Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Erkrankung, die Millionen von Erwachsenen in den Vereinigten Staaten betrifft. Da COPD Ihre Lungengesundheit beeinträchtigt und eine Operation Ihre Lunge und Ihren Körper belastet, ist es wichtig, sich Ihrer potenziellen Risiken bewusst zu sein, wenn Sie sich einer Operation unterziehen müssen.

Wenn Sie COPD haben und operiert werden müssen, gibt es viele Schritte, die Sie unternehmen können, um eine reibungslose Operation und Genesung zu ermöglichen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Anästhesie bei COPD zu erfahren.

Was ist Anästhesie?

Anästhesie ist ein Ansatz zur Bereitstellung medizinischer Eingriffe, die dazu beitragen, die Schmerzen einer Person während einer Operation, diagnostischen Tests oder anderen Verfahren zu lindern.

Verschiedene Anästhesieansätze umfassen:

  • Vollnarkose: Eine Hauptform der Anästhesie,Vollnarkose beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten, die Sie bewusstlos machen und sich der stattfindenden Operation nicht bewusst sind.
  • Regionalanästhesie: Bei der Regionalanästhesie werden betäubende Medikamente in einen Bereich injiziert, der einen größeren Bereich des Körpers betrifft. Beispiele sind eine Epiduralanästhesie für die Geburt oder eine Nervenblockade für Schulter- oder Knieoperationen.
  • Lokale Betäubung: Bei der Lokalanästhesie werden betäubende Medikamente in einen kleinen Bereich des Körpers injiziert, z. B. in einen Zahn oder in oder um das Auge für eine Operation zur Entfernung des grauen Stars.

Wenn Sie an COPD leiden, stellen Regional- und Lokalanästhesie ein geringeres Risiko als Vollnarkose dar und können bei kleineren Eingriffen häufig anstelle einer Vollnarkose eingesetzt werden.

Der Anästhesieansatz, für den sich Ihr chirurgisches Behandlungsteam entscheidet, hängt von der Art der Operation ab, die Sie haben. Ihr Behandlungsteam wird Ihnen die verfügbaren Optionen für Ihren Operationstyp erläutern. Einige Operationsarten haben jedoch möglicherweise nur eine Anästhesieoption.

Was ist COPD?

COPD ist eine Gruppe von Lungenerkrankungen, einschließlich chronischer Bronchitis und Emphysem, die die Fähigkeit der Lunge beeinträchtigen, sich gut zu entleeren. Auch die Atemwege können sich entzünden. Infolgedessen arbeitet die Lunge nicht mehr so ​​effektiv wie früher. Risikofaktoren für COPD umfassen eine Vorgeschichte des Rauchens.

Während die Auswirkungen von COPD variieren können, je nachdem, wie schwer Ihr Zustand ist und was Ihre COPD verursacht, neigen Menschen mit COPD dazu, Lungen zu haben, die weniger elastisch sind und sich auch nicht entleeren.

Ist eine Anästhesie bei COPD möglich?

Die Frage, ob Sie bei COPD eine Anästhesie erhalten können, hängt von einer Reihe von Faktoren ab. Diese beinhalten:

  • Schwere: Wenn Sie eine schwere COPD haben, sind Ihre Risiken bei einer Vollnarkose viel höher. Wenn Sie eine mildere COPD haben, ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen geringer.
  • Anästhesie-Ansatz: Eine Narkose bedeutet nicht immer, dass Sie für den Eingriff einen Beatmungsschlauch haben. Andere Techniken können Ihre Lunge weniger beeinträchtigen. Beispiele sind Spinal- oder Epiduralanästhesie oder Regionalanästhesie. Bei diesen Ansätzen atmen Sie selbstständig ohne Unterstützung durch ein Beatmungsgerät.
  • Chirurgischer Zugang: Einige Operationen erfordern die Verwendung eines Beatmungsschlauchs für die Anästhesie. Ein Beispiel ist die Koronararterien-Bypasstransplantation. Da es keine andere Anästhesieoption gibt, müssen Ihre Lungen gesund genug sein, um die Operation zu unterstützen.
  • Art der Operation: Einige Operationen sind Notfälle. Andere sind sogenannte Wahlfächer, was bedeutet, dass sie nicht notwendig sind, um Ihr Leben zu retten, aber Ihre Lebensqualität verbessern könnten. Wenn Sie COPD haben, werden Ihr Chirurg und Ihr Anästhesieanbieter berücksichtigen, ob Ihre Lungen die Operation bewältigen können und ob es sich um einen Notfall handelt.

Wenn Sie COPD haben und operiert werden müssen, ist es das Ziel Ihres Chirurgen, dass Sie ein gutes Ergebnis erzielen. Wenn Ihre COPD schwerwiegend ist, hängt Ihr Ergebnis nicht nur davon ab, ob die Operation gut verläuft. Bei Ihrem Ergebnis geht es auch darum, wie Ihre Lunge reagiert, damit Sie sich erholen und Ihre täglichen Aktivitäten wieder aufnehmen können.

Was sind die Risiken einer Anästhesie bei COPD?

Zu den schwerwiegendsten Risiken für Menschen mit COPD nach der Operation gehören:

  • postoperative Ateminsuffizienz
  • längere mechanische Beatmung
  • Entwicklung anderer Begleiterkrankungen
  • Tod

Wenn Sie an COPD leiden, besteht Ihr Risiko eines schlechten Ergebnisses Zunahme wenn Sie sich einer Herz- und Brustoperation unterziehen.

Andere erhöhte Risiken, wenn Sie an COPD leiden und sich einer Operation unterziehen, sind:

  • Herzstillstand
  • Risiken einer frühen Reintubation
  • Myokardinfarkt (Herzinfarkt)

  • Sepsis
  • postoperative Lungenentzündung
  • Dialysepflichtige Niereninsuffizienz

COPD zu haben und zu wissen, dass Sie operiert werden müssen, kann ebenfalls dazu führen erhöhte präoperative Angst. Diese Angst führt nicht nur dazu, dass Sie sich mental schlecht fühlen, sondern kann sich auch darauf auswirken, wie Ihr Körper auf eine Operation reagiert, weil Sie gestresst sind.

Was ist Beatmungsabhängigkeit?

Beatmungsabhängigkeit tritt auf, wenn Sie nach der Anästhesie nicht selbst atmen können und eine fortgesetzte Beatmungsunterstützung benötigen.

Bei einigen Operationen, die eine Vollnarkose erfordern, wird Ihre Atmung durch ein Beatmungsgerät unterstützt. Ein Arzt, der als Anästhesist bezeichnet wird, führt einen Atemweg ein, z. B. einen Endotrachealtubus, und verwendet ein Anästhesiegerät, das über ein Beatmungsgerät verfügt, um Ihre Atmung zu unterstützen.

Wenn Sie COPD haben, kann die Extubation – das Entfernen eines Atemschlauchs, damit Sie selbstständig atmen – nach der Anästhesie eine größere Herausforderung darstellen. Ihr Anästhesist und Chirurg wird Ihre Atmung beurteilen, um festzustellen, ob Sie nach der Operation selbstständig atmen können.

Laut einer Studie von 2022 kann die Abhängigkeit von einem Beatmungsgerät ein erhöhtes Risiko für längere Krankenhausaufenthalte und das Potenzial für höhere Behandlungskosten verursachen.

Wenn Sie extubiert werden und eine erneute Intubation benötigen, kann dies auch Ihr Risiko für eine im Krankenhaus erworbene Lungenentzündung und den Tod erhöhen.

Leider ist es schwer vorherzusagen, wer nach der Operation beatmungsabhängig werden könnte. Dieselbe Studie aus dem Jahr 2022 ergab, dass niedrigere Sauerstoffwerte vor der Operation der größte Indikator für die Abhängigkeit von Beatmungsgeräten nach der Operation sind, nicht wie schwer Ihre COPD ist.

So bereiten Sie sich bei COPD auf die Anästhesie vor

Wenn Sie an mittelschwerer bis schwerer COPD leiden, empfiehlt Ihnen Ihr Chirurg möglicherweise, mit einem Pneumologen zu sprechen. Dieser Arzt ist auf Lungenerkrankungen spezialisiert.

Ihr Behandlungsteam empfiehlt möglicherweise Änderungen an Ihrem Behandlungsschema, wie z. B. die Zugabe von Bronchodilatatoren oder die Einnahme von Kortikosteroiden, wenn Sie eine COPD-Exazerbation haben. Dies ist eine Verschlechterung Ihrer COPD-Symptome.

Ihr Arzt kann einen Test anordnen, der als Lungenfunktionstest (PFT) bekannt ist. Diese nicht-invasiven Tests können messen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. PFT ist jedoch nicht immer erforderlich. Ärzte können es möglicherweise nicht für alle Menschen mit COPD bestellen.

Wenn Sie kürzlich eine COPD-Exazerbation erlebt haben oder sich mitten in einer befinden, kann Ihr Chirurg die Operation verschieben. Nach einer Exazerbation braucht Ihre Lunge Zeit, um sich zu erholen und zu heilen.

Dinge, die Sie tun können, um sich vorzubereiten

Obwohl Sie vor der Operation nicht alle Auswirkungen von COPD auf Ihre Lunge rückgängig machen können, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um die Reaktion Ihrer Lunge zu verbessern.

Ein Akronym für diese Schritte ist RAUM. Es steht für:

  • S = Rauchen: Hören Sie auf zu rauchen, wenn Sie rauchen. Bereits 1 bis 2 Tage vor der Operation mit dem Rauchen aufzuhören, kann Ihre Ergebnisse verbessern. Ein paar Wochen vorher aufzuhören ist wahrscheinlich der beste Ansatz.
  • P = Lungenkrankheit: Atemübungen zum Trainieren Ihrer Atemmuskulatur können dazu beitragen, das Risiko von Komplikationen nach der Operation zu verringern. Ein Spezialist für Lungenrehabilitation kann Ihnen Beispiele für Übungen geben, die Sie ausprobieren können.
  • A = Angst: Die Reduzierung von Angstzuständen vor der Operation kann dazu beitragen, Herzklopfen und schnelles Atmen zu reduzieren, die alle größere Anforderungen an Ihr Herz und Ihre Lunge stellen können.
  • C= Herz-Kreislauf-Erkrankung: Herz und Lunge sind zwei Organe, deren Funktionen voneinander abhängen. Wenn Sie an einer Herzerkrankung oder Herzproblemen leiden, ist es wichtig, vor der Operation Ihren Kardiologen aufzusuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Herz stark genug für die Operation ist.
  • E = Übung: Lungenrehabilitation und Atemübungen, wie z. B. die Verwendung eines Incentive-Spirometers, können Ihnen bei der Vorbereitung auf die Operation helfen. Dieses Gerät hilft, Ihre Lungen zu erweitern und Sie effektiv atmen zu lassen.

Sie können Ihren Arzt auch nach Schritten fragen, die Sie basierend auf Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand und anderen Gesundheitszuständen, die Sie möglicherweise haben, unternehmen können.

Was ist präoperative Optimierung?

Wenn Sie eine Operation benötigen, sprechen Ihr Chirurg oder andere medizinische Fachkräfte möglicherweise von „Optimierung“. Dieser Begriff bedeutet, dass Sie alle möglichen Schritte unternehmen, um sicherzustellen, dass Sie vor Ihrer Operation bei guter Gesundheit sind.

Wenn Sie COPD haben, können Optimierungsschritte das Rauchen aufgeben und Übungen zur Förderung der Lungengesundheit umfassen.

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Genesung nach der Anästhesie, wenn Sie an COPD leiden

Es ist wichtig, postoperative Lungeninfektionen nach einer Operation zu vermeiden.

Das Gehen, sobald Sie nach der Operation in der Lage sind, und das Praktizieren Ihrer Atemübungen kann Ihnen auch dabei helfen, sich nach der Anästhesie zu erholen.

Wie sind die Aussichten, wenn Sie eine Anästhesie benötigen und COPD haben?

Eine COPD kann das Risiko postoperativer Komplikationen erhöhen. Eins Studie 2019 mit 3.954 COPD-Patienten, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie (Operation zur Entfernung der Gallenblase) unterzogen hatten, längere Krankenhausaufenthalte, häufigere Aufenthalte auf der Intensivstation und einen größeren Bedarf an Beatmungsunterstützung nach der Operation.

Eine Studie aus dem Jahr 2020 mit 419 COPD-Patienten, die sich einer Bauchoperation unterzogen, ergab, dass bei 28,8 % von ihnen postoperative Lungenkomplikationen auftraten. Beispiele enthalten:

  • Atemstillstand
  • Pleuraerguss
  • Infektionen der Atemwege

Es ist wichtig, Ihre COPD vor der Operation mit Ihrem Chirurgen zu besprechen. Ihr Anästhesieteam wird Ansätze anwenden, die zum Schutz Ihrer Lungen entwickelt wurden. Beispiele hierfür sind die Beatmung mit niedrigen Tidalvolumina und die vorsichtige Verabreichung intravenöser Flüssigkeiten.

Häufig gestellte Fragen

Im Folgenden finden Sie einige häufig gestellte Fragen zu COPD und Anästhesie.

Könnte ich COPD haben und es nicht wissen?

Die American Lung Association schätzt, dass bis zu 18 Millionen US-Erwachsene an COPD leiden und es nicht wissen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie mögliche COPD-Symptome haben, wie zum Beispiel:

  • ein Husten, der nicht weggeht
  • Kurzatmigkeit
  • Keuchen
  • häufige Infektionen der Atemwege

Je früher Sie eine mögliche COPD behandeln, desto besser könnte Ihre Lebensqualität sein.

Verursacht Anästhesie COPD?

COPD ist eine fortschreitende Erkrankung. Es ist normalerweise nicht das Ergebnis eines einmaligen Ereignisses wie einer Anästhesie.

Die Mehrheit der Menschen mit COPD hat sie durch das Rauchen entwickelt. Andere Ursachen sind jedoch:

  • Exposition gegenüber Luftverschmutzung
  • Arbeiten mit Chemikalien
  • mit einer Familiengeschichte von Alpha-1-Antitrypsin-Mangel

Wenn ich eine Regionalanästhesie habe, muss ich wach sein?

Bei COPD ist die Regionalanästhesie oft eine sicherere Alternative zur Vollnarkose.

Es ist jedoch verständlich, dass Sie während einer Operation möglicherweise nicht „wach“ sein möchten. In den meisten Fällen verabreichen Anästhesisten Medikamente, die Sie beruhigen, um Angst und Schmerzen zu lindern, aber Sie selbst weiteratmen lassen.

Endeffekt

Wenn Sie an COPD leiden, haben Sie ein höheres Risiko für postoperative Komplikationen. Das bedeutet nicht, dass Sie Komplikationen haben werden, aber Sie haben mehr Risiken als Menschen, die keine COPD haben.

Die Zusammenarbeit mit Ihrem Chirurgen, dem Anästhesieteam und anderen Ärzten, die Sie möglicherweise vor der Operation aufsuchen, ist wichtig, um sicherzustellen, dass Ihre Lungen so gesund wie möglich sind.