ist wichtig, alle Symptome zu beachten, die Sie haben, egal wie gering oder selten sie sind. Dies kann Ihrem Arzt helfen, die möglichen Ursachen einzugrenzen und eine genauere Diagnose zu stellen.
Ihr Arzt wird sich auch Ihre vollständige Krankengeschichte ansehen. Bei Bedarf werden sie Folgendes testen:
- Blutdruck
- Blutzucker
- Cholesterin
Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihre allgemeine neurologische Gesundheit überprüfen. Dazu testen sie Ihre:
- Gleichgewicht
- Koordinierung
- Muskeltonus und Kraft
- Fähigkeit zu stehen
- Fähigkeit zu gehen
- Reflexe
- Tastsinn
- Sehsinn
Sie können auch Tests anordnen, um andere mögliche Ursachen für Gedächtnisverlust und Verwirrtheit auszuschließen, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen oder Vitaminmangel.
Bildgebende Untersuchungen des Gehirns, wie ein CT-Scan oder MRT, können ebenfalls erforderlich sein. Diese können Ihrem Arzt helfen, visuelle Anomalien zu erkennen.
Da vaskuläre Demenz ein komplexer Zustand ist, der sich im Laufe der Zeit immer weiter verschlimmert, kann Ihr Arzt empfehlen, weitere Spezialisten aufzusuchen.
Wie wird vaskuläre Demenz behandelt?
Obwohl es keine Medikamente speziell für vaskuläre Demenz gibt, enthalten Behandlungspläne oft Medikamente, die für Menschen mit Alzheimer-Krankheit empfohlen werden. Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz.
Es gibt zwei Arten von Medikamenten, die zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit verwendet werden, Cholinesterasehemmer und Memantin (Namenda).
Cholinesterase-Hemmer erhöhen die Spiegel eines chemischen Botenstoffs in Ihrem Gehirn, der mit Gedächtnis und Urteilsvermögen zu tun hat. Nebenwirkungen von Cholinesterasehemmern können sein:
- Brechreiz
- Erbrechen
- Durchfall
- Muskelkrämpfe
Der Wirkstoff Memantin hilft, einen anderen Botenstoff im Gehirn zu regulieren. Dieser Bote befasst sich mit der Informationsverarbeitung und dem Gedächtnis. Nebenwirkungen von Memantin können sein:
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Verwirrtheit
- Verstopfung
Behandlungspläne für vaskuläre Demenz können auch Empfehlungen für Änderungen des Lebensstils enthalten. Änderungen des Lebensstils können helfen, zukünftige Schlaganfälle zu verhindern. Sie können auch dazu beitragen, bestehende kognitive Probleme und andere körperliche Symptome nach einem Schlaganfall zu verbessern.
Zu den möglichen Änderungen des Lebensstils gehören:
- eine Ernährung, die reich an frischem Obst und Gemüse und arm an gesättigten Fetten ist
- täglich trainieren
- aufhören zu rauchen
- Umgang mit depressiven oder ängstlichen Gefühlen
Gibt es weitere Risikofaktoren für vaskuläre Demenz?
Die Risikofaktoren für vaskuläre Demenz sind die gleichen wie für Schlaganfall und Herzerkrankungen. Beispielsweise steigt Ihr Risiko für diese Erkrankungen mit zunehmendem Alter. Außerdem tritt vaskuläre Demenz selten vor dem 65. Lebensjahr auf, so die Mayo Clinic.
Eine Vorgeschichte von Herzinfarkt oder Schlaganfall kann auch Ihr Risiko für vaskuläre Demenz erhöhen.
Andere Risikofaktoren sind eher vermeidbar. Diese beinhalten:
- Rauchen
- hoher Blutdruck
- hoher Cholesterinspiegel
- Atherosklerose
- Fettleibigkeit
- Diabetes
Wenn Sie denken, dass Sie gefährdet sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern und Ihre allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sie können Sie durch Ihre Optionen führen und Ihnen helfen, einen Aktionsplan zu erstellen.
Wie sehen die Aussichten für Menschen mit vaskulärer Demenz aus?
Vaskuläre Demenz ist eine fortschreitende Erkrankung. Die Symptome verschlimmern sich im Allgemeinen im Laufe der Zeit. Sie können eine plötzliche Änderung der Symptome erleben, gefolgt von einer relativ stabilen Periode mit konsistent vorhersehbaren Symptomen.
Vaskuläre Demenz kann Ihre allgemeine Lebenserwartung verkürzen. Dies liegt daran, dass die Erkrankung mit vielen Komplikationen wie einer Lungenentzündung verbunden ist. Die Behandlung kann jedoch dazu beitragen, Ihre Lebensqualität zu verbessern.
Es kann hilfreich sein, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:
- Erhöhen Sie die kognitive Stimulation, um das Gedächtnis und die Kommunikation aktiv zu halten.
- Unterteilen Sie Routinen in kleinere, überschaubarere Schritte. Dies kann helfen, Frustration, Angst und depressive Gefühle zu verringern. Es kann auch dazu beitragen, Ihr Selbstvertrauen und Ihr Selbstwertgefühl zu steigern.
- Nehmen Sie an einer Rehabilitation teil, einschließlich Physiotherapie und Sprach- oder Sprachtherapie, um die Symptome nach einem Schlaganfall zu behandeln.