Long-QT-Syndrom

Was ist das Long-QT-Syndrom?

Das Long-QT-Syndrom (LQTS) ist eine Erkrankung, die die normale elektrische Aktivität des Herzens beeinträchtigt.

Der Begriff QT bezieht sich auf den Teil der Aufzeichnung auf einem Elektrokardiogramm (EKG), der die Änderung des Herzrhythmus widerspiegelt. Ärzte können diesen Zustand auch Jervell-und-Lange-Nielsen-Syndrom oder Romano-Ward-Syndrom nennen.

Während LQTS nicht immer Symptome verursacht, kann es lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen verursachen. Menschen mit LQTS können auch Ohnmachtsanfälle erleiden. Wenn Sie LQTS haben, ist es wichtig, dass Sie es verwalten, um dies zu verhindern.

Was sind die Symptome von LQTS?

Ein Arzt kann LQTS auf einem EKG identifizieren, bevor eine Person überhaupt Symptome hat. Ein EKG ist eine visuelle Aufzeichnung der elektrischen Aktivität im Herzen.

Eine typische Kurve hat eine kleine Erhebung, die als „P“-Welle bezeichnet wird, gefolgt von einer großen Spitze, die als QRS-Komplex bezeichnet wird. Nach diesem Peak ist eine weitere Beule, die normalerweise größer ist als die „P“-Welle, die als „T“-Welle bezeichnet wird.

Jede dieser Veränderungen signalisiert etwas, das im Herzen passiert. Zusätzlich zur Betrachtung der einzelnen Abschnitte des EKGs messen die Ärzte auch den Abstand zwischen ihnen. Dazu gehört der Abstand zwischen dem Beginn des Q-Teils des QRS-Komplexes und der T-Welle.

Wenn der Abstand zwischen diesen durchweg länger als erwartet ist, wird möglicherweise LQTS bei Ihnen diagnostiziert.

LQTS ist besorgniserregend, da das Herz auf einen gleichmäßigen, stetigen Rhythmus und elektrische Aktivität angewiesen ist, um richtig zu schlagen. LQTS erleichtert es dem Herzen, außerhalb der Zeit zu schlagen. In diesem Fall wird kein sauerstoffreiches Blut zum Gehirn und Körper gepumpt.

Nicht jeder mit LQTS hat Symptome, aber diejenigen, die Symptome haben, könnten Folgendes bemerken:

  • flatternde Gefühle in der Brust
  • lautes Keuchen beim Schlafen
  • ohne bekannten Grund ohnmächtig werden

Laut dem Nationales Institut für Herz, Lunge und Bluterleidet einer von 10 Menschen mit LQTS einen plötzlichen Tod oder plötzlichen Herztod als erstes Anzeichen der Störung.

Aus diesem Grund ist es so wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie in der Familie LQTS oder einen unregelmäßigen Herzschlag haben.

Was verursacht LQTS?

LQTS kann entweder vererbt oder erworben werden, was bedeutet, dass etwas jenseits der Genetik es verursacht.

Es gibt sieben Arten von vererbtem LQTS. Sie sind mit LQTS 1, LQTS 2 usw. nummeriert. Forscher haben mehr als 15 verschiedene Arten genetischer Mutationen identifiziert, die zu LQTS führen können.

Erworbenes LQTS kann auf die Einnahme bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, darunter:

  • Antiarrhythmika
  • Antibiotika
  • Antihistaminika
  • Antipsychotika
  • cholesterinsenkende Arzneimittel
  • Diabetes-Medikamente
  • Diuretika

Einige Menschen haben die Erkrankung möglicherweise unwissentlich geerbt, merken aber nicht, dass sie sie haben, bis sie anfangen, ein Medikament einzunehmen, das sie verschlimmert.

Wenn Sie eines dieser Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, wird Ihr Arzt Ihren Herzrhythmus möglicherweise regelmäßig mit einem EKG überwachen, um auf Auffälligkeiten zu prüfen.

Mehrere andere Dinge können LQTS verursachen, insbesondere solche, die einen Kalium- oder Natriumverlust aus Ihrem Blutkreislauf verursachen, wie zum Beispiel:

  • schwerer Durchfall oder Erbrechen
  • Magersucht
  • Bulimie
  • Unterernährung
  • Hyperthyreose

Was sind die Risikofaktoren für LQTS?

Eine Familienanamnese von LQTS ist ein Hauptrisikofaktor für die Erkrankung. Aber das kann schwer zu wissen sein, da es nicht immer Symptome verursacht.

Stattdessen wissen einige vielleicht nur, dass ein Familienmitglied unerwartet gestorben oder ertrunken ist, was passieren kann, wenn jemand beim Schwimmen ohnmächtig wird.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • mit vollständiger oder teilweiser Taubheit geboren werden
  • starken Durchfall oder Erbrechen haben
  • mit einer Vorgeschichte von Erkrankungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder einigen Schilddrüsenerkrankungen

Frauen sind wahrscheinlicher als Männer mit LQTS.

Was ist die Behandlung für LQTS?

Es gibt keine Heilung für LQTS. Stattdessen umfasst die Behandlung in der Regel die Verringerung des Risikos, eine Herzrhythmusstörung zu entwickeln, durch:

  • Einnahme von Medikamenten, die Betablocker genannt werden, um zu schnelle Herzrhythmen zu reduzieren
  • Vermeidung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • Einnahme von Natriumkanalblockern, wenn Sie LQTS 3 haben

Wenn bei Ihnen eine Ohnmacht oder andere Anzeichen eines anormalen Herzrhythmus auftreten, kann Ihr Arzt eine invasivere Behandlung empfehlen, wie z. B. die Implantation eines Herzschrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators. Diese Geräte erkennen und korrigieren Herzrhythmusstörungen.

Manchmal empfiehlt ein Arzt eine Ablation oder Operation, um die elektrischen Nerven zu reparieren, die die Rhythmen falsch übertragen.

Wie kann ich mein Risiko eines Herzstillstands reduzieren?

Wenn Sie LQTS haben, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um einen plötzlichen Herzstillstand zu vermeiden.

Diese beinhalten:

  • Abbau von Stress und Angst, wann immer es möglich ist. Erwägen Sie, Yoga oder Meditation eine Chance zu geben.
  • Vermeiden Sie anstrengende Übungen und einige Sportarten wie Schwimmen. Schwimmen, insbesondere in kaltem Wasser, ist ein bekannter Auslöser für LQTS-Komplikationen.
  • Essen Sie mehr kaliumreiche Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie laute Geräusche, von denen bekannt ist, dass sie LQTS 2 auslösen (falls Sie diesen Typ haben), wie z. B. ein lauter Weckersummer oder ein Telefonklingeln.
  • Informieren Sie enge Freunde und Familie über Ihren Zustand und worauf Sie achten müssen, wie z. B. Ohnmacht oder Atemprobleme.

Wie wirkt sich LQTS auf die Lebenserwartung aus?

Laut dem Nationales Institut für Herz, Lunge und Blut, etwa 1 von 7.000 Menschen hat LQTS. Es ist möglich, dass mehr Menschen es haben könnten und einfach nicht diagnostiziert werden. Dies macht es schwierig, genau zu wissen, wie sich LQTS auf die Lebenserwartung eines Menschen auswirkt.

Aber Menschen, die bis zum Alter von 40 Jahren keine Ohnmachtsanfälle oder Herzrhythmusstörungen hatten, haben laut der Sudden Arrhythmia Death Syndroms Foundation normalerweise ein geringes Risiko für schwere Komplikationen.

Je mehr Episoden eine Person hat, desto größer ist ihr Risiko für eine lebensbedrohliche Arrhythmie.

Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte dieser Erkrankung oder unerklärliche plötzliche Todesfälle haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um ein EKG machen zu lassen. Dies hilft dabei, Unregelmäßigkeiten in Ihrem Herzrhythmus zu erkennen.