Ist Schnarchen schlecht fürs Herz?

Chronisches Schnarchen ist ein häufiges Problem, das etwa 25 Prozent der amerikanischen Erwachsenen und ihre Mitschlafpartner betrifft. Schnarchen ist nicht nur eine laute Belästigung – es kann auch ein Zeichen von Schlafapnoe sein. Nicht jeder, der schnarcht, hat diese Grunderkrankung. Für diejenigen, die dies tun, kann Schnarchen zu Herzversagen führen.

Herzinsuffizienz, auch kongestive Herzinsuffizienz genannt, ist eine chronisch fortschreitende Erkrankung, die eine medizinische Behandlung erfordert. Herzinsuffizienz entwickelt sich im Laufe der Zeit, wenn Ihr Herz nicht genug Blut pumpt, um den Bedarf Ihres Körpers zu decken.

Schlafapnoe kann zu Herzversagen führen. Es ist eine Störung, die dazu führt, dass Ihre Atmung wiederholt anhält und beginnt, während Sie schlafen. Es gibt zwei Arten:

  • Obstruktive Schlafapnoe (OSA), die häufigste Form, kann Herzinsuffizienz, Bluthochdruck, Arrhythmie und Schlaganfall verursachen.

  • Schnarchen ist weniger mit zentraler Schlafapnoe (CSA) assoziiert. Es kann jedoch als Symptom auftreten.

Gehen wir den Zusammenhang zwischen Schnarchen, Schlafapnoe und Herzinsuffizienz durch.

Ist Schnarchen ein Zeichen von Herzinsuffizienz?

Schnarchen ist nicht unbedingt ein Zeichen von Herzinsuffizienz. Es kann jedoch ein Zeichen von Schlafapnoe sein. Da Schlafapnoe zu Herzinsuffizienz und anderen schwerwiegenden Erkrankungen führen kann, ist es wichtig, die zugrunde liegende Ursache des Schnarchens zu ermitteln, insbesondere wenn es chronisch und laut ist.

Was ist der Zusammenhang zwischen Schnarchen, Schlafapnoe und Herzfunktion?

Zentrale Schlafapnoe, die seltenere Form, tritt auf, wenn das Gehirn keine Signale mehr an die Muskeln des Zwerchfells sendet, die die Atmung kontrollieren.

Schnarchen wird typischerweise durch eine behinderte Atmung verursacht. Bei der obstruktiven Schlafapnoe kommt es im Schlaf mindestens 20 bis 30 Mal pro Stunde zu kurzen Atemaussetzern. Diese ständigen Schlafunterbrechungen verursachen einen Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut. Wenn Ihr Sauerstoffgehalt sinkt, reißt Sie Ihr Gehirn in den Wachzustand, damit Sie tief durchatmen können. Die Menschen erinnern sich normalerweise nicht an diese Vorkommnisse, obwohl sie hunderte Male pro Nacht passieren können.

Die Atemaussetzer führen auch zu einem Anstieg der beiden Stresshormone Cortison und Adrenalin. Diese Hormone tragen zu Herzinsuffizienz und Bluthochdruck bei. Sie können auch Herzinfarkte auslösen.

Der ständige Aufwachruck belastet Ihr Herz und das gesamte Herz-Kreislauf-System nachhaltig. Viele Male in der Nacht aufzuwachen beraubt Sie auch der tiefen, regenerativen Ruhe, die für die allgemeine Gesundheit erforderlich ist.

Was sind die Symptome einer Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe verursacht in der Regel lautes Schnarchen. Andere Symptome sind:

  • keuchend
  • Schnauben
  • würgend
  • vom eigenen Schnarchen erschrocken aufwachen
  • wache oft im Schlaf auf
  • ständiges Aufwachen mit morgendlichen Kopfschmerzen oder Mundtrockenheit
  • extreme Tagesmüdigkeit

Die Symptome, die durch eine zentrale Schlafapnoe verursacht werden, können ähnlich sein, können aber variieren. Zentrale Schlafapnoe verursacht nicht immer Schnarchen. Wenn Schnarchen auftritt, kann es weniger laut oder intensiv sein als Schnarchen, das durch obstruktive Schlafapnoe verursacht wird. Andere Symptome der zentralen Schlafapnoe sind:

  • abruptes Erwachen im Schlaf mit Kurzatmigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • extreme Tagesmüdigkeit
  • Stimmungsschwankungen
  • ständiges Aufwachen mit Kopfschmerzen

Darüber hinaus sind die folgenden Hauptsymptome beider Arten von Schlafapnoe, obwohl viele Menschen nicht glauben, dass sie mit der Erkrankung in Verbindung gebracht werden:

  • erektile Dysfunktion
  • Nykturie (übermäßiges nächtliches Wasserlassen)

  • Enuresis (Bettnässen)

Was verursacht Schlafapnoe?

Obstruktive Schlafapnoe und zentrale Schlafapnoe haben unterschiedliche physiologische Ursachen. OSA wird durch Obstruktion der oberen Atemwege und Blockierung des Luftstroms verursacht. CSA wird durch Probleme mit der Signalübertragung im Gehirn verursacht, die die normale Atmung stören.

Obstruktive Schlafapnoe

Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn der Rachen (Pharynx) während des Schlafs zusammenbricht. Dies geschieht, wenn sich die Muskeln, die die Weichteile der oberen Atemwege stützen, entspannen und verengen, wodurch der natürliche Luftstrom durch das Atmungssystem blockiert wird. Damit Ihr Herz und Ihr Körper gesund sind, muss die Luft ungehindert von Mund und Nase nach unten in die Lunge strömen.

OSA-Raten sind unter höher Afroamerikaner, Indianer und Hispanics. Forscher glauben, dass dies wahrscheinlich ist, da diese Gruppen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, an Fettleibigkeit zu leiden. Sie kann bei Menschen jeden Alters auftreten, tritt jedoch häufiger bei Menschen über 50 auf und tritt häufiger bei Männern als bei Frauen auf. Bei Frauen tritt die obstruktive Schlafapnoe am häufigsten nach der Menopause auf.

Zentrale Schlafapnoe

Eine zentrale Schlafapnoe tritt auf, wenn das Gehirn dem Zwerchfell nicht mehr signalisiert, sich zusammenzuziehen und auszudehnen. Das Zwerchfell ist ein Muskel, der hilft, die Atmung zu kontrollieren.

Die Einnahme von Betäubungsmitteln wie Opioiden kann CSA verursachen. So kann man auch in Höhenlagen schlafen, wenn man es nicht gewohnt ist.

Grundlegende Gesundheitszustände, einschließlich solcher, die den unteren Hirnstamm betreffen, können ebenfalls das Auftreten einer zentralen Schlafapnoe verursachen. Dazu gehören kongestive Herzinsuffizienz und Schlaganfall.

Zentrale Schlafapnoe kann bei Menschen jeden Alters auftreten, einschließlich Säuglingen. Es ist jedoch am häufigsten bei älteren Erwachsenen.

Wann Sie sich wegen Schnarchens an einen Arzt wenden sollten

Schnarchen bedeutet nicht immer, dass Sie Schlafapnoe haben. Wenn Sie oder Ihr Partner jedoch anhaltende Schlafapnoe-Symptome, einschließlich Schnarchen, bemerken, suchen Sie einen Arzt auf.

Ein Arzt kann Ihre Symptome analysieren und bei Bedarf Tests auf Herzinsuffizienz durchführen, wie zum Beispiel:

  • CT-Scan
  • Echokardiogramm
  • Stresstest

Sie können an einen Schlafspezialisten überwiesen werden. Dieser Arzt verwendet eine spezielle Art von Nachttest, Polysomnographie genannt, um Atmung, Bewegung und Herzfunktion zu überwachen, während Sie schlafen. Über mehrere Stunden zeichnet eine Polysomnographie Ihre:

  • Gehirnwellen
  • Pulsschlag
  • Atmung
  • Sauerstoffgehalt im Blut

Es zeichnet auch Ihre Beinbewegungen und Augenbewegungen während des Schlafs auf. Dieser Test kann zur Diagnose von Schlafapnoe und anderen Erkrankungen wie Restless-Legs-Syndrom und Narkolepsie verwendet werden.

Häufig gestellte Fragen

Häufige Fragen zu Schnarchen und Schlafapnoe sind:

Kann Schnarchen einen Herzinfarkt verursachen?

Schnarchen ist keine direkte Ursache für einen Herzinfarkt, aber Schlafapnoe ist ein Risikofaktor. Wenn Schnarchen durch Schlafapnoe verursacht wird, tritt jedes Mal, wenn Sie im Schlaf wachgerüttelt werden, ein Anstieg von Cortison und Adrenalin auf. Das kann jede Nacht hunderte Male passieren. Diese Stresshormone können im Laufe der Zeit ein Risikofaktor für einen Herzinfarkt sein.

Welche weiteren Auswirkungen hat das Schnarchen auf den Körper?

Schnarchen kann tagsüber zu Müdigkeit, Gedächtnisnebel und Reizbarkeit führen. Langfristiges Schnarchen kann Typ-2-Diabetes sowie Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Schlaganfall verursachen.

Wegbringen

Schnarchen ist ein häufiges Symptom der obstruktiven Schlafapnoe. Es kann auch ein Symptom einer zentralen Schlafapnoe sein, einer weniger häufigen Form.

Schlafapnoe ist ein Risikofaktor für Herzinsuffizienz. Es ist auch ein Risikofaktor für Bluthochdruck, Arrhythmie und Bluthochdruck.

Wenn Sie oder Ihr Partner laut und übermäßig schnarchen, wenden Sie sich zur Untersuchung an einen Hausarzt oder einen Schlafspezialisten.